Buchbesprechung: fishfinder. 180 europäische Fische in 26 europäischen Sprachen. Von Mathias Suess und Oliver Fried. Format 20 x 11,6 x 1,5 cm, Broschur mit Fadenheftung, 168 Seiten, 180 Illustrationen, ca. 8500 Namen, ISBN: 978-3-00-021238-3, Preis: 16,90 EURO. Mal ehrlich: wussten Sie, dass es 26 europäische Sprachen gibt? Nein? Sicher sogar noch einige mehr! Aber egal – das soll hier nicht unser Thema sein. Unser Thema ist ein geniales Taschenbuch namens „fishfinder“, welches tatsächlich in 26 europäischen Sprachen geschrieben wurde. Nein, nicht in verschiedenen Ländern und deren Sprachen verlegt - die 26 europäischen Sprachen finden wir alle in ein und demselben Buch! Einem nicht nur für reisefreudige Angler und Fliegenfischer sehr nützlichen Buch, sondern auch für andere Reisende, Feinschmecker, Wirtschaftstreibende und Sprachinteressierte. Warum genial? Das liegt am System: knapp, präzise und leicht verständlich. Denn es wurden nicht nur die verschiedensprachigen Namen von insgesamt 180 europäischen Fischen und Krustentieren genannt, sondern auch deren wissenschaftliche (lat.) Namen, Verbreitungsgebiete, Lebensräume, Längen und Gewichte, Nahrung und sogar Querschnitte. Ziemlich viele Infos, stimmt’s? Trotzdem passt jede Fischart auf nur eine halbe Buchseite. Geschickte Symbolik macht’s möglich! Die Sortierung erfolgt taxonomisch nach Süß- und Salzwasserfischarten und am Ende des Buches gibt es zudem ein umfangreiches Register mit rund 8500 Namen, alphabetisch sortiert. Wir meinen: ein ganz erstaunliches Buch von hohem Praxis-Nutzen! Bezug: überwww.Springforelle.de, Telefon 0174 787 05 86. 

zurück
Copyright © 1998 - 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt