Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
VISION TANK 4 (#9-11 DH)
Bei Lachsrollen ist es immer von Vorteil, wenn die Rolle nicht federleicht ist, da sie nicht nur für die Schnur zuständig ist, sondern auch für die Rutenbalance. Die VISION TANK entspricht exakt dem Design einer klassischen Lachsrolle, ohne dabei auf moderne und zuverlässige, technische Details verzichten zu müssen. Als breite Mittelkern-Fliegenrolle verfügt die TANK neben dem benötigten Gewicht über ein großes Fassungsvermögen, ein geschlossener Rollenrahmen sorgt für Sicherheit, eine starke Scheibenbremse für den nötigen Kampfdruck und den passenden Sound bietet die Rolle ebenfalls.

Verfügbare Modelle: (Stand Sommer 2013)
TANK 3 - für #7-9 Zweihand (Fassung: #7-9 Schusskopf + Runningline + um 200m 30lbs oder WF8F Vollschnur und 183m 30lbs) und
TANK 4 - für #8-11 Zweihand (Fassung: #9-11 Schusskopf + Runningline + um 200m 30lbs oder WF11F Vollschnur + 183m 30lbs)
(In unserem Test befand sich eine TANK 4.)

Technische Daten: (eigene Messungen)
Farbe: Silber
Gewicht: Rolle komplett: 313 Gramm; Spule allein: 130 Gramm 
Rollendurchmesser: 100 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel+Bremsrad): 50 (77) mm
Spuleninnenbreite: 40 mm
Spulenkern Durchmesser: 50 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 25 (22) mm
Schnuraufnahme bei 1 ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
Schnurfassung: WF11F + um 180 Meter 30 lbs Backing
Seriennummer: nein
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Faltblatt mit Gebrauchs- und Pflegeanweisungen (finnisch), 2 Stück Ersatz O-Ringe.
Garantie: umfassende Garantie- und Service-Leistungen (Ihr Fachhändler weiß Details)
Preise: (Stand: Sommer 2013)
Rolle: 189,00 € | E-Spule: 79,00 €

Beschreibung und Praxistest
Stabil konstruierte Mittelkern-Fliegenrolle in klassischem Lachsrollendesign, gedreht & gefräst aus hochqualitativen Aluminium, mit Doppelscheibenbremse, Klicker und Spulenschnellwechselsystem. Silberfarbene Oberfläche, anodisiert. Salzwasserfeste Ausführung. Die Spule der TANK läuft auf einer Edelstahlachse im geschlossenen Rollenkäfig, unter guter Gehäuseplatzausnutzung. Gehäuse und Spule sind bis auf einen kleinen Lochkranz auf der Spulenvorderseite vollständig

geschlossen. Der Rollenrahmen besitzt vorne mittig einen schmalen Steg für die Schnurführung, hinten einen etwas breiteren Steg für den zweifach von Innen angeschraubten Rollenfuß, sowie je einen weiteren Steg oben und unten. Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund des geschlossenen Rollenrahmens ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, gut ausbalanciert. Die TANK wird für Linkshandbetrieb (Kurbel links) ausgeliefert, sie ist jedoch auch rasch auf Rechtshandbetrieb umbaubar, indem das entsprechende Bauteil (Lager) im Rollengehäuse umgedreht wird (alle Details dazu finden Sie im der Rolle beiliegenden Faltblatt (in Finnisch :-). Der Spulenboden wurde zwecks Belüftung dicht mit Langlöchern versehen. Die Spule besitzt einen frei laufenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Die Kurbel aus Kunststoff ist leichtgängig, griffig und spielfrei, ihr gegenüber sitzt ein Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf.
Die mehrfach gelagerte Spule läuft sauber, rund und auch bei hohen Abzugsdrehzahlen (fast) 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist nicht vorhanden, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden gut abgerundet. Im Gehäuse der TANK wurden ein kräftiges Scheibenbremssystem und ein Klicker untergebracht. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 29 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die kräftige Bremse in zweieinhalb Umdrehungen fein von "frei" bis "kräftig" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad ca. 0,5 mm im Gehäuse versenkt. Unser Bremsen- Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von um zwei Kilogramm. Damit ist die Bremse als "mittelkräftig" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse, bzw. die Zweihandfischerei auf Lachs & Co. in der Praxis wohl immer ausreichenden Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Ein ganz leichter Einhol-Grundwiderstand verhindert wirkungsvoll ein unerwünschtes "Nachlaufen" der Spule beim Werfen.
Im Betrieb lässt die TANK bei Schnurabzug eine kräftige Rätsche hören, sozusagen einen "satten Sound" (lässt sich bei Bedarf auch abstellen). Das Schnur-Einholen erfolgt dagegen lautlos. Der Spulenwechsel geht mit Hilfe des klassischen Einhebelsystem schnell und einfach. Die Schnurkapazität der Rolle ist sehr gut und für die Rollengröße angemessen. Die TANK 4 besitzt eine breite "Mittelkern"-Spule mit hohem Fassungsvermögen und die geschätzten Vorzüge von Groß- und Mittelkern-Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Größendimension und das Gewicht der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #8-11er Zweihandfliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig.
Fazit: Die TANK bietet viel Lachsrolle zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis, Design, Ausstattung, Verarbeitung und Funktion können durchweg überzeugen!
Bezug: Im VISION Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juli 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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