Gerätebesprechung Fliegenrollen
NAUTILUS MP II Limited Edition #5/6
Während bei der ersten, 2012 aufgelegten und auf 50 Stück je Größe limitierten (und längst vergriffenen) Nautilus MP Fliegenrollenserie silberne Farbtöne harmonierten, abgesetzt mit "Winston-grünen" Details, kommt die neue Mirjana Pavlic MP II komplett in sattem, matt schimmerndem Dunkelgrün, mit silbernen Details (Bremsrad, Rollenfuß, Bremsgehäuse und Spulenkappe). Sie ist deswegen nicht minder schön gelungen und passt noch besser (aber nicht nur) perfekt zu Winston Fliegenruten. Bis auf die neue Farbgebung sind beide Serien technisch.
Nautilus Reels ist der US-amerikanische Inbegriff für kompromisslose und starke Hi-Tec Großkernfliegenrollen in modernster Optik, hergestellt in höchster Fertigungsgüte und mit bis ins kleinste Detail ausgeklügelter Technik & Funktion. Nautilus Fliegenrollen gibt es in vielen bewährten Serien - von der kleinsten Bachrolle bis hin zur schwersten Salzwasserfischerei (was natürlich das Hauptarbeitsfeld der Firma darstellt). Firmensitz und Produktion befinden sich in Miami, Florida, USA.
Die Nautilus MP II Limited Edition Fliegenrollen (auf technischer Basis der FWX Rollen) wurden passend zu den MP/MP2 Fliegenruten und -schnüren in Sonderfarben produziert. Diese Rollen sind in zwei Größen erhältlich und wurden je Größe auf 50 Stück limitiert.
Verfügbare Modelle:
MP II Limited Edition 3/4
MP II Limited Edition 5/6
Unser Testmodell war eine MP II Limited Edition 5/6.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Dunkelgrün/Silber
Gewicht: 133 Gramm (Rolle komplett), 54 Gramm (Spule alleine)
Rollendurchmesser: 88 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel u. Bremsrad): 36 (69) mm, Spuleninnenbreite: 25,4 mm
Spulentiefe (nutzbar): 17 (15) mm
Spulenkerndurchmesser: 53,6 mm
Schnurfassung: WF6F + 125 yds 20 lbs-Backing
Schnuraufnahme mit einer ganzen Umdrehung bei voller Spule: 26 cm 
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Garantiekarte (englisch)
Garantie: Limited Lifetime Warrenty auf Material- und Herstellungsfehler.
Seriennummer: ja, auf Rollenfuß (1 bis 50)
Preis: Rolle: 439,00 € / E-Spule: k.A.

Beschreibung und Praxistest: Moderne Großkern-Fliegenrolle aus hochwertigem 6061-T6 Flugzeug-Aluminium und Edelstahl, salzwasserfeste Schutzeloxierung, reflexionsarme Farbgebung. Die beidseitig durchbrochene und im Spulenkern ebenfalls weitgehend offene Spule läuft mehrfach gelagert im offenen Rollen-Rahmen (TORQ-X (TM) Edelstahl- Freilauflager und Keramiklager). Der Spulenboden wurde bis auf drei schmale Stege offen gehalten. Seitlich im Rollenrahmen befinden je ein breiterer Steg hinten für den zweifach von Außen geschraubten, mehrfach gelochten Rollenfuß und ein schmalerer Steg vorne mittig für die Schnurführung. Beide Stege greifen maximal tief in die Nut an der Spuleninnenseite herein, um ein 

ungewolltes Durchflutschen von Vorfach, Schnur oder Backing wirkungsvoll zu verhindern. Auf der Spulenvorderseite befinden sich eine gut dimensionierte, leicht laufende Kurbel aus Kunststoff, mit nach Außen zunehmenden Durchmesser und dieser gegenüber ein Kontergewicht. Die Rollenrückseite wurde ebenfalls weitgehend offen gestaltet - analog des Firmenlogos. Die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Pfiffig: Ein kleiner Bereich auf der Spulenrückseite wurde mit Lasertechnologie so gestaltet, dass man die Spule dort dauerhaft mit einem wasserfesten Stift beschriften kann. Am Rollenfuß befindet sich zudem ein "Hooker": ein Miniknauf zum Einhängen der Fliege. 
Im Inneren des Rollengehäuses befindet sich ein hoch wirksames, vollständig verkapseltes SCF Kohlefaser Scheibenbremssystem. Das Bremssystem ist wartungsfrei und vollständig gegen äußere Einflüsse abgedichtet. Reguliert wird es mit Hilfe eines 22 mm Bremseinstellrades aus Aluminium auf der Mitte der Gehäuserückseite. Die Bremse lässt sich mit rund 45 feinen Klicks und in knapp zweieinhalb Umdrehungen des Einstellrades außerordentlich fein von "frei" bis "sehr stark" einstellen. Beim Bremskraft verstärken wird die Arbeitsebene des Einstellrades nicht nennenswert verändert. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von um 2,3 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "reichlich stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis weit mehr als ausreichenden Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet.
Im Praxisbetrieb zeigte unser Testmodell einen ausgezeichneten und sehr gut ausgewuchteten Rundlauf, schlagfrei auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, sehr präzise und völlig ohne störende Toleranzen. Die ganze Rolle wurde hervorragend verarbeitet - alle relevanten Teile wurden abgerundet und es gibt keinerlei erkennbare Mängel. Nicht das geringste störende vertikale oder horizontale Spiel der Spule auf der Achse lässt sich feststellen. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an der kompletten Rolle nicht zu Finden.
Die MP II arbeitet beim Einkurbeln und beim Schnurabziehen mit einem satten aber leisen Klicker mit zwei verschiedenen Sounds. Im Praxisbetrieb zeigte das Bremssystem nass und trocken, sowie bei und nach erheblicher Beanspruchung keinerlei Schwächen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überstehenden Spulenrand technisch möglich, jedoch kaum nötig. Die High-Tec-Bremse ist bärenstark und jeder Situation beim Fischen gewachsen. 
Die Spule lässt sich mit Hilfe der Einhebeltechnik sehr rasch und werkzeugfrei wechseln. Die MP II kann einfach von Links- auf Rechtshandbetrieb oder umgekehrt umgebaut werden, dieser Vorgang ist auf dem der Rolle beiliegenden Druckstück in Englisch erklärt. Die MP II ist am Rollenfuß gehalten perfekt und neigungsfrei ausbalanciert.
Die Rolle besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Optisch, sowie von Gewicht und Größe her passt unser MP II 5/6 Testmodell optimal zu modernen #5-6er Fliegenruten. Das Fassungsvermögen der Rolle ist für eine LA Rolle ausgezeichnet. 
Fazit: Mit der Nautilus MP II liegt wiederum eine sehr ansprechende Großkernfliegenrolle mit höchster Fertigungsgüte und technischer Finesse vor, die es echt in sich hat. Wie schon ihr Vorgänger, gehört auch diese Rolle zur höchsten Liga, welche modernstes Rollenbauhandwerk heutzutage erreichen kann. Besondere Highlights sind hier natürlich auch die MP Sonderfarben, welche die Kombination mit den entsprechenden Winston Ruten erst richtig perfekt machen.
Bezug: NAUTILUS MP II Fliegenrollen erhalten Sie exklusiv bei Flyfishing Europe, Web: www.flyfishingeurope.de


Testbericht & Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juni 2017
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