Fliegenbinden-Special Nr. 03/2011 | Fliegen-Swap Nr. 01/2011 (No.25)
Fliegenbinde-Swap | Thema: Landinsekten
Organisation: Tobi Diehl | Fotos:  Christian Schmidt und Urban Aufschnaiter | (Binde-)Texte: Teilnehmer
Natürlich wird auch in 2011 die schöne Tradition der "Fliegenbinde-Swap's" im Fliegenfischer-Forum fortgesetzt. So haben sich bereits im Januar neun Fliegenbinder zusammengefunden, um einen neuen Swap mit dem Thema Landinsekten zu gestalten, die entsprechenden Fliegenmuster zu binden und diese untereinander auszutauschen. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Teilnehmer! Nachfolgend wie immer einige Bilder sowie die Materiallisten und Bindeanleitungen zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen.

Gartenlaubkäfer
gebunden von Christian Schmidt (The Sharpshooter)

Vor allem im Juni und Juli kommt dieser Käfer (Phyllopertha horticola) auf Doldenblütlern sehr häufig vor (und wird deshalb oft auch als „Junikäfer“ bezeichnet). Angeblich ist die walisische Coch-y-Bonddu Fliege ebenso eine Imitation des Gartenlaubkäfers.

Haken: Trocken  #12–14 (Gamakatsu F11-2SH #12)
Bindefaden: Ultra Thread 70, rusty brown 
Tag: Holotinsel gold Nr.525‚ 16
Körper (Unterwicklung und Decke): Trico hair rusty brown
Körperdubbing: Mix aus MP Ice Dub #8 brown und Antron Dubb. chocolate
Hechel: Whiting generic Hahn #12, braun
Thorax: 2–3 Pfauenfiebern, grün, verdrillt

Variante (rechts): Mit grün (oliv) gefärbtem Deer Hair den Hinterleib formen – dann handelt es sich um den Goldstaub- Laubkäfer (Hoplia argentea) der allerdings nur im Süden der BRD recht häufig vorkommt...  - oder irgendeinen anderen der vielen grün-braunen Käfer.

Bindeanleitung:
1. Faden anlegen
2. Holotinsel abfangen und Tag wickeln. Ein Tropfen Sekundenkleber oder Lack drauf.
3. Faden nach vorne führen. Eine Portion Rehhaar abschneiden, auskämmen, aufstoßen und mit einem Tropfen Lack auf dem ersten Drittel des Hakens locker einbinden.
4. Hechel festlegen.
5. Dubbing anspinnen oder in den gesplitteten Faden einlegen und verdrallen.
6. Erste Wicklung hinter der Hechel, dann Dubbing nach vorne führen bis zum 1. Drittel.

7. Hechel nach vorne winden. Abbinden. Oben (und etwas auch unten) einkürzen.
8. Gefühlvoll (evtl. mit feuchten Fingern) das Haar nach vorne streifen und abbinden.
9. Pfauenfiebern festlegen, mit dem Faden verdrallen und Thorax formen.
10.  Whip-Finish am Öhr – oder falls da nicht genug Platz ist: zwischen Thorax und Abdomen abbinden.

CDC Feuerwanze
gebunden von Tobi (Hydrometra)
 

(Text fehlt leider noch)


Michigan Hopper
gebunden von Michael (Trout-Gizmo):

Material:
Haken: 10er Maifliegen- oder Streamerhaken
Bindefaden: 8/0 schwarz
Hecheln: 2 braune Hahnenhecheln (indischer Balg)
Körper: gelbes Foam
Flügel: dunkles Rehhaar
Rippung: Silberdraht
Schwänzchen: rote Federfiebern

Bindeanleitung:
1. Grundwicklung legen
2. rote Federfiebern als Schwänzchen einbinden
3. eine braune Hechel am Schwänzchen mit der Spitze einbinden
4. Silberdraht am Schwänzchen einbinden

5. Foam hinten leicht überstehend einbinden und nach vorne um ca 2/3 des Hakenschenkels winden und abbinden
6. Hechel von hinten nach vorne bis Ende Foam winden und abbinden.
7. Silberdraht in entgegengesetzter Richtung der Hechel nach vorne winden und abbinden
8. zweite Hechel einbinden
9. ein Büschel Rehhaar als Flügel nach hinten gerichtet einbinden
10. Hechelkranz winden, abbinden und fertig.
Viel Spaß beim Nachbinden, Fischen und Fangen!

Wespe
gebunden von Sebastian (Betze

Die original Bindeanleitung zu dieser Wespe entstammt im der Flie&Tie, Heft 1/2010 und wurde dort von André Miegies vorgestellt. Ursprünglich wollte ich zwar eine andere Wespe binden, als ich aber über dieses Tierchen gestolpert bin, habe ich meine Pläne spontan geändert.
Ich habe einige Materialien etwas abgeändert, daher sieht die Materialliste wie folgt aus:
Haken: TMC 206 BL Gr.10 
Bindefaden: schwarzes Uni 6/0 
Abdomen: Moosipren 2mm Schaumstoff gelb (Bastelladen) 
Flügel: Moosipren 2mm gelb + Antron in weiß
Beine: gebänderte Gummibeine 
Hechel: Schwarz 
Kopf: Moosipren 2mm schwarz 

Bindeanleitung:
1. Haken einspannen, Grundwicklung bis in den Hakenbogen legen. 
2. Die Schnittkanten eines 4mm breiten Streifens vom gelben Schaumgummi mit einem schwarzen, wasserfesten Filzstift einfärben. Den Schaumstoffstreifen mit einer der schwarzen Seiten nach Unten einbinden.
3. Den Faden bis zu 1/3 Schenkellänge vor dem Hakenöhr zurück legen, Den Schaumgummistreifen nach vorn winden und so überlappen lassen, dass ein schwarz/gelb gestreifter Körper entsteht. Den Körper abbinden und den Streifenrest abschneiden.
Die folgenden Schritte spielen sich alle auf dem noch freien ersten Drittel ab
4. Ein ca. 3mm breites Stück gelben Schaumgummiflügel auf der Hakenoberseite nach hinten stehend einbinden, so dass dies über das Abdomen ragt. Nach vorn überstehenden Rest abschneiden. Nun wird ein Stück weißes Antron so eingebunden das es als weißer Flügel über dem gelben Schaumgummiflügel liegt.
5. Jetzt bindet man ein 4mm breites Stück schwarzes Moosgummi nach vorn bis kurz vors Hakenöhr ein. Da es später nach hinten geklappt wird ein gutes Ende überstehen lassen.
6. Den Bindefaden bis vor die Flügel zurücklegen. Die Hechel und auch die Gummibeine einbinden. Bindefaden bis ca. 2mm vor das Öhr legen.
7. Hechel nach vorn winden und abfangen. Den Bindefaden durch die Hechel bis vor die Gummibeine zurücklegen. Den schwarzen Schaumgummisteifen nach hinten legen und einen kleinen Kopf formen. Den Streifen mit dem Bindefaden abfangen, zurechtschneiden und mit einem Kopfknoten sichern. Mit einem wasserfesten Stift den Antronflügel markieren. Fertig! 

Daddy Long Leg
(Naßversion)
gebunden von Michael Römer

Material:
Haken: Hayabusa 373 Gr. 6
Beschwerung: Goldkopf
Dubbing: Polarfuchsunterwolle tan
Rippung: Bindefaden schwarz
Beinchen: geknotete Fasanenschwanzfiebern
Hechel: Hahnenhechel braun und olive

Bindeanleitung:
Als Vorarbeit empfehle ich, die Beinchen zu knoten, da dann das Binden wesentlich zügiger geht. Alternativ gibt es auch
Hersteller, die diese Beinchen schon geknotet anbieten. Kopfperle auf den Haken schieben und diesen einspannen.

Eine Grundwicklung bis zum Hakenbogen winden und dann den Rippungsfaden einbinden.
Dubbing fein auftragen, ca. 2mm vor der Kopfperle abfangen und mit den Rippungsfaden sichern. 
Auf beiden Seiten des Körpers werden nun je 3 geknotete Beinchen eingebunden.
Anschließend werden je eine olive und eine braune Hahnenhechel übereinander gelegt und vor den Beinchen eingebunden. Die Hecheln drei bis viermal um den Haken winden und abfangen. Nun wird noch ein klein bisschen Dubbing hinter der Kopfperle eingebunden, um die Stelle zu verdecken, an der die Hecheln abgefangen wurden. 
Das Ganze noch mit 3 halben Schlägen hinter Kopfperle sichern und fertig ist eine äußerst fängige „Naßfliege“!

Black Ant
gebunden von Steffen (Bullet

Material
Haken: 12-16er Trockenfliegenhaken nach Wahl 
Bindegarn: 8/0 nach Wahl schwarz 
Foam: schwarz in 2mm 
Dubbing nach Wahl: hier schwarz Diamond Fiber (Roman Moser) 
Körperhechel: schwarze Hahnenhechelfeder 
Flügel: Hi-Vis- Fiber (Roman Moser White) 

Bindeanleitung:
Haken einspannen und eine Grundwicklung legen. Foamlängsstreifen 3mm breit und in etwa 7cm Länge am Hakenbogen einbinden. Dubbing an den Faden spinnen und einen Hinterkörper formen. Das Foam über den Körper legen und abbinden.

Foam nach hinten legen, erneut Dubbing anspinnen und den Vorderkörper/Kopf  formen. Etwas weniger Dubbing verwenden als am Hinterleib. Foam wieder über den Dubbing-Tag legen, abbinden und mit einem halben Schlag sichern. Foam leicht nach hinten ziehen, Faden an das Hakenöhr winden, Kopfknoten binden, Faden abschneiden. Faden neu in der Mitte anwinden. Hi-Vis Fieber einbinden, danach Hechel einbinden, kleinen Hechelkranz winden, Kopfknoten binden, und fertig ist eine schöne, schwimmende, schwarze Ameise. 
Diese Trockene verwende ich gern im Sommer zum Äschenfischen. Ich habe sie schon an der Apfelstädt gefischt und mit ihr ein paar Fahnenträgerinnen überlisten können. Ein paar dieser kleinen Kammeraden gehören, wie ich finde, in jede Fliegendose.

Grashüpfer
gebunden von Tom127
 

(Text fehlt leider noch)


Soldatenkäfer

gebunden von Klemens (Spessart Räuber)

Material
Haken: Hopperhaken fein langschenklig, z.B Hayabusa FLY 552 in Größe 10
Körper: Polycelon rot
Beine: Rubberlegs medium, gebändert
Fühler: Pferdehaar braun
Bindegarn: rot 6/0

Bindeanleitung
Vom Polycelon ca. 4-5mm breite Streifen schneiden. Einen Streifen Polycelon so auf den Haken stecken, daß ein Ende ca. 2/3 des Hakenschenkels als Länge hat. Haken einspannen, Faden anlegen, die Fühler einbinden (ich binde die als Schlaufe, da sind sie weniger im Weg).
Faden nun zum Hakenbogen führen, etwas hinter den Beginn der Hakenspitze. Hier mit dem Faden eine kleine Verdickung wickeln, das sorgt für besseren Halte des Polycelons. 
Den kurzen Teil des Polycelons nach vorne unten am Haken anwinden, eventuell das Ende spitz zuschneiden. 
Faden etwas zurückführen und beidseitig je ein Paar Rubberlegs anbinden. 
Den langen Teil des Polycelons mit leichtem Zug nach vorne klappen und zwischen den Beinen abbinden. 
Den Faden in die Mitte des verbleibenden Platzes führen, das Polycelon mit Zug nach vorne bringen und da abbinden und abschneiden. 
Einen Kopf binden und das Muster abschließen. 
Danach die Rubberlegs auf Länge schneiden, die Schlaufe der Fühler aufschneiden sowie den Kopf und den Hinterleib mit einem wasserfesten Stift schwarz einfärben (beim Hinterleib nur den Bereich der Flügel). 
Kopf lackieren und fertig.

Hagedornfliege
gebunden von Urban (Innfischer)

Material
Haken: Trockenfliegenhaken Größe 10 
Bindefaden: schwarz 
Abdomen: schwarzes Ice-Dubbing, darüber schwarzes Polycelon 
Rippung: Schwarzer Bindefaden 
Flügel: Cdc dunkel, darüber weißes Polypropylengarn oder Ähnliches 
Beinchen: geknotete schwarze Federfibern 
Thorax: grobes schwarzes Dubbing, darüber Polycelon schwarz 

Bindeanleitung
- Grundwicklung legen und einen dünnen Streifen Polycelon und den Rippungsfaden zum Hakenende hin einbinden. 

- Mit dem Ice-Dubbing einen relativ kurzen Körper formen, Polycelonstreifen darüber bis zum Hakenöhr abbinden (nicht abschneiden) und rippen.
- Flügel und vorgeknotete Beinchen einbinden. 
- Thorax mit grobem Dubbing formen, Polycelon darüberstülpen und beim Flügel mit Knoten abschließen. 
- Nun kann noch das restliche Polycelon abgeschnitten werden und die Fliege ist fertig. 

Made (?)
gebunden von ?
 

(Text fehlt leider noch)


***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - April/Mai 2011. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2011 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt