Lebensechte Fischreproduktionen aus Holz - fertigt Ruben Herrmann ...

Seit Anfang 2004 beschäftigt sich Ruben Herrmann aus Braunschweig hobbymäßig mit Fishcarving - dem Herstellen lebensechter Fischreproduktionen aus Holz. Für diese handwerklich-künstlerische Arbeit waren seine in über 11 Jahren bei der konventionellen Fischpräparation gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen ein guter Grundstock und eine große Hilfe. 

Foto rechts und unten: Der erste Versuch - eine Bachforelle, 30 cm, im Januar 2005... =>

Einige Daten zum Künster selbst:

Name: Ruben Herrmann, geb. 1976

1995 Abitur
1997 Ausbildung z. Kaufmann im Einzelhandel
2002 Ausbildung z. Bankkaufmann
2004 Studium Bankfachwirt
2005 Ausbildereignungsprüfung

Hobbys: Angeln, Fishcarving

Bislang beabsichtigt Ruben Herrmann aus den verschiedensten Gründen nicht, mit seinem Hobby Geld zu verdienen. Nach einem 10 h Bürojob ist das Hobby vielmehr eine gute Gelegenheit für ihn, mal abzuschalten. Das gibt ihm auf der anderen Seite natürlich auch sämtliche Freiheiten, er kann machen was er will, wann er es will - von seinen Arbeiten mit den Fischen hängt nichts ab - und es gibt keinen "Auftragsstress" oder dergleichen.  Ihm würde es schon reichen, wenn es hier noch andere Leute gibt, die das gleiche machen und mit denen man sich fachlich austauschen könnte. Kontakte mit anderen Fischcarvern im deutschsprachigem Raum zum Erfahrungsaustausch wünscht er sich - solche sind bislang rar.

Foto rechts: Regenbogenforellen, je 14 cm, August 2005 =>

Was ist Fishcarving?

Die Idee ist bereits sehr alt, aber hierzulande kaum bekannt. Basierend auf dem "Catch-and-Release"-Gedanken wird hierbei eine individuelle Fischreproduktion aus Holz angefertigt. Im Vergleich zu herkömmlichen Präparaten benötigt der Künstler hierfür lediglich ein paar Fotos, die Maßangaben des Fisches, ein Stück Holz und ein wenig Farbe.

<= Fotos links und unten: Bachforelle, 60cm, Oktober 2005, gespendet an das Naturhistorische Museum Braunschweig

Welche Vorteile hat eine Holz-Reproduktion?

1. Es kommen keine giftigen Chemikalien wie Formalin, Eulan oder Arsen zum Einsatz.
2. Wesentlich längere Lebensdauer. Es gibt keine Fetteinschlüsse o. andere negativen, die Haltbarkeit einschränkenden Einflüsse.
3. Im Gegensatz zu einer Glasfaser-Reproduktion, kann eine ganz individuelle Reproduktion angefertigt werden. In genau der vorgegebenen Größe und Form, mit den spez. Eigenschaften des gefangenen Fisches.

4. Es gibt keine Schrumpfungen. Im Kopfbereich eines Präparates treten oft im Zuge der Trocknung Schrumpfungen auf, die das Endergebnis optisch stark beeinträchtigen und unnatürlich erscheinen lassen.
5. Auf diese Weise lässt sich nahezu jedes Wunsch- und Phantasiepräparat anfertigen - ganz ohne den Gedanken an einen "toten Fisch".
Was macht Ruben Herrmann auf keinen Fall?

1. Er bastelt keine "Monster" mit weit aufgerissenem Maul und kleinen "Knopfaugen".
2. Anatomisch unmögliche Biegungen und Verformungen, insbes. der Wirbelsäule und im Nackenbereich, wird es bei ihm nicht geben.
3. Massenproduktionen zu Lasten der Qualität.

Fotos rechts und unten: Regenbogenforelle, 36 cm, Dezember 2005 =>

Wo liegt die "Kunst" im Fishcarving?

Bei der Anfertigung einer Reproduktion kommen die unterschiedlichsten Materialien, Verfahren und Werkzeuge zum Einsatz. Hierneben sind fundierte Kenntnisse über Anatomie, Lebens- und Verhaltensweise der jeweiligen Fische notwendig. Die Kunst liegt aus Sicht des Künstlers einzig allein darin, alles unter einen Hut zu bekommen, damit das Ergebnis auch annähernd dem Original entspricht.

Fotos unten: Bachforelle im Sprung... 2006

Wie wird's gemacht?

Zu Beginn wird eine Schablone des zu schnitzenden Fisches benötigt, die im weiteren Arbeitsverlauf auf das Rohmaterial übertragen wird. Diese Schablone wird anhand von Fotos oder idealer Weise anhand von Abgüssen erstellt. Nach dem Übertragen der Schablone werden mit dem Ausschneiden die ersten endgültigen Konturen der Reproduktion festgelegt. - Jetzt beginnt das eigentliche „Schnitzen“.
Nach und nach werden aus dem Rohling die Details heraus gearbeitet, bis die endgültige Form erreicht ist. Auch hier dienen Fotos und Abgüsse als unerläßliche Vorlage für eine genaue Abbildung des Originals. Die Augen werden montiert und die Zähne angebracht.
 

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen sind, erhält die Reproduktion eine dem Vorbild der Natur entsprechende Farbgebung. Hierzu werden individuell angemischte Wasserfarben in mehreren Schichten aufgetragen.
Das Resultat ist bei Ruben Herrmanns Arbeiten ein sehr detailgetreuer Fisch !

Seit März 2006 hat der Künstler seinen eigenen Internetauftritt. Im Moment geht bei Ruben Herrmann wieder viel Zeit für F+E drauf. Er hat vor, eine Äsche zu schnitzen. Die Schablone ist da, das Holz ist da, aber die Schuppenstruktur bringt ihn noch zum verzweifeln...

Links zum Thema:
www.fishcarver.de
www.fishcarver.com
thenfcg.com
www.breakthroughmagazine.com

Interessenten können sich an unsere Redaktion wenden, wir vermitteln gerne den Kontakt.


Beitrag (©): Michael Müller (Juni 2006) für www.fliegenfischer-forum.de | Fotos: Ruben Herrmann | Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist nicht gestattet.

zurück zur Kunst-Ecke | zurück zur Startseite
Copyright © 2006 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt