Fliegenbinden-Special Nr. 10/2010 | Fliegen-Swap Nr.05/2010 (No.23)
Minifliegen SWAP
organisiert von Thomas Doll

Im April 2010 habe ich einen Minifliegen SWAP angestoßen, es sollte einmal etwas Neues sein. Die Fliegen sollten auf Haken der Größe 20 oder kleiner gebunden werden. Es stellte sich heraus, dass kaum einer solch kleine Haken hat, also habe ich Wolfgang von Flies & more gefragt, ob er nicht einige Vince Marinaro Midgehaken von Partridge für den SWAP spendieren würde, was er gerne getan hat (vielen Dank an Wolfgang). Jeder Teilnehmer bekam ein Päckchen 24er Midgehaken zugesandt. Nach ein paar Wochen kamen die Fliegen dann zurück und ich war überrascht, wie gut die Fliegen geworden sind. Meine Hochachtung an alle Teilnehmer! Aus eigener Erfahrung (ich habe ja auch teilgenommen) weiß ich, was das für eine Fuselei ist. Die Muster sind in den gängigen Größen (>18) nicht schwer zu binden, aber so klein sind sie eine Herausforderung. Eine Anleitung für jede der Fliegen zu erstellen halte ich für nicht sinnvoll, kompliziert zu binden sind die Fliegen nicht, die Kunst liegt in der Beherrschung der Fuselei. Ich führe daher nur die Materialien bei den Fliegen auf.
Um die Größenverhältnisse darzustellen, zeige ich euch alle Fliegen im Verhältnis zu einem 1 Cent Geldstück.


Tom Doll

Bivisible
 

Material: 

- Haken (wie oben)
- Synthon Faden
- braune und creme Hechel


Florian S.
 
 

Material: 

- Haken (wie oben)
- Faden
- Grizzly Hechel


Sebastian_waf
 

- Haken (wie oben)
- Bindegarn: "Spiderweb"
- 2 Fibern einer Hechel für das Schwänzchen
- Körper aus Super Dryfly Dubbing
- Thorax ebenfalls aus Super Dryfly Dubbing
- Flügel: Hechelspitzen vom indischen Hahn und einige CDC-Fibern


Essjot

CDC Mücke
 
 

- Haken (wie oben)
- Bindefaden
- graue CDC-Feder


Zenyth

Braune CDC
 

- Haken (wie oben)
- Körper: brauner Faden
- Rippung: roter Faden
- Flügel und Schwanz: braune CDC Fibern


Betze

CDC Blue Dun
 
 

- Haken (wie oben)
- Bindefaden: Power Silk 10/0 
- Schwänzchen: Rebhuhn (Neck) 
- Körper: Uni Thread 6/0 Lt. Blue 
- Schwinge: CDC in Blue Dun


Trout-Gizmo

Micro Hexe

Haken: 24er Patridge 
Bindefaden: 8/0er 
Schwänzchen: rotes Floss 
Körper: Pfauengras 
Hechel: Grizzly 

1. Grundwicklung legen 
2. rotes Floss oder Wollfaden als Schwänzchen einbinden 
3. Pfauengras von hinten nach vorne, bis ca 2/3 des Hakenschenkels wickeln 
4. Hechel einbinden und 3-5 Windungen wickeln, dann abbinden 
5. Kopfknoten binden + lackieren 
6. Schwänzchen auf gewünschte Länge stutzen 
7. fertig


Paulsen

Mosquito Quill

Haken: Patridge Vince Marino #24 
Faden: Uni-Thread 8/0 Schwarz 
Scwänzchen: Whitinghechel Grizzly 
Körper: Pfauengrasskiel 
Hechel: Whitinghechel Grizzly 

Haken einspannen, Grundwicklung legen. Das Schwänzchen aus ein paar Fiebern einer Grizzlyhechel einbinden und den Federkiel anbringen. Den Körper aus dem Kiel nach vorne winden, die Hechel einbinden und mit 3-4 Wicklungen die Hechel bilden. Abbinden und Köpfchen lackieren. Fertig.


Innfischer

Mini Spinner
 

- Haken (wie oben)
- Schwanz: Hechel
- Körper: Body Quills
- Flügel: Flügelgarn
- Thorax: Faden


Insgesamt denke ich, dass dieser Minifliegen Swap schon ein Erfolg war. Einige der Binder haben sich erstmals an solch kleine Fliegen gewagt. Ich hoffe, sie tun es wieder und für andere soll es eine Ermunterung sein, auch einmal so etwas zu probieren. Wenn man diese Fliegen auch relativ selten Fischen kann, so bringt es doch jedem Erfahrung und Können. Ich hoffe, dass die Vince Marinaro Haken auch bald mal wieder produziert werden und nicht endgültig vom Markt verschwinden.
***

***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag von Thomas Doll für fliegenfischer-forum.de - Juli 2010. 
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2010 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt