Hallo Freunde, untenstehend wieder mal ein Beispiel (Forumeintrag im Fliegenfischer-Forum), wie die Natur sich selber regeln kann. Da können selbst die Vogelschützer nichts mehr zu sagen.... Bleibt für uns die Frage: Woher kann man "Seeadlerbesatz" beziehen ???
Euer Michael
*****
Saturday, May 25, 2002 9:47 AM

Hallo Leute!
Da fällt mir beim lesen der heutigen Tageszeitung doch fast das Brötchen aus dem Mund weil ich eine Nachricht lese die hier doch gleich mal
verbreiten muß:

Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 25.5.02 : "Seeadler plündern Brutkolonie,Kormorane verschwunden"

Die Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer(ÖSSM)hat bei ihrer Vogelzählung etwas festgestellt,was die Fischer freuen dürfte:Am Binnensee
brüten in diesem Jahr keine Kormorane. Der Wasserrabe, wie er auch genannt wird, gilt den Binnenfischern als Fischräuber,der das Gewässer leer
räumt. Anders als vor 4 Jahren,als die Kormorankolonie von bis heute unbekannten Tätern zerstört wurde, machen die Biologen dieses mal eine
natürliche Ursache für das verschwinden der Brutvögel aus: "Seeadler haben die Nester geplündert" sagt Thomas Brandt von der ÖSSM. Mindestens 3 der Beutegreifer leben seit einiger Zeit am Meer, ein Paar brütet. Ganz verschwunden ist der Kormoran allerdings nicht, denn einige Exemplare kommen regelmäßig zu Nahrungssuche von der Weser an das Steinhuder Meer.

Mein Kommentar:
1). Ja, Ja der Seeadler, wer hätte das gedacht.
2) Auch wenn bei den Fischern Berufsfischer gemeint sind, scheint die Beurteilung des Kormorans als nicht wünschenswerter Fischräuber sich auch in der Tagespresse, die nicht über diese Problematik informiert ist, durchzusetzen (hoffentlich!!!).
Das Steinhuder Meer ist Niedersachsens größtes Binnengewässer, nordwestlich von Hannover.
Lutz aus Hemmingen.
*****