Besprechung | Fliegenfischen-Zubehör / Taschen:
Patagonia Black Hole Wheeled Duffel 100L Reisetrolley BFZT
Einer für Alles!
Der Patagonia Black Hole Wheeled Duffel 100L Reisetrolley BFZT stellt das Maximum in der umfangreichen "Gepäckstück-Palette" von Patagonia dar: maximale Größe, maximale Top-Ausstattung, maximale Verarbeitungs- Qualität u.v.m..

Diese schöne schwarz glänzende Reisetasche wird mit einem Fassungsvolumen von 100 Liter angegeben. In der Praxis ist die großzügige Länge der Tasche (79 cm +) ausreichend für den Transport von vierteiligen Einhandruten in 9ft. samt Transportrohr (deren Länge ja im Durchschnitt um die 75 cm liegt). Die Tasche hat übrigens dieselben Maße wie das Vorgängermodell mit einem ausgegebenen Fassungsvermögen von 120 Liter. BFZT steht für die Farbe: Black/Fitz Trout, hier werden beide Seiten der Tasche auch von der schönen Patagonia Trout geziert.

Nun aber zu den Details:

Gefertigt wurde die Tasche aus 900-Denier Polyester-Ripstop (100% recycled) mit wasserdichtem TPU-Laminat und DWR (Durable Water Repellent) Imprägnierung. Dies macht die Tasche robust, belastbar und Spritz- und Regenwasserfest (also "Wetterfest", nicht "Tauchfest").

Wie alle Taschen aus der populären Black Hole Serie von Patagonia ist auch diese aus 100% recycelten Materialien gefertigt und damit noch umweltverträglicher, was sich Patagonia ja seit langem auf die Fahnen schreibt! Die Tasche wurde zudem Bluesign™ zertifiziert.

Aufgebaut auf einer robusten Rahmenplatte mit 2 zusätzlichen Schienen unten, wird der Tascheninhalt von unten und den Seiten sehr gut gegen harte Stöße geschützt. Die Rahmenplatte hält die Black Hole auch voll gepackt noch aufrecht stehend, außerdem ist sie die Basis für die sichere Halterung der beiden soliden Schwerlast-Rollen, die auf jedem Boden leicht laufen und für den von Null auf 32 cm herausziehbaren Teleskopgriff mit Drucktaster. Voll ausgezogen hat die Tasche hochkant dann eine Arbeitshöhe von 113 cm, was den Rolltransport auch für größere Menschen sehr komfortabel gestaltet. Zwischenraster gibt es beim Griff nicht: entweder voll ausgezogen oder komplett eingefahren. Außer dieser Transportart mit Teleskopgriff (der im Übrigen ungenutzt nicht herausragt, sondern versenkt untergebracht wurde) kann die Tasche wahlweise auch an den mittigen Gurtgriffen (mit Druckknopfverschluss) oder an den Griffschlaufen an beiden Enden getragen werden. Ösenbänder an den vier senkrechten Kanten der Breitseiten ermöglichen es, sperrige Dinge außen zu befestigen. Alle Tragegriffe sind verstärkt.
Die gemessenen Taschen- Außenmaße betragen 81 x 38 x 42 cm und das von uns ermittelte Leergewicht beträgt 4,3 kg. Die inneren Werte des Patagonia Black Hole Wheeled Duffel 100L präsentieren sich wie folgt: den komfortablen Zugang zum riesigen Hauptfach, welches das Tascheninnere vollständig einnimmt, bietet ein Deckel mit U-förmigem YKK Doppelzipper Reißverschluss, der Dreiviertel umläuft. In zwei YKK Reißverluss-Netztaschen (2 x 30x30 cm) auf der Innenseite des Deckels können kleinere Dinge ordentlich verstaut werden. Außerdem besitzt die Tasche eine Reißverschluss- Außentasche für weitere Utensilien. Im Inneren der Tasche finden wir zudem 2 integrierte Kompressionsriemen, mit denen die Ladung sicher verzurrt werden kann.
Der Anschaffungspreis des Patagonia Black Hole Wheeled Duffel 100L Reisetrolley BFZT in Höhe von 399,00 € liegt im erwarteten, angemessenen Rahmen.

Fazit: Der Black Hole Wheeled Duffel 100L ist ein sehr gut aussehender, verlässlicher, wetterfester und robuster Reisetrolley, riesig im Fassungsvermögen, vielseitig funktionell und in höchster Qualität verarbeitet. Eine topsolide Anschaffung, die Weltenbummler und Angelreisende mit Sicherheit viele Jahre auf allen Reisen rund um den Globus begleiten wird.

Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
***
PS: Diese hervorragende Tasche wurde uns von adh-fishing als Autorenpreis zur Verfügung gestellt (ganz herzlichen Dank dafür!), d.h. nach der nächsten, alljährlichen Fliegenfischer-Forum "Wahl Lieblingsreisebericht" darf sich einer unserer Reisebericht- Autoren darüber freuen! Noch ein schöner Anreiz mehr für dich, auch mal einen Reisebericht bei uns zur Veröffentlichung einzureichen, oder?
***



Bericht und Fotos 1 + 3-16 ©: www.fliegenfischer-forum.de  - Dezember 2023. (Foto 2: Patagonia).
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist nicht gestattet.
zurück zur Übersicht Zubehör | zurück zu Gerätetest | zurück zur Startseite

Copyright © 2023 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt