Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
Van Staal VF5LW
Ein Testbericht von Pitt Flor
Sie ist wieder da! Die Van Staal Fliegenrolle! So hat es vor 4 Jahren durch die Fachpresse gehallt. Brandneu für 2018 war die Rolle der VF Serie, die neueste Ausgabe der Van Staal Produktpalette. Das Porting dieser Rolle ist vorne und hinten eher markant aussergewöhnlich als üblich, und gleich auf den ersten Blick ist diese Large Arbor Rolle schön, wohlwissend, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Die VF gibt es in zwei Modellreihen: die VF-LW und die VF-HD. Die LW (light weight) ist in den Klassen von 3 bis 7 erhältlich. Die Salzwasser HD-Modelle sind in den Klassen von 8 bis 12 erhältlich. Die Rolle verfügt über eine versiegelte Bremse, eine Eloxierung des Typs 2 und einen gut dimensionierten Spulenknauf. Ausserdem ist diese Rolle für ihre Größe und Bauart sehr leicht – das fällt jedem sofort auf. Die VF hat eine starke Spulenachse und eine recht tiefe Spule, um die Kapazität des Backings zu erhöhen. Subjektiv ist dies eine wirklich tolle Rolle. Van Staal hat sich einen Ruf für einige der besten Spinnrollen auf dem Markt erarbeitet und die VF sollte keine Ausnahme für den Fliegenfischer darstellen. 

Modellübersicht:

Heute möchte ich das Modell VF5LW für Klassen 4/5/6 vorstellen.

Technische Daten (eigene Messungen)
Farbe: Gun Metal, Oberfläche eloxiert 
Gewichte: Rolle: 84 Gramm, Spule allein: 31 Gramm 
Rollendurchmesser: 85 mm 
Rollenbreite (ohne / mit Kurbel / mit Bremsrad): 42 / 58 / 50 mm
Spulenaussenbreite: 28 mm 
Spuleninnenbreite: 22.4 mm 
Max. Spulentiefe (nutzbar): 21.95 (16.5) mm 
Spulenkerndurchmesser: 42 mm 
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 23.85 cm 
Schnurfassung: WF5 + ca. 125 yds 20lb Backing
Lieferumfang: im Karton, mit Rollentasche und Handflyer, sowie Garantiebestimmungen
Garantie: 2 Jahre für Europa (1 Jahr für USA)
Seriennummer: ja
Hergestellt in: China

Staubtrockenes für Pragmatiker. Präzise gefertigte und moderne Large Arbor Fliegenrolle aus CNC gefrästen und gedrehten 6061-T6 Aluminium. Laut Herstellerangaben salzwasserfest. Die Rollenoberfläche kommt Gun Metal eloxiert. Der Rahmen und die Spulenseiten wurden stark ventiliert, der Spulenboden ist weitestgehend offengehalten. Im Zentrum Gehäuserückseite befindet sich der griffige Bremseinstellknopf, der gut zu bedienen ist. Die Spule läuft auf der Achse sauber und rund im offenen Rollenrahmen. Hier ist anzumerken, dass 5 Lager verbaut wurden. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine Kunststoff-Kurbel, die präzise und ohne nennenswertes Spiel arbeitet. Ihr gegenüber wurde ein Kontergewicht angebracht. Die Rolle zeigt einen sehr sauberen Rundlauf, die Spule wurde gut ausgewuchtet. Die Rolle ist gut ausbalanciert. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Bewegungsfreiheiten sind gleich Null. Alle Zwischenräume, Spaltmasse und Fertigungstoleranzen wurden geringgehalten. Störende scharfe Ecken und Kanten sind an der gesamten Rolle nicht zu Finden. Beim Schnurabziehen wirkt die fein einstellbare Bremskraft. In dem direkt in den Rahmen gefrästen Bremsgehäuse befindet sich eine Hochleistungsbremse, welche gem. Hersteller zu 100% vor dem Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt ist. In dem Zeitraum der Nutzung waren keine Schwächen des Bremssystems festzustellen. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist in jeder Einstellung gewährleistet. Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach. Die gehäuseseitige Raumausnutzung ist sehr gut. Das Schnurfassungsvermögen der Rolle ist sehr gut, es passen neben einer WF5F auch noch weit über 100 Meter herkömmliches 20lb Backing auf die Spule. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Van Staal VF5LW sehr schön zu modernen und leichten Fliegenruten.
Die Story hinter dieser Rolle. Die ersten Van Staal C-VEX Fliegenrollen, die im Jahr 2000 auf den Markt kamen, waren mit ihrem eleganten Aussehen, der modularen Spulenintegration und dem versiegelten Bremssystem sehr gut konzipiert und recht beliebt. Mit Spannung wurde daher die nächste Version der Fliegenrolle von Van Staal erwartet. Van Staal ist bekannt für hohe handwerkliche Qualität und guten Kundenservice. Seit Jahren verblüfft Van Staal die Angler mit seinem Angebot auf dem Markt für Spinnrollen und Angelzangen. Die Veröffentlichungen von Neuheiten sind so etwas wie eine Art Kult und begeistern den interessierten (Fan)Angler. Van Staal verkündigte damals, dass das Ziel, die Festigkeit zu erhöhen und gleichzeitig das Gewicht zu reduzieren, durch Innovation erreicht wurde: "Im Gegensatz zum C-VEX haben wir uns diesmal dafür entschieden, das Bremsgehäuse direkt in den Rahmen zu fräsen, was letztendlich zu einer größeren Steifigkeit führt, und das erhöht auch die Festigkeit, und eliminiert zusätzliche Gewinde oder zusätzliche Dichtungen." Diese Innovation ermöglichte vier Radiallager zur Unterstützung des Bremssystems und des Einweglagers einzubauen, so dass insgesamt 5 Lager verwendet werden. Das Bremssystem ist komplett abgedichtet. Darüber hinaus: "Die VF Series Fliegenrollen sind die nächste Generation von Van Staal, die auf einer geschmiedeten Basis basieren, welche die Festigkeit des 6061-T6-Aluminiums erhöht und jegliche Biegung unter erhöhter Bremslast eliminiert." Die gleichen Eigenschaften, die Van Staal Spinnrollen so beliebt gemacht haben, wurden also auch an die robusten und filigranen VF Fliegenrollen vererbt.
Das Besondere. Die Rolle ist so konstruiert, dass nur eine einzige Dichtlippe erforderlich ist, um die Elemente in Schach zu halten. Die meisten Rollen, die für den Einsatz im Meer bestimmt sind, sind so konstruiert, dass sie Spritzwasser abwehren können, aber die Van Staal Rollen wurden mit Blick auf das Eintauchen in die Wellen entwickelt, das immer beim Angeln in der Brandung auftritt. Die Rolle ist extrem leichtgängig, ohne spürbare Anlaufträgheit beim Herausziehen der Schnur. Es kann wahrscheinlich auf die sehr niedrige rotierende Masse zurückgeführt werden, aber wie bereits erwähnt, Van Staal verwendet vier Radiallager zur Unterstützung des Bremssystems und ein Einweglager. Die Lager tragen dazu bei, die Last zu verteilen und ein mögliches Durchbiegen zu verhindern. Das Bremssystem der VF ist ein wenig altmodisch, aber was es an modernem
Charme vermissen lässt, macht es durch seine Stärke wieder wett. Wie bei den alten Korkbremsrollen, zieht die Zugstange die Bremsscheiben in Richtung des Rahmens zurück, was ihnen ermöglicht, eine Menge Kraft auf das Bremsmaterial auszuüben. Der Drehknopf lässt sich fast bis zum Anschlag einrasten, wodurch eine unglaubliche Bremskraft entsteht. In Kombination mit der geringen Anlaufträgheit bedeutet dies, dass die Rolle die leichten Tippets schützen kann und doch das nötige Pfund bietet, um alle Mitglieder des Fischclans zu stoppen.
«Sorgen» um das Gewicht. Diese Rollen sind extrem leicht. Die integrierte Konstruktion ermöglicht ein sehr gutes Verhältnis zwischen Festigkeit und Gewicht, wodurch jede Rollengröße wahrscheinlich die leichteste in ihrer Klasse war. Nur als Beispiel: die 5er Rolle wiegt nur etwas mehr als drei Unzen, und das 7er Modell bringt nur knapp unter vier Unzen auf die Waage. Damit ist das größere Modell auch für leichtere Ruten eine gute Wahl, wenn jemand Wert darauf legt, die Schnur schnell aufnehmen zu können. Es ist wirklich schwer, an dieser Rolle etwas auszusetzen … aaaber es ist wirklich ratsam, den Anglern, die ein Gegengewicht zu einer schwereren oder langen Rute suchen, die Rolle vor dem Kauf an ihrem bevorzugten Setup auszuprobieren. Sie ist nicht megaultraheliumleicht, aber ein «paar» Gramm können einen großen Unterschied in der Gesamtbalance ausmachen.
Die Van Staal VF Serie ist eine feine und robuste Rolle mit einer Abstammung, die bis in die stürmische Brandung des US-Nordostens zurückverfolgt werden kann. Die Kunden können ziemlich sicher sein, dass die Rolle jedem Einsatz standhalten wird. Die Spinnrollen von Van Staal sind mit Seriennummern versehen, anhand derer sie bis zur Gründung des Unternehmens in den frühen 1990er Jahren zurückverfolgt werden können. Viele der Rollen mit Seriennummern im Teenageralter sind auch heute noch in der Striper Szene unterwegs, während die anderen, die in gut funktionierendem Zustand, in Sammlungen aufbewahrt werden. Hochseefischer, die auf Thunfischfang gehen, verwenden die bulligen Spinner ebenfalls routinemässig, um wirklich große und böse Fische zu fangen. Kurzum, die Rollen von Van Staal sind hart im Nehmen. Nach dem, was ich bis jetzt gesehen und erfahren habe, sind die VF Fliegenrollen nicht anders. Die filigrane Rolle ist eine tolle Ergänzung zu den heutigen ultraleichten und modernen Ruten. Diese federleichte und mit unglaublich glattem Anlaufwiderstand ausgestatte Großkernrolle hat alles, was ein Forellenangler braucht.

Pitt 2022



Testbericht und Fotos ©: Pitt Flor für www.fliegenfischer-forum.de - September 2022
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2022 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt