Fliegenbinden-Special Nr. 11/2011 | Text & Fotos: Klemens Rosenwald
Terry's Emerger - in 8 Bindeschritten

Liebe Fliegenbinder, nachfolgend kommt eine Step - by - Step Bindeanleitung für meine aktuelle Lieblingsfliege, seit dem ich dem Trockenfliegenfischen verfallen bin: 

Terry's Emerger, Variante in Rot

Material
Haken: Caddis Pupa Haken, z.B. Hayabusa FLY 383, #8 
Abdomen: Rote Wolle
Rippung: Goldtinsel, rund, fein
Thorax: Polycelon rot, ein Streifen von ca. 5 mm Breite
Hechel: Hahnenhechel braun mit langen Hecheln
Sichthilfe: Polygarn orange
Bindegarn braun 6/0

Fliegenbinde-Anleitung:

1.) Oben: Eine Grundwicklung legen und das Tinsel mit einbinden. Den Faden bis in die Hakenbiegung führen.
 

2.) Eine Schlaufe binden, aus der Wolle einen Strang drehen und in die Schlaufe einlegen. Der Strang sollte konisch sein. Die Schlaufe mit dem Dubbingtwister gründlich verdrallen, bis ein fester Strang entstanden ist. Mit diesem Strang einen eher dünnen, konisch zulaufenden Körper binden, dann abbinden.
 

3.) Mit dem Tinsel rippen.

4.) Die Hechelfeder nach hinten zeigen flach auf den Haken binden. Ich drücke den Kiel flach, damit sich die Feder nicht dreht. 
 

5.) Das Polygarn mittig in dem verbleibenden Platz mit einigen Achterschlaufen einbinden und ein paar Windungen um den Stamm direkt oberhalb des Haken machen.

6.) Das Polycelon um den Haken falten und mit einer waagerechten Windung oberhalb des Hakens fixieren. Das Bindgarn an der Hakenöse abfangen und mit einem halben Schlag sichern.
7.) Jetzt die Hechelfeder um das Polycelon winden, in der Fuge, die der Bindefaden erzeugt hat. Hechelfeder abfangen, abschneiden und die Fliege mit einem Kopfknoten abschließen und lackieren.
8.) Die Schwimmhilfe (Thorax) entsprechend einkürzen, ebenso die Sichthilfe.
 

Eine vorzügliche Fliege, auf welche besonders Bachforellen abfahren. 
 

Ich fette nur den Körper mit etwas NeverSink.

***




Ein Beitrag und Fotos von Klemens Rosenwald für fliegenfischer-forum.de - © Oktober/November 2011. Bearbeitung: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt