Bericht vom Maifliegen-Fliegenfischertreff in Muggendorf an der Wiesent
Text und Fotos von Michael Müller
Seit Jahren ist es fest etabliert, das kleine, aber feine Maifliegentreffen im Fliegenfischer-Zentrum Muggendorf an der Wiesent, welches immer Anfang Juni stattfindet.
Langfristig öffentlich angekündigt, scheint es dennoch so eine Art Geheimtipp geblieben zu sein, wenn man sich den kleinen Teilnehmerzuspruch von nur 20 bis 30 Leuten anschaut, meist aus langjährigen Stammgästen bestehend. 
Eigentlich verwunderlich, denn gerade in dieser hochkarätigen Zeit der Maifliege geht es an den anderen Wiesent-Strecken fast zu wie im „Fliegenfischer-Zirkus“: geschätzte alle hundert Meter steht ein wedelnder Fliegenfischer am Ufer...

Rechts: die Wiesent unterhalb von Muggendorf, durch Gewitterregen leider leicht eingetrübt...


Oben: die Veranstaltung läuft direkt am Wiesent-Ufer und mit Kulisse der Burgruine Neideck (unten) im Hintergrund

Anders beim Maifliegentreffen, welches Michael Sanna als Inhaber der Fliegenfischerschule Fränkische Schweiz und Andreas Bugl, seines Zeichens Wirt und Chefkoch im Goldenen Stern von Muggendorf alljährlich auf die Beine stellen. Kenner wissen hierbei nicht nur die beiden schönen Fluss-Strecken zu schätzen, von denen eine (recht ruhige) oberhalb von Waischenfeld und die andere (abwechslungsreiche) direkt unterhalb von Muggendorf, im Schatten der Burgruine Neideck liegt. Kenner wissen auch, was Andreas Bugl und sein Team kulinarisch in mitten der Natur auf die Beine stellen: unterm offenen Zeltdach wird direkt am Fischwasser ein Biergarten aufgebaut, mit komplett bestückter Zapfanlage & Bar und mit einem Feld-Buffet mit fränkischen Schmankerln vom Feinsten. Da wird am Vormittag ein deftiger Frühschoppen gereicht, mit Weißbier, frischen Brezn und Weißwurst, gegen Mittag kommt die Brotzeit mit warmen Leberkäse, Kraut und frischem Bauernbrot, am Nachmittag gibt es Kaffee, leckere Torten und hausbackenen Kuchen und am Abend, zurück im Hotel, kommt als kulinarisches Highlight schließlich ein Fränkischer Grill-Abend mit Schwein am Spieß, diversen Grill-Fleisch & Fisch u.v.a. nebst einem leckeren Erdbeer- u.a. Buffet zum Dessert. Noch Fragen?

Hansi's "kleine" Maifliegensammlung

Nicht zu vergessen: dazu das von Michael Sanna aufgestellte Programm! Dass der Ehrengast Francesco Palu leider wegen Krankheit kurzfristig ausfiel, war zwar schade, das Programm blieb dennoch abwechslungsreich. Michael Sanna präsentierte die ersten Demoruten seiner ganz neuen Fliegenrutenserie und stand jedem Gast zum Wurftraining und zum Fachsimpeln zur Verfügung, Robert Wetzel (Ekaterina) zeigte Filme aus dem fernen russischen Osten und stand den Gästen in Sachen Russlandreisen zur Verfügung und Rutenbauer & Fliegenwickler Hansi Klein war aus Thüringen mit seinen Gespließten angereist, die den ganzen Tag getestet, geworfen und gekauft werden dürften. Hansi gab uns auch am Abend in einem Vortrag zudem einen schönen Einblick in die Geschichte und aktuelle Entwicklungen im Gespließten-Bereich. Zudem präsentierte er u.a. seine vorzüglichen Maifliegenmuster.


Ganz ehrlich: viel Zeit blieb da wirklich nicht zum Fischen übrig...  Dennoch konnte man beim freien Fischen einige schöne Fische, meist prächtig genährte Bachforellen, fangen, trotz des heißen Wetters und des nach vorhergegangenen Gewitterregen eingetrübten Wassers. Die Maifliegen zeigten sich dementsprechend über den Tag fast gar nicht, das änderte sich jedoch am späten Nachmittag und Abend, als ein guter Schlupf einsetzte. Und dass es sich durchaus lohnt, wenn man sich nach dem Abendessen noch einmal „hochzuhievt“ und ans Wasser geht, bestätigte sich einmal wieder bei mir: die Fische waren trotz trüber Suppe am Steigen und in der letzten halben Stunde vor dem Dunkelwerden fing ich noch sieben schöne Bachforellen... ein würdiger Abschluss eines großartigen Tages!

Kurz vor dem unteren Ende der Muggendorfer Wiesentstrecke...

Im Goldenen Stern und dessen Gästehäusern ist der Fischergast und natürlich auch die mitreisende, nichtfischende Begleitung bestens aufgehoben! Unterbringung und Küche sind erstklassig, die Preise erschwinglich und das Angebot von eigenen Wellness-Bereichen bis hin zu Radeln, Baden, Wandern, Reiten, Bootfahren, Klettern, Museen- und Burgen-Besuchen etc. ist nahezu grenzenlos. Das Hotel hat übrigens gerade eine aufwändige Umbau-Phase hinter sich: es wurde um ein Stockwerk aufgestockt! Aber was schreibe ich mir hier die Finger wund: Sie finden alles zum Hotel auch unter dieser www-Adresse: (Klick)
 

Rechts: der Goldene Stern mit neuem Ober- und Dachgeschoss

Unten: Blick aus dem "Sternla"





Blick von der Burgruine Neideck auf die Muggendorfer Wiesentstrecke

die Sonne geht unter und die Maifliege auf...



Ein Reise-Report von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Juni 2011. Fotos: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Deutschland | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt