Fliegenbinden-Special Nr. 07/2014 | Fliegen-Swap Nr. 03/2014 (No.33)
Fliegen-Swap | Thema: Weißdornfliege Bibio (10)
Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter) | Texte: Teilnehmer
Erneut fanden sich 10 Fliegenbinder im Fliegenfischer-Forum / FF-Board zusammen, um einen Binde-Swap zu gestalten, die entsprechenden Fliegenmuster zu binden und diese untereinander auszutauschen. Heutiges Thema: Weißdornfliege Bibio. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es sind auch diesmal wieder schöne Fliegen entstanden, sehr interessante und fängige Muster! Nachfolgend kommt nach einem Extra-Vorwort zum Thema Weißdornfliege von Christian wie gewohnt der Bericht, viele Bilder, die Materiallisten und teilweise sehr detaillierte Bindeanleitungen (große Klasse!) - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen!
(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet)

Einleitung Swap Weißdornfliege Bibio
Unsere heimischen Haarmücken (in Mitteleuropa ca. 25 Arten) sind i.d.R, tief schwarz glänzende „Mücken“, manche haben rote Beine oder Oberschenkel. Bei der Bibio Marci sind die Flügel der Männchen weißlich, bei den Weibchen eher dunkel. Die Weibchen und die rauhaarigen Männchen kann man sehr gut an den Augen unterscheiden, die Männchen haben sehr große, halbkugelige Augen, während die Weibchen nur kleine, seitlich stehende Augen und einen kleineren Kopf haben. Im Flug lassen die Männchen für Mücken typisch die Beine hängen, somit erscheinen sie recht plump. Die März- oder Markusfliege schwärmt in der Zeit um den Markustag oder wenn der Weißdorn (sic) blüht – also Mitte/Ende April bis weit in den Mai hinein. Andere Arten erscheinen später oder bilden sogar 2 Generationen aus. Ihre Flugkünste sind recht begrenzt, deshalb werden sie leicht verblasen – aber für die Paarfindung müssen sie „tanzen“. Auch die Paarung selbst beginnt während des Fluges und wird längere Zeit fortgesetzt. Diese Tandemfliegen werden von großen Forellen bevorzugt genommen und waren übrigens das Vorbild für die „Knotted Midge“ berichtet Oliver Edwards („It Always Gets Back to Sex ... This observation spawned the famous Knotted Midge pattern, an old dressing of unknown origin” O.E. im “American Angler”). Die Lebensdauer der Mücken beträgt ca. 10 Tage. Die Größe ist je nach Art ca. 5 – 12 mm, wobei die Weibchen meist die Größeren sind.
Von den Raubfliegen gibt es ca. 20 unserer Bibio recht ähnliche Arten in der BRD, auch manche (Buckel-)Tanzfliegenarten, ebenso manche Schwebfliegenart oder z.B. Blattwespen erinnern stark an die Weißdornfliege. Also ein weites Spektrum an heimischen Insekten – und wenn man alles „Mückiges“ das schwarz, haarig, evtl. etwas rot, beflügelt und vom Wind verblasen im Bach landen kann, dazurechnet, ist klar, dass es eigentlich ein universelles Muster für Landinsekten ist. Und entsprechend fängig sein sollte...
Die Angler von der Insel binden viele verschiedene Arten der Bibios und sie gilt als ein typisches klassisches Muster. Schon Alfred Ronald beschreibt in der Fly Fishers Entomology – 1836 die Hawthorne Fly. Oliver Edwards differenziert die drei wichtigsten Arten als Black Gnat (Bibio johannes) und seine zwei größeren Cousins, die Hawthorn Fly (Bibio marci) und die HeatherFly (Bibio pomonae). „Our trout and grayling are inordinately fond of these insects, and when they are available in good numbers, many never get past the waiting fish” (O.E. im “American Angler”). – Wobei unser Peter ihre Fängigkeit ja jüngst deutlich nachgewiesen hat.

Für die „Knotted Midge“ als Bibio findet Ihr hier ein Beispiel:
christianschmidt-augsburg.de/fischen_bindenknottedbibio.htm

Petri! Euer Christian 
***


Märzfliege
Gebunden von Flymike
 

Material:
Haken: TMC 212Y #17
Körper: schwarzes Rehhaar, Bast, Dubbing und CDC
Beine: schwarze Fibern vom Fasanenschwanz
Augen: 60er Nylon
Flügel: Spitzen einer weißen Hechel

Bindeanleitung:

(1) Ein Bündel schwarzes Rehhaar auf einer Nadel zu einem ext. Body binden (4 Segmente ca. 1 cm lang), abbinden und von der Nadel ziehen. Die hinteren Spitzen des Rehhaares kürzen, den Körper lackieren und dabei etwas platt drücken.

(2) Ein ca. 1,5 cm langes Stück Nylon auf beiden Seiten Anschmelzen, so dass in der Mitte 5 mm Nylon stehen bleibt. Die Augen dann von unten an den Haken binden, nach oben klappen und festbinden.
(3) Den Rehhaarkörper hinten auf den Haken anbinden, nach vorne zu den Augen festbinden und den Rest des Rehhaares abschneiden.
(4) Jeweils eine Fiber (schwarzer Fasanenschwanz) einmal Knoten (Gelenk) und seitlich einbinden.
(5) Ein Stück schwarzen Bast im vorderen Bereich nach hinten einbinden.
(6) Den vorderen Körper mit schwarzen Dubbing auffüllen.
(7) Von den Hechelspitzen die überzähligen Fibern abzupfen und oben als Flügel einbinden.
(8) Schwarze CDC Fibern im gespleißten Faden verspinnen und den vorderen Körper umwickeln.
(9) Den Bast zwischen den Flügeln nach vorne klappen und hinter den Augen abbinden.
(10) Kopfknoten, ein bisschen zurecht zupfen und
fertig. 

Viel Spaß beim Nachbinden!

Euer Michel

***


Bibio Copper
Gebunden von Bachneunauge

Materialien:
Faden: Uni 8/0 Schwarz
Haken: Nassfliegenhaken Gr. 8-14 (z.B. Kamasan B175, Gamakatsu F 15...)
Tag und Schwanz: Flatbraid Copper (erst als Tag wickeln, dann beim Festlegen
zurückklappen, beim Abschneiden ca. 5mm stehen lassen und dann ausfransen lassen)
Rippung: Silberdraht
Körper: je ein 1/3 Dubbing Schwarz, Orange und wieder Schwarz (hier Sealsfur schwarz und UV Nice Dub Orange)
Körperhechel: Hahn schwarz
Kopfhechel: Henne schwarz

Die Variante mit dem Flatbraid ist eine Eigenkreation von mir, die sich als sehr fängig erwiesen hat. Besonders am kleinen Bach oder im angetrübten Wasser. Auch Barsche mögen sie sehr!

Beste Grüße
Dirk - Bachneunauge
***


Weißdornfliege
Gebunden von CHAW
Auf fränkisch => Weissdornmuggn

Materialien:
Haken: Größe 14 oder kleiner, je nach Geschmack
Dubbing: Schwarz
Rippung: Veevus Iridescent in rot
Flügel: Federfibern einer weißen Truthahn Feder (habe ich vom Bogenschießen immer griffbereit), Schwarze Hechelfeder
Graues Dubbing für den Kopf

Bindeanleitung
Grundwicklung bis zum Hakenbogen anbringen. Dann für die Flügel etwa sechs Federfibern in Weiß nach hinten einbinden. Ein Stück von dem roten Iridescent für die Rippung auch nach hinten einbinden. Jetzt das schwarze Dubbing am Bindefaden anspinnen und einen Körper nach vorne Formen. Mit dem roten Faden den Körper rippen und mit dem Bindefaden abfangen. Jetzt werden die weißen Federfibern nach vorne gerichtet, und mit dem Bindefaden drei Fibern links und drei Fibern recht vom Hakenschenkel fixiert.

Hechelfeder einbinden, die Fibern nach hinten streifen und drei vier Windungen um den Haken winden und wieder das Ganze mit dem Bindefaden abfangen. Nun noch ein wenig graues Dubbing an den Bindefaden anspinnen und das Köpfchen formen. Kopfknoten binden und mit etwas Lack fixieren und schon ist meine Weißdornfliege zum Fischen bereit. 
Viel Spaß beim Binden und Fischen, CHAW (Andreas)
***

Bibio Wet
gebunden von JL
 

Materialien:
Haken: Tunca TE50 Wet Gr.12
Garn: Schwarz 8/0
Ext. Body: schwarzer Wollfaden
Wing bud: schwarzer Wollfaden
Beine: Straußenfibern von Minifedern, Senyo Shaggy dub in rot
Flügel: Müllbeutel durchsichtig

Bindeanleitung:
Grundwicklung auf den Haken, den Wollfaden für den ext. Body gegeneinander verdrehen, bis er sich aufrollt und am Schenkelende einbinden. Den Wollfaden für den Wing Bud doppelt nehmen und einbinden, damit er später zum Öhr geklappt werden kann. Nun 4 längere Straußenfibern nach hinten einbinden und 4 kürzere nach vorne. Davor dann einen Streifen der Mülltüte in Achterwicklung einbinden (zuvor mehrmals durch die Finger ziehen und dann strecken, er wird dadurch mehr als doppelt so lang). Jetzt noch 2 Streifen Shaggy Dub einbinden. Zuletzt den doppelten Wollfaden zum Öhr klappen und abbinden, Kopfknoten machen lackieren, die Flügel & Gummibeine stutzen und fertig.

Liebe Grüße, Jürgen

***


Weißdornfliege
Gebunden von Mindelpeter

Materialien:
Haken: Buckelhaken #14-16
Bindefaden: 10/0 Schwarz
Ext. Body: synthetische Wolle oder Chenille
Hinterbeine: je 2 Fibern Fasanenstoß mit Lack verklebt
Flügel: zwei Hechelspitzen weiß
Vorderbeine: Rehhaar schwarz
Thorax/Kopf: Chenille schwarz

Bindeanleitung:
-  Haken einspannen und eine Grundwicklung legen.
-  Wollfaden doppelt legen und am Hakenbogen den extended Body einbinden*). Alternativ geht auch ein Stück Chenille.
-  Die Fasanenstoßfibern für die Hinterbeine schräg nach hinten gerichtet einbinden.
-  Das Chenille nach hinten gerichtet einbinden.

-  Jetzt werden die zwei Hechelspitzen eingebunden.
-  Mit dem Bindefaden eine Schlaufe bilden oder splitten. Etwas Rehhaar stacken und in die Schlaufe legen. Verdrallen und um den Haken wickeln, dabei das Rehhaar immer nach unten streifen.
-  Nun das Chenille nach vorne klappen und den Rücken bilden. An dieser Stelle auch den Abschlussknoten machen. Für den Kopf noch etwas Chenille übrig lassen und abschneiden.

Fertig ist meine Bibioversion. - Viel Spaß beim Nachbinden und Fischen wünscht Euch - Mindelpeter

*) Fliegentom zeigt wie’s geht: fliegentom.de/html/verdrilltergarnkoerper.html (findet man auch unter „furled body“ im Internet)
***


Bibio mit extended Body
Gebunden von Sigi

Materialien:
Haken: Hanak H 130BL #14
Faden: UCT 70 schwarz
Körper: Foam 1mm dick
Hinterbeine: je 2 Fibern schwarzer Gänseschwungfedern
Thorax: 2 CDC Federn schwarz
Flügel: Poly Dry Wing od. Antron weiß
Beine vorn: Hennenhechel schwarz

Bindeanleitung:
Um den Körper zu formen, einen 3 mm breiten Foamstreifen schneiden. Eine 0,5,- 0,8mm dicke, leicht gewachste Nadel in den Bindestock spannen. 3mm vor der Spitze den Bindefaden mit 5-6 Schlägen festlegen. Den Foamstreifen mittig auf die Spitze stechen und das erste Segment mit 5-6 Wicklungen festlegen. Den jetzt doppelten Foamstreifen nach hinten klappen und den Faden für das nächste Segment um die Nadel winden. Foam nach vorne klappen und das 2. Segment formen.

Das Ganze insgesamt 5 x durchführen. Mit einem Knoten sichern und einen Tropfen Lack draufgeben. Abziehen und die überstehenden Sreifen spitz auf 3mm Länge schneiden. Haken mittig durch eine der überstehenden Spitzen ziehen und einspannen. Faden anwinden und den Körper auf ca. Hakenmitte (mit einem Tropfen Lack, um ein Verdrehen zu verhindern) einbinden.
Von einer schwarzen Gänseschwungfeder jeweils 2 x 2 Fibern verknoten, um die Gelenke zu imitieren. Nach hinten stehend einbinden.
Einen weiteren Foamstreifen ebenfalls Richtung Hakenbogen zeigend einbinden. Antron als Flügel einbinden und entsprechend kürzen.
2 CDC Federn mittels Schlaufentechnik verdrallen und 4-6 x um den Haken winden und festlegen. Hennenhechel einbinden und mit zwei Windungen ebenfalls festlegen. 
Nun den Foamstreifen nach vorn über den Thorax legen und hinter dem Öhr einbinden, abschneiden und Köpfchen fertigstellen.

Tight Lines, Sigi
***


Bibio Trockenfliege
Gebunden von Svartdyrk

Material:
Haken: 14 er Trockenhaken, Standard
Faden: Uni Thread, Nylon Faden 70 Den. in Schwarz
Hinterkörper: Wollfaden in schwarz
Beinchen: Fasanenschwanz in schwarz, jeweils 2 Fibern zusammen geknotet.
Flügel: Raffia/Kunstbast in silber/transparent.
Vorderkörper: Seals Fur Dubbing in rot & schwarz und 2mm Fly Foam in schwarz.

Bindefolge:
-  mit dem Bindefaden, dicht hinter dem Öhr beginnend die Grundwicklung legen, bis zum Ende des Hakenschenkels
- den Faden zurück in Richtung Hakenöhr, bis Mitte des Hakenschenkels legen
- den Wollfaden mit einem Ende auf dem Hakenschenkel einbinden, verdrallen dass sich der Faden selbst auf das Doppelte zusammendreht. An der Einbindestelle das zweite Ende einbinden und sichern

- jeweils beidseitig ein Paar Beinchen aus den vorbereiteten Fasanenfibern einbinden
- ein doppeltes Flügelpaar aus dem Bast, in Form geschnitten, übereinander auf den Haken binden
- einen Schaumstreifen, spitz zugeschnitten an dieser Stelle einbinden
- eine Kleinstmenge vom roten Dubbing auf den Faden drallen, zwei Wicklungen genügen
- mit dem schwarzen Dubbing den Vorderkörper gestalten
- den Schaumstreifen in Richtung Hakenöhr über das Dubbing legen, etwas hinter dem Öhr einbinden und zwei Wicklungen sichern
- einen kleinen Rest von Schaumstreifen stehen lassen, und abschneiden
- unter dem abgeschnittenen Schaum, dicht hinter dem Hakenöhr einen Kopfknoten setzen und die Fliege damit abschließen

Viel Spaß beim Nachbinden!  Svartdyrk (Dyrk)
***


Parachute Bibio Rehhaar
Gebunden von The Sharpshooter
 

Materialien:
Haken: Gamakatsu F22  # 14
Bindefaden: Ultra Thread  70 schwarz
Extend. Body: Schwarzes Rehhaar, sowie 2 Pfauenfiebern als Extended Body
Beine: 2 verknotete Fasanenstoß-Fiebern (schwarz), sowie CDC Fiebern schwarz
Thorax: Mix aus UV Nice Dub black, wenig CDC schwarz, Baby Seal 
Wingpost: Polyyarn  orange
Flügel: weiße chinesische Hahnenhechel als Wonderwing
Hechel: schwarze chinesische Hahnenhechel

Bindeanleitung:
1. Zunächst den verlängerten Rehhaar-Hinterleib auf einer Nadel fertigen.
2. Haken einspannen, Faden anlegen, diesen sogleich splitten und die Fiebern einer CDC-Feder einlegen, leicht verspinnen und eine dünne Grundwicklung legen.
3. Links und rechts die verknoteten Fasanenstoß-Beine und wenige lange CDC-Fiebern einbinden.
4. Den verlängerten Hinterleib einbinden, Rest abschneiden.
5. Einen Wonderwing-Flügel festlegen.
6. Eine Portion Polyyarn auskämmen, auf den Bindefaden doppeln und oben auf dem Haken festbinden.
7. Von der Hechel den Flaum entfernen, mit der glänzenden Seite nach Außen am Wingpost anlegen und einen kleinen „Stamm“ winden.
8. Faden splitten, Dubbing-Mix einfügen, verdrallen und Thorax formen.
9. Parachute-Hechel mit mindestens 5 Windungen untereinander einbinden.
10. Abbinden, Abschneiden & Endknoten.
11. Wingpost einkürzen.
12. Thorax ausbürsten, ggfls. etwas Trimmen.

Einen verlängerten Hinterleib aus Rehhaar binde ich so:
Eine kleine Portion Rehhaar (ca. 15 – 20 Haare) abschneiden, von der Unterwolle befreien und im Stacker ausrichten. Auf einem J:ason-Tool oder einer Nähnadel o.ä. den Bindefaden festlegen, dabei ein langes Ende belassen. Das Rehhaar mit der Spitze einbinden und möglichst um die ganze Nadel herum. Darauf dann 2 Fiebern vom Pfauenauge (Pfauengras). Den Faden (auch das lange Ende) in großen Windungen zur Spitze winden, zum Schluss fest anziehen – die Haare stellen sich auf.

Vorsichtig mit den Fingern oder einem Tool (hier: alte Kulihülle) alle Haare zurückstreifen.
Mit drei festen Windungen das erste Segment binden. Den Faden hinter den Haaren und dem langen Fadenende durchführen und erneut mit drei Windungen ein Segment abbinden. Sechs bis sieben Segmente sind völlig ausreichend. Vorsichtig von der Nadel abziehen und auf dem Haken festlegen.
Wonderwing:
Von einer (einfachen chinesischen) Hahnen- oder großen CDC-Feder werden die Fiebern nach hinten gestrichen – durch ein entsprechend feines Röhrchen/Tube/Strohhalm „gegen den Strich“ geschoben...
Hier ist eine ausführliche Anleitung zu finden:

(Klick)

oder - sehr ähnlich -

(Klick)
 

***


Bibio
Gebunden von zollgendpol

Materialien:
Haken: Trockenfliegenhaken Größe 12-14 - z.B. TMC 531
Bindefaden: schwarz 12/0
Körper: Teil einer schwarzen Hahnenfeder - hier Pfauengras
Flügel: dunkle Spitzen einer Nackenfeder (Hahn oder Henne)
Oberseite des Vorderkörpers: schwarzer Schaumstoff (Polycelon)
Vorderkörper: eine kleine Menge hellbraunes Dubbing
Beine: schwarzes Nerz in der Schlaufe gedubbt
Kopf u. Augen: Schaumstoff (Polycelon), überstehendes Stück vom Körper

Step 1: Haken einspannen, Faden anlegen und diesen bis zum Hakenbogen führen. Step 2: Zwei Pfauenfedern einbinden. Step 3: Pfauenfedern mit dem Bindefaden verdrillen.
Step 4: Die verdrillten Pfauenfedern bis circa 2/3 nach vorne wickeln und abbinden. Step 5a: Zwei Hahnenfedern als Flügel einbinden. Step 5b: Die eingebundenen Flügel.
Step 6: Einen ca. 3mm breiten schwarzen Schaumgummi einbinden. Step 7: Den Faden mit etwas karminrotem (falls vorhanden) Dubbing dubben. Step 8: Den Faden spleißen oder eine Schlaufe legen. Anschließend einige Nerzhaare in den Faden geben und um den Haken wickeln (imitiert die Füßchen).
Step 9: Den Schlaumstoff nach vorne klappen und abbinden. Faden abschneiden und Schaumgummi etwas überstehen lassen.  FERTIG!

***


Der Text zu diesem Muster fehlt leider noch... 


***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Juni 2014. SWAP-Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter), Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2014 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt