Geräte-Besprechung Fliegenrollen: Lachsfliegenrolle Classic Salmon #10 |
Diese schlichten,
aber eleganten und sehr präzise gefertigten, klassischen S-Handle
Lachsfliegenrollen kommen aus München und werden dort in kleiner Stückzahl
hergestellt.
Die Classic Salmon vereint in sich klassisches Design mit moderner Fertigungs- technologie. Im Gegensatz zu vielen Fliegenrollen mit fein einstellbaren und hoch belastbaren Hightech Bremsen besitzt diese Rolle nur eine vorjustierbare Klicker-Hemmung und der Clou ist die sich mitdrehende Rückwand der Rolle, welche dadurch mit den Fingern frei nach Gefühl gebremst werden kann! |
Das Rollenmaterial,
auch die Seitenplatten, besteht aus hochwertigem Aluminium, welches natursilber
bzw. mattschwarz eloxiert wurde, mit Anbauteilen aus rostfreien Stahl und
einer Kurbel aus Kunststoff.
Derzeit ist die 350 Gramm schwere Rolle ausschließlich in Größe #10 verfügbar und das als Rechts- oder Linkshand-Modell. |
Technische
Daten:
(eigene Messungen) Farbe: Mattschwarz / Mattsilber eloxiert Gewichte: Rolle komplett: 350 Gramm | Spule allein: 85 Gramm Rollendurchmesser: 95 mm Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 61 (87) mm Spuleninnenbreite: 34 mm Max. Spulentiefe (nutzbar): 38,6 (31,3) mm Spulenkerndurchmesser: 18 mm Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 30 cm Schnurfassung: WF10F + über 200m 30lbs Standard Backing Lieferumfang: Rolle im stilgerechten Lederbeutel Garantie: lebenslange Garantie für den Erstbesitzer Seriennummer: nein Preise (Stand 2018): Standard-Ausführung 600 Euro |
Beschreibung
und Praxistest: Hochwertige und mit hoher
Präzision gefertigte, optisch wie auch technisch sehr ansprechende
Direct Drive Normalkern Fliegenrolle in klassischem Design und mit S-Handle
Kurbel. Aus dem vollen Aluminiumblock gedreht/gefräst. Die Rollenoberfläche
kommt in Natursilber und die beiden Seitenplatten in Mattschwarz. Alle
Oberflächen wurden matt eloxiert, so dass keine Reflexionen auftreten
können.
Weicher Spulenlauf
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Platzausnutzung ist optimal. Mit Hilfe einer versenkten
Sechskantschraube kann die Spule bis zu 3 Millimeter auf der Achse nach
rechts oder links versetzt und dort arretiert werden. Der geschlossene
Rollenrahmen wird durch fünf seitliche Rundestege gestützt, zwei
für den direkt eingepassten Rollenfuß und drei für die
Seitenstabilität und die Schnurführung vorne. Spule, Seitenwände
und Spulenboden kommen komplett geschlossen, also ungelocht. Die Gefahr
eines ungewollten Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen
und Spule wird durch den geschlossenen Rahmen ausgeschlossen.
S-Handle, Silber & Schwarz
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Ein rascher Spulenwechsel ist bei dieser Rolle nicht vorgesehen, dies geht nur mit Hilfe von Werkzeug, dann aber problemlos (Kurbel und Deckplatte abschrauben). Ein Umbau von Links- auf Rechtshandbetrieb oder umgekehrt ist ebenfalls in Eigenregie möglich, ohne dass dazu die Spule entnommen werden muss (Rückplatte abschrauben und dann das Ritzel entsprechend umstellen). |
Zuverlässiger Betrieb, Handgebremst
Im Betrieb lässt die Classic Salmon in beiden Laufrichtungen einen deftigen Klicker hören (der KEINE Kunststoffteile enthält!). An Stelle einer einstellbaren Bremse besitzt diese Rolle nur eine vorjustierbare Klicker-Hemmung, jedoch zudem eine sich mitdrehende Rückwand, welche dadurch mit den Fingern frei nach Gefühl gebremst werden kann! Passt perfekt zu zu modernen Lachsruten, jedoch
auch zu klassischen Gespließten
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klassischen Gespließten). Das Schnurfassungs- vermögen der Rolle ist durch die tiefe Normalkernspule ausgesprochen hoch. |
Fazit:
Die Classic Salmon ist eine einfache aber funktionelle und korrekt gefertigte klassische S-Handle Lachsfliegenrolle aus Deutschland, welche mit besonderer Finesse (z.B. die rotierende Rückwand) sicher genau die Rolle ist, auf welche anspruchsvolle Lachsfliegenfischer noch gewartet haben! Bezug:
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de- Januar 2018 Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten. |
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