Fliegen-Monatsspezial 10/2005:
Fly-Swap 8
Thema "Meine Lieblingsfliegen"
Organisator: M.Reisen(Kyllfischer) | Texte: Teilnehmer/Reisen| Bericht und Fotos ©M.Reisen

Im 8. Fly-Swap geht es um die Lieblingsfliegen, die von uns immer wieder gerne ans Vorfach geknüpft werden. In diesem SWAP wurde 'mal versucht, alles etwas einfacher zu machen. Deswegen habe ich mich entschlossen, eine Ausschreibung zu machen und hoffte auf Teilnahme. Ohne vorher groß über das Thema zu diskutieren, habe ich mich entschlossen die "Lieblingsfliegen" zu wählen. Jeder kennt diese Fliegen, die er leidenschaftlich gerne bindet und fischt. Teilgenommen haben diesmal 9 bzw. 10 Fliegenbinder.
Red Quill
(Binder: Hauki)
Materialien:
Haken: #14 TMC 900 Barbless  (oder anderer Trockenfliegenhaken)
Faden: Braun 8/0
Schwänzchen:  Hechelspitze braun, beschnitten
Körper: Pfauenfiber ohne Nebenfibern
Hechel: Hahnenhechel braun
Bindeanleitung:
Zuerst die Pfauenfibern vorbereiten. Ich entferne die Nebenfibern mit einem weichen Radiergummi. Wenn einige Nebenfibern dran bleiben schadet es auch nichts.
1. Grundwicklung aufbringen
2. Geeignete Hechelspitze am Hakenbogen einbinden
3. Pfauenfiber  von der Spitze her einbinden
4. Bindfaden nach vorne führen (2/3)
5. Pfauenfiber nach vorne winden und abschließen
6. Hechel einbinden und mit 3-4 Windungen nach vorne führen, abschließen
7. Kopfknoten binden und mit einem Tropfen Lack sichern
8. Die Hechelspitze des Schwänzchens mittig ausschneiden, so dass außen nur je 3-4 Fibern pro Seite übrig bleiben
9. Go fishing
Das Muster:
Ein altes, einfaches Trockenfliegenmuster, welches eine Eintagsfliegen-Subimago imitiert. Variationen lassen sich leicht mit anderen Hechelfarben herstellen. Neben "red" benutze ich auch gern "cream", Auch eine Version in "ginger" ist geläufig. Abgestrippte Pfauenfiber ist ein tolles Material, welches feine Fliegenkörper ergibt. Leider aber nicht sehr haltbar.
Die Fliege ist recht fängig, wie ich finde und auch einfach und schnell zu binden. Sie kann trocken (leicht gefettet) und auch eingesunken gut gefischt werden. In meiner ersten Saison als Fliegenfischer und -binder konnte ich damit gute Erfolge erzielen. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar, da ich -wie gesagt- über noch keinen umfangreichen Erfahrungsschatz verfüge.
CDC Bubble Emeger  
(Binder: M.Reisen)
Materialien:
Haken:  Kamasan B100 oder andere
Bindegarn: Orvis 6/0 
Körper: UV-Nice Dubbing / Beige
Hechel: CDC / Beige, Dunkel, etc
Rippung: Kupferdraht
Bubbel: Gelber Standart Foam
Bindeanleitung:
Grundwicklung legen, danach zum 1. Drittel vorgehen und dort aus Foam ein Bubble binden, danach Dubbing aufbringen und nach hinten den Körper formen. Am Hakenende den Kupferdraht einbinden, etwas Dubbing auftragen und nochmals nach vorne zum Bubbel gehen, anschließend den Körper rippen. Hinter dem Bubbel eine Schlaufe legen,
Den Bindefaden mit etwas Extra-Dubbing füllen und die Kopfpartie binden. Danach nehmen wir eine mittelgroße CDC-Feder, legen sie in den Petijian-Block und übernehmen die Federn in eine Materialklemme.
Danach die Fibern in die Schlaufe setzen, und miteinander langsam verdrallen. Den dadurch entstandenen Strang ein bissel mit den Fingern zurecht zupfen und in 4-5 aufeinander liegenden engen Wicklungen um die Basis des Bubbels legen. Den Strang nach vorne legen, mit dem Bindefaden überfangen und die Fliegen abbinden, fertig .... Petri Heil !
Schwarz/rot/gold Goldkopfnymphe
(Binder: Florian Baumann)
Materialien:
Haken:  TMC 5262+ Goldkopf
Bindegarn: Schwarz 
Körper: Hinten1/3 Rot,Mitte 1/3 Gelb,vorne Pfauengras
Schwinge: Schwarz weiss gebänderte Entenfibern gerollt 
Das Muster:
Die ganze Fliege ist in wenigen Minuten fertig. Sie erhebt keinerlei imitatorischen Anspruch. Abgeleitet ist sie von einem Schweizer Muster (ich glaube die Dinger heissen dort Chräelli), das ich mal vor vielen Jahren in einer Zeitschrift gesehen habe. Gefischt wird sie mit Bissanzeiger stromauf und ist als Brot und Butterfliege im Mittelgebirge (Wupper, Ruhr, Diemel oder Bode) ziemlich die sicherste Bank in der Schachtel. 


Ruck Zuck CDC  
(Binder: Andreas)
Materialien:
Haken: Trockenfliegenhaken
Mustad 539 EBR oder
TMC 100 #12 - #18 
Bindegarn: Schwarz
Körper: --
Flügel : CDC - am besten Naturgrau
Bindeanleitung:
Die Grundwicklung ist nur auf das erste Drittel des Hakenschenkels
aufzubringen. 2 mittelgroße CDC werden übereinander gelegt und halbiert. Somit liegen jetzt jeweils 2 Spitzen und 2 Enden der CDC übereinander. Nun werden zunächst die übereinander liegenden CDC Spitzen eingebunden und ein klein wenig in Richtung Hakenöhr gezogen. Anschließend wird mit den unteren CDC-Hälften ebenso verfahren. Mit dem
Bindefaden ein kleines Köpfen bilden und abbinden. Bevor wir die Fliege aus dem
Bindestock nehmen, heben wir die CDC´s am Hakenbogen an und schneiden diese schräg und fast
bündig zum Hakenbogen ab. Bindelack auf den Kopfknoten - Fertig !
Das Muster:
Diese Fliege läßt sich sehr einfach und schnell binden und ist unglaublich fängig. Meine Lieblingsfliege eben. Natürlich kann man noch einen Körper binden und zur Stabilisation ein Schwänzchen formen. Vielleicht wird sie dann noch fängiger - aber sie ist dann auch keine Ruck-Zuck CDC mehr. 
Black Foam Beetle
(Binder:Uwe Holzkamp) 
Materialien:
Haken: 14er Trockenfliegenhaken (denkbar 8-18)
Bindefaden: schwarz 8/0
Schwänzchen: (heraushängende Flügel): holo-Tinsel (hab ich aus einem Feenzauberstab meiner Tochter geklaut)
Körperhechel: schwarze Hahnenhechel
Körper: Ausschnitt aus einer schwarzen Foamplatte (dafür gibt’s bestimmt auch ein deutsches Wort...Polyschaum vielleicht???)
Sichthilfe: weißes Polyjarn 
Bindeanleitung:
Haken mit Bindegarn umwickeln. Vor dem Hakenbogen erst zwei Streifen Tinsel als heraushängende Käferflügel einbinden. Dann die Hechel festlegen (Hechellänge ½ Schenkellänge). 
Aus der Schaumplatte ein blattförmiges Stück schneiden (etwas länger als der Hakenschenkel) mit einem schmalen Ende, wie der Stiel eines Blattes. Den „Stiel“ einbinden, das „Blatt“ ragt nach hinten über den Hakenbogen
Bindefaden nach vorn führen. Die Hechel nach vorn winden und abbinden. Den Schaum (Foam oder wie auch immer) nach vorn klappen und 5mm vor dem Öhr festlegen, damit ein Köpfchen entsteht. Dort einige Fasern Polyjarn einbinden und auf Länge kappen. Das Köpfchen in die gewünschte Form zurechtschneiden. Kopfknoten, Lack, fertig. 
Anmerkung
Komischerweise fängt das Käferchen immer, wenn entweder nichts steigt oder die Fische sehr selektiv sind, z.B. bei kleine Mückenarten. Gut geht immer sehr nah am Ufer, da wo arme Käferchen eben ins Wasser fallen. Kann auch tief eingesunken noch weiter gefischt werden und ein bisschen eingehauchtes Leben bewirkt gelegentlich Wunder. Hat bisher Forellen, Äschen und Weißfische überzeugt.
Parachute
(Binder:Marius) 
Materialien:
Haken: TMC 2312
Körper: Antron 
Hechel: Rot-Braun
Abdomen: Pfauengras
Sichthilfe/Stamm: Weißes Poly
Das Muster:
Klassische Parachute Fliege, die es in vielen Variationen gibt. 
(Anmerkung des Verfassers)
"Diese Fliege ist von einem Jungangler
(13) gebunden worden" Und zeigt uns, das auch Jugendliche das Binden schon perfekt beherrschen.


Baby Rainy
(Binder:Dirk Gärtner) 
Materialien:
Haken: Gamakatsu Saltwater SC 15 #2 
Bindeseide: R.Moser Powersilk 6/0 orange
Schwinge:
(in der Reihenfolge des Einbindens) 
Mirror Image white
Mirror Image rainbow*)
Flou Fibre fluo pink (als Brustflosse)
Mirror Image purple*)
Mirror Image silver*)
Mirror Image misty black 
DNA Hollo Fusion seafoam (als Flash)
Mirror Image olive
Mirror Image aquamarine*)
Angel Hair peacock (als Topping) 
Bindeanleitung:
Das verwendete Mirror Image ist vergleichbar mit dem bekannten Slinky Fibre, lediglich wesentlich dünner und weicher mit etwas mehr „gloss“. Alternativ ist Polarfibre denkbar – mir gefällt das Mirror Image besser. Nach dem Einbinden des Schwingenmaterials Wicklung von Hakenunterseite mit Sekundenkleber sichern und nach dem Trocknen mit E-Z SparKle Body pearl überziehen. Kopf mit LOON Soft Head lackieren, 3D Eyes aufkleben und nochmals mit Soft Head finishen. Zum Schluss mit
Edding die schwarzen Tupfen aufbringen und die Schwinge mehrfach durchkämmen (mache ich mit dem
Flohkamm meines Hundes Ben)
Das Muster:
Das Muster wird vorwiegend von mir an Main und Rhein und anliegenden Baggerseen gefischt und ist wegen der Sichtverhältnisse dort etwas üppiger gebunden. In dieser Größe konnten bereits: Barsch, Döbel, Rapfen, Zander und der ein oder andere kleinere Hecht betört werden. Die mit *) gekennzeichneten Materialien sind optional und können, sollte eine weniger voluminösere Version
bevorzugt werden, einfach weg gelassen werden. Viel Spaß damit !
 Geknüpfte Nymphe
(Binder:Olli D.) 
Materialien:
Haken: Gamakatsu F22 Größe 14
Schwanz: Truthahn
Eine Wicklung Blei, dann mit einem Stück faden mit dem später auch genüpft wird grob die Form vorgeben.
Körper knüpfen.
Flügelscheide: Fasanenstoß
Kopf bzw. Beinchen : Pfau
Ich fische diese Fliege vorzugsweise in einem kleinen Bach, Abends als Hydropsyche. 


Jens2001 ??  (Binder:)   Materialien: 
Allmighty Magnus
(Binder:Todde) 
Materialien:
Haken: Shrimp- oder Klinkhammarhaken Größe 6 bis 8, vorzugsweise 
Partridge CS54
Bindefaden rot Stärke 6/0
Schwänzchen aus einer Grizzly-Federspitze
Körper mit Dubbing bilden; in diesem Fall ein Kaffeemühlenmix aus grünem, rotem und schwarzem Icedubbing Rippung mit ovalem Tinsel mittlerer Stärke
Körperhechel aus einer Grizzlyfeder
Fronthechel aus einer braunen Feder, etwas nach hinten zurückbinden,
Kugelkettenaugen. Die Magnus stellt ein Gruppenmuster dar und kann kurz gezupft als Garnele durchgehen oder in längeren Zügen ein Fischchen imitieren.