Fliegenbinden-Special Nr.07/2010 | Fliegen-Swap Nr.03/2010 (No.21)
Hecht-Streamer (12)
Organisation: Moritz Ulbrich | Bilder:  Jörg Schreier | Texte: Teilnehmer
Im Frühjahr 2010 fanden sich im Board des Fliegenfischer-Forums 6 Fliegenbinder zusammen, um gemeinsam einen Fly-Swap zum Thema Hecht-Streamer zu veranstalten. Jeder der Teilnehmer band jeweils zwei seiner  fängigsten Streamer-Muster, allesamt sehr interessenante Fliegen & Bindetechniken, die wir Ihnen im Ergebnis gerne nachfolgend präsentieren möchten.
Oben: alle Werke auf einen Blick...

Flash-Streamer Dark-Copper-Red und Red-Golden-Mix
(Binder: Laverda)

Materialliste
• Haken: VMC Wurmhaken Gr. 4/0 
• Bindegarn: Geflochtene Angelschnur Tragkraft 12kg 
• Fly-Flash: Spulenware Kupfer, Gold, Bronze, Rose, Rot, Regenbogen 
• Synthetik-Faser: Flachgurt, Schwarz, Orange (Trageriemen, schmale Zurrgurte, Anhängerbänder)
• Pailletten: Gold, mit Loch, 8 mm 
• Window Color: Rot, Schwarz, Gelb 
• Epoxy: 5-Min. Epoxy

Bindeschritte:

1. Grundwicklung auf Hakenschenkel vom Öhr bis auf Höhe Hakenspitze winden
2. Büschel Flashfäden als Schwanz einbinden, festlegen, überstehendes Flash abschneiden
3. Flash-Brush einbinden, Bindefaden bis zum Öhr winden und festlegen
4. Flash-Brush Richtung Öhr winden, dabei Flash-Fäden stets nach hinten halten um keine Fäden einzubinden

5. Flash-Brush ca 1,5 cm vor dem Öhr mit Bindefaden festlegen, überstehenden Brush abschneiden. 
6. Haar-Brush einbinden 
.
7. Haarbrush bis ca 3 mm vor das Öhr winden, Haare dabei nach hinten halten, um keine Haare einzubinden, Haarbrush mit Bindefaden festlegen, Überstand abschneiden, Streamer ausbürsten. 
8. Auf das Synthetik-Haar einen Tropfen von etwa Erbsengröße Window Color auftragen und mit einer Nadel, Zahnstocher o.ä. kreisförmig verteilen und leicht ins Gewebe eintupfen
9. Paillette auflegen, leicht andrücken und kleinen Tropfen schwarzes Window Color als Pupille auftragen. 
10. Trocknen lassen und anschließend einen Tropfen 5-Min Epoxi auf die Augen auftragen. 
 
 

Herstellung der Brushes
 

Haar-Brush
1. Kettelfaden aus Flachgurt ziehen und freigelegte Fasern ausbürsten. 
2. Fasern in gewünschter Länge abschneiden, verteilen und in Haarklemme klemmen
3. Haare in Drahtschlaufe einklemmen, verzwirbeln und ausbürsten Flash-Brush
1. Flash-Fäden um Mittel- und Ringfinger wickeln
.
2. Fäden mit Zeigefinger und Mittelfinger festhalten und zwischen Ring- und Mittelfinger durchschneiden, frei abstehende Enden in die Haarklemme klemmen.  Fäden auf Unterlage ablegen, so dass Enden überstehen. Fäden verteilen, so dass diese einlagig liegen.
3. Fäden mit der Klemme aufnehmen und in Drahtschlaufe legen. 4. Verzwirbeln, durchbürsten, fertig  Das Ergebnis der Hecht-Swap-Session:
Dark-Copper-Red und Red-Gold-Mix


Lefty´s Deciver chartreuse/white
(Binder: Betze)

Materialliste:
• Haken: MV700 von A. Martens, VMC 9255, Mustad 34007 Größe: 2/0
• Bindegarn: UNI 6/0 chartreuse
• Federn: Saddle Hackles weiß
• Haar: Bucktail chartreuse und weiß
• Flash: pearl oder rainbow und rot
• Augen: 3D Epoxy Eyes
• Epoxy: 5 min. Epoxy nach Belieben

Bindeschritte:
1. Grundwicklung vom Öhr bis auf Höhe Widerhakens legen. Anschließend auf Höhe des Widerhakens eine kleine Kugel wickeln. Diese soll später dafür sorgen, dass die Federn etwas vom Hakenschenkel abstehen.

2. Nun sucht man sich vier ungefähr gleich lange Federn aus seinem Balg oder Strang. Diese werden auf die gewünschte Länge gekürzt, ca. zweifache oder zweieinhalb fache Schenkellänge. Den Flaum ein wenig entfernen und jeweils zwei Federn aufeinander legen so das die gebogenen Seiten aufeinander liegen, also so: (( . Nun auf jeder Seite des Hakenbogens jeweils ein Paar dieser Federn so einbinden das die Gebogenen Seiten zueinander zu einander stehen, also so: (( )). Dies geschieht parallel zum Hakenbogen. Gut fest legen und mit einigen halben Schlägen und einem Tropfen Lack sichern.

3. Nun binden wir einige Fäden pearl oder rainbow Flashmaterial ein und zwar oben, links und rechts vom Hakenbogen. Festlegen und mit einem halben Schlag sichern.

4. Nun wickeln wir den Haken nach vorn bis ca. 10  mm vor dem Öhr. Hier binden wir nun zuerst eine Portion weißes Bucktail auf der Unterseite des Hakens als Bauch ein. Entweder eine größere Portion welche man durch die Hakenspitze teilt oder zwei kleinere Portionen welche links und rechts von der Hakenspitze eingebunden werden. Schneidet man die Enden der Haare schräg an, bekommt man im Nachhinein eine bessere Kopfform zustande. Mit einem oder zwei halben Schlägen sichern.

5. Nun nimmt man eine Portion chartreuse-farbiges Bucktail und bindet dieses als Rücken auf der Oberseite des Hakens ein. Wie immer sichern ;)

6. Während man nun mit dem Bindefaden einen Kopf formt, auf der Unterseite einige Fäden rotes Flashmaterial als Kiemen/Blutimitation einbinden. Den Kopf mit einem einfachen oder zwei Kopfknoten abschließen. Lackieren.

7. Als letzter Schritt werden 3D Epoxy Eyes aufgeklebt und mit 5 min. Epoxy ein Köpfchen geformt.

Der Deciver ist natürlich je nach Gusto variabel!
Eines von vielen Bindevideos: www.youtube.com/watch?v=_suygCdgUXQ&feature=related



Micha´s Puschel
(Binder: Michael Römer)

Material
Variante 1
• Haken: Streamerhaken Gr. 4/0 
• Schwanz: Islandschaf orange / Anglehair (Farbe nach Wahl ) 
• Stützkranz: Bucktail schwarz 
• Körperhechel: Marabou Orange/ Weiß 
• Körper: Flashmaterial nach Wahl 
• Kopf: Klebeaugen und Epoxy 

Variante 2
• Haken: Streamerhaken Gr. 2/0 
• Schwanz: Islandschaf purple / Anglehair (Farbe nach Wahl ) 
• Stützkranz: Bucktail rot 
• Körperhechel: Marabou peach/Charteruse 
• Körper: Flashmaterial nach Wahl 
• Kopf: Klebeaugen und Epoxy 

Haken einspannen und eine Grundwicklung legen.  Einen Streifen Blei auf der Unterseite des Hakens einbinden und mit Lack sichern.  Die Hakenspitze mit einen kleinen Stück Kork oder ähnlichen Material sichern, da es ansonsten immer wieder zu ekligen Verletzungen kommt.  Eine Portion Haar vom Islandschaf abschneiden und die Unterwolle auskämmen. Die Portion am Haken abstimmen und in zwei gleiche Portionen trennen. Die erste Portion links vom Haken einbinden, danach das Anglehair einbinden und danach die zweite Portion rechts vom Haken einbinden.  Auf der Höhe der Hakenspitze wird nun eine Verdickung eingebunden, damit sich die Bucktailhaare später schön abspreizen. Diese dienen sowohl als Stütze für die Marabouhecheln als auch als Krautschutz für den Haken. Nun das Bucktail in kleinen Portionen einbinden, so dass sich ein schöner Kranz bildet. Als nächste werden 3-4 Marboufedern als Körperhechel eingebunden. Nach dem Abbinden der letzten Körperhechel streife ich den ganzen Puschel so nach hinten dass ich alles mit einem losen Stück Kupferdraht fixieren kann. Damit erleichtert man sich das Einbinden des Flashmaterials und Das Auftragen des Epoxys ganz erheblich.  Als Letztes wird noch der Kopfbereich aus Flashmaterial gewunden, die Augen aufgeklebt und mit Epoxy fixiert.
Der Streamer ist nicht ganz so leicht zu binden, aber bei einiger Übung schafft man das auch unter einer ¾ Stunde. 
Gefischt wird der Streamer an einer Schwimmschnur. Ich lasse ihn nach dem Auswerfen ein bisschen absinken und hole in dann in langen Zügen ( 40 –50cm) wieder ein. Nach 3-4 Zügen lasse ich ihn immer mal wieder ein bisschen absinken.



Jig'n'Flash
(Binder: Moritz Ulbrich)

• Haken: 2/0 Absolute Pike Hook – Ad Swier – Partridge of Redditch
• Faden: 6/0 in weiss
• Schwanz: Flashabou „6924“
• erster Kragen: Bucktail (dünn und leicht gekräuselt)
• Kopf und Kragen: Bucktail (dick und glatt)
• Gewicht: Bleidraht
• Augen: 6 mm (?) Klebeaugen
• Epoxy: 5-Minuten-Epoxy
• „Spezialwerkzeug“: das untere Ende von einem Billigkugelschreiber

Bindeschritte:
1. Grundwicklung
2. ein Büschel Flashabou oberhalb der Hakenspitze einbinden
3. das Flashabou in der Mitte durchschneiden und den Rest in 2/3 zu 1/3 Länge einbinden
4. ein dünnes, ca. 4cm langes Büschel krauses Bucktail mit den Spitzen in Richtung Hakenöhr mit zwei Wicklungen direkt hinter dem Flashabou fixieren
5. das Bucktail gleichmäßig um den Hakenschenkel verteilen und auf etwa 5mm fest einbinden
6. vom Hakenöhr aus mit der Kugelschreiber Spitze das Bucktail zurückklappen und dann mit der freien Hand fixieren
7. mit ein paar festen Wicklungen das Bucktail einbinden bis es einen Kragen bildet
8. mit dem Faden bis kurz vor das Hakenöhr legen und ein etwa bleistiftdickes Büschel glattes Bucktal mit ein paar Wicklungen fixieren
9. das Bucktail gleichmäßig um den Hakenschenkel verteilen und vom Öhr bis ca. 3-4mm vor dem ersten Kragen fest einbinden
10. jetzt ein paar Wicklungen Bleidraht um das eingebundene Bucktail legen und fixieren 
11. optional für mehr Volumen am Kopf z.B.mit Schießgummi auffüllen
12. den Faden in die Lücke zwischen erstem Kragen und Kopf legen
13. mit dem Spezialwerkzeug :-) das Bucktail zurückklappen und mit der freien Hand nach hinten fixieren 
14. mit ein paar festen Wicklungen das Bucktail einbinden ---> der Kragen stellt sich auf und der Kopf ist da
15. ein Paar halbe Schläge und den Faden abschneiden
16. Augen aufkleben
17. den gesamten Kopf bis zur Abschlußwicklung mit Epoxy bestreichen
18. den Streamer noch mal ein paar Minuten Karussell fahren lassen
19. richtig schön fischen gehen

Ich fische den Jig'n'Flash bis ca. 3 Meter Tiefe gern an der Schwimmschnur mit gut 3 Meter Vorfach. Ist der Streamer im Wasser, lasse ich ihn als erstes bis zum Grund absinken und zähle die Sekunden die er dafür braucht. Eingeholt wird mit zwei bis vier ca. 50 cm langen Zügen und danach lasse ich den Köder wieder sinken usw....
Die meisten Bisse kommen beim Absinken und sind nur am Spannungsverlust der Schnur zu erkennen, wie wenn der Streamer den Grund erreicht hat! Sollten auch nur leiseste Zweifel daran bestehen, dass der Köder schon am Grund angekommen sein könnte, sofort einen Stripstrike setzen.
Viel Spaß damit, Moritz



Gurglebug
(Binder: Jörg Schreier / essjot)

Material:
• Haken: Aberdeen Haken 4/0, starkes Monofil als Krautschutz
• Faden: 3/0 Schwarz
• Schweif:Ostrich-Herl in braun und Olive
• Schlappenfedern in Olive und Schwarz,
• Flashabou, Kupfer
• Körper: Bucktail, gelb und Marabou, Olive
• Kopf: Fritz-Chenille, Goldfarben
• Moosgummiflügel, Braun und Weiss
• Bart: Polyyarn, Rot

Bindeanleitung:
• Den Haken einspannen und eine Grundwicklung legen
• Das Monofil am Hakenende auf dem Hakenschenkel sauber einbinden und alles lackieren
• Das Ostrich-herl und die Schlappenfedern nacheinander einbinden und lackieren
• Das Bucktail einbinden (Spitzen zeigen Richtung Öhr) und um den Hakenschenkel verteilen, dann das Bucktail nach Hinten streifen und abbinden (es soll vom Haken abstehen).
• Vor dem Bucktail eine Maraboufeder einbinden und 2 -3 Umdrehungen palmern.
• Mit einem Knoten abschließen und lackieren.
• Jetzt das Chenille einbinden und den Faden nach vorne zum Öhr führen, das Chenille nach vorne winden, mit dem Faden abfangen und anschließend den Faden wieder bis zum Marabou zurückführen, und Sekundenkleber auf die Oberseite des Chenille auftragen (am besten wasserfestes Gel).
• Die 2 Moosgummiflügel übereinander legen und vor dem Marabou mit einigen Windungen oberhalb des Hakenschenkels anbinden (im Sekundenkleberbett), den Faden Unterhalb des Moosgummis nach Vorne führen, den Kopf nochmals mit einigen Windungen fixieren und den Faden wieder Unterhalb des Moosgummis bis ca. 7 mm vor das Öhr führen und den Kopf mit 5- 6 Windungen fixieren.
• Die Windungen gut lackieren, den Haken umspannen und das Polyyarn als Bart auf der Unterseite einbinden.
• Den Haken wieder umdrehen und den Faden nach hinten führen.
• Jetzt das Moosgummi nach hinten umschlagen und mit einigen Fadenwindungen fixieren.
• Den Faden hinter den Kopf führen und mit ein paar halben Schlägen den Faden fixieren und abschneiden
• Nun den Faden vor dem Kopf anlegen, das Monofil auf die passende Länge abschneiden, mit einer Flamme eine kleine Verdickung anschmelzen und anschließend direkt hinter dem Öhr mit einigen Windungen fixieren.
• Mit einem Whipfinish abschließen, gut lackieren und abschließend Augen mit Sekundenkleber anbringen und der Oberseite des Kopfes mit Edding ein paar Flecken verpassen.
Bei der 2ten Variante wird am Schweif zusätzlich ein Zonkerstripe und ein ordentliches Büschel Krystal Flash eingebunden und als zusätzlicher Reiz noch Sillylegs an den Kopfseiten.
Viel Spaß beim Nachbinden und Fischen. essjot



Der Bunny (Binder: Sebastian waf)

Ich verwende dafür folgendes Material
- 2/0 oder 4/0 Streamerhaken (Kamasan oder Gamakatsu)
- Zonkerstripes in weiß
- Rote Schlappenhechel
- Etwas Flash und Angelhair in Rot
- Polarfuchs in Rot

Nun zur Anleitung:
Haken einspannen, ist klar und dann eine Grundwicklung legen. Ist diese gelegt, bindet Ihr den Zonkerstripe mit einer länge von 10-15cm ein, aber so, dass die Lederseite nach oben zeigt. Nun noch etwas Flash einbinden und der Bunny hat seinen Schwanz.
Jetzt bindet man einen weiteren Zonkerstripe ein und fängt an, diesen um den Haken zu winden, bis der Haken bis zu 3/4 mit dem Stripe bedeckt ist. Jetzt bindet Ihr ein Stückchen von ca. 2cm auf dem Hakenrücken ein und klemmt das nach hinten hin irgendwie fest, so dass es erst mal nicht mehr stört. Nun bindet Ihr die Schlappenhechel ein und legt diese nach vorne um den Haken so das noch 1 cm vom Haken frei ist. Ist dies Passiert, Hechel fixieren und den Stripe den Ihr eingeklemmt hat nach vorne legen und ebenfalls fixieren. Danach den restlichen Haken mit nem Stück Zonkerstripe versehen und aus dem Fuchs und dem Angelhair eine Schwinge bilden. Abschlussknoten binden, Lack drauf und Hechte fangen.



***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***


Copyright © fliegenfischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.

Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2010 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt