Die Sava Dolinka in Slowenien | Foto: Michael Müller


Dazu ein Nachtrag von Jürg Bay aus Luzern zur ursprünglichen Bildunterschrift: "Der Kommentar (Die Sava Dolinka in Slowenien verdient ihren seifigen Namen wohl zu Recht ?! ) zeugt nicht gerade von grosser Intelligenz. Sava hat mit Seife nicht das geringste zu tun. Aber mit Sau (=deutscher Name) schon eher. Hingegen erfordert dieser schöne Fluss in der Oberkrain grosses Können und Erfahrung vom Fliegenfischer. Wohl deswegen wird er nur wenig befischt. Dies zu meiner grossen Freude, denn ich fische an der Sava dolinka immer ohne die störenden Einflüsse von Mitanglern, aber mit grossem Erfolg. Übrigens, wer es weniger "seifig" mag, fischt beim Campingplatz Sobec, kurz vor dem Zusammenfluss mit der Sava bohinjka. Dort fliesst die Sava etwas bräunlicher."


...