Gerätebesprechung Einhand-Fliegenruten:
SAGE ESN KonneticHD - 3100-4
(10'0 - #3 - 4tlg., Modell 2017)
ESN lautet die Antwort von SAGE auf die Bedürfnisse der "European Style Nymphing"- Fliegenfischer - und nach fünf Jahren am Markt wurde die ESN-Serie für 2017 überarbeitet und mit der Sage KonneticHD Technologie komplett neu aufgelegt! 
Entstanden aus Elementen des "Czech Nymphing", erfordert diese spezielle Art des Fliegenfischens auch spezielle Fliegenruten, die für eine optimale Fliegenführung besonders lang sein müssen, ebenso wie sensitiv in der Spitze, effizient zu werfen, kräftig und dennoch leicht für ermüdungsarmes Dauerfischen. Dafür wurden die Sage ESN Ruten aufgelegt.
Die SAGE ESN KonneticHD Serie umfasst aktuell (2017) vier vierteilige Einhand-Fliegenruten in den Schnurklassen von #2 bis #4 und in der Länge 10'0" (305 cm), bzw. 10'6" (335 cm). Die Ruten besitzen eine mittelschnelle Aktion und wurden ausgestattet mit schwarzen Blanks mit dunkelroten Bindungen, Fuji Keramik Führungsringen und Einstegringen, schwarzen down-locking SRH aus anodisiertem Aluminium und hochqualitativen Korkgriffen. Alle ESN Ruten kommen im Futteral und Alu-Rohr, sowie mit der 30-jährigen Sage Garantie. Hergestellt werden sie in den USA.
In diesem Test befand sich das Modell: SAGE ESN KonneticHD - 3100-4 (10'0"- #3 - 4tlg.).
Ausstattung und technische Details:
Teilung und Maße:
Vierteilige Fliegenrute, Länge 10'0" (zusammengesteckt und nachgemessen 304,5 cm), vier bis auf wenige Millimeter gleichlange Teile um 80 cm. Das Gewicht der Rute beträgt 74 Gramm. Blankdurchmesser über dem Griff: 8,5 mm, Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,4 mm. Länge Transportrohr: 83,5 cm, Gewicht Transportrohr (leer): 409 Gramm. 
Ausstattung:
Schlanker, schwarzer, glanzlackierter Blank aus hochmodulierter Kohlefaser (KonneticHD Technologie). Die Verbindungen der Einzelteile wurden als exakt passende Überschubverbindungen ausgeführt, die oberen Enden der Ruteneinzelteile wurden gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser abgedichtet.
Beringung: Handteil ohne Beringung und ohne Fliegeneinhängeöse, zweites Teil mit einem gefütterten Fuji Dreibein-Leitring und zwei Einstegringen, drittes Teil mit drei Einstegringen, Spitzenteil mit fünf Einstegringen und dem Spitzenring. Alle Ringe besitzen der Schnurklasse angemessene Durchmesser und Materialstärken, sie wurden hartverchromt und weisen die nötigen Abstufungen auf. Die Ring- und Zierbindungen wurden in tief Dunkelrot und Halbtransparent ausgeführt, an den Übergängen der Einzelteile und am Handteil gibt es zudem Zierwicklungen in Metallic-Grau. Alle Bindungen wurden sauber (reichlich) lackiert und gründlich versiegelt.
Griff: Reversed Half Wells Korkgriff mit nicht rundgeschliffener Oberkante, 16,4 cm lang, aus 6 mm starken Korkscheiben in erstklassiger Qualität.
Rollenhalter: Leichter und feiner, schwarz anodisierter Aluminium-Schraubrollenhalter und Spacer, mit beweglichem Schubring und Einzelmutter-Technik, abwärts wirksam, leichtgängig und mit einem Schraubweg von 35 mm. Gravur mit Sage Logo und Schnurklasse auf dem Schubring.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt Futteral und im Aluminium Rutenrohr mit Schraubkappe und Sage Medaille.
Rutenpreis: 899,00 EUR (Blank: 449,00 EUR)
Garantie: 30-jährige Vollgarantie gegen jegliche Art von Bruch für den Erstbesitzer (nach erfolgter Registrierung innerhalb von 2 Wochen nach Rutenkauf) plus Porto-/ Abwicklungspauschale (näheres dazu im Fachhandel, bzw. unter www.rudiheger.eu).
Nähere Betrachtung und Praxistest
Die ESN KonneticHD ist optisch ebenso gelungen und farblich perfekt abgestimmt wie schon ihr Vorgänger. Die schlanke, leichte #3er Rute kommt mit ihren nun schwarzen und tief dunkelroten Farbtönen, den halbtransparenten Bindungen und anthrazitfarbenen Doppel-Zierwicklungen und dem feinen Down Locking Rollenhalter sehr gut zur Geltung. In Sachen Ausstattung und Verarbeitungsqualität gibt es unsererseits 'mal wieder nichts zu bemängeln, alles ist auf hohem Niveau, die ganze Verarbeitung einschließlich der Qualität der Bauteile, Ring-Anordnung- und Anbringung sowie Lackierung wurden mit der für eine Fliegenrute dieser Preisklasse gebotenen Korrektheit tadellos erledigt. Der Griff kommt in ausgezeichneter Korkqualität und liegt gut in der Hand, ist aber leider ein weniger kürzer geworden. Der leichte, feine Rollenhalter mit seinem 35 mm langen Schraubweg hält jede Fliegenrolle sicher und schließt zur besseren Rutenbalance nach unten. Die Überschubverbindungen greifen v.u.n.o. 52, 48 und 51 mm ineinander und halten die Rute sicher zusammen. Markierungen auf den einzelnen Rutenteilen zum schnelleren Ausrichten beim Zusammenstecken wurden wie schon beim Vorgänger auch hier weggelassen.
Auch die erneuerte ESN KonneticHD verfügt über genau die perfekten Eigenschaften, die man als Czech-Nyphing- und Loch Style Fliegenfischer erwartet und benötigt. Daneben ist sie noch leichter und noch feinfühliger als ihr Vorgänger geworden, ohne dabei jedoch an Leistung einzubüßen. Die Rute ist lang, mit einer sensibel arbeitenden Spitze und einer fischigen, mittelschnellen Aktion, sie besitzt Kraft in den unteren Segmenten und sie ist bei alledem für ein langes, ermüdungsarmes Fischen sehr schön leicht geblieben. Natürlich kann man mit der ESN auch komfortabel werfen, gerne auch relativ weit, wenn es sein muss, ihre Hauptqualitäten liegen jedoch beim gefühlvollen Führen von Fliegen an kurzer Leine, sowie auf nahen und mittleren Distanzen, beim aufwandsarmen "Schlenzen", "Switchen" und "Rollen" und bei einer besonders effizienten Energie- und Gefühlsübertragung hierbei, auch bei der Verwendung beschwerter Nymphen oder mehrerer Fliegen am Vorfachsystem. Mit einer #3 Fliegenschnur war unsere ESN #3 optimal bestückt und arbeitete mit einer progressiven, bis ins Handteil herunter reichenden Aktion, mit deutlicher Agilität in den oberen beiden Rutendritteln.
Fazit: Die ESN ist auch in ihrer neuesten Version mit verringertem Gewicht und verbesserter Technologie nach wie vor eine große Freude für jeden Freund der "European Style Nymphing"-Fischerei (obwohl sie leider auch eine deftige Preissteigerung gegenüber dem Vorgänger verzeichnet). Einmal mehr bietet die ESN KonneticHD durch modernste Technologie erstklassige Leistungen, eine besondere Leichtigkeit, eine sehr schöne Ausstattung und sehr gute Verarbeitung, dazu eine reisefreundliche Teilung und die bewährte SAGE Vollgarantie!
Bezug: Erhältlich im gut sortierten Fachhandel oder unter: www.rudiheger.eu
SAGE-Website: www.sageflyfish.com


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2017
Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2017 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt