Fliegenbinden-Special Nr. 10/2011 | Text & Fotos: Alexander Junghans
Die Marry May in 13 Bindeschritten

Ich möchte Ihnen heute meine Lieblings- (Trocken-) Maifliege vorstellen:

Bindeanleitung

1. Klinkhammer-Haken oder ähnlichen einspannen, ggf. Haken vorsichtig in Form bringen.

2. Eine kleine Menge Bleidraht anbringen
(dieser dient dazu, das der Körper wirklich in der richtigen Position im Wasser hängt). Die Menge hängt etwas von Gewicht des verwendeten Hakens und des Dubbings unter der späteren Latex-Wicklung ab.

3. Grundwicklung anbringen, Hechelfeder einbinden, Blei überwickeln
 

4. Schwänzchen einbinden, z.B. Marabou Spitze oder Straussenfiberspitzen
 

5. Rippung (z.B. braunes Bindegarn) und dünnen Latexstreifen einbinden

6. Je nach Dubbing evtl. noch ein paar Streifen Flash einbinden.
 

7. Mit hellem Körperdubbing einen schönen getaperten Körper dubben. Ich benütze gerne eine Mischung aus ausgezupfter Schafswolle, gemischt mit gelbem Angelhair, und einer Winzigkeit Icedubbing...

8. Flash-Streifen über den Rücken legen und an der Hechel abbinden.
 

9. Das Ganze mit dem Latexsstreifen überwickeln, mit dem braunen Bindegarn rippen, ggf. mit Marker (z.B: Copic) abtönen.

10. Rehhaar aufstoßen und einbinden (ob nach vorne oder hinten, ist Geschmackssache, ich binde sie lieber nach hinten ein, dann bilden die abgeschnittenen Stummel, ein kleines Köpfchen...
 

11. Vor und hinter das Rehhaar eine kleine Menge Dubbing legen. Ich benutze das Gleiche wie für den Körper, mische nur noch ein paar schwarze Grannen bei.

12. Rehhaar aufrichten und mit Bindegarn zwei - drei mal um das Rehhaar wickeln, dann die Hechel wickeln und vorne am Öhr abbinden.
 

13. Köpfchen binden, Kopfknoten anbringen und evtl. den Kopf dunkel einfärben.
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachbinden und viel Erfolg mit diesem Muster!





Ein Beitrag und Fotos von Alexander Junghans für fliegenfischer-forum.de - © Oktober/November 2011. Bearbeitung: Michael Müller
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite

Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt