Fliegenbinden-Special Nr. 18/2012 | Fliegen-Swap Nr. 03/2012 (No.29)
Fliegen-Swap | Thema: Unterschiedliche Entwicklungsstadien eines Insekts (12)
Organisation und Fotos:  Hawk | Texte: Teilnehmer
Erneut fanden sich einige Fliegenbinder im Fliegenfischer-Forum / FF-Board zusammen, um einen Binde-Swap - diesmal zum Thema Unterschiedliche Entwicklungsstadien eines Insekts - zu gestalten, die entsprechenden Fliegenmuster zu binden und diese untereinander auszutauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer, es sind wieder 12 sehr schöne Fliegen entstanden, interessante und fängige Muster! Nachfolgend wie immer der Bericht, einige Bilder sowie die Materiallisten und Bindeanleitungen - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen.
(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet)
Loopwing Emerger
gebunden von Robby

Materialliste:
Haken: leichter Schrimphaken #14-18
Bindefaden: Uni 6.0 olive
Körper: Ultrafine Dubbing olive
Rippung: Flash green
Thorax: Pfauengrass
Flügelscheide: CDC

Bindeanleitung:
Wiederhaken entfernen - Haken einspannen – Rippungsfaden einbinden – Körper dubben und rippen. 2 CDC Federn an den Spitzen so einbinden, dass die Kiele nach hinten Richtung Hakenbogen zeigen. Thorax aus Pfauengrass formen, mit den CDC Federn den Loop formen und einbinden, abschneiden und Kopf formen. Ich fische die Fliege ungefettet sehr tief im Film bis nass.


CDC Splitwing-Dun
gebunden von Robby

Materialliste:
Haken: Trockenhaken #14-20
Bindefaden: Uni 6.0 olive
Körper: Bindefaden bei kleinen Größen, sonst Superfine Dubbing
Thorax: Dubbing grün
Schwanz: CDC

Bindeanleitung:
Ein sehr spärliches und einfaches Muster, wahrscheinlich deshalb so fängig. Wiederhaken entfernen – Haken einspannen – Grundwicklung legen. Eine kleine CDC-Feder als Schwanz einbinden. Aus Bindefaden den (sparsamen) Körper formen. 2 CDC Federn in Splitwingtechnik (s. Entomologie für Fliegenfischer) einbinden. Die Fibern durch WENIG Dubbing stabilisieren und durch eine CDC-Feder teilen. Abbinden, fertig.


CDC Splitwing-Spent
gebunden von Robby

Materialliste:
Haken: Trockenhaken #16-22
Bindefaden: Uni 6.0 red oder rusty brown
Körper: Bindefaden
Thorax: Dubbing rusty brown
Schwanz: CDC

Bindeanleitung:
Von der Technik her die gleiche Fliege wie die Dun. Allerdings verwende ich hier eine Hakengröße kleiner, noch weniger Material (Dubbing) und teile die CDC-Fiebern durch beide CDC-Federn, damit sie flach aufliegen.


Caseless Caddis 
gebunden von Bachneunauge

Materialliste:
Haken: Gamakatsu F 22 Gr.10-16
Beschwerung: Bleidraht flach
Faden: Orvis 8/0 darkbrown
Schwanz: Hechelfibern grizzly-oliv
Rippung: 16er Monofil
Panzer: Magic Shrimp Foil
Abdomen: SLF Helloliv
Thorax: Peacocksub bronze
Hechel/Beine: schwarze Hahnenhechel gestutzt

Bindeanleitung:
Haken einspannen und mit dem flachen Bleidraht erst eine Lage auflegen (vorne ca. 3 mm Platz lassen und hinten max. bis zum Widerhaken) und dann eine zweite jeweils vorne und hinten eine Windung kürzer). Nun die Grundwicklung legen und hinten ein paar Hechelfibern als Schwänzchen einbinden. Mono und Shrimp Foil 

einbinden. Die hinteren 2/3 des Hakens mit dem SLF dubben. Danach eine kleine Hahnenhechel mit dem Stamm zum Öhr einbinden. Den Thorax mit Peacocksub dubben, Hechel nach vorne winden (3-4x) und vor dem Öhr abbinden. Die Hechel mit der Schere stutzen. Anschließend die Shrimp Foil nach vorne zum Öhr klappen und abbinden und nach vorne mit dem Monofil erst eng und dann immer weiter werdend rippen. Mono mit dem Faden abfangen und ein Köpfchen formen. Abschlussknoten machen, Kopf lackieren und die Shrimp Foil oberhalb des Thorax mit braunem Edding anmalen.

Red Arsed Green Peter
gebunden von Bachneunauge

Materialliste:
Haken: Nassfliegenhaken Gr.8-14 (Gamakatsu F 15 oder Kamasan B 175)
Faden: Uni 8/0 in Orange oder Braun
Tag: UTC 140 Rot lackiert
Körper: SLF Helloliv oder Seehundwolle oliv
Rippung: Ovales Goldtinsel small
Körperhechel: Hahn rotbraun
Flügel: Schwanzfeder Fasanenhenne
Kopfhechel: Hahn rotbraun

Bindeschritte:
Haken einspannen und mit dem roten UTC Faden einen roten Tag im Hakenbogen formen mit Whipfinish abschließen, lackieren und trocknen lassen. Nach dem Trocknen Haken wieder einspannen und Grundwicklung bis zum Tag legen. 

Tinsel Rip einbinden und dann den Körper dubben. Eine Hahnenhechel einbinden, nach hinten palmern und anschließen mit dem Tinsel nach vorne rippen. Tinsel mit dem Faden abfangen. Von der Fasanenfeder von jeder Seite eine ein Stück herausschneiden, nebeneinander legen und als Flügel einbinden. Eine etwas größere braune Hahnenhechel als Kopfhechel einbinden, Köpfchen formen und Fliege abschließen.

Little Brown Sedge 
gebunden von Bachneunauge

Materialliste:
Haken: Gamakatsu F 11 Gr.14
Faden: Orvis darkbrown 8/0
Körper: Stopfwolle von der Karte (Handarbeitsladen)
Flügel: Flügeldeckfeder Goldfasan (ersatzweise kleine braune Körperfedern von der Ente, Jagdfasan …)
Hechel: Trockenfliegenhechel braun
Fühler: Fasanenschwanz 2 Fibern

Bindeschritte:
Haken einspannen, Grundwicklung legen und anschließend das Stopfgarn einbinden. Faden nach vorne führen und mit dem Stopfgarn auf 2/3 des Hakens einen Körper formen. Die braune 

Flügelfeder von allem Flaum befreien und wie einen Sedgeflügel einbinden. Zwei Fasanenfibern mit der Spitze übers Ohr als Fühler einbinden. Faden wieder zum Flügel hoch führen. Dann die Hechel einbinden, Faden wieder nach vorne und die Hechel und in engen Windungen nach vorne winden. Abbinden, Whipfinish und Lackieren.

Krystal Buzzer
gebunden von MuddlerMinow

Materialliste:
Haken: Shrimphaken, etwa B100 von Kamasan Gr.14-20
Bindeseide: Schwarz
Floss: Rot
Rippung: Krystal Flash

Bindeschritte:
Bindfaden anlegen und bis zum Ende des Hakenschenkels wickeln. Rotes Floss und einen Faden Krystal Flash (als Rippung) einbinden. Ich habe normales Floss benutzt und mit der Dubbingnadel halbiert, da es sonst zu dick aufträgt. Ansonsten geht es wohl besser mit Flexi Floss. Nun das Floss nach vorn wickeln, dabei immer etwas aussparen zwischen den einzelnen Wicklungen (so dass der schwarze Bindfaden durchschaut). In die Aussparungen das Krystal Flash 

als Rippung einbinden. Nun mit dem Bindfaden einen Thorax wickeln. Wir nehmen jetzt einen Strang Krystal flash (etwa 8-10 Fäden). Dieser Wird um den Faden gelegt, von unten an den Haken „hochgerutscht“, dann unter dem Haken eingebunden. Nun den Bindfaden nach vorn kurz vors Öhr wickeln, den Flash Strang mit der Nadel in zwei Teile teilen und von unten über den Thorax nach vorne oben legen. Kopfknoten. Nun etwas Bug Bond oder 5-Minuten Epoxy (welches ich aus Ermangelung von BB verwendet habe, eher nicht so gut geeignet da schwerer dosierbar) auf den Thorax und ganz wenig auf den Körper.

Midge Puppa
gebunden von MuddlerMinow

Materialliste:
Haken: Kamasan B100 Gr.14-20
Bindeseide: schwarz
Körper: Pfauenauge
Flügel: Graue oder braune CDC’s
Dubbing: Braunes, graues Dubbing

Bindeschritte:
Zunächst aus dem Auge! Eine Fieber Pfauengras entnehmen. Nun die kleinen Härchen gegen die Richtung streifen und mit einem Radiergummi entfernen. Es sollte ein möglichst sauberer Kiel zurückbleiben.
Wir legen den Faden an und wickeln etwa bis zur Hälfte des Hakenschenkels. Nun drei CDC-Federn übereinander legen (die Spitzen übereinander) und 2mm hinter dem Öhr in Richtung des Öhrs einbinden.

Nun den Faden wieder zurückwickeln und in den Hakenbogen reinwickeln. Nun den radierten Pfauengraskiel mit dem dicken Ende einbinden (den hellen Streifen auf dem Kiel nach außen), Faden wieder nach vorne wickeln. Den Kiel nach vorne winden, in engen Wicklungen und mit dem Faden abfangen. Etwas Wachs auf den Faden, Dubbing anwinden und
hinter, aber auch vor der CDC einbinden. Kopfknoten binden, Lack auf Kopf und Körper auftragen!

Griffith Gnat
gebunden von MuddlerMinow

Materialliste:
Haken: Trockenfliegenhaken Gr.14-20
Bindeseide: schwarz
Schwanz: Krystal Flash
Hechel: Grizzly Hechel (ich verwende Metz)
Körper: Pfauengras

Bindeschritte:
Faden anlegen und bis ans Ende des Hakenschenkels winden. Zwei Fäden Krystal Flash als Schwänzchen gespreizt einbinden. Eine Grizzly Hechel mit den dicken Ende (Stamm) einbinden. Die Spitze sollte vom Öhr wegzeigen, dadurch bleiben einige Hechelfibern als zusätzliches Schwänzchen stehen (diese Idee hab ich bei Davie McPhail gesehen).

Nun zwei Fibern Pfauengras einbinden, ebenfalls wieder am dicken Ende (Pfauengras ist sehr instabil und reist sehr leicht, wenn man es an den Spitzen einbindet). Nun den Körper leicht mit Lack oder Kleber behandeln, das Pfauengras vorsichtig verdrehen und nach vorn winden. Nun die Grizzly Hechel im Palmerstil ebenfalls nach vorne binden. Überstehendes Material abschneiden, einen Kopfknoten machen und diesen lackieren. Ich habe mich bei allen Mustern von Davie Mcphail inspirieren lassen, da ich mit Zweiflüglern praktisch keine Erfahrung hatte. Griffith Gnat ist ein einfaches Muster, allerdings eines der fängigsten, wie ich vielfach lesen konnte. Viel Erfolg mit dem Muster! Euer Gabriel

Heptagenia Nymp (nach Oliver Edwards)
gebunden von Hawk

Materialliste:
Haken: Partridge SLD #12
Bindefaden: UNI Thread Trico 17/0 weiß
Schwanz: Dachshaar
Abdomen: Flexibody rot/braun
2 Fiebern von Straußenfeder
Selbstklebende Bleifolie
Flügelkappe: Feder von Rebhuhn / Wachtel
Kopf: Swiss Straw (Synthetik Bast)
Hares ear Dubbing rot/braun
0,60mm Mono
Beine: Rebhuhn / Wachtel / Mallard o.ä.

Bindeschritte:
Da das Muster quasi 1:1 der Anleitung aus Flytyers Masterclass entspricht, fasse ich mich an dieser Stelle etwas kürzer und gebe nur die

wichtigsten Bindeschritte an. Für eine genaue Anleitung einfach ins oben genannte Buch schauen (das übrigens in keinem Regal fehlen sollte!).
• Grundwicklung
• 7mm Streifen Swiss Straw nach vorne einbinden
• Ein etwas über 1cm Stück Mono mit Pinzette mittig greifen, beidseitig ankohlen (danach sollte es ~5mm haben), mit kleinem Abstand zum Öhr einbinden.
• Schwanz aus 3 Dachshaaren einbinden, Bindefaden zwischen den Haaren durchführen das sie sich abspreizen
• Aus dünnem Streifen Bleifolie einen nach vorne breiter werdenden Körper bilden
• Dünnen Streifen Flexibody und Straußenfiebern einbinden, verdrehen und bis zur Mitte um den Haken wickeln.
• Eine Feder lackieren, trocknen lassen und nach hinten einbinden,
eine weitere Feder nehmen, Fiebern zurückstreifen und mit der Spitze einbinden (die Fiebern müssen an der Stelle lang genug für die Beine sein).
• Vorderkörper dubben, die Augen nutzen, um einen breiten Kopf zu erzeugen.
• Mit Zange dem Körper eine platte Form geben
• Erst die unlackierte Feder nach vorne klappen und vor den Augen abbinden dann die lackierte.
• Swiss Straw über die Augen falten
• Abbinden, knoten.
• Mit Marker Oberseite etwas dunkler einfärben + Augen malen
• Kopf lackieren
• Jetzt kommt die Fummelarbeit:
• jeweils einige Fiebern mittels Bindelack zusammenkleben so das 3 gleichdicke Beine entstehen.
• Trocknen lassen
• Mit Feuerzeug Pinzette anwärmen (nicht zu stark) und damit Beine nach vorne knicken.
• fertig

Heptagenia Dun (nach Morten Oeland)
gebunden von Hawk

Materialliste:
Haken: Partridge SLD #12
Bindefaden: UNI Thread Trico 17/0 weiß
Schwanz: Dachshaar
Abdomen: Flexibody rot/braun
Flügel: Polygarn
Kopf: Foam (weiß)
0,60mm Mono
Beine: Rehhaar Schwarz

Bindeschritte:
Dieses Muster war stark von Morten Oelands Heptagenia Dun inspiriert, ich habe es jedoch etwas abgewandelt. Zuerst wird die Grundwicklung nach hinten geführt, und dann wie auch bei der Nymphe der Schwanz aus 2 oder 3 Dachshaaren eingebunden. Führt man den Faden mehrmals

zwischen den Haaren durch, kann man gut dosieren, wie weit diese sich auseinanderspreizen.
Anschließend schneide ich vom Flexibody einen dünnen Streifen ab und male mit einem
wasserfestem Marker eine Seite Schwarz an (gibt einen ähnlichen Effekt wie bei Body Quill). Flexibody nach vorne winden so dass es sich immer leicht überlappt. Anschließend wird in einen 4mm breiten Foamstreifen ein Loch gestochen, dieser über das Öhr geschoben und eingebunden, so das nach oben und unten ein Foamstreifen absteht. Der obere Foamstreifen kann auf ein paar mm gekürzt werden. Auf der Hakenoberseite etwas Polygarn einbinden und kurz hinter dem Hakenöhr wieder ein paar Monoaugen. Eine Dubbingschlaufe bilden, ein paar Rehhaare auf gleiche Länge 
bringen und auf ~1cm kürzen. Rehhaare in die Dubbingschlaufe, verdrillen und um den Kopf wickeln. Rehhaare so sortieren, das ~auf beiden Seiten gleich viel absteht, dann den Foam nach vorne klappen, ein Loch reinstechen und das
Hakenöhr durchstecken und dann den Foam bis zu den Flügeln nach hinten klappen. Abbinden, knoten, fertig.

Heptagenia Emerger
gebunden von Hawk

Materialliste:
Haken: Maruto Caddis Puppa #12
Bindefaden: UNI Thread Trico 17/0 weiß
Schwanz: Dachshaar
Abdomen: Flexibody rot/braun
Flügel: Polygarn
Hechel: Grizzly
Kopf: 0,60mm Mono
Hares ear Dubbing rot/braun
Beine: Rehaar Schwarz

Bindeschritte:
Der hintere Teil ist identisch mit der Heptagenia Dun. Ist das Abdomen aus dem Flexibody geformt, legt man eine Dubbingschlaufe, bindet anschließend
einen Flügel aus Polygarn sowie die Grizzlyhechel ein und stabilisiert diese mit ein paar Wicklungen um Garn + 

Hechel (direkt obenrum, also nicht um den Haken). Anschließend noch die Monoaugen einbinden. Vorderkörper dubben, Grizzlyhechel 1-3x um das Polygarn winden (ich mag es eher spärlich) alles abbinden, Kopfknoten, fertig!
***

***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - November 2012. SWAP-Organisation und Fotos: Hawk, Bearbeitung und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2012 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt