Gerätebesprechung Fliegenruten: 
ORVIS Superfine Touch - 704-4 Full Flex (7'/#4)
Kann man eine Bestseller-Fliegenrute noch besser machen? Der amerikanische Traditionsfliegenrutenhersteller ORVIS beweist mit der neuen (2012) Superfine Touch einmal mehr, dass man kann... Das Vorgängermodell (Superfine Trout Bum 7' #4 - siehe Testbericht Nr. 441) gehört erklärterweise zum meinen absoluten Lieblingsruten fürs feine Äschen- und Forellenfischen am Bach und kleinem Fluss, mit ihr verbrachte ich unzählige schöne Stunden am Wasser beim Fischen & Fangen. Schon deshalb war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Superfine Touch, welche nicht nur optisch, sondern auch in den praxisrelevanten Besonderheiten dieser feinen Nahbereichsrute weitere Verbesserungen erfahren haben sollte. Die neuen Superfine Ruten kommen nicht mehr in Olivgrün, sondern in Schwarz, nun mit ungeschliffenen Blanks, sowie mit Bindungen und Beringung in dezenten dunkelroten und goldenen Tönen. Der Nickelsilber-Schieberollenhalter wurde durch einen besonders leichten Alu-Schraubrollenhalter in Goldoptik ersetzt, mit einer gelungen, sehr schönen Holzeinlage. Ebenfalls positiv: die Rutenpreise liegen rd. 100 Euro unter denen der Vorgängerserie.
Orvis Superfine Touch - Fliegenruten gibt es in 15 verschiedenen Full-Flex-Modellen von Schnurklasse #1 bis #6 und in den Längen 6' (1,89 m) bis 9' (2,75 m). Bis auf zwei (dreiteilige) Modelle kommen alle Ruten viergeteilt. Die Rutenpreise liegen zwischen 459 und 489 Euro (Stand Frühjahr 2012).
Unser Testmodell war eine Orvis Superfine Touch in der Länge 7'0" und der Schnurklasse #4.
Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 7'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 215 cm), vier gleichlange Teile a. 57,5 cm. Ruten-Gewicht: 55 Gramm (und damit 12 Gramm leichter als das Vorgängermodell). Angegebene Schnurklasse: #4, Blankdurchmesser über dem Griff: 6,4 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,38 mm. Rutenrohr Länge: 60,3 cm / Rutenrohr Gewicht: 282 Gramm (50% leichter als früher...).
Ausstattung:
Die Superfine Touch besitzt einen sehr schlanken und leichten, schwarzen, ungeschliffenen und dünn glanzlackierten Blank aus hochmodulierter Kohlefaser. Die Verbindungen der Rutenteile sind als passgenaue Überschubverbindungen mit beidseitigen Punktmarkierungen ausgeführt, sie sind geschliffen und unlackiert und greifen von unten nach oben gemessen 50; 48 und 52 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet. Goldene Beschriftung auf dem Blank am Handteil überm Griff.
Beringung: Handteil ohne Beringung, mit einer feststehenden Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht, 2.Teil mit einem gefütterten Dreibein-Ring und einem Schlangenring, 3.Teil mit zwei Schlangenringen, Spitzenteil mit drei Schlangen- und dem Spitzenring. Die Ringdurchmesser und Drahtstärken sind der feinen Schnurklasse angepasst, sie wurden mehrfach abgestuft. Alle Schlangenringe kommen in Titan-Nitrid mit Gold-Optik. Ring- und Zierbindungen transparent in Dunkelrot. Drei Zierwicklungen in Gold. Alle Bindungen wurden sauber lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Kurzer Korkgriff (Form Zigarre), 16 cm lang (plus Übergang zum Blank oben +0,7 cm), aus 6mm-Korkscheiben in sehr guter Qualität. 
Rollenhalter: Leichter Schraubrollenhalter aus Aluminium in Gold-Optik, griffwärts wirksam, Schraubweg 29 mm, mit einer stilvollen Holzeinlage. 
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im hochwertigen ORVIS-Kohlefaser-Rutenrohr mit goldfarbener Schraubkappe aus Aluminium. Es gilt die 25-Jahre ORVIS Vollgarantie gegen jegliche Art von Bruch. 
Ruten-Preis: 459,-- Euro
Nähere Betrachtung und Praxistest:
Die vor uns liegende, sehr leichte und zierliche Superfine Touch gefällt auf Anhieb. Farblich ist auch diese Rute absolut stimmig, der schwarze Blank harmoniert gut mit der goldenen Hardware, den dunkelroten, transparenten Bindungen und dem schönen Rollenhalter nebst edler Holzeinlage. An der Ausstattung und der Verarbeitung der ganzen Rute gibt es nichts zu bemängeln. Der Blank ist gerade und fehlerfrei, sowie sauber lackiert. Alle Ringe sitzen gerade in der Flucht, die Ring- und Zierbindungen wurden sauber lackiert und gründlich versiegelt. Der hochqualitative Korkgriff besteht aus 6mm-Korkscheiben und weist keine nennenswerten Löcher und Kittstellen auf. Der Griff liegt mit seiner schlanken Form sehr gut in der Hand, er ist zwar kurz, für diese feine Rute jedoch ausreichend lang und auch vom Durchmesser her gut dimensioniert. Die Zeigefinger- bzw. offene Daumen- Zeigenfingerhaltung wird durch die sanft nach oben verjüngte Griffabstufung unterstützt.
Der neue, leichte Alu-Schraubrollenhalter passt sehr schön zur Rute (auch wenn uns ein RH aus Nickelsilber besser gefallen hätte). Der Edelholz-Spacer ist ein Hingucker und komplettiert die Rute sehr schön. Der Rollenhalter (Mutter + Rollenschuh) wurde zwecks Gewichtseinsparung langgelocht, er wirkt griffwärts und hält die Fliegenrolle sicher. Zusammengesteckt wird die Superfine Touch mit sehr gut passenden und daher bestens funktionierenden Überschubverbindungen. Die nach Zapfenart unlackierten "männlichen" Teile erhöhen den sicheren Zusammenhalt der Rute beträchtlich. Erleichtert wird das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile durch beidseitige Punktmarkierungen. Die Verbindungen halten die Rute auch bei stundenlangen Fischen sicher zusammen, ohne nachträglich festgestellt werden zu müssen. Kleiner Tipp am Rande, der für alle Fliegenruten mit Steckverbindungen gilt: Ich habe mir angewöhnt, stets ein klein wenig Rutenwachs 
auf den Steckverbindungen zu verwenden, dies erleichtet das Handling sehr, die Einzelteile halten "leicht saugend" und sicherer zusammen und beim Auseinandernehmen der Rute nach dem Fischen sind solche Sachen wie "Hülsenklemmer" ausgeschlossen. In der Regel reicht die Behandlung mit Rutenwachs ein- bis zweimal pro Saison aus.
Die Eigenschaften unserer Testrute beim Wurf und Drill liegen erwartungsgemäß nahe bei denen des Vorgängermodelles. Die Superfine Touch fühlt sich jedoch leichter an und wirkt auch noch etwas energischer, spritziger. Im direkten Vergleich mit ihrem Vorgängermodell gleicher Schnurklasse und Länge spricht die Touch etwas frühzeitiger auf die Schnur an und besitzt sozusagen einen "Touch" mehr Feingefühl. Bestückt mit einer #4er DT- oder WF-Fliegensschnur lädt sich die Rute schon auf kurzen Distanzen sehr schön auf und ermöglicht so ein Agieren auf engem Raum. Die Full Flex Aktion beschreibt die Rute als solche mit durchgehender Aktion, dies kommt ihrem Einsatz auf Nah- und Mitteldistanzen ebenso zu Gute, wie auch beim Drillgefühl: hier spürt man jeden Fisch am Band und seine Bewegungen bis ins Handgelenk herunter! Die stets mit sichtbar vollem Blankeinsatz dynamisch arbeitende, mittelschnelle Rute erlaubt beim Fischen die ganze Palette: mit Trockenfliegen, Nymphen, bis hin zu kleinen Streamern lassen sich schnelle, präzise "Attacken" genauso gut bewerkstelligen, wie ganz sanfte Präsentationen und unauffälliges Ablegen der Fliege. Durch ihre Sensibilität, Feinheit und Kürze lassen sich diverse Würfe, Rollen und Switchen, sowie das Drillen auf engstem Raum ausführen. Das macht auch die neue Superfine Touch zum idealen Partner besonders für kleine und schwierige Gewässer. Gerade auch beim Drill offenbart die Rute hier Qualitäten, die mit einer längeren, stärkeren oder dickeren Rute niemals auf diese Weise fühlbar wären... Trotz ihrer Zierlichkeit verfügt die Rute über genügend Power und Zähigkeit, um auch mit stärkeren Fischen im Drill rasch fertig zu werden. Haupteinsatzgebiet dieser Rute sind die kurzen Distanzen von 5 bis 10 Metern, diese lassen sich geradezu spielend und mit geringstem Aufwand abdecken. Wenn es etwas weiter hinaus gehen soll, lassen sich mit der Superfine Touch jedoch auch Wurfweiten bis um die 20 Meter gut bedienen und kontrollieren.
Fazit: Wir empfinden die neue Superfine Touch als äußerst gelungene Neuauflage einer legendären Fliegenrute. Ausstattung, Optik, Verarbeitung und Leistungen stehen außerhalb jeden Zweifels und lassen keine Wünsche offen. Diese Bachrute ersten Ranges sorgt einfach für maximalen Fischerspaß an Bächen und kleinen Flüssen - und sieht dazu noch super aus. Mit ihrer kurzen Teilung passt sie in jeden Daypack und die umfassende Orvis-Vollgarantie macht den Rutenkauf zur Lebensanschaffung. 
Bezug: Im Fachhandel (Orvisdealer). Orvis-Vertretung für Deutschland: Orvis Services, Inc. M. Raguse, Robert-Blum-Str. 5 b, D-22453 Hamburg, Tel.: (040)5892302, Fax: (040)5892304, E-Mail: RaguseM (at) Orvis.com
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - November 2012
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenruten  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2012 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt