Fliegenbinden-Special Nr. 04/2014 | Fliegen-Swap Nr. 02/2014 (No.32)
Fliegen-Swap | Thema: Maifliegen (Trocken) (14)
Organisation und Fotos: Andreas (CHAW) | Texte: Teilnehmer
Erneut fanden sich 14 Fliegenbinder im Fliegenfischer-Forum / FF-Board zusammen, um einen Binde-Swap - diesmal zum Thema: Maifliegen (Trockenfliegen) - zu gestalten, die entsprechenden Fliegenmuster zu binden und diese untereinander auszutauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es sind auch diesmal besonders schöne Fliegen entstanden, sehr interessante und fängige Muster! Nachfolgend wie gewohnt der Bericht, einige Bilder sowie die Materiallisten & Bindeanleitungen - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen.
(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet)
Bretonne de Mai
gebunden von AndreasKR

Material:
Haken: Kamasan B 401 #12 
Bindefaden: NanoFil 
Schwanz: Fasanenstoss
Tag: Pfauengras 
Körper: Bindeseide gelb mit gerippt mit dunkel grüner Bindeseide 
Hechel: Natural dun, 1 Hechel mit roten Stich 

Bindeanleitung:
1. Grundwicklung legen 
2. Schwänzchen einbinden, Länge ca. Hakenschenkellänge 
3. Pfauengras und Bindeseide für die Rippung festlegen
4. Pfauengras mit 5 Wicklungen einbinden 
4. Bindeseide für Körper einbinden und Körper binden
5. Körper mit den dunkelgrünen Bindefaden rippen und abbinden. 
6. Körper lackieren 
7. 2 Hechel einbinden und mit drei Wicklungen zum Hakenöhr führen 
8. Hechel abbinden und das kleine Köpfchen mit Lack sichern.
***

Maifliege halbundhalb
gebunden von Mindelfischer
Entdeckt habe ich dieses Muster in einem englischen Forum und es hat mich schnell überzeugt. 
Material:
Haken: Fulling Mill Grab Gabe #12
Bindefaden: Uni Thread 10/0
Tails: Acriylpinsel mit einer Injektions- nadel durch den Foam gestochen
Körper: Moosgummi Foam
Rücken: 3 Fibern Pfauengras
Flügel: Raffia glänzend grün 
Die Bindeanleitung gibt's (Hier). Viel Spaß beim Nachbinden wünscht Euer Mindelpeter
***

CDC Maifliege
gebunden von Danica
 

Material:
Haken: TMC 5212 #10 
Bindefaden: Power Silk 10/0 
Körper: CDC Feder, Light Brown (Swiss CDC)
Flügel: 1x CDC Feder, Light Brown, 2x CDC Dark Brown
Flügelscheide: Floss schwarz
Rippung: Floss schwarz
Schwänzchen: Bucktail schwarz
 

Bindeschritte:
Als erstes lege ich eine Grundwicklung vom Öhr her nach hinten. Hinten angelangt, binde ich drei einzelne Bucktail Fäden mind. in der Länge des gesamten Hakens, nach hinten überstehend ein. Weiter fixiere ich das Floss und die CDC Feder mit der Spitze. Die CDC Feder wird leicht verdreht, langsam über ca. 2/3 des Hakens nach vorne gewunden. Danach fixieren und abschneiden. Die überstehenden CDC Grannen werden flach den Körper entlang abgeschnitten. Nun wird mit dem Floss in Richtung Öhr die Rippung gebunden. Mit dem Floss bilde ich vorne eine Schlaufe und binde den Rest wieder gegen vorne ein, so erhalte ich vier Stränge vom Floss um damit nach dem einbinden der Flügel die Flügelscheide zu bilden. Für die Flügel und den Thorax nehme ich drei CDC Federn und entferne deren Kiel (mit MP Magic Tool). Die CDC Grannen werden mittels Splitten des Power Silk verdrallt und eingebunden. Wichtig dabei ist, dass nach jeder Windung die Grannen nach oben gestreift werden. Zum Schluss bilde ich die zwei Flügel und trenne diese mit dem vorbereiteten Floss. Das Floss abbinden, 2-3 Kopfknoten binden, lackieren und fertig. Als Abschluss schneide ich unterhalb des Thorax die überstehenden Grannen der CDC ab.
***

CDC Mayfly
gebunden von CHAW

Material:
Haken: Trockenfliegenhaken Größe 12
Körper: Polish Quills
Schwanz: Fibern von einer Hechelfeder
Flügel: CDC
Hechelfeder 

Bindeanleitung:
Auf den Haken die Grundwicklung bis zum Hakenbogen anbringen, dann die Fibern als Schwänzchen einbinden. Das Polish Quill für den Körper einbinden und den Bindefaden nach vorne führen. Mit dem Quill einen Körper nach vorne binden und mit dem Bindefaden abfangen. Das Polisch Quill mit etwas Lack dünn 

überziehen. Den Lack vor den weiteren Bindeschritten trocknen lassen!!! Zwei oder drei CDC Federn einbinden und mit dem Bindefaden aufrichten. Nun die Hechelfeder einbinden und eine Windung hinter den CDC Federn und zwei oder drei vor den CDC Federn winden und wieder mit dem Bindefaden abfangen. Kopfknoten binden und den Knoten mit etwas Lack sichern. Und schon ist mein Maifliegenmuster fertig. Viel Spaß beim Binden und Fischen, Gruß Andreas (CHAW)
***

Rehhaar Sedge
gebunden von Fear no fish

Für mich eine der besten Allroundfliegen die es gibt. Ich fische sie natürlich auch sehr viel, aber für Forellen und Äschen wirklich super. Umso zerzauster die Fliege mit den ersten Fischen wird, umso besser wird sie. Kann auch im Wasserfilm gefischt werden.

Material:
Haken: TMC 103 BL 
Bindefaden: 70 UTC schwarz
Körper: Super Fine Dry Fly Dubbing (Wapsi), Farbe Tan
Flügel: CDC weiß und Deer Hair natural

Bindeanleitung:
Haken (TMC 103 BL in dem Fall) einspannen und mit dem Bindefaden hinter dem Hakenöhr eine Grundwicklung legen. Auf der Hälfte des Hakenschenkels dann noch einen 2. Bindefaden (kurzes Stück, ca. 15 cm lang) in gewünschter Farbe mit einbinden und bis zum Hakenbogen weiterwickeln. Der 2. Bindefaden wird dabei komplett überwickelt und wird für die Rippung verwendet.

Mit dem Super Fine Dry Fly Dubbing einen feinen Körper dubben und bis 2-3 mm vor dem Hakenöhr nach vorne winden. Mit  2-3 Wicklungen sichern und dann mit dem 2. Bindefaden mit max. 3-4 Windungen nach vorne gehen.  Ebenfalls abbinden und den Rippungsfaden abschneiden. Den Bindefaden direkt hinten dem abgebunden Dubbing spleißen, wenige CDC Grannen  einlegen und mit dem Bobbin verspinnen. Beim Einbinden des CDC auf einem Punkt bleiben und mit den Fingern nach jeder Umwicklung die CDC Grannen nach hinten nehmen und abbinden. Rehhaar abschneiden und direkt vor dem CDC einbinden, Länge max. Hakenbogen. Die aufgestellten Rehhaar-Reste vorne abschneiden, diese können entweder stehen bleiben oder werden mit dem Bindefaden überwickelt und mit Whipfinisher und Bindelack das ganze gesichert. Fertig. Farbombinationen und Größenvariationen sind natürlich jederzeit möglich und sinnvoll. Viel Spass damit wünscht Euch Volker.
***

Semirealistische Maifliege
gebunden von Flymike
 

Material:
Haken: TMC 212Y #13
Schwänz- chen: Moose Mane
Körper: Foam, Latex, braune Hechelfeder,
braunes CDC und Edding zum Anmalen
Flügel: Haare vom Grey Squirrel Tail
Augen: 40er Nylon

Bindeanleitung:

Auf eine eingespannte Nadel eine Grundwicklung legen und 3 Haare Moose Mane einbinden. Anschließend aus einem ca. 6mm breiten Steifen Foam einen ca. 2,5 cm langen segmentierten Körper binden. Nun einen Streifen Latex einbinden, den Foamkörper zur Schwanzspitze und wieder zurück umwickeln und abbinden (die Reste von dem Moose Mane, Foam und Latex nicht abschneiden). Den Körper nun noch anmalen und von der Nadel ziehen.

Jetzt den Haken einspannen, Grundwicklung legen, die Nylonaugen einbinden und den ext. Body an einer Stelle mit ein paar Wicklungen festlegen.

Als nächsten Schritt die Moose Mane Haare am Haken festbinden (Rest abschneiden).

Nun mit dem Foam das letzte bzw. erste Körpersegment binden und den Rest abschneiden. Anschließend mit dem Latex Körper auf den Haken umwickeln, den Übergang zum ext. Body auffüllen und das Latex auf Höhe der Hakenspitze festlegen.
Dann den Rest des Körpers mit dem Edding anmalen.
Als nächsten Schritt eine braune Hechel im mittleren und Büschel vom Squirrel Tail als Flügel im vorderen Körperbereich einbinden. Nun mit dem Latex die Einbindestellen nach vorne überwickeln, hinter den Augen festbinden und den Rest abschneiden.
Anschließend den Faden hinter die Flügel führen, spleißen, etwas CDC verzirbeln und dieses nach vorne binden. Als letztes die Hechel ebenfalls nach vorne winden und hinter den Augen abbinden...
... Kopfknoten machen und fertig ist die Maifliege.

***

Maifliegen- Aufsteiger
gebunden von JL

Auf einen Patridge BN Gr.10 eine Grundwicklung mit braunem 8/0 er Garn legen, am Hakenbogen 3 Emufibern einbinden darauf einen Latexstreifen 4mm breit (bei mir aus einem Riesenluft- ballon geschnitten) einbinden und nach vorne winden, festlegen. 2 CDC Federn Natur, mit dem Kiel zum Öhr einbinden. Ebenfalls einen Streifen Luftpolsterfolie 3mm dick, 4mm breit einbinden. Mit Krystalharedubbing olivbraun, den Thorax dubben, den Faden spleißen, Haare aus der Hasenmaske ohne Unterwolle einlegen, verdrallen und 3 Windungen über das Dubbing winden anschließend ausbürsten. Die Luftpolsterfoliefolie nach vorne klappen festlegen und abschneiden, CDC federn darüber legen niederbinden und zurückgeklappt erneut fixieren. Bindelack und fertig.
***


Baetis spp. "Inge M." 
gebunden von Kläuschen

Material:
Bindefaden : Trico #17 o.ä.
Haken Tiemco 100 #18
Schwanz: Microfibretts
Körper und Thorax: feinstes Trockenfliegen- Dubbing, grau und gelb
Flügel: 2 kleine naturfarbene CDC-Federn, die sonst zu nix zu gebrauchen sind.

Bindanleitung
Binden Sie 2 kleine CDC Federspitzen flach nach vorne direkt hinter dem Öhr ein. Die Flügellänge entspricht mindestens der 1,5 fachen Hakenlänge. Führen Sie den Bindefaden nach hinten und binden Sie 2 bis 5 Microfibretts als v-förmig gespreizten Schwanz ein. Sodann mit wenig Dubbing einen konischen Körper erstellen. Kurz vor dem Flügel formen Sie einen kleinen Thorax und führen den Bindefaden anschließend nach vorn zum Öhr. Richten sie nun mit dem Fingernagel den Flügel so auf, dass ein fächerförmiger Flügel entsteht. Dieser wird durch einen konisch zulaufenden Kopfknoten in senkrechter bis leicht nach hinten stehender Stellung fixiert und verknotet. Schon fertig! Beste Grüße, Kläuschen.
***

CDC Splitwing Dun 
gebunden von Schöv

Material:
Haken: langschenkliger 10-14er Trockenfliegen- haken (in meinem Fall Kamasan B401 Size 14)
Faden: UTC Ultra 70 olive
Flügel: 4 CDC-Federn in grau
Flügelscheide: schmaler Streifen schwarzes Foam ca. 1mm breit
Körper: eine olive grüne CDC-Feder
Rippung: schwarzes Roßhaar (vielen Dank hier nochmal an Sharpshooter für die tolle Idee)
Schwänzchen: einige Fibern Hahnenhechel in orange oder gelb

Bindeanleitung:
- Den Faden vom Öhr bis zur Mitte des Hakenschenkels führen und um etwa 1/4 der Hakenlänge wieder zurück führen
- Die 4 grauen CDC Federn übereinander legen und mit einer losen Schlaufe die Federn, mit der Spitze der Federn Richtung Öhr, etwa Hakenlang einbinden. Überstehende Kiele möglichst nah an der Wicklung abschneiden.
- Wicklung bis zum Hakenbogen führen und einige Hechelfibern als Schwänzchen einbinden. Hierbei auch eine Wicklung unterm Schwänzchen machen damit sich die Fibern schön spreizen.
- Ein Roßhaar für die spätere Rippung einbinden.
- Die olive grüne CDC-Feder am Kiel mit ein paar Wicklungen einbinden und bis zur Spitze durchziehen.
- Den Faden wieder bis zum Flügel führen und den schmalen Streifen Foam einbinden.
- Nun die CDC Feder am Kiel fassen und um den Haken bis zum Flügel wickeln und mit einer Wicklung sichern.
- Mit dem Roßhaar eine Rippung bis zum Flügel erstellen und mit ein bis zwei Wicklungen sichern und das Roßhaar dann abschneiden.
- Den Faden bis zum Öhr führen und noch ein/zwei Wicklungen mit der oliven CDC-Feder vor dem Flügel machen.
- Den Foam durch die Flügel ziehen und auf eine halbwegs gleiche Aufteilung der Flügel-CDCs achten.
- Foam und olive CDC sichern, Abschlussknoten und noch etwas Bindelack. Evtl überstehnde CDC Fibern mit der Schere zurückschneiden.
- Fertig ist die CDC-Splitwing Dun.
Viele Grüße, Christoph
***

"Vier Freunde Para" 
gebunden von The Sharpshooter

Material:
Haken: Gamakatsu F 22 # 16
Faden: Uni Thread Trico 17/0 weiß
Tag: Uni Mylar Pearl # 16
Abdomen: 3 Pferde-Schweifhaare (weiß, blond, schwarz) mit Proformic oder Bug Bond Lite „versiegelt“
Flügel: Schneehase medium dun
Thorax: cdc dark olive
Hechel: american genetic dry fly saddle pack, grizzly golden olive
Zusätzlich: Letraset permanent Marker, olive green

Bindeanleitung
1.Tag - Es empfiehlt sich – zumindest bei solchen Kleinserien (ab 10 Stück?), zunächst den Hinterleib zu fertigen:
Grundwicklung, Tag einbinden – 3 verschiedenfarbige Pferdehaare festlegen, parallel nach vorne winden, abschließen (genug Platz für Thorax lassen!). Bug Bond Lite o.ä. mit der Dubbingnadel verteilen, belichten – ggf. mit Lack versiegeln.2.Tag – Bindefaden wieder anlegen, ggf. zwischendurch immer wieder mit Dubbingwachs „griffiger“ machen – ein kleines Büschel Schneehase abschneiden, Fluff entfernen und nach vorne gerichtet einbinden. Überstand knapp abschneiden und mit Wicklungen vor dem Haar den Flügel aufrichten. Hechel senkrecht anlegen und um den Stamm festlegen. CDC-Fibern abschneiden und an den Faden spinnen (oder in den gesplitteten Faden einlegen und verdrallen) und den Thorax formen. Hechel mit 3 – 5 Windungen zum Fallschirm machen. Sichern, abschneiden und abschließen. Thorax ggf. etwas ausbürsten und den Abschlußknoten mit Permanent Marker einfärben. (Damit der CDC-Thorax nicht versaut wird/seine Luft-Einschluß-Fähigkeit verliert – würde ich weder die Hechel, noch den Kopfknoten lackieren.)
Die „Vier Freunde“ sind übrigens Pferd, Schneehase, Ente und Hahn ...
Christian Schmidt, März 2014

USD Mayfly
gebunden von Sigi

Material:
Haken: TMC 2312 #12
Faden: UniThread 8/0 schwarz
Schwanz: Coq de Leon
Körper: Moosgummi, beige oder gelb
Rippung: Goldmann 001 Polyester gelb/braun
melliert u. gewachst, oder Floss
Hechel: Hoffmann Saddle, tan oder brown
Thorax: Antron Dubbing, brown
Flügel: Krickente Flankenfeder natur oder gelb 

Bindeanleitung:
1) Haken einspannen, Grundwicklung bis in den Hakenbogen legen.
2) CdL Fibern einbinden.
3) Rippungsfaden und Moosgummistreifen einbinden
4) einen Tropfen Lack auf den Hakenschenkel geben und das Moosgummi knapp 2/3 über den Hakenschenkel Richtung Öhr winden und abbinden.
5) Mit dem Rippungsfaden genau so verfahren.
6) Fibern der Flügelfeder Richtung Kiel streifen, und die Spitze herausschneiden, sodass ein V entsteht.
7) Die Feder mit dem Kiel Richtung Hakenbogen locker mit 2-3 Schlägen einbinden und nach hinten durchziehen, bis die
gewünschte Flügellänge erreicht ist. Fest einbinden, die Flügel aufrichten und teilen.
8) Hechel einbinden
9) Faden mit Antron dubben und den Thorax bilden.
10) Hechel um den Thorax winden und abbinden.
11) Köpfchen formen, Abschlussknoten und lackieren.

Dieses Muster hat im letzen Sommer im tschechischen Riesengebirge sehr gut gefangen. Die spärlichen Flügel habe
ich bewußt etwas länger eingebunden. Gelber Körper, sowie gelbe Flügel und braune Hechel gehen auch ganz gut.
TL und eine schöne Saison, Sigi
***


Steinhuhn-Maifliege
gebunden von Flo Staeuble

Nach unzähligen Versuchen mit diversen Extended bodies und ähnlichem Irrsinn bin ich letztendlich bei dieser Fliege gelandet. Die Vorteile:
- extrem einfach zu binden
- schaut gut aus
- verdrallt das Vorfach nur geringfügig
- fängt "wie Sau"
Ich habe diese Fliege bei einem Anbieter auf der EWF gesehen (immer im ersten Stock hinten links). Der hat auch die Steinhuhnfedern. Einzige Änderung von mir: der Foam Body.

Material:
- Trockenfliegenhaken #8-10
- Schwarzer Bindefaden
- Fasenenstoss
- Hellgelbes Foam
- irgendeine Trockenhechel, Länge ungefähr dem Durchmesser des Hakenbogens entsprechend, evt. a bissl mehr
- Steinhuhnfeder, gelb gefärbt. Hecheln hinten abstreifen, so dass nur noch die Spitzenhecheln (mit dunkler Spitze) am Kiel sind.
- irgendein schwarzes Dubbing

Bindeschritte:
- Widerhaken andrücken
- Grundwicklung
- 3-6 (je nachdem, wie genau eure BFs nachzählen...) Fibern vom Fasanenstoss als Schwanz in Hakenlänge einbinden
- einen ca. 3-4 mm breiten Streifen Foam einbinden, Hechel einbinden (alles am Hakenbogen), Faden zum Öhr führen
- mit dem Foam einen Körper winden, nicht zu fest anziehen, eher lose, dann bleibt mehr Luft drin und das Ding schwimmt noch besser, Foam vorne abfangen
- in entgegengesetzter Richtung die Hechel nach vorne palmern, abfangen
- kurz hinter dem Öhr die Steinhuhnfeder mit der Spitze einbinden, eine klassische Nassfliegenhechel als Kopfhechel winden, abfangen
- kleines Köpferl aus schwarzem Dubbing, Knoten, Lack, fertig.
***

Äschenmuster
gebunden von Svartdyrk

Material:
Haken: Dai-Riki 305 Standard Haken Trockenfliege #16
Faden: Danville Flymaster 6/0
Schwänzchen: einzelne Fibern einer Grizzly Hechel
Hinterkörper: Moose Mane/Elchmähne
Thorax: Superfine & Dry Dubbing (Spirit River)
Flügel: Genetic Hackle (Whiting)
UV Kleber/Lack: (Loon UV Clear Fly Finish Thin)

Bindeschritte:
Eine Grundwicklung etwas hinter dem Hakenöhr beginnend bis kurz vor den Hakenbogen legen.
Einige einzelne Fibern einer Grizzly Hechel am Hakenbogen einbinden & sichern.
Nun ein einzelnes Haar aus der Elchmähne mit dem spitzigen Ende Ende auf dem Hakenschenkel einbinden & sichern.
Mit dem Bindefaden in Richtung Hakenöhr einen leicht konischen Körper formen & Faden ablegen. 
Nun das Moose Mane Haar vorsichtig & in engen Wicklungen in richtung Hakenöhr winden, mit dem Bindefaden abfangen & sichern.
Einen Tropfen dünnflüssigen UV Kleber gleichmäßig auf dem Hinterkörper verteilen & mit der UV Lampe aushärten.
Eine zur Hakengröße passende Hechelfeder am Kiel etwas auszupfen, auf dem Hakenschenkel einbinden & sichern.
Eine Kleinstmenge Dubbing auf den Faden spinnen & mit zwei-drei Windungen den Vorderkörper gestalten.
Nun die Hechel mit zwei Windungen gegen die Fadenrichtung um den gedubbten Körper winden, mit dem Bindefaden
abfangen & sichern. Rest dicht abschneiden.
Mit dem Bindefaden ein zur Fliege passendes Köpfchen formen & mit einem Kopfknoten abschließen. Zum Abschluss der Fliege noch einen Tropfen Bindelack auf das Köpfchen und fertig.
***

CDC Rehhaar Emerger
gebunden von Zollgendpol
 
 

Die komplette Bindeanleitung findet Ihr auf der nachfolgenden Bilderserie:


***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Mai 2014. SWAP-Organisation und Fotos: Andreas (CHAW), Texte: Teilnehmer, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2014 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt