Fliegenfischen in Puerto Rico 
Ein Bericht von Jeremy Wittich
Wenn man einen Tarpon mit der Fliege fangen will, dann muss man nur nach Puerto Rico fliegen. Zumindest sagte das der Verkaufer im “Urban Angler” Fliegenfischer- Geschäft. Eigentlich hatte ich geplant, nach Mexico zu fliegen, um Bonefish zu fangen, aber “Tarpon auf Fliege” hörte sich ebenfalls verlockend an. Nach einem dreistündigen Flug von New York nach Puerto Rico landete ich schließlich in San Juan. Ein erstes freudiges Grinsen machte sich schon auf meinem Gesicht breit, als ich aus dem Flugzeig ausstieg. Das Wetter war um 20 Grad wärmer als in New York. 
Puerto Rico ist eine tropische Insel in der Karibik. Es gibt dort eine Vielfalt von Regenwäldern, dicht besiedelten Städten, einsamen Fischerdörfern und meilenweiten weißen Stränden.
Unser Ziel war ein kleines Dorf am südwestlichen Teil der Insel, names Cabo Rojo. 

Unser Guide empfahl uns, im Restaurant “De Bahia” abend zu essen und nicht zu vergessen, dort ins Wasser zu schauen! Das hörte sich natürlich seltsam an, aber wir beschlossen, trotzdem dorthin zu gehen. 
Als wir dort ankamen, sahen wir, wie der Kellner einen Eimer voll Fischreste ins Wasser warf. Es dauerte nicht lange, bis sich über 30 Tarpon um die Fischstücke hermachten...

(siehe Foto unten...)

Am nächsten Morgen trafen wir unseren Guide “Pochy” Rosario. Vorweggenommen, das Tarpon fischen in Cabo Rojo ist ein wenig anders als zum Beispiel das in den Florida Keys.

Es gibt schon einige Flats, wo es Tarpon gibt, aber am meisten findet man sie in der Nähe von Kanälen, Mangroven, neben Boothäusern, im Schatten von Segelboten oder in der Umgebung von Piers.

Den letzten Tag verbrachten wir auf Pochy's Boot, wo uns plötzlich ein Mann am Strand aufgeregt etwas zurief. 
Er sagte dem Guide, das er gerade ein paar Tarpon's -  nicht weit vom Strand - schwimmen gesehen hatte. Wir ankerten sofort, und sahen tatsächlich den Schwanz eines etwa 30kg schweren Tarpon's, der wie ein Bonefish im seichten Wasser nach Nahrung suchte.
Der Guide vermutete, dass wahrscheinlich ein Fischerboot kurz zuvor Netze gereinigt, und so die Tarpons angelockt hatte. Über eine Stunde lang versuchten wir die Tarpons, die etwa fünf Meter vom Strand entfernt waren, mit Streamern zu fangen.
Als ich endlich meinen ersten Tarpon am Haken hatte, fühlte es sich an, als ob ich einen Schnellzug gefangen hätte. Sekunden später bemerkte ich schon mein Backing auf der Rolle und sah, wie sich ein Tarpon wie eine Forelle in die Luft warf und sich von meiner Fliege zu befreien versuchte...

Am Ende des Tages “kämpften” wir mit insgesamt vier Tarpon's, landeten jedoch nur zwei. Obwohl wir nicht alle Fische bis zur Landung bringen konnten, war unsere erste Tarpon-Reise doch ein unvergessliches Erlebnis. 

Ich habe ein kurzes Video von meiner Reise gemacht, das man sich am folgenden Link ansehen kann: http://gallery.mac.com/
jww269#100080

Weitere Infos zu Puerto Rico: http://gallery.mac.com/


Ein Bericht von Jeremy Wittich für www.fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zu Bahamas etc.  |  zurück zur Übersicht Reise & Report  |  zurück zur Startseite
Copyright © 2008 www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt