Gerätebesprechung - Fliegenruten:
SAGE ONE - 590-4 und 790-4
Im Herbst 2011 ging ein Raunen durch die globale Fliegenfischerschaft: eine neue Rutenserie der allseits beliebten US-amerikanischen SAGE Rutenschmiede war auf dem Markt, die erste Schwarze, mit dem bezeichnenden Titel ONE, stärker, schneller, leichter als alle ihre Vorgänger und mit neuer Technologie gefertigt. Auf Anhieb eroberte die One die Herzen der Fliegenfischer, heimste von Beginn an die wichtigsten und renommiertesten Auszeichnungen der Branche ein und brach alle Verkaufsrekorde!
Sage ONE Fliegenruten werden mit der sogenannten Konnetic Technologie hergestellt. Hier wurde durch die Verwendung eines High Pressure Matching Verfahrens eine extrem hohe Verdichtung von Kohlefasern im Blank erreicht. Die wichtigsten Eigenschaften durch diese neuartige Bauweise sind neben einer Gewichtseinsparung von bis zu 25% ein besser "gebündelter" Energietransfer durch den gesamten Rutenblank, ein bahnbrechendes, schnelles Rückstellvermögen, die Minimierung von seitlichen Rutenschwingungen und im Ergebnis eine exakte Schnurführung und höchste Genauigkeit beim Werfen! One Ruten sind schnell, jedoch ohne dabei zu steif oder zu hart zu sein - und sie sind hervorragend feinfühlig und fischbar.
Die SAGE ONE-Serie umfasst 23 vierteilige Süß- und Salzwasser - Einhand-Fliegenruten in den Schnurklassen von #3 bis #10 und in den Längen 8'6" (260 cm) bis 10'0" (305 cm): Mit dabei ist auch die Sage ONE Jahresrute als Modell 590-4 und mit Sondergriff (alles Stand Herbst 2011).
In diesem Test befanden sich die beiden Modelle: SAGE ONE - 590-4 (9'0"- #5 - 4tlg.) und 790-4 (9'0"- #7 - 4tlg.).
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße, ONE 590-4:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 274 cm), vier bis auf wenige Millimeter gleichlange Teile a. 72 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 76 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,6 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,4 mm. Länge Rutenrohr: 76 cm, Gewicht Rutenrohr: 299 Gramm. 
Teilung und Maße, ONE 790-4:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 9'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 273 cm), vier bis auf wenige Millimeter gleichlange Teile a. 72 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 99 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,5 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,5 mm. Länge Rutenrohr: 76 cm, Gewicht Rutenrohr: 375 Gramm. 
Ausstattung:
Schlanke, glanzlackierte Blanks in "Black Ice" (Edel-Schwarz), aus hochmodulierter Kohlefaser in Konnetic Technology Konstruktion. Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt passende Überschubverbindungen ausgeführt, die oberen Enden der Ruteneinzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser abgedichtet.
Beringung: Handteile ohne Beringung, jedoch mit je einer feststehenden Fliegeneinhängeöse über dem Griff und in Rollenflucht, zweites Teil mit beim Modell 590-4 einem Fuji Keramik-Führungsring und einem Schlangenring, sowie beim Modell 790-4 mit zwei Fuji Keramik-Führungsringen, drittes Teil mit drei Schlangenringen, Spitzenteil mit fünf Schlangenringen und dem Spitzenring. Alle Ringe besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser & Materialstärken, sie wurden hartverchromt und weisen die nötigen Abstufungen auf. Die Ring- und Zierbindungen wurden in schwarz ausgeführt, an den Übergängen der Einzelteile und am Handteil gibt es zudem bronzefarbene Zierwicklungen. Alle Bindungen wurden sauber (reichlich) lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Modell 590-4: Besonders schlanker Full Wells Korkgriff, 16,5 cm lang, aus verschieden starken, durchschnittlich 12 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität. Modell 790-4: Full Wells Korkgriff, 17,8 cm lang, aus verschieden starken, durchschnittlich 13 mm starken Korkscheiben in sehr guter Qualität. Am unteren Rutenende befindet sich ein kleiner, 3,2 cm kurzer Fighting Butt mit Komposite-Kork-Abschluss.
Rollenhalter: Modell 590-4: Golden-Bronce anodisierter Aluminium Schraubrollenhalter mit Walnussnolz-Spacer, mit massivem, beweglichem Schubring und Einzelmutter-Technik, griffwärts wirksam und leichtgängig. Modell 790-4: Golden-Bronce anodisierter Aluminium Schraubrollenhalter und Spacer, mit massivem, beweglichem Schubring und Doppelmutter-Technik, griffwärts wirksam und leichtgängig. 
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Futteral und im schwarz pulverbeschichtetem Aluminium Rutenrohr mit Sage Medaille und Schraubkappe.
Preise: Modell 590-4: 645,-- EUR, Modell 790-4: 650,-- EUR.
Garantie: 30-jährige Vollgarantie gegen jegliche Art von Bruch für den Erstbesitzer (nach erfolgter Registrierung innerhalb von 2 Wochen nach Rutenkauf) plus Porto-/ Abwicklungspauschale (näheres dazu im Fachhandel).
Nähere Betrachtung und Praxistest
Beide ONE Testruten machen bereits optisch, sowie verarbeitungs- und ausstattungsmäßig einen hervorragenden Eindruck: es sind schön designte Ruten, farblich in dezenten "Edelschwarz"-Tönen perfekt abgestimmt und mit Ausstattungskomponenten auf höchstem Niveau bestens bestückt. In Sachen Ausstattung und Verarbeitungsqualität gibt es unsererseits also nichts zu bemängeln, die gesamte Verarbeitung (einschließlich der Qualität der Bauteile), Ring-Anordnung- und Anbringung sowie Lackierung wurden mit der für eine Fliegenrute dieser Preisklasse gebotenen Korrektheit tadellos erledigt. Die gut dimensionierten Griffe in sehr guter Korkqualität liegen gut und sicher in der Hand und die leichten, schicken Rollenhalter arbeiten leichtgängig und zuverlässig. Ein Full Wells Griff bei einer #5er Fliegenrute erscheint zunächst vielleicht etwas ungewöhnlich - aber wenn Sie den besonders schlanken Griff der ONE 590-4 einmal und der Hand gehalten und diese Rute geworfen haben, verflüchtigt sich der Eindruck schnell, so ging es uns zumindest. Die Überschubverbindungen greifen bei der One 590-4: v.u.n.o. 75, 53 und 48 mm, bzw. bei der One 790-4: 58, 56 und 55 mm ineinander und halten die Ruten sicher zusammen - über den ganzen Fischtag. Markierungen auf den einzelnen Rutenteilen zum schnelleren Ausrichten beim Zusammenstecken fehlen jedoch.
Die One 590-4 liegt sehr gut und leicht in der Hand - und dieses Gefühl setzt sich beim Werfen direkt fort. Die herrlich rasant arbeitende Rute wirft in jeder Situation eine gestochen scharfe Schlaufe. Kraftaufbau und -Abruf erfolgen dabei dynamisch und progressiv aus dem gesamten Rutenblank. Diese Rute macht grundsätzlich alles mit, sie besitzt das Talent, alle gerade benötigten Wurfweiten gleichermaßen hervorragend zu bedienen - und sie scheint sich dabei dem Wurfstil des Werfers optimal anzupassen. Die One #5 spricht dabei bereits mit wenigen Metern einer WF5-Leine sauber an, die Würfe lassen sich herrlich fließend verlängern und wenn es ganz weit hinaus gehen soll, mit rasanter Schnurgeschwindigkeit und hoher Präzision anschießen und ablegen. Der geübte Werfer kann hierbei mit wohl dosierter Zugunterstützung noch einiges mehr aus der Rute kitzeln. Aber allzu viel Druck muss/darf hierbei nicht angewendet werden, denn die Rute verfügt über diesen speziellen "Automatismus" hochkarätiger Fliegenruten, d.h. sie muss im Grunde nur gut angesteuert (und nicht "über"-steuert) werden und erledigt den Rest praktisch fast "von allein". Mit einer WF5- Fliegenschnur ist die One 590-4 u.E. gut bestückt und ausgelastet, eine WF6 verträgt sie jedoch auch - und bringt ihre echt überzeugenden Leistungen damit noch rascher auf den Punkt. Schnelligkeit und Rückstellvermögen sind enorm, ebenso wie die Kraftreserven für jeden Drill. Bleiben noch die Themen "Gefühl" und die von Sage beschriebene besondere Dämpfungswirkung der Rutenblankvibrationen. Zum Gefühl geben wir 2 x ein ganz klares JA! Das Wurfgefühl ist in jeder Phase des Wurfes vollständig vorhanden und zu spüren und das Drill-Gefühl wird sehr klar und intensiv übertragen. Die beschriebene Vibrationsdämpfung ist ebenso praktisch fühlbar wie effektiv: der aufmerksame Werfer bemerkt dieses "ruhigere" Ruten-Verhalten live in der Akkuratesse des gesamten Wurfablaufes und im Vergleich mit anderen Fliegenruten! Die One 790-4 verhält sich in allen vorher angesprochenen Eigenschaften grundsätzlich ähnlich wie ihre kleinere Schwester - aber das Ganze eben zwei Klassen höher, mit #7er bis #8er Fliegenschnüren. Nur scheint bei dieser Rute alles noch leichter und flotter zu gehen... eine #7er WF-Leine drauf, ein paar Schwünge... und im Nu ist die gesamte Leine draußen, und das mit einem rasanten Tempo und in engster Schlaufe, Wahnsinn! (Sie ahnen es schon: diese Rute hat unseren Testern besonders ausgezeichnet gefallen...).
Fazit: Sage One Fliegenruten werfen und fischen sich in der Tat ausgezeichnet, sie ermöglichen dem versierten Fliegenfischer die Weiterentwicklung seiner werferischen Ansprüche und ein noch tieferes, intensiveres Eintauchen und Erleben am Fischwasser. Sage One Fliegenruten sind fantastisch leichte, leistungsstarke Fliegenruten mit top Ausstattung & Verarbeitung, die echtes Potential haben. Und: die beiden Testmodelle sind ohne Übertreibung zwei der besten und leichtgängigsten Wurfmaschinen, die wir bis heute im Test hatten. Ein gutes Beispiel dafür, das es auch noch Werbung gibt, die nicht von vornherein zu viel verspricht.

Bezug: Im SAGE-Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine.
Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2012
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2012 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt