Wahl: Lieblings-Reisebericht 2022

WICHTIG! Bitte unbedingt Mitmachen und Abstimmen!
Alle Fliegenfischer-Forum-Leser wählen den Lieblings-Reisebericht des Jahres 2022!


Worum geht es?
Im Zeitraum vom 18.01.-26.02.2023 wählst du aus allen in 2022 erschienenen Reiseberichten & Reports deinen persönlichen Lieblings-Reisebericht!
Die so gewählten, drei besten Berichte, bzw. die Autoren dieser Berichte, werden nach Rangfolge mit hochwertigen Preisen prämiert
. Wir danken an dieser Stelle auch den Firmen: Flyfishing Europe, Rudi Heger, Marlo Flyfishing, ADH Fishing, WAKU GmbH, klejch.de (und allen weiteren, hier nicht namentlich aufgeführten Preisspendern) sehr herzlich für die alljährliche zur Verfügung Stellung toller Preise!
Das Mitmachen bei dieser Wahl sollte für jeden interessierten Leser im Fliegenfischer-Forum absolute Ehrensache sein, denn auf diese Art kannst du bekräftigen, dass du wieder einmal ein ganzes Jahr mit erstklassiger, für dich völlig kostenloser Unterhaltung und Information aus aller Welt (in die einige Autoren zudem auch richtig viel Zeit und Mühe investiert haben...), auch angemessen zu honorieren weißt! Diese Wahl und Preisvergabe für die Leserlieblinge unter den Reiseberichten & Reports soll mit dazu beitragen, das uns eure Reiseberichte auch in den kommenden Jahren weiterhin so vortrefflich unterhalten werden und so hilfreiche Informationen liefern wie bisher - geschrieben von Fliegenfischer-Forum Lesern für Fliegenfischer-Forum Leser!
Flyfishing Europe
Rudi Heger

Aber das ist noch nicht alles!
PLUS+++: Zusätzlich haben wir wieder ein großes Sachpreise-Paket für euch geschnürt und verlosen unter allen Wählern, die sich an der Abstimmung beteiligen
Eine Hotfly WPX 580 Fliegenrolle, Marlo Fliegenschnüre, Bücher, verschiedene Kalender, 2 C&F Fliegendosen, 3 Danica Fliegendosen mit Realistik Flies gefüllt, diverse STROFT Vorfachtaschen, Vorfachspender, Vorfächer, Vorfachringe, Vorfachspulen und diverse FF Caps & Mützen
im Gesamtwert von rund 1000,00 Euro!

Wie wird gewählt?
Ganz einfach: Unten sind alle 14 in 2022 erschienenen Reiseberichte & Reports aus 7 Ländern mit Titel, Link und Erscheinungsmonat aufgelistet.
=> Du kannst maximal 3 Stimmen abgeben (ganz nach Belieben auf einen oder auf mehrere Berichte verteilt)
=> Sende einfach die Nummern Deiner Lieblingsberichte per eMail an: redaktion@fliegenfischer-forum.de
=> Stichwort/Betreff: - Abstimmung bester Reisebericht 2022 -
=> Sehr gerne lesen wir auch ein paar Zeilen und Kommentare, warum Deine Wahl gerade auf diesen Bericht gefallen ist!
=> Bitte wegen der Sachpreisverlosung die eigene Anschrift nicht vergessen! Nur Einsendungen mit vollständiger Adresse kommen in den Lostopf.
=> Achtung: Doppeleinsendungen werden nicht gewertet.
=> Das Ergebnis dieser Wahl und die Bekanntgabe der Gewinner veröffentlichen wir Ende Februar 2023 im Fliegenfischer-Forum. Außerdem werden alle Gewinner von uns schriftlich informiert. (Bitte teile es uns mit, wenn eine Namensangabe nicht gewünscht wird, das berücksichtigen wir natürlich.)
***

Hier kommen alle 14 Kandidaten:
Dezember:
Österreich: Ein Herbsttag an der Ybbs | Ein Reisebericht von Franz R. Lindtner | Der Autor kennt das Revier langjährig und nimmt uns diesmal mit auf einen herbstlichen Tagestrip zum Trockenfliegenfischen auf Forellen und Äschen an diesem schönen Alpenfluss. Komplettiert wird der Bericht durch viele gute Infos & Tipps im Anschluss. 35 schöne Bilder sowie ein kurzer Video-Clip runden die Sache perfekt ab! | (=> Nr. 597)
Island: Wieder zurück in Island! Reisetagebuch 23.06. - 04.07.2022 | von Christian Mayr | Anscheinend macht Island süchtig, denn sie haben es schon wieder getan: der Autor besuchte auch in diesem Sommer gemeinsam mit seinem Angelfreund Manfred DIE Insel! Schwerpunkt war das Fliegenfischen auf Brown Trout und Arctic Char an verschiedenen Gewässern in Island und das Anknüpfen an die letztjährigen, großartigen Erfolge. Im Tagebuchstil lässt er uns einmal mehr ausführlich an der gesamten Reise teilhaben. Abgerundet wird dieser schöne Reisereport mit 88 stimmungsvollen Bildern. | (=> Nr. 596)

November:
Russland: Taimyr Halbinsel: Angeln auf die Roten Riesen | Ein Reisebericht von Volker Friedrich | Was lässt erwachsene Männer in diesen Zeiten Krieg und Krisen überwinden und sich auf eine ferne Reise hinter die Fronten begeben, Umwege in Kauf zu nehmen sowie Möglichkeiten zu finden, um dennoch an ihr Traumziel im hohen russischen Norden zu gelangen? Dafür gibt es nur einen Grund: dem Lockruf riesiger roter Wandersaiblinge zu folgen, die zu den weltgrößten ihrer Art gehören! Der authentische Erlebnisbericht mit 63 stimmungsvollen Bildern, die karge ebenso wie schöne Tundra-Landschaft und natürlich diese Riesensaiblinge (bei deren Anblick einem einfach die Kinnlade herunterfällt) haben uns als selbst Russland Angelreisen-Erfahrene sehr beeindruckt und wir hoffen, Euch geht's ebenso ... | (=> Nr. 595)
Heimat Deutschland: An Ilm und Saale in Thüringen | Das Angeljahr im Ilmtal | 137 stimmungsvolle Bilder von Michael Müller | Wie alle Jahre wieder - gibt es auch 2022 wieder einige schöne bis nachdenklich stimmende Fotos aus dem Ilm- und Saaletal, sozusagen ein bunter Streifzug durch das Angeljahr. Nach dem sich Natur und Flüsse im letzten Jahr durch den feuchten, kühlen Sommer mit viel Wasser von Oben erholen konnten, war es 2022 das krasse Gegenteil. Nach einer schönen Maifliegenzeit herrschte über die Sommermonate die schlimmste Wasserknappheit im Ilmtal seit eh und je... | (=> Nr. 594)

Oktober:
Frankreich: Les bars de la Bretagne - auf der Spur der Wolfsbarsche | Ein Reisebericht & Fotos von Tilman Frank | In der Bretagne kann man einen herrlichen Meeresurlaub am Atlantik wunderbar mit Fliegenfischen auf Wolfsbarsch verbinden, ohne dass dabei die kulinarischen Erlebnisse der Region sowie das Eintauchen in Kultur, Land und Leute zu kurz kommen. All das zeigt uns der Autor in seinem schönen Reisebericht, der direkt zum Nachmachen anregt! | (=> Nr. 593)

September:
Schweden: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 2/2 | Ein Reisebericht von Niklas Nebel | Wieder einmal sind die dem FF-Publikum aus früheren Reiseberichten bereits einschlägig bekannten Freunde Sven und Niklas auf Schusters Rappen und mit dem Packcraft in den Fischgründen des hohen Nordens unterwegs - und lassen uns in diesem Zweiteiler an ihren neuen Erlebnissen teilhaben... Geschrieben im Tagebuchstil und garniert mit vielen tollen Fotos! Hier kommt die Fortsetzung! | (=> Nr. 592) (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 592 und 590 zusammengezählt.)

August:
Deutschland: Nachtaktiv ... | Gezielte Jagd auf kapitale Bachforellen in der Dunkelheit | ein Report von Alex Junghans | Der Autor kommt aus dem deutschen Süden, dem Kalk- und Sandstein-Gebiet und befischt dort hauptsächlich kleinere Mittelgebirgsbäche. Leider bieten diese Bäche nicht das Potential wie die legendären Kalkflüsse, dennoch beherbergen sie wie die meisten anderen kleinen Bäche auch gewichtige Überraschungen. Die spannende Pirsch auf Kapitale in diesen kleinen Gewässern geht Alex aus taktischen Gründen am liebsten in der Dunkelheit an und der Erfolg gibt ihm Recht. (=> Nr. 591
Schweden: Schwedisch Lappland Tour 2021 - Teil 1/2 | Ein Reisebericht von Niklas Nebel | Wieder einmal sind die dem FF-Publikum aus früheren Reiseberichten bereits einschlägig bekannten Freunde Sven und Niklas auf Schusters Rappen und mit dem Packcraft in den Fischgründen des hohen Nordens unterwegs - und lassen uns in diesem Zweiteiler an ihren neuen Erlebnissen teilhaben... Geschrieben im Tagebuchstil und garniert mit vielen tollen Fotos ... danke dafür! | (=> Nr. 590) (Es handelt sich um einen Zweiteiler, deshalb werden die Stimmen für 592 und 590 zusammengezählt.)

Juni:
Heimat Deutschland: Mecklenburgische Seenplatte: Auf Raubfische in der Müritz & Umgebung | Ein Fotoreport mit 65 stimmungsvollen Bildern von Michael Müller | Wenn es um das Thema Fliegenfischen auf Hecht, Zander, Barsch & Co. geht, haben Viele die Angelziele auf Rügen, den Niederlanden, Dänemark oder Schweden auf dem Schirm - aber weniger die Mecklenburgische Seenplatte! Zu Unrecht, denn diese bietet neben einer Unmenge von verschiedensten Seen und Kanälen (rd. 2000 (!) in hervorragender Wasserqualität und intakter Natur auch alle der o.g. Fischarten (und viele andere) in guter Zahl und Größe. Zudem sind viele der Seensysteme... | (=> Nr. 589)

März:
Island: Das erste Mal in Island - Reisetagebuch Island vom 06.-15.07.2021 | von Christian Mayr | Wie es der Titel schon andeutet, war der Autor gemeinsam mit seinem Angelfreund Manfred im Sommer letzten Jahres zum Fliegenfischen auf Brown Trout, Arctic Char und Lachs an verschiedenen Gewässern in Island und lässt uns im Tagebuchstil ausführlich an der gesamten Reise teilhaben. Abgerundet wird dieser schöne Reisereport mit rd. 80 stimmungsvollen Bildern... | (=> Nr. 588)

Februar:
Heimat Deutschland: Die 5 Jahreszeiten | Impressionen vom Wasser. Ein fotografischer Streifzug durch das Jahr - von Sachsen und dem Erz- & Elbsandsteingebirge, über Thüringen, dem Harz, nach Brandenburg und zum Spreewald bis hinauf nach Rügen. Ein Fotoreport mit 153 stimmungsvollen Bildern von Jupp Carda | Kernaussage: Hauptsache Draußen sein und die Schätze der Natur bestaunen! Leg nun am besten deine Lieblingsmusik ein und genieße die hier gezeigte, beeindruckende Bildgewaltigkeit ... Es lohnt sich! | (=> Nr. 587)
Russland: Erlebtes Taimenfischen am Severnaja, Sibirien | Ein Reisebericht + Reisefilm von Oswald Blank | Trotz der "Wirren der Coronakrise" hat es der Autor im 2. Anlauf geschafft, 2021 zusammen mit wenigen Reisegefährten nach Sibirien zu Reisen, um dort in der Wildnis an einem abgelegenen Nebenfluss des Jenissei erfolgreich auf Taimen, Lenok, Äsche, Hecht u.w. Fischarten zu Fischen. Hier kommt sein Tourbericht aus dieser interessanten Region, mit 60 Bildern und einem halbstündigen Reisefilm... | (=> Nr. 586)

Januar:
Nicaragua: Tarponfischen mit der Fliege | Ein Reisebericht von Dr. Matthias Hülsemann | Mitte März besuchten Philipp und Matthias die Tapam-Lodge in Nicaragua, eine Top Destinaton zum Fliegenfischen auf riesige Tarpon bis 250 Pfund. Als „Beifang“ gehen Snooks und Stachelmakrelen bis 30 Pfund an die Fliege. Was die Beiden vor Ort erlebten, wie sie sich mit den Kapitalen anlegten und wie sie die Auswirkungen der "C"-Pandemie zu spüren bekamen, lest Ihr nun in diesem spannenden, mit 21 Bildern garnierten Reisebericht... | (=> Nr. 585)
Schweden: Unterwegs in Schwedisch Lappland, Sommer 2021 | 180 stimmungsvolle Nordland-Reisebilder und ein Reisefilm von Michael Müller | Die 2021er Tour führte den Autor über volle 4 Wochen im Juli/August in ihm gut vertraute Gebiete im hohen schwedischen Norden. Zum Fliegenfischen ging es an diverse Flüsse und Seen auf Forellen, Saiblinge und Äschen. Neben den von vielen Besuchen bekannten Gewässern wurden auch wieder einige Neue erkundet und ein Seven Bass B-Boat mit E-Motor ermöglichte eine völlig neue Dimension der Seenfischerei Insgesamt war es eine wunderbare Reise mit vielen tollen Eindrücken, Erlebnissen und fischereiliche Highlights, an denen Ihr nun teilhaben könnt... | (=> Nr. 584




© Ein Beitrag von und für www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2023. Fotos: © Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Aktuelles | zurück zu Reise & Report | zurück zur Startseite

Copyright © 2023 | www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt