Gerätebesprechung - Fliegenruten:
Snowbee GEO (9'0" - #6 - vierteilig)
Ein Erfahrungs- und Testbericht von Michael Stoeck
GEO nennt sich die neue Top-Fliegenrutenserie von Snowbee. Die GEO ist die wahrscheinlich schnellste Rute von Snowbee bislang, auch verarbeitungstechnisch hat sie einiges zu bieten. Erstmals verarbeitet Snowbee Nano-Carbonfibern, für eine besonders schnelle, dennoch feinfühlige Aktion. Das hat wirklich gut geklappt…
Die GEO-Serie umfasst acht vierteilige Einhandruten, wovon fünf mit 9‘ Länge und in den Schnurklassen #5, 6, 8, 9, 10, eine in 9‘7‘‘#7, zwei in 10‘ #6 und 7, sowie eine 14‘ #9/10 Zweihandrute vorliegen (alles Stand März 2014). 
Gefischt habe ich seit dem August letzten Jahres die 9‘ #6.
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 275,3 cm), vier gleich lange Teile a. 72,5 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 101 Gramm. Länge Transportrohr: 80 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 405 Gramm.
Ausstattung:
Kräftigerer, perlgrauer Blank, lackiert, aus Carbonfaser im Nano-Verfahren hergestellt. Alle Rutenteile greifen perfekt ineinander, schmatzen sich förmlich fest und lockerten sich nicht, trotz ausgiebiger, kräftiger Rollwürfe.
Beringung: Das Handteil besitzt keine Beringung, lediglich eine Fliegen-Einhängeöse ist vorhanden. Das Mittelteil besitzt zwei SIC-Ringe, vernünftig angewunden, mit nicht übermäßigem Lackauftrag und vernünftig versiegelt. Die anderen Teile haben hardverchromte Schlagenringe, allesamt in einer Flucht angebunden, eine wirklich saubere Arbeit. Zusätzliche, silberne Zierwicklungen an den Ringbindungen und der Hakenöse. Punktmarkierungen an den Überschüben zur schnelleren Ausrichtung.
Griff: Reversed Half-Wells Korkgriff, 17,5 cm lang, aus im Durchschnitt 10 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität. Unterer und oberer Teil jeweils mit Kork-Rubber-Abschlüssen abgesetzt, mit zusätzlicher farblicher Trennung.
Rollenhalter: Aus Aluminium, mit Carbon-Inlet, Hersteller des Rollenhalters ist ALPS® USA, SRH mit Kontermutter, griffwärts wirksam, sehr guter Rollenhalt, vernünftiges Gewinde.
Sonstiges: Lieferung im grauen Stofffutteral, vierfach unterteilt. Das Kunststoff-Transport-„Rohr“ mit Kordurabezug, Tragegriff und Schultergurt ist leicht dreieckig, also gegen unabsichtliches Herumrollen gut gesichert. 
Rutenpreis: 429,-- EUR  (Preise beginnen bei 419,-- € für die #5 bis 599,-- € für die 14‘-Zweihand)
Garantie: Lebenslange Garantie, egal wie die Rute zu Bruch kommen sollte. Vorausgesetzt, man registriert diese bei snowbee.co.uk
Nähere Betrachtung und Praxistest: Snowbee hat mit der GEO eine wirklich schöne Rute auf den Markt gebracht. Verarbeitungs- technisch macht sie einen hervorragenden Eindruck. Sie besitzt schlichte Eleganz, schnörkellos, ohne viel Tam-Tam. Alle Komponenten sind vernünftig auf den Blank gebunden bzw. integriert, besonders der Rollenhalter sticht hervor. Er hält die Rolle wunderbar sicher fest und macht einen wirklich guten, robusten Eindruck. Das Carbon-Inlet passt perfekt zur restlichen Farbgebung der Rute. Der Korkgriff hat eine vernünftige Dimension und liegt sehr gut in der Hand. Die Korkqualität ist wirklich Klasse: echter, ungekitteter Qualitätskork ohne Kitt-Krater und Spachtelwerk. Weiter so! Hier haben andere Hersteller schon ganz anderes zu Premiumpreisen auf den Markt geworfen.... Die Rute liegt wunderbar in der Hand. Die Blankstärke ist für eine #6 normal bemessen, nicht ultradünn. Snowbee bringt die Rute unter dem Gesichtspunkt der Bruchfestigkeit mit Nano-Technologie und ordentlicher Materialstärke auf den Markt, folgt somit nicht den ultraleicht gebauten Ruten anderer Marken. Positiv: Die dicke Wandung des Blanks. Das Gewicht mit 101 Gramm ist in Ordnung. Gut so, ich habe lieber ein sicheres, fischiges Gefühl, als mir dauernd um das „Wegknacken“ Gedanken zu machen. Dies soll nicht heißen, das die Rute schwer in der Hand liegt, vielmehr einfach ein toll fisch- und werfbares Gebrauchsgerät. Hauptsächlicher Einsatzbereicht der Rute liegt an meinem Hausgewässer, einem schwer zugänglichem, stark bewachsenem Bach mit sehr guten Fischen. Wenig Chancen, dem Fisch große Möglichkeiten im Drill zu geben. Hart am Fisch, keine Kompromisse. Hier arbeitet die Rute Klasse, mit einer genialen Dämpfung. Beeindruckend, wie schön sie Schläge abfedert und sofort wieder den Kontakt aufbaut. Das habe ich so noch nicht erlebt. Zudem arbeitet die Rute mit einem wirklich breiten Spektrum von Schnüren – Standart WF6 no-name, Guideline Pounch #6, Loop Opti Stream #6, Guideline 4Cast #6 und eine Scientific Anglers SBT #6 – allesamt perfekt balanciert. Mich hat beeindruckt, wie super sich die verschiedenen Taper werfen ließen. Absolut stressfrei auf kurzen und langen Distanzen. Die Rückstellgeschwindigkeit ist sehr hoch, ein guter Freund verglich die GEO mit einer sehr schnellen Rute eines Premium-Herstellers, hier war kaum ein Unterschied festzustellen. Klasse Snowbee, ich bin begeistert! Selten bekommt man so viel Rute, für vergleichsweise wenig Geld mit einer solchen Ausstattung. Dazu noch die wirklich lobenswerte, kundenfreundliche Garantie. Absolut Empfehlenswert!
Fazit: Die Snowbee GEO hat sich wirklich einen festen Platz in meiner Fischerei verdient, eine tolle, wirklich schnelle, dennoch fischige Rute zu einem vernünftigen Preis. Verarbeitung, Materialien und Preis sind tadellos. Dazu noch die wirklich genialen Wurfeigenschaften. Mit dem Gebotenem zeigt Snowbee, wie eine wirklich überzeugende Rute aussehen muss. Bitte mehr davon. Die 9‘6‘‘ #7 und die Zweihand 14‘ #9/10 machen mich schon sehr neugierig…
Bezug: Erhältlich im gut sortiertem Fachhandel. Hersteller Homepage: www.snowbee.co.uk. Generalvertrieb für Deutschland: www.snowbee.de
***


Ein Beitrag und Fotos von Michael Stoeck © für: www.fliegenfischer-forum.de - April 2014
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2014 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt