Besprechung: Tools zum Fliegenfischen:
Schnurabschneider:
Victorinox-Messer  „Classic“ und „Classic  SD“ als Alternative zum Schnurclip
Ich mag zum Abschneiden der Schnur die üblichen Schnurclips nicht, obwohl die Schneideleistung oft wirklich gut ist. Ich habe mich aber nie mit ihnen angefreundet und benutze seit drei Jahren ein kleines Taschenmesser von Victorinox, das „Classic“. Das Messer gibt es mit minimalem Ausstattungsunterschied auch in der Ausführung „Classic SD“.
Das Messer ist 58 mm lang, ca. 7 mm dick und wiegt nur 20 Gramm. Es hat neben der 40 mm langen Schere einen Befestigungsring, eine gleich lange Klinge, eine gleich lange Nagelfeile mit Nagelreiniger („Classic“) oder Schraubendreher (Classic SD“) und, wie immer, Pinzette und Zahnstocher. Als Griffschalenfarbe kann beim „Classic“ zwischen blau, pink und rot gewählt werden, beim „Classic SD“ zwischen blau, rot, schwarz und weiß. Wer es ganz aktuell wissen will, schaut im Internet auf der Homepage nach, das Design ändert sich immer mal. Auch diese kleinen Messer machen den für Victorinox üblichen unverwüstlichen und langlebigen Eindruck. Es wundert nicht, dass der Schweizer Hersteller 10 Jahre Garantie gibt! Die Messer kosten um die 10 Euro.
Im Fachgeschäft gleich mit kleiner Kette gekauft, hängt mein blaues „Classic“ außen an meiner Watjacke, mit der offenen Schere nach unten. Seit drei Jahren macht es alle Witterungseinflüsse mit, die allerdings nicht spurlos vorübergegangen sind. Hier und da zeigt sich ein Hauch Rost, die Funktion ist aber in keiner Weise beeinträchtigt. Die Fotos zeigen genau dieses Messer.
Ich nutze es in erster Linie als Schnurabschneider: Der Schneidedruck der Schere liegt in der Spitze, so lassen sich die Knotenenden unter guter  Sicht sehr sauber einkürzen. Im Wasser stehend die Elchhaare einer Caddyfly ausdünnen, geht auch. Es schneidet 45er Monofil ohne jede Mühe, Draht natürlich nicht und wer Hardmono schneiden will sollte das im Laden vorher ausprobieren, damit habe ich keine Erfahrungen.
Auch die anderen Funktionen sind für den Fliegenfischer nicht uninteressant:

Die Klinge reicht zum fachgerechten Abstechen, zumindest für den Forellenfischer. Ich habe beim Forellenfischen kein anderes Messer dabei. 

Die Nagelfeile schärft Haken nach, wenn diese nach einem Hänger nicht mehr okay sind, eine Funktion, die ich immer mal nutze.

Der Nagelreiniger ist gut vorm Wirtshaus, wenn es während oder nach dem Fischen da mal hineingehen sollte. Kein Kommentar! 

Die Pinzette zieht nach einem Fehlgriff in die Brombeerhecke die Dornen wieder raus (Ja, ich esse im Wald alle reifen Brombeeren über Fuchshöhe…). 
Das Messer gibt es auch mit Kugelschreiber oder roter LED-Leuchte. Ich musste schon, statt nach stundenlanger Anfahrt mit Fischen anzufangen, gleich wieder vom Wasser wegfahren und im nächsten Ort erst mal einen Kugelschreiber kaufen, weil ich ihn vergessen hatte und wegen der Pflicht, Fänge sofort im Fangbuch einzutragen, ohne Kugelschreiber nicht fischen darf. Da hätte ich gerne ein Messer mit Kuli gehabt!

Fazit: Große Zufriedenheit meinerseits! Die Viktorinox-Messer  „Classic“ und „Classic SD“ können eine echte Alternative zum Schnurclip sein.

Bezug: Weit verbreitet im Handel. Hersteller-Website: www.victorinox.ch
Testbericht und Fotos ©: Hans Klas für www.fliegenfischer-forum.de
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.
Verbraucher & Erfahrungen & Meinungen:
26.05.2006: Hallo, zum Testbereicht Victorinox-Messer möchte ich noch folgendes anmerken: Auch ich benutze neben Schnur-Clips öfter das Messer. Das, und da es keine vernünftigen, hochwertigen Schnur-Clips zu günstigem Preis auf dem Markt gibt, hat mich mal dazu bewogen, bei Victorinox nachzufragen, ob sie nicht einmal ein Fliegenfischer-Tool mit Schnur-Clip entwickeln können. Prinzipiell wäre schon Interesse da, nur befüchtet Victorinox, dass die Auflage zu wenig gekauft würde (weil es zu wenig Fliegenfischer gibt). Da ich die Werkzeuge von Victorinox sehr schätze, wäre es vielleicht dienlich, wenn noch mehr (Fliegen-)Fischer anfragen. Vielleicht lässt sich die Firma ja doch noch überreden, ein solches Tool auf den Markt zu bringen (mit Schnur-Clip, Hackenschleiffstein, Knotenlöser, Nadel zum Aufstechen von verklebten Hackenöhren, usw.). Evtl. gibts auch mal ein Mobil-Tool mit Bindewerkzeug von Victorinox.
Schöne Grüsse, Tobias Dietl
***

Zurück zur Übersicht Zubehör  |  Zurück zu Gerätetest