Die Steyr bei Grünburg
Ein Bericht von Giovanni Gatti, bearbeitet von Michael Müller
Es ist Winter 1999 und im Januar gibt es nur wenige Plätze, wo man noch Fliegenfischen kann. Also fahre ich nach Montichiari zum Pozò Fly Festival. (Fliegenfischen-Messe).
Dort kenne ich Lord Fenner, den Guru von der Steyr in Grünburg, der seit etwa 15 Jahren für 10-15 Tage pro Jahr in der Steyr fischt.
Er sagt mir, dass die Fischerei auf Äschen und Forellen sehr, sehr gut ist, besonders mit  Trockenfliegen: “Äschen über 40cm sind zahlreich - genauso wie Bachforellen, aber die Steyr ist kein leichter Fluss. ---"

Foto: Steyr bei Grünburg

"Es ist wichtig, daß der Wasserstand niedrig ist, da die Strömung sehr stark ist.
Wenn Du in der Steyr fischen möchtest, ruf mich an und wir fischen zusammen”.

So verlasse ich die Messe mit dem Wunsch, demnächst einmal die schöne Steyr in Grünburg zu befischen.

Inzwischen ist es September und ich habe 5 Tage frei, also rufe ich bei Lord Fenner an und frage: “Lord, nächste Woche möchte ich in der Steyr fischen, kommst du mit?”

Lord sagt: ”Ok, gib mir 7 Sekunden - das Auto zu preparieren”.

Nach 7 Stunden Fahrt kamen wir in Steinbach an der Steyr an.
Von der Brücke aus sehen wir, daß das Wasser perfekt, klar und niedrig ist.

Wir essen zu Abend und fahren dann zur Pension Loibl, um ein wenig zu schlafen.

Am folgenden Morgen zeigt mir Lord Fenner die Steyr-Strecke. Der Fluss ist sehr schön, nicht kanalisiert, 20-40m breit mit Pools und Runs und es ist nicht möglich, ihn zu durchwaten.
In dieser 6 Kilometer langen Strecke, verwaltet von OFG in Vienna, können 5 Fischer pro Tag fliegenfischen.
Die Karten sind beim Gemeindeamt in Grünburg erhältlich.
Um ca. 9:30 beginnen wir in der oberen Strecke zu fischen. Ich fische zunächst mit einer Adams (Gr.16) und habe nach einer Stunde 6 Forellen gefangen.

Gegen 11:30 Uhr treffe ich Lord und er sagt zu mir: ”Werfe dort neben die Bäume. Normalweise sind die Äschen dort”.

Sofort werfe ich zum anderen Ufer und nach wenigen Würfen kann ich eine schöne und starke Äsche fangen.

Meine erste Äsche von der Steyr, was für ein schöner Fisch ! 

Ich fange anschließend noch 2 Forellen, dann sagt Lord Fenner: ”Jetzt gehen wir zu meinem “Secret Spot”".
Der "Secret Spot" befindet sich neben der Tischlerei (siehe Landkarte) und von hier fische ich in Richtung Haunoldmühle .
Lord Fenner fischt in Richtung Untergrünburg.
Ich fische ca. 4 Stunden am Ufer entlang und kann eine Reihe schöner und starker Bachforellen mit der "Irresistible (Gr.10)" fangen. Ich bin sehr, sehr zufrieden!!

Um 17Uhr treffen wir uns nochmal bei der Tischlerei und Lord erzählt, daß auch er viele schöne Äschen mit Trockenfliegen und Nymphen gefangen hat.

Wir machen eine kleine Pause, dann wir gehen nach Steinbach (ins Dorf), um für Coup der Soir zu fischen. Hier gibt es viele Äschen und Forellen, die fleißig steigen.
Lord und ich fangen viele Äschen und Forellen, die Fischerei ist geradezu unmöglich (gut)!!!
Wir sind sehr zufrieden mit diesem schönen Tag am Wasser und fahren zur Pension. Die Fischerei am folgenden Tag ist nocheinmal sehr gut und in wenigen Stunden haben wir "etwas" für unser Abendessen gefangen…. 
Nachdem ich 2 Tage an der Steyr fischen dürfte, kann ich sagen, daß der Fluss sehr, sehr gut ist. 
Ich glaube die Steyr Grünburg zählt zu den besten und schönsten Flüssen in Österreich. Danke Steyr Grünburg!!
Praktische Informationen und Adressen: Die Karten bekommt man beim Gemeindeamt in Grünburg (Tel. 0043 07257 7255). Preise: 1 Tag Euro 110, 2 Tage Euro 175, 1 Woche Euro 422, Fischereiaufseher: Herr Rudolf Fallent (Tel. 0043 07257 7717), für Informationen über das Wasser usw.. OFG: www.oefg1880.at
Beste Fliege: Nymphe: Franco Nymph (Gr.12), Joe Nymph (Gr.16), Piller Nymph (Gr.16/18)
Trockenfliege: Irresistible (Gr.10/12), Red Spinner (Gr.14), Cul de Canard (Gr.16/18), Joe Sedge (Gr.12). Und jetzt, ein kräftiges Petri Heil!! JOE
P.S. Vielen Dank an Lord Fenner ("Steyr Guru") für Guiding und Fotos. (spacefly@tin.it)