Zu Besuch bei Vosseler Pro Flyfishing in Talheim
Ein Report & Fotos von Michael Müller
Talheim vom Aussichtsturm auf dem "Lupfen" aus gesehen. Die Fa. Vosseler befindet sich am linken Ortsrand.

Die Luft ist tropisch warm und riecht nach Maschinenöl, hinzu kommt ein geschäftiger Lärmpegel und die Enge der bis in den letzten Winkel mit Hightech-Maschinen vollgestopften Betriebshalle. Hier soll ich sie also finden: die Seele der allseits bekannten und beliebten Vosseler Fliegenrollen- Manufaktur, Made in Germany! Sicher, hier geht schwer 'was ab: verschiedene hochkarätige und sündhaft teure CNC Dreh- und Fräs-Automaten und eine ganze Reihe weiterer Maschinen laufen auf Hochtouren. Manche sägen die Spulen- und Gehäuse-Rohlinge aus langen Aluminiumstangen, andere drehen und fräsen die Rollenbauteile in mehreren Arbeitsgängen und auf den hundertstel Millimeter genau gemäß den Vorgaben. Selbst die Rollen-Achsen und andere Kleinteile werden hier in der Firma hergestellt.
Hier gibt es sozusagen "Fliegenrollen von der Stange"... Wohl eher nicht, sondern "aus der Stange", denn bis eine Vosseler Fliegenrolle an Ihrer Rute landet, durchläuft jedes Bauteil eine Vielzahl von Prozessen und Händen, was sie einzigartig macht...

Auch die Rollenfüße entstehen aus dem vollen Block (und nicht aus „Press- oder Gussware“...).  Nebenan, im Lager voller Regale, warten jede Menge weiterer Alu-Stangen und anderes Rohmaterial, bis sie an der Reihe sind - und im „Mess-Raum“ wird an Präzisionsapparaten am laufenden Band die Einhaltung sämtlicher Maße und Messwerte überprüft... 
Nun ja – ein Stück Seele haben wir in dieser Betriebshalle ganz sicher gefunden – aber auch an anderen Plätzen in diesem Hause finden wir sie reichlich. Zum Beispiel gleich nebenan in dem kleinen Büro, wo die Computer laufen, welche die modernen Maschinen ansteuern und auf denen Pläne für neue Rollen entstehen, wo in den Aktenschränken wahre Schätze lagern und wo der Telefonhörer ständig glüht. Ja, auch hier ist ganz sicher ein weiteres Stück Vosseler-Firmenseele zu finden!
Ralf Vosseler richtet eine der Maschinen neu ein, die Gildemeister CTV250 ist eines seiner "besten Pferde im Stall".


Im Vordergrund: Vater Vosseler - auch ein Stück Firmenseele. Unten: Kleinteile und Achsen...



Spulen der S-Serie. Moderne Fräsmaschinen schaffen zwar
... aber um beide Seiten zu bearbeiten, müssen die Spulen
mehrere Arbeitsgänge gleichzeitig bzw. hintereinander...
 in einem weiteren Arbeitsgang erst umgedreht werden...

Frauenpower: Frau Vosseler, Frau Schmieder und Frau Schneider schmeißen den Büro- und Versandbetrieb...

Das beste (und sehr „seelenhaltige“) Stück zeigt mir Firmenchef Ralf Vosseler aber erst zum Schluss, ist es doch am Ende derjenige Teil der Firma, an dem Alles zusammen führt: zur vollständigen Fliegenrolle, bzw. zum Bindestock oder zum Binde-Tool! Hier in der Endmontage lagern Tausende von Einzelteilen aller Vosseler- Fliegenrollenmodelle – und das in den exotischsten Farben. Neben dem serienüblichen Titan, Silber und Black auch Sonderfarben wie Burnt Orange, Burgund, Light Blue, Gold, Light und Dark Green... Standard-Ware und Auftragsware eben – der Kunde ist König, auch bei ganz besonderen Farbwünschen.

Oben: Regale bis unter die Decke und voller Rollenbauteile... Darunter: der Arbeitsplatz der Endmontage

Und hier in diesem Raum in der oberen Etage des Hauses wird auch ganz besonders deutlich, was „Made in Germany“ im Zusammenhang mit der Firmen-Philosophie Vosseler bedeutet: hier wird jede einzelne Fliegenrolle (und jedes der Binde-Werkzeuge) von Hand zusammengesetzt und jede Rolle geht in der Endmontage durch die fachlich versierten Hände von „Seniorchef“ Vater Vosseler! Wo in unserer „Schnell & Billig Welt“ gibt es denn so etwas heute noch?! Das nenne ich wirklich Firmen-Seele! Wichtige Begriffe wie Garantie und (viel wichtiger) langjährige Ersatzteilversorgung werden bei Vosseler Pro Flyfishing übrigens nicht einfach lauthals heraus posaunt, sondern wahrhaft gelebt: so existiert nicht nur ein großes Ersatzteillager für alle Rollenmodelle und Bindewerkzeuge, sondern durch das Vorhandensein der entsprechenden Maschinen und Konstruktionsunterlagen ist man in der Lage, jedes benötigte Teil
jederzeit nachzuproduzieren, sollte es einmal notwendig sein. Sogar eine „Richtbank“ gibt es, auf welcher man z.B. eine „überfahrene“ Fliegenrolle wieder in Form bringen kann...
Derzeit beschäftigt die Vosseler KG fünfzehn Mitarbeiter/Innen. Gearbeitet wird im Zwei- und Dreischicht-System. Im kleinen, etwas verschlafen wirkenden Ort Talheim mit seinen rund 1200 Einwohnern ist die Firma damit der zweitgrößte Arbeitgeber. Begonnen hat alles 1992, als der gelernte Zerspanungs-Mechaniker Ralf Vosseler, der bereits mit 24 Jahren seinen Meister machte, sozusagen aus einer Garage heraus und zunächst allein seine Firma gründete. Zunächst als Auftrags-Dreher/Fräserei tätig, seit 1993 auch auf dem Fliegenrollen-Sektor, reifte über lange Jahre die Idee, eine eigene Fliegenrollenserie aufzulegen, welche frei von den bekannten „Kinderkrankheiten“ sein sollte. 
Trotzdem dauerte es noch bis zum Jahr 2002, bevor das erste Modell, die "RC", zur Marktreife gelangte. Die einfach gehaltene Rolle mit dem sehr vorbildlichen Preisleistungsverhältnis eroberte sehr schnell die Herzen der Fliegenfischer-Gemeinde. Das Fliegenfischer-Forum stellte diese neue Rolle (wie auch alle weiteren Vosseler Fliegenrollen und Binde-Werkzeuge) als erstes im Test einem breiten Publikum vor und sorgte damit von Anfang an für eine breite Aufmerksamkeit in Fliegenfischerkreisen. 
Später kamen die Rollenserien „DC“ (mit ihrer praktischen Verwendung von Large Arbor- und Normalspulen im selben Gehäuse) und „S“ (eine starke Grosskern-Fliegenrolle für die höheren Schnurklassen und größeren Fische) hinzu und komplettierten das Rollenangebot der Vosseler Fliegenrollen.
Mittlerweile beschäftigte man sich auch mit der Entwicklung und Auflage eines eigenen Fliegenbindestockes und von Fliegenbinde-Tools: (Klick) und (Klick). Dinge die ebenso durchdacht funktionell sind wie herausragend im Design. 

Die aktuellsten Rollen-Entwicklungen sind die „RC-L“ (das Large Arbor-Modell der „RC“) und die refreshte „DC²“ (weiter entwickelt, verbessert und mit neuen Design-Elementen). 

Da Vosseler-Fliegenfischer-Produkte einzigartig und innovativ sind, kam die internationale Anerkennung postwendend und es „hagelte“ über die Jahre immer wieder sehr erfreuliche Auszeichnungen und Nominierungen.



Das wären z.B. (2004) „Schönster Messestand unter 30m²“ auf der Efftex in London; (2006) „“KA-Ching! Award – Bestes Produkt 2006 im Bereich Fliegenbinden“ (Unique Bindestock) auf der International Fly Fishing Retailer World Trade Expo in Denver; (2006) einen „Visitor Choice Award“ in Brüssel, ebenfalls für den Bindestock; (2007) einen „Red Dot Design Award“ – ebenfalls für den Bindestock; (2008) Nominierung des Bindestockes für den Bundes-Design-Preis; (2009) zweiter Platz auf der Efftex für die DC² Fliegenrolle als „Bestes Produkt im Bereich Fliegenrollen“. 2007 wurde die Firma zudem in der Region als "Unternehmen des Monats" (Mai) ausgezeichnet.
Auch weitere interessante Rollenprojekte sind derzeit in der Pipeline. Da es Ralf Vosseler aber so geht wie den meisten fleißigen Leuten mit vielen Ideen (der Tag ist stets zu kurz und dürfte ruhig achtundvierzig Stunden haben...) – dauert dies alles seine Zeit bis zur Reife. Wir dürfen dennoch gespannt sein! Natürlich dreht/fräst die Firma Vosseler daneben immer noch Auftragsarbeiten für Fremdfirmen, jedoch machen die eigenen Produkte derzeit schon vierzig Prozent des Gesamtjahresumsatzes aus – Tendenz steigend. Und was bringt die Zukunft? Die Ziele sind hoch gesteckt: neue Rollen wollen konstruiert werden, neue Märkte & Länder erschlossen, sowie der ohnehin bereits jetzt sehr vorbildliche Kundenservice weiter ausgebaut werden. Dazu denkt man über eine Vergrößerung des Betriebes und den damit notwendigen Umzug innerhalb der Region nach.
Ralf Vosseler - die Arme voller Auszeichnungen - im Eingangsbereich seiner Firma

Die geografische Lage der Firma Vosseler im Raum Villingen ist für Besucher übrigens strategisch genial. Von hier aus erreicht man in kurzer Zeit u.a. den Schwarzwald, den Bodensee, die bekannten Weinanbaugebiete an Neckar und Donau mit ihren hübschen Städtchen. Auch die Schweiz, Italien und Frankreich sind nur einen „Katzensprung“ entfernt. Fliegenfischer nebst nicht fischender Begleitung haben hier die Möglichkeit, einen netten Urlaub mit allen Facetten zu verbringen. Natürlich gibt es in diesem Bereich auch eine ganze Reihe von interessanten Fliegenfischer-Revieren, mit wohlklingenden wie bekannten Namen, die nur auf Ihre Fliege warten! Da wären z.B. Nagold, Ammer, Neckar, Wutach, Donau, Breg, Gutach, Kinzig und Rhein zu nennen, neben vielen weiteren Gewässern. Was liegt also näher, die bestellte Fliegenrolle persönlich in Talheim abzuholen, verbunden mit einer kleinen Betriebsbesichtigung, der neuen Rolle vielleicht gleich eine persönliche Gravur verpassen zu lassen und einige Tage in dieser interessanten Region zu verbringen!
Ralf Vosseler und seine Firma befinden sich offensichtlich auf dem richtigen Weg. Das Team des Fliegenfischer-Forums wünscht ihm  weiterhin Gutes Gelingen und möchte die Gelegenheit nutzen, einmal mehr Danke zu sagen: denn Ralf Vosseler lässt sich nie lange bitten, um bei vielen Fliegenfischer-Forum-Aktionen eine Rolle zu spendieren, sei es bei der alljährlichen Fotowahl oder zur Tombola bei bisher allen sechs Fliegenfischer-Forum-Treffen in Jena und Bad Berka, sowie bei den Fliegenfischer-Forum-Treffen in Hamm!

Natürlich ließ es sich Ralf Vosseler nicht nehmen, mir bei der Gelegenheit meines Besuches auch die attraktiven Fischwasser der Umgebung zu zeigen. Hier in diesen klaren und kalkreichen Mittelgebirgsflüssen leben sorgsam gehegte Forellenbestände, hier werden Rollen in der Praxis getestet oder es wird einfach nur in schöner Natur am Wasser entspannt... Zum Abschluss meines Beitrages folgen einige Fischwasser- Impressionen.













Leser-Service / weiterführende Links:
- Vosseler Pro Flyfishing Website: (Klick)

- Vosseler Firmenportrait, mit weiteren interessanten Details, erschienen im "Blinker", Mai 2007: (Klick)
- Vosseler-Testberichte im Fliegenfischer-Forum:
=> RC Rolle (Klick)
=> DC Rolle (Klick)
=> S Rolle (Klick)
=> RC-L Rolle (Klick)
=> DC² Rolle (Klick)
=> Unique Bindestock (Klick)
=> Unique Xpert Tool / Dubbing-Klemme (Klick)
=> Unique Xpert Tool 3 in1 (Klick)
- Region Talheim: (Klick)
***
Von dieser Spezialanfertigung (rechts) existieren nur 6 Stück. Die Rolle entstand Ende 2007 aus besonderem Anlass...


Ein Beitrag und Fotos von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2011.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Allgemeine Report's  |  zurück zu Deutschland  |  zurück zur Übersicht Reise & Report  |  zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt