Nützliches Fliegenfischen Zubehör im Praxistest:
Tacky Silikon Fly Box - Ein Erfahrungsbericht von Hans Klas

Der Newsletter meines Gerätehändlers brachte sie mir auf den Bildschirm, die Tacky Silikon Fly Box! Ich zog die Augenbrauen hoch, wow, die sieht aber gut aus! Die Optik allein machte es aber nicht. Erst die versetzten Schlitze lösten den Bestellreflex aus. Vorher noch genauer hingeschaut: Niedriger Rand, das Versprechen von Schlitzen ohne Memory (…was sich in der Praxis natürlich noch bewähren muss). Und schnell noch ausprobiert, ob die lange Box mit ihren 18cm auch in die Westentasche passt. Im Regal fand sich ein Taschenbuch in gleicher Länge und Dicke, gut zum Testen! Und tatsächlich, auch in meine eher kleine, kurz geschnittene Weste passt sie in die Brusttasche. Und schon ging die Bestellung raus…
Hier die Fakten vom Hersteller: „Die Tacky Day Pack Fliegenbox ist eine harte und glatte Polycarbonat-Box mit einem transparenten Deckel und einem Magnet-Verschluss-System. Der patentierte micro-geschlitzte Silikoneinsatz hält Ihre Fliegen absolut sicher am Platz und leiert sich mit der Zeit nicht aus!

Es gibt drei Größen:

Tacky Day Pack Silikon Fly Box
Diese Fliegenbox bietet für bis zu 180 Fliegen Platz.
Abmessungen: 12,7cm x 7,6cm x 1,9cm
Gewicht: 87g
18,90 Euro

Tacky Silikon Fly Box
Diese Fliegenbox bietet für bis zu 168 Fliegen Platz.
Abmessungen: 18cm x 9cm x 2cm
Gewicht: 142g
21,90 Euro
(Der Bericht bezieht sich auf diese Box!)

Tacky Big Bug Silikon Fly Box
Hält Fliegen bis zur Hakengröße #2/0.
Der Silikoneinsatz wurde speziell für größere Fliegen designt.
Abmessungen: 17,8cm x 8,9cm x 2,8cm
Gewicht: 198g
24,90 Euro

Meine bisherigen Fliegendosen von vier unterschiedlichen Anbietern haben mir nie so ganz gefallen: Die Schlitze leiern aus. Beim Öffnen sind die losen Fliegen irgendwo. Die Dosenränder sind bei manchen zu hoch. Am Rand ist dadurch das Einsetzen und Herausnehmen reichlich fummelig. Aus den Fächern mit Springdeckel hole ich oft zwei oder drei Fliegen heraus, obwohl ich nur eine haben möchte. Sie verhaken sich immer. Am Widerhaken liegt es nicht, ich fisch ohne! Die Schlitze sind stets in der gleichen Flucht. Fliegen mit Schwanz kollidieren eher mit den „Hintermännern“. Die geschäumten Fliegendosen sind leicht, aber dick. Und sie können ungewollt zusammengedrückt werden.
Die neue Tacky Silkon Flybox aber begeistert mich. Mit Wonne habe ich die Fliegen umgesteckt. Die Box ist überaus stabil, nicht zu groß und nicht zu klein. Das Scharnier hat eine Metallachse. Der Magnetverschluss schließt satt und funktioniert sicher. Das Rein- und Rausnehmen der Fliegen geht gut. Das Silikon hält die Fliegen sicher fest und gefühlt kann ich mir ein Ausleiern der Schlitze wirklich nicht vorstellen. Die flache Box rutscht nach Gebrauch elegant in die Westen- oder Jackentasche. Die Haptik ist insgesamt sehr angenehm, ich nehme sie sehr gerne mit ans Wasser. Endlich habe ich meine Fliegenbox gefunden und kann sie wirklich sehr empfehlen. Und: Dieser Erfahrungsbericht ist gänzlich frei aus Spaß an der Freude geschrieben, ohne jede Bevorteilung durch die Fa. Tacky oder durch den aos/shop.

Bezug & Infos: Hersteller-Website: Tackyflyfishing.com. Bezug im Fachhandel, z.B. bei AOS.



Ein Testbericht und Fotos © von Hans Klas für www.fliegenfischer-forum.de - Oktober 2015.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite
Copyright © 2015 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt