Der aktuelle Foto-Report!
Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2020
80 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder von Michael Müller
Auch im Sommer 2020 zog es uns wieder in den hohen Norden Europas, nach Schwedisch Lappland, um im Land der Mitternachtsonne in der wunderbaren nordischen Natur die Seele baumeln zu lassen und mit der Fliege Forellen, Äschen und Saiblinge zu betören. Nachdem die Corona- Reisebeschränkungen für Schweden kurz vor unserem Reiseantritt wegfielen, konnten wir wesentlich erleichtert in den Norden aufbrechen. In diesem Jahr waren wir zu Dritt mit dem Auto und zu Fuß unterwegs und haben uns im wesentlichen auf nur 2 Gebiete konzentriert...
Nachdem sich der Norden Skandinaviens nach so viel Schnee in den Bergen wie seit Jahrzehnten nicht mehr in der ersten Julihälfte mit viel Schneewasser in den Flüssen sommerlich warm und trocken zeigte, hatten wir als etwas später Reisende nicht mehr so viel Glück und Schwedens Bergwelt zeigte sich im August durchwachsen von ihrer kühlen, windigen und nassen Seite. Der Regen hielt die Wasserstände der Flüsse hoch und die Fischerei war entsprechend "anspruchsvoll". Wir erlebten jedoch auch einige schöne Sommertage in der Wildnis, hatten mancherorts eine sehr gute Fliegenfischerei und tankten bei ausgiebigen Wanderungen im Fjäll viel frische Kraft.
Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden zumeist in der westlichen Sorsele- und Vilhelmina Kommune.
Und nun: einfach zurücklehnen und genießen! Für Fragen zu den besuchten Regionen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung (Kontakt siehe ganz unten).

Zum ersten Mal probierten wir die Fährroute Travemünde-Malmö mit Finnlines aus...
Für die erste Woche "entschwanden" wir in der Wildnis des Camp Bärtejaure
Diesen wunderbaren Bergsee und seine schönen, braunen Bachforellen habe ich schon seit Jahrzehnten tief in mein Herz geschlossen!
Am Seeauslauf
Dieser See hat bei jeder Wetterlage seine ganz besonderen Stimmungen und Reize zu Bieten
Nach dem Regenguss
Er bietet eine uns stets auf's Neue beeindruckende Bergkulisse...
...und wunderbare Forellen
Auch wenn Große auch hier selten sind!

Abendliche Ruhe kehrt am See ein... und die Fische steigen
Biberholzfeuer :-)

Nach dem Abendessen nochmal raus ...
Ein Forellentraum

Feierabend für heute
Lagerfeuer- und Bergseeromantik einer hellen nordischen Nacht: einfach nur genießen (und die Mücken dabei ausblenden!)
Camp Bärtejaure im Sommer, ein Blumengarten


Der Chef vom See (die Forelle meine ich natürlich ;-) | (Foto: J.P.)

Szenenwechsel: Um Ammarnäs herum kann man monatelang jeden Tag an einem anderen Gewässer fischen, im Tal oder im Gebirge bei ausgiebigen Bergwanderungen. Für die Gegend um diesen hübschen Ort herum, den wir schon seit 1998 immer wieder gerne besuchen, reicht die beschränkte Urlaubszeit im Leben nicht aus, um alles zu entdecken und zu erleben, was sie zu bieten hat.
Böses Wetter im Anmarsch
Ein Muss: Blick vom Potatisbacken
Äschenfischen im Vindelälven (der recht hohes Wasser führt)
Da ist ordentlich Zug drauf ...

Traumäsche
Traumfluss




Am Bergsee schwingt schon ein einsamer Fliegenfischer die Rute ...

Aber zuerst einmal muss man dort hinauf kommen!
Weg versperrt... was nun?
Willkommene Erfrischung unterwegs
Ziel in Sicht
Wunderbarer Lohn ...
... darf mit den besten Wünschen wieder von Dannen ziehen


Blick ins Hinterland


Heute ist ein anderer Bergsee dran... und die "Gummikuh" wird mit rauf geschleppt
Kann losgehen ...
... und läuft !
Verschnaufpause
Tolle Abendstimmung
Langer Rückweg
Szenenwechsel ... Wieder mal im Kultsjöan, mit seinen Wäldern, Bergen und unzähligen wunderbaren Gewässern
Auch hier (zu) hohe Wasserstände, viel Wind, Regenschauer und kühl - aber wir machen das Beste draus ...



Stoff für Schwedenträume ...







Im Kirchdorf Fatmomakke

Über Stekenjokk und dann gehts wieder straff südwärts (leider) ...
Ganz schöner Andrang hier oben (Corona-Sommer ;-)
Hier brauchste kein Navi: da vorne nach links ... ;-)
Nein, das haben wir nicht gemalt: die Stimmung ist ECHT !!!
Richtung Heimat, dem mitteleuropäischen Hochsommer entgegen

Hier ist ein kurzer Reisefilm zum Bericht (auf Vimeo, Laufzeit 12:41min - KLICK)

Das war's für heute! Vielen Dank für's Zuschauen und bis zum nächsten Mal!


Lust auf mehr Schweden & Nordland bekommen?
Dann schau doch mal hier herein:
- Reiseberichte und Fotoreports aus Norwegen, Schweden und Finnland
- Reiseberichte und Fotoreports aus Dänemark und Grönland
***


© Ein Beitrag von Michael Müller für www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2021. Fotos und Film von Michael Müller.
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
zurück zu Schweden, Norwegen...  | zurück zu Reise & Report  | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2021 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt