Besprechung Bekleidung:
VISION Subzero Hybrid 40g Jacke
Seit 2012 zählen Subzero Primaloft Jacken von VISION zu unserer Standardausrüstung, die wir nicht mehr missen möchten. Herausgefordert nur noch von Gänsedaunen, dem ultimativen natürlichen Isolationsmaterial, erreicht PrimaLoft® eine sehr große Anzahl an Befürwortern der verschiedensten Outdooraktivitäten. Als Oberschicht an kühlen Tagen draußen oder als Mittelschicht unter einer Watjacke etc. getragen, wenn richtig Wärme gebraucht wird: diese Art von Jacken tragen sich mit ihrer glatten Oberfläche und der hohen Wärmeleistung immer wunderbar kuschelig! Nach mehreren Modell- und Farbwechseln in den letzten Jahren gibt es nun auch eine Subzero Hybrid Jacke, welche die Vorzüge von Primaloft gefütterten Jacken mit Softshell Jacken verbindet. Die leichte Jacke ist Wind- und Wasserabweisend, kann sehr klein verpackt werden und sollte sie einmal nass sein, trocknet sie wesentlich rascher als eine Daunenjacke.
Technische Daten & Ausstattung:
- etwas länger geschnittene Isolationsjacke
- Winddicht und bis zu einem gewissen Grad Wasserabweisend, Schnelltrocknend
- sehr klein verstau- bzw. komprimierbar
- Material: 20 Denier Nylon Ripstop Material mit wasserabweisender Oberfläche und 4 lagiger Stretch Softshell (100% Nylon). Füllung: Leichtgewichtige 40g PrimaLoft® Silver Isolation (100% Polyester)
- Gewicht: 380 Gramm (in Gr.XL)
- Farbe: Slate Blue (Graublau)
- durchgehender Front-Reißverschluss aus Kunststoff in Orange, 70 cm lang, mit YKK-Vislon Zipper, 
- halbhoher Kragen
- lang geschnittene Ärmel mit elastisch besäumten Enden
- elastische und besäumte Kapuze
- Taschen: 2 offene Seiten- Innentaschen a. 28 x 21 cm plus 2 seitliche RV-Außentaschen a. 26 x 20 cm
- in 6 Größen erhältlich: S, M, L, XL, XXL und XXXL
- Lieferumfang: Jacke in SB Verp.
- Maschinenwaschbar bei 30°C
- Garantie: 2 Jahre, Produktionsland: Vietnam
- Preis: 179,00 €
Testeinschätzung: Zunächst einige Wort zur technischen Isolation dieser Jacke: Die PrimaLoft® Isolationsschicht beinhaltet in ihrem Hohlfasersystem eine enge Ansammlung an Lufteinschlüssen, welche die Körperwärme einschließen und die kalte Luft nicht eindringen lassen. Dies verleiht exzellente Wärme bei geringem Gewicht des Kleidungsstückes. PrimaLoft® Fasern sind ultrafein und stehen in puncto Geschmeidigkeit Gänsedaunen um nichts nach (außer der Tatsache, das sie künstlichem Ursprunges sind). Sie sind Wasserresistent, bleiben lange trocken und halten die Isolationseigenschaft aufrecht. Die speziell entwickelten Fasern sind sogar dann noch wasserabweisend, wenn solches in die Isolationsschicht hinein gelangt. Das ultrafeine Fasergewebe ist zudem überaus stark komprimierbar. Aus diesen Gründen kommt diese Faser auch in vielen hochwertigen Schlafsäcken zur Anwendung. Die Verarbeitung der Jacke lässt keine Wünsche offen, ebenso wenig wie die Ausstattung und die Gesamtoptik. Angenehm fallen der großzügige, etwas längere Schnitt auf, die Nieren und der obere Gesäßbereich werden gut mit abgedeckt und die Softshell Ärmel sind ebenfalls schön lang geschnitten. 
Die elastischen Bündchen der Ärmel schließen dicht am Handgelenk ab, drücken aber nicht. Die Subzero Hybrid kommt komplett ohne Gummizüge aus, durch ihren dicht anliegenden elastischen Sitz sind solche jedoch auch nicht unbedingt erforderlich. Das gilt auch für den guten Sitz der elastischen Kapuze. Die vier vorhandenen Taschen mit und ohne RV sind für eine Jacke dieser Art ausreichend. Die VISION Subzero Hybrid Jacke ist mit nur 380 Gramm äußerst leicht und sie lässt sich sehr klein komprimieren. Sie lässt sich sogar in die Hosentasche packen und als Reisekissen verwenden. Die leichte 40 Gramm PrimaLoft® Silver Isolierung am Körper bietet ausgezeichnete Wärmeleistung und Kompressibilität, obwohl die Jacke optisch keinesfalls dick erscheint oder stark aufträgt. Stretch- Material an Kapuze, Seiten und Ärmeln 
sorgt für einen bequemen Sitz der Jacke, die auch sehr atmungsaktiv und schnell trocknend ist. Das winddichte und bis zum gewissen Grad wetterfeste Material nimmt keine Nässe auf, Körperfeuchte wird nach Außen abgeleitet. Besonders angenehm ist der Tragekomfort des glatten, anschmiegsamen Materials. Gerade Leute, keine Lust mehr auf Fleece & Pilling (oder auch Wolle) haben, werden von der Subzero Hybrid Jacke und deren angenehmen, ja kuscheligen Trageeigenschaften sehr begeistert sein. Uns ging es jedenfalls so, seit dem wir das erste mal eine derartige Jacke in Gebrauch hatten, sind die Fleeceklamotten ganz weit nach hinten in den Kleiderschrank gewandert....
Fazit: Warm aufgehoben mit großem Wohlfühlfaktor, dafür steht die VISION Subzero Hybrid Jacke, nun auch verbunden mit den Vorzügen von hochelastischem Softshell Material! In Sachen Optik, Material, Verarbeitung und Funktionsdetails ist diese Jacke ebenfalls bestens bestückt! Machen Sie doch mal die (An)Probe!
Bezug: Im VISION Fachhandel, z.B. bei AOS Fly Fishing, www.aos.cc. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - August 2020
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist nicht gestattet.

Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2020 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt