Folge 13
Schlusswort

Mit diesem Bericht wollte ich einerseits für uns Hobby-Rutenbauer einen hoffentlich wertvollen Beitrag leisten, andererseits aber auch allen welche sich mehr oder auch weniger für Gesplisste interessieren aufzeigen, wie viel Aufwand und Individualität hinter solch einer Rute steckt.
Ich bin mir bewusst, dass es unterschiedliche Fertigungstechniken bei den einzelnen Fertigungsschritten einer Gesplissten gibt. Manch ein Rutenbauer unter uns, wird einiges anders machen. Ich habe hier nur meinen Weg zur Entstehung einer Gesplissten beschrieben und damit einen Anfang gemacht, hinter die Kulissen zu schauen.

Es wäre begrüssenswert, wenn auch andere Rutenbauer meinem Beispiel folgen und ihre Arbeitsschritte dokumentieren. So können alle gegenseitig von einander profitieren. 

Vieles im Bau von Gesplissten gibt es noch zu entdecken. Gerade die jüngst zugänglich gemachte Dokumentation von Bambus unter dem Mikroskop ist ein sehr gelungener Schritt in diese Richtung und verdankenswert. Als aufmerksamer Rutenbauer hat man die Erkenntnisse in diesem Bericht zwar gewusst und auch umgesetzt, wie meine Evolution beweist, wäre aber niemals in der Lage gewesen, diese nur auf grund der eigenen Erfahrungen, in dieser Art und Weise zu untermauern. Ich freue mich jedenfalls, mit meinem kleinen Beitrag, auf eine konstruktive Diskussion in der Rutenbauerszene.

Abschliessend möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck geben, dass bei vielen unter uns das Interesse an den schönsten und individuellsten Gerätschaften, welche für die Fischerei bestimmt sind, nun so gross geworden ist, dass man diese nicht mehr nur als verstaubte, schwere und veraltete Teile anschaut.

Jedenfalls bin ich gespannt auf den Praxistest, welcher hier in unserem Forum erscheinen wird. Ich war in meinem Bericht um Transparenz bemüht und möchte dies nun auch am Schluss tun:

Angaben zur Rute:
Gesplisste Fliegenrute Evolution
2-Teilig
Schnurklasse #6
Rutenaktion mittelschnell
Länge 210 cm
Gewicht: 180 Gramm
Rutentaper Eigenentwicklung
Blankform Poligon mit total 26 Spleissen Tigerflämmung/Blond alternierend
Bambus Arundinaria amabilis (Tonkin) 70 Jahre gelagert
Griffmaterial Kork
Schraubrollenhalter aus Nickelsilber/Bronze (Hersteller: Balmec, Meiringen CH)
Korkabschluss Bronze
Hülse Nickelsilber (Hersteller: Goldenwitch, USA)
Beringung: Titannitrid zweisteg Schlangenringe, Führungsring mit Silicium Carbonid-Einlage (SIC)
Ringbindungen Gudebrod

Preisberechnung:

Materialkosten
Bambus                           CHF   50.—
Rollenhalter/Korkabschluss  CHF 210.—
Kork                               CHF   20.—
Ringsatz                          CHF   70.—
Hülse                              CHF   60.—
Lack/Leim                        CHF   10.—
Verschleissmaterial            CHF   10.— 
total                                     CHF    430.—

Arbeit:

Auswahl des Bambus 0,5
Flämmen des Bambus 2
Spalten des Bambus und Knotenverteilung 1,5
Geraderichten der Knoten und des Bambusstreifens 5
Vorhobeln 6
Brennen der Spleisse 1
Endhobeln 4
Verleimen des Blanks 2
Schleifen des Blanks 2,5
Ablängen und Verhülsen des Blanks 2
Ringmontage 8
Griffmontage inkl. Anpassung Winding-Check 3
Montage Rollenhalter 0,5
Lackieren 2
Total 40 Stunden Arbeit  Stundenansatz CHF 60.-- CHF. 2'400.—
Gemeinkosten (Werkstattmiete, Strom, Kulanz, Service etc.) 5 % CHF.   140.—
Preis der fertigen Rute CHF. 2'970.—
Ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der angegebene Arbeitsaufwand für eine 26-Spleissige Rute mit 40 Stunden extrem tief ist!

Wie Sie dieser ehrlichen und transparenten Preisberechnung entnehmen können, kann eine hochwertige Gesplisste niemals zu einem vergleichbaren Preis mit Kohlefasergerten angeboten werden. Was man dafür aber in Händen halten darf, ist eben der Ausdruck von Individualität und Naturverbundenheit, in Verbindung mit dem Genuss spezieller Momente, welche man sowieso nicht für Geld kaufen kann. 

In dem Sinne wünsche ich jedem von uns möglichst viele solcher speziellen Momente, ob nun mit einem reinen Zweckinstrument in Händen, oder einer echten Stradivari.

Kurt Zumbrunn


nach oben
weiter zum nächsten Teil (Praxistest) ==>
zurück zum Teil 12 <==
zurück zur Übersicht / Gerätetest

Copyright © 2004 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin | Kontakt