Mexiko: Baja Peninsula 
von Jeremy Wittich

Die mexikanische Küste entlang der Baja Peninsula bietet über 100 Kilometer weisse Strände und klare Gewässer - perfekt für Salzwasser- Fliegenfischer.
Der Star der Küstenfische ist der Roosterfisch, welcher zur Familie der Jackfische gehört und wie ein Permit sehr fliegenscheu ist. Die besten Fischgewässer in der Baja findet man 100km nördlich von San Jose Los Cabos - an den Stränden
von Los Barriles, Buena Vista
und Punta Colorado. Für 50 US Dollar kann man dort auch ATV’s für 24 Stunden mieten - so hat man es deutlich einfacher, schnell an weit entfernte Angelplätze zu kommen.

Mit einem dieser ATV's fuhr ich am Morgen den Strand entlang, als ich plötzlich einen grossen Schatten im Wasser erblickte und es dauerte nicht lange bis ich auch kleine Sardinen die Wasseroberfläche durchbrechen sah.

Leider erfuhr ich nie, zu welchem Raubfisch dieser Schatten gehörte, aber ich wusste, dass es in Baja 850 Fischarten gibt, die “auf Fliegen stehen”.
Vom Strand aus konnten wir Skipjacks (welche leicht mit
kleinen Tarpons verwechselt werden können) Snapper,
Mexican lookdowns, Jack Crevelle, Needlefish und Corentfisch ausmachen. Wir haben während unserer Urlaubswoche 4 Roosterfische gesehen, doch leider keine gefangen. Am dritten Tag haben wir einen Guide und ein Panga gemietet.
Fürs Fliegenfischen fahren die Guides, bis sie entweder bouys oder eine “Seegrass-Decke” im Wasser entdecken. Man kann sich fast sicher sein, dass es dort Fische im Überfluss gibt. Üblicherweise werfen die Führer eine Handvoll lebender Sardinen ins Wasser und man wartet, dass die Raubfische sich zeigen. Unser erster Halt bei einem Haifisch Bouy war überwältigend. Kaum landete die erste Sardine im Wasser, sahen wir schon einen Dorado. Es dauerte nicht lange bis unzählige Dorados gelb und grün durchs Gewässer blitzten.

Hier nun kurz die wichtigsten Infos für einen Baja-Urlaub:

Flug von Houston nach Los Cabos: 430$ US

Mietauto: max.45 $US pro Tag
Hotels: losbarrileshotel.com: 63$ US pro Tag

Bajaresorts.com: Punta Colorado Lodge 70$ pro Tag
Essen inklsive

Guides: bajaonthefly: Amerikanische Fliegenfischer
Teuer aber sehr gut. 400$
Es gibt zwar mehrere mexikanische Pangas, welche man fuer 180-240 US Dollar mieten kann, doch nur wenige haben Erfahrung mit Fliegenfischen. 

Ruten: # 8,10,12
Line: intermediate sinking, fast sinking
Fliegen: Clouser, deceiver, Epoxy Fliegen

Petri Heil! wünscht Euch Jeremy Wittich.
 
 


zurück