Fliegenfischen auf Herbstäschen am Orava-Fluss in der Slowakei.
von Andrej Polcic
Der Orava-Fluss befindet sich im Norden der Slowakei, in der Nähe der polnischen Grenze. Die Orava wird unter slowakischen Fliegenfischer als "Perle der Fliegenfischergewässer" bezeichnet. Diese Bezeichnung verdient sie zu recht, denn hier kann man in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften Mitteleuropas prächtige Äschen, Bach-, Regenbogenforellen und Huchen in glasklarem Wasser mit der Fliege überlisten.
Der Fluß bietet dem Fliegenfischer die optimalen Bedingungen, seine Bedürfnisse voll zu befriedigen. Man findet hier alle Strömungsformen: schnelle Rieselstrecken, wo sich Bachforellen und Äschen aufhalten, wechseln mit langsameren, tiefen Rinnen ab. Vor allem die Trockenfliegenfischerei auf Herbstäschen zählt für mich zu den schönsten und vollkommensten Erlebnissen im Anglerjahr.
Ausrüstung: Feine Fliegenrute: #3-4, Schnur: Floatingline #3-4, Vorfach: 0,12-0,14, da die Äschen in dieser Zeit sehr vorsichtig und wählerisch sind.
Fliegen: In Herbstmonaten Oktober und November, wenn das Wasser kristallklar ist und auf der Wasseroberfläche winzige Eintagsfliegen treiben, verwende ich ausschließlich die kleinsten Hakengrossen (18 bis 22). Was die Farben angeht, tendiere ich zu den natürlichen, eher dunkleren Farbtönen: Grün, Braun und Grau.
Foto rechts: Peter im Äschendrill...
Die Fliegen binde ich so, dass sie möglichst der Natur entsprechen.

Durch die Verwendung verschiedenster Bindematerialien bin ich zu den CDC Federn gekommen, die sich für mich als  die passende Naturnachahmung erwiesen haben. 

Meine erfolgreichsten Fliegen sind die CDC-Eintagsfliegen, die ich als Emerger-(Aufsteiger), Imagos- und Deltawingsmuster den Herbstäschen anbiete.

Unten: Am schönsten sind sie doch in ihrem Element...

Wetter- und Zeitbedingungen
Der Herbst gilt in der Slowakei als die stabilste Jahreszeit für das Fliegenfischen. Der Wasserstand bleibt über einen längeren Zeitraum unverändert, wodurch die Äschen an regelmäßige Nahrung in der Form von schwimmenden Fliegen gewöhnt sind. Natürlich bleiben die Äschen während dieser Zeit auch den anderen Bereichen des Wasserprofils (Nymphen, Nassfliegen) treu. Zu den schönsten und erfolgreichsten Tagenzeiten zählen die warmen,  sonnigen und windlosen Mittagsperioden, an denen man 
die eleganten Bewegungen einer steigenden Äsche am besten beobachten kann.

Fangtechnik
Zu den wichtigsten Voraussetzungen einer erfolgreichen Trockenfliegen- fischerei gehören einerseits die passenden Fliegenmuster, anderseits ist die perfekte Präsentation der Fliege von ausschlaggebender Bedeutung. Welches der beiden Kriterien maßgebender sei, bleibt Gegenstand einer alten und berühmten Fliegenfischerkontroverse. 

Meiner Meinung nach spielen  beide Aspekte ( Fliegen und Präsentation) gleichrangigen Rollen. Auch das ständige Beobachten der Wasseroberfläche nach gängigen Mustern gehört zu dem Muss eines Fliegenfischers. Vor allem dann, wenn Tausende von Fliegen herumtreiben und man verzweifelt auf der Suche nach der Richtigen ist. Wenn man diese Faktoren gewissermaßen meistern kann, steht einem wunderschönen  Fliegenfischererlebnis nichts im Wege.

Oben: "Professor-Äsche", gefangen mit einer 20er Fliege. Rechts: Eine wunderschöne Silhouette... Unten: perfekt getarnt...

Wer einmal eine Äsche mit einem feinen Gerät und einer sehr kleinen Trockenfliege drillen und landen konnte, weiß wovon ich spreche. Auf diese Art und Weise ist es mir in den letzten Jahren am Orava-Fluss gelungen, prachtvolle Äschen (sogar über der magischen  50 cm-Grenze und 1,5 kg ) zu landen. Die Orava-Äsche zeichnet sich durch ihre herrliche dunkle, fast schwarze Färbung und kraftvolle, torpedoähnliche Körperform aus.  Aus meiner langjährigen Erfahrung möchte ich behaupten, dass die Orava-Äsche zu den schönsten Äschen überhaupt gehört.
Da der Spruch  „Einmal Sehen sei stets besser als hundertmal zu Hören bzw. zu Lesen“ nicht völlig daneben liegt, glaube ich, dass der beste Weg, die Bekanntschaft mit Orava- Äschen zu machen, ist, den Fluss selbst zu besuchen. 

In diesem Sinne Petri Heil und hoffentlich auf Wiedersehen  beim Fliegenfischen am Orava –Fluss in der Slowakei.

tight lines 
Andrej Polcic

Rechts: Glänzende Schönheit. Unten: Einfach herrlich, oder ?

Nähere Infos über das Fliegenfischen in der Slowakei finden Sie auf der Homepage: www.flyfishing-slovakia.com
 

Alle Fotos:
Autor


zurück zu "Slowakei, Tschechien, Polen" | zurück zur Übersicht "Reise & Report"