Fliegenbinden-Special Nr. 6/2019 | Fliegen-Swap 5/2019 (No.57)
Thema: Aufsteiger  (17)
Organisation & Fotos: Christian
(The Sharpshooter) | Text & Fotos: Teilnehmer
Ausgangspunkt für das Thema war ein Erlebnis von Christian, das er so schilderte:
Erst vor zwei Wochen haben mich die Fische an der Isar wieder mal „in den Wahnsinn“ getrieben. Stieg auf Stieg. Heftig. Zum Teil sind sie in ganzer Länge aus dem Wasser gesprungen. Steil. Senkrecht nach oben. Wenige Äschen (nicht so heftig), vor allem aber Rainies. Und sie haben alle meine Angebote verweigert… Die Präsentation ging in dem Fall nur flussab – aber das sollte ja eher hilfreich sein…
Und wenn Fische so wild aus dem Wasser schießen – dann nehmen sie aufsteigende Nymphen! Das können in diesem Fall sowohl Eintagsfliegen, aber auch Köcher- oder u.U. sogar Steinfliegen oder auch was anderes z.B. Chironomidae/ Mücken - Buzzers - sein…
Klar ist, dass ein Insekt, welches den Schutz des Gewässergrundes (oder von Wasserpflanzen) verlässt und im „Freiwasser“ ungeschützt nach oben schwimmt (oder schlimmer, weil langsamer: nach oben auftreibt) – eine weithin sichtbare und leicht verwundbare Beute für Fische ist. Treibt dieses Insekt auch noch einige Zeit, gefangen in der Oberflächenspannung des Wassers, hat der Fisch zudem noch alle Ruhe, um sich den Happen einzuverleiben. Letztere Phase ist relativ leicht zu imitieren – die vorherige bereitet mir immer wieder Schwierigkeiten….
Vermutlich ist in diesem Fall die Präsentation wichtiger als das Muster – dennoch würde es mich sehr
interessieren, wie Ihr das macht und welche Erfahrungen Ihr gesammelt habt. Für Beides ;-)
Deshalb als Themenvorschlag für den Herbstswap: AUFSTEIGER.
Und in kurzer Zeit hatten sich 12 Binder zusammengefunden – und stellen Euch nun Ihre Erfolgsmuster vor. Und so manche Bonusfliege ist auch noch dabei – das zeigt, wie gerne solche Muster gefischt werden! Hier kommt also der Bericht mit Bildern, Materialisten und teilweise sehr detaillierten Bindeanleitungen - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen!

(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet).


Green Grinch - Caddis Puppa von Voggy
Material
Bindefaden - Uni Thread 6/0 Olive
Flügelscheiden - Wapsi Turkey Boots Farbe: White
Schwänzchen - Antron yarn Farbe: white/grey
Rippung - Kupferdraht (Floristenbedarf)
Körper - Hareline Ice Dub Farbe: Caddis Green
Thorax - Fly Scene Natural Fur blend Dubbing Beaver
Rücken - Wapsi thin Skin Farbe: Brown
Beinchen - India Hen Cape Federn Farbe: Natural Brown
Haken: Tunca Expert TE70, Gr. 8
Perle: ADH Messingperle 4,6 mm Farbe: black Nickel
Bindeanleitung:
1. Haken einspannen, Perle aufziehen und Grundwicklung bis in den Hakenbogen legen.
2. Kupferdraht auf ganzer Länge der Grundwicklung bis zum Köpfchen festlegen.
3. Anschließend das Antron Yarn auf ganzer Länge zurück festlegen und das Schwänzchen in gewünschter Länge abschneiden.
- Der Bindfaden befindet sich so wieder am hinteren Ende der Fliege -
4. Nun mit dem grünen Dubbing am Bindefaden bis ca. 4 mm vor der Perle einen schönen Körper formen. (nicht zu dick).
5. Körper mit dem Kupferdraht rippen, Draht festlegen und mit kreisenden Bewegungen abbrechen oder abschneiden.
6. Einen 3-4 mm breiten Streifen Thin Skin abschneiden und am vorderen Ende des Körpers festlegen.
7. Mit dem dunklen Beaverdubbing am Bindefaden einen schönen Thorax wickeln, aber an der Perle noch etwas Platz lassen.
- Es geht auch jedes andere Dubbing in Dark Grey oder Schwarz. Gut wenn es längere Grannen beinhaltet -
8. In dieser Lücke eine Hennenfeder (in passender Größe) mit der Spitze einbinden und ein paar Windungen machen, anschließend mit dem Bindfaden abfangen und abschneiden.
9. Nun das Thin Skin darüber klappen und mit dem Bindfaden abfangen (Die Grannen der Feder sollen seitlich und nach unten abstehen).
10. Darauf dann 2 Turkey Boots als Flügelscheiden einbinden ca. 2/3 der Körperlänge.
11. Kopfknoten - das ganze mit Lack etc. sichern.
- Bei Bedarf die Fliege frisieren (Beschneiden und evtl. Thorax ausbürsten)
12. Fertig - ab ans Wasser!
LG Voggy


Shuttlecock Midge Emerger von Chris OPF
Material:
Haken: Scudhaken Größe 14 (z.B. von Fliegentom)
Faden: UNI-Nylon 70 Den schwarz
Körper: Fieber aus dem Pfauenauge
Thorax: 2 CDC Federn, rote Wolle und Pfauenfieber
Bindeanleitung:
1. Grundwicklung legen und die Fieber aus
dem Pfauenauge einbinden. Dünn
Sekundenkleber auftragen.
2. Fieber nach vorne winden.
3. Wolle V-förmig einbinden 4. 2 CDC Federn einbinden
5. Pfauenfieber einbinden 6. CDC nach vorne klappen und fixieren
7. vorderen Teil der CDC nach hinten binden 8. Feder kürzen und Schlussknoten binden
Grüße Chris


Olive Flymph von mooose
Material:
Haken: Standard wet fly, 2X heavy #10 – #16
(für Swap verwendet #14 Dry Fly)
Faden: UTC 70, pale watery olive
Schwänzchen: Whiting genetic Hennen Cape Fiebern, oliv
Rib: oval Tinsel, fein oder Draht, fein
Body: Hare’s ear plus dubbing, oliv
Hackle: Whiting genetic Hennen Cape, oliv

Bindeanleitung:
1) Den Faden anlegen und kompletten Hakenschenkel bedecken. Eine Feder vom Hen Cape wählen mit Fiebern, die nicht länger als der Hakenschenkel sind. Basis der Feder putzen und - um die charakteristische Spärlichkeit der Flymph abzubilden - die rechte Hälfte der Fiebern entfernen. Binde die vorbereitete Feder oben auf dem Schenkel eine Hakenaugenbreite zurück vom Hakenauge. Sicherstellen, dass die Feder im Wet-Fly-Stil gebunden ist, wobei die markanteste oder konvexe Seite der Feder nach vorne zeigt. Die Feder eine Umdrehung zurückwinden, um sicherzustellen, dass sie sich nicht verdreht und die Fasern über den Haken legen.

2) Einen schenkellangen Schwanz am Ende Hakenschenkel anbringen. Ein paar Wicklungen direkt unter den Schwanz, um diesen anzuheben. Danach das Tinsel an der Seite des Hakens anlegen.

3) Faden sollte nun am Ende des Körpers hängen…Zeit für die Dubbingschlaufe: diese leicht wachsen und mit Dubbing versehen. Wenn die Menge an Dubbing passt, Schlaufe schließen und ordentlich verdrallen.

4) Jetzt die 'Dubbing-Nudel' lückenlos vorwärts bis zu Dreiviertel des Hakenschenkels winden, um den Körper zu formen. Überschuss abbinden und abschneiden.

5) Nun die Rippung mit offenen, gleichmäßigen Wickeln nach vorne über den Körper legen, wiederum Überschuss abbinden und entfernen.

ZWISCHENSCHRITT: nur notwendig bei 'halbierter' Hechel/Feder - Faden leicht wachsen und dubben, um das erste Viertel des Schenkel etwas zu bedecken…

6) Faden auf 1/3 des Hakenschenkels bringen und hängen lassen…Feder greifen und nach hinten bis zum 1/3 winden. Dabei die ersten beiden Windungen der Hechel 'dicht an dicht' und die folgenden zwei oder drei 'offen' (oder im 'Palmer-Style' wenn man so mag) bis zum 1/3 bringen.
Feder am Drittelpunkt abbinden und Rest entfernen, wenn nötig Stelle wieder mit Dubbing leicht abdecken.

7) Zum Schluss Faden nach vorn zum Öhr bringen - dies im Zick-Zack durch die Hechel (sichert diese
zusätzlich) - und Köpfchen, Kopfknoten anbringen mit etwas Lack sichern.
FERTIG / Jan



SLF Caddis Emerger von DomZeller
Material:
Haken: Czech Nymph 10-14, SLF Dubbing, Glo-Brite 12, Fasanenstoß, Rebhuhn Feder in Natural, Rehhaar, Bug Bond UV Kleber, Roter Edding, Faden Uni 8/0 in Lt. Cahil.

Bindeanleitung:

Grundwicklung und ein Stück Glo-Brite einbinden. Dann Faden mit SLF Hares Ear dubben
und bis 2/3 der Hakenschenkellänge konisch vorwinden.
Mit dem grünen Glo- Brite wird der Körper gerippt. 5-6 Grannen Fasanenstoß einbinden.
Jetzt eine ordentliche Portion Rehhaar wie oben abgebildet einbinden. Darauf kommt etwas seitlich angebracht eine Rebhuhnfeder in natural.
Alles gut abbinden und Faden mit SLF Dubbing Richtung Öhr winden. Flügelscheide wie abgebildet schließen und Fasanenstoß Richtung Hakenbogen abbinden.
Kopfknoten binden und...  ...mit einem roten Edding den Kopfbereich färben.
Abschließend den Kopfbereich und die Flügelscheide mit Bug Bond sichern. Ich trage dann auf den Bug Bond noch eine Schicht Lack auf. Dieser Schritt ist optional. (Damit jedoch sehen die Fliegen länger gut aus ;-) Und Fertig !
Viele Grüße und Tight Lines, euer Dominic


Magic Glass Crippled Emerger von Sigi
Material:
Haken: TMC 2487BL #14
Faden: UTC 70 olive
Körper: Magic Glass V-Rib olive
Schwanz: Henne dun
Thorax: SLF Dubbing peacock
Flügel: CDC natural grey
Hechel: Hoffman Sattel #1 furnace/braun

Bindeanleitung:
1) nach der Grundwicklung und dem Einbinden des Schwänzchens das Magic Glass schräg anschneiden und am Hakenbogen einbinden, nach vorn winden und abbinden.

2) Zwei bis drei CDC Federn wie auf dem Foto einbinden und das Kielende entsprechend einkürzen. Mit dem Faden 4-5 Schläge hinter das Öhr legen, sodass sich die CDC Spitzen etwas aufstellen.
3) die Hechel einbinden.
4) etwas Dubbing an den Faden spinnen und einen Thorax formen. Darüber die Hechel winden und abbinden.
5) Kopfknoten, etwas Lack-und Fertig.
Dieses Muster fische ich am liebsten in der Dead Drift, oder etwas tiefer gelegt, durch Absengen der unteren Hechelspitzen auch im Wet Fly Swing.
Viel Spaß beim evtl. Nachbinden und Tight Lines
Sigi


The Kite´s Emerger von Dr.Do
In Anlehnung an eines der effektivsten Eintagsfliegenmuster, die ich kenne, habe ich in ein ähnliches Muster ersonnen, dass aber 1bis 2 Etagen tiefer fischt.

Material:
Puppahaken #14
purpur-farbenen Faden
3 Fiebern einer Schwingenfeder vom Reiher
feinerer Golddraht
2 bräunlichen CDC-Federn
Squirreldubbing

Bindeanleitung:
Auf einen Scud oder Puppahaken in Größe #14 wird mit einem purpur-farbenen Faden in 6 oder 8 eine Grundwicklung bis tief in den Hakenbogen gewunden. Anschließend werden 3 Fiebern aus dem Reiher (Heron) und ein feinerer Golddraht eingebunden und anschließend der Körper bis 2/3 des Hakenschenkels gebunden, abgefangen und schließlich mit dem Golddraht gerippt. Danach wird eine Flügelknospe aus 2 bräunlichen CDC-Federn fixiert und ein Thorax aus z.B. Squirreldubb oder Ähnlichem bis knapp vor das Öhr gewunden. Die Knospe wird endlich nach vorne geklappt und mit dem purpurnen Faden abgefangen und zum Schluß ein feines Köpfchen gebunden. 
Meiner Meinung nach ein absolutes "must have" Muster, vor allem zu Beginn eines Rhodani oder BWO -Schlupfs sowie allgemein an bedeckten oder ungeraden Tagen.
LG Klaus


CDC Loopwing Emerger von Parachuter77
Material:
Haken: Kamasan 212Y; #15-19
Bindefaden: Gordon Griffith Sheer 14/0 schwarz
Rippung: Spectraflash Hair II hellgrau
THorax: Pfauengras
Loop: 2 CDC Federn natur

Bindeanleitung:

Den Faden direkt hinter dem Öhr festlegen. Direkt danach das Spectraflash Hair einbinden.
Mit dem Bindefaden in engen Wicklungen den 
Körper formen.
Den Körper mit 4-5 Wicklungen des Spectraflash rippen. Das Spectraflash abfangen und den Körper mit (UV-)Lack lackieren.
Zwei CDC Federn nach hinten einbinden, so dass 
die glänzende Seite nach unten zeigt. Den
Kiel abschneiden.
Pfauengras (2-3 Stück) einbinden.
Das Pfauengras mit dem Bindefaden verdrallen (verbessert die Haltbarkeit der Fliegen) und
mit engen Windungen einen Thorax formen.
Die CDC Federn nach vorne schlagen und einen Loop formen. Ich lege dazu die Federn nach vorne, fixiere sie mit zwei Wicklungen und forme den Loop dann mit einer Nadel.
Die Feder fixieren und den nach vorne überstehenden Teil nach hinten schlagen und fixieren.
Die Fliege mit dem Kopfknoten abschließen.


Snowshoe Emerger von Mr. Wet Fly
Material:
Haken: Kamasan B100 #12
Bindefaden: Ultra Thread 140 brown
Schwänzchen: Grannen von der Hasenmaske
Körper: Squirrel Dubbing braun oliv
Schwinge: Snowshoe
Hechel: Metz Sattel braun
Bindeanleitung:

Haken einspannen, Grundwicklung bis in den Hakenbogen, Grannen von der Hasenmaske als
Schwänzchen einbinden.

Faden bis auf Höhe Thorax zurückführen, Faden spleißen, Spuirrel Dubbing in der Schlaufe
verteilen und mit dem Bobbin verdrallen.

Das Dubbing bis zum Schwänzchen führen.

Restliches Dubbing wieder zum Thorax zurückwinden, abbinden.
(Deshalb etwas mehr Dubbing nehmen, bringt auch etwas mehr Volumen in die Fliege).

Eine weitere Variante wäre, etwas weniger Dubbing zu nehmen und mit den Bindefaden zurück
rippen.

Für die Schwinge ein kleine Portion Snowshoe abschneiden, etwas auszupfen.

Auf die Einbindestelle etwas Bindelack auftragen.

Die Schwinge straff einbinden (Snowshoe verrutscht gerne) und wieder mit Bindelack sichern.

Eine Sattelfeder vom Flaum befreien und einbinden, mit Bindelack sichern.

Bindefaden bis vorm Hakenöhr führen und mit einen halben Schlag sichern.

Mindestens 6 Wicklungen mit der Sattelfeder ausführen um einen schönen Hechelkranz zu
bekommen.
Die Sattelfeder vor die Schwinge führen, am Hakenöhr noch 2-3 Wicklungen machen, abbinden.

Alles etwas zurückstreifen, einen Kopfknoten machen und mit etwas Bindelack sichern.

Wenn man will kann man den hinteren Teil der Schwinge etwas stutzen.
Die Fiebern an der Unterseite etwas trimmen, fertig ist der Snowshoe Emerger.

Viel Spaß beim Nachbinden.
Gruß Bernd



CDC Emerger von fliegenspezi
Material:
Haken: #14 Klinkhammer BL550
Körper: schwarzer Bindefaden
Bindefaden: schwarz 8/0
Rippung: Glitzerfaden, Chrystalflash oder Flashabou
Thorax: Schwarzes superfine Dubbing
Flügel: 2 CDC Federn natur
Bindeanleitung:

Grundwicklung legen.

Am Hakenbogen das Chrystalflash für die Rippung einbinden. 

Körper formen und mit dem Chrystalflash rippen.

2 CDC Federn aufeinander legen und die Spitzen auf die gleiche Länge ziehen und danach die Federn mit der Spitze nach vorne zum Hakenöhr einbinden.

Die Federn zusammen binden.

Danach den Faden dubben und den Thorax formen.

Das Dubbing stützt die CDC Feder.

Nachdem der Thorax geformt wurde, die Fliege mit einem Kopfknoten abschließen.

Den Kopfknoten mit einem Tropfen Lack festigen.

Zum Schluss die CDC Feder hinten abschneiden, somit bekommt man den Unterflügel.
 
 

Viel Spaß beim Nachbinden!
Kleiner Tipp, wenn die Fliege nicht genommen wird, einfach kurz vor dem Fisch die Fliege mit einem kurzen Zug unter Wasser ziehen.
Patrick



Aufsteiger von mk
Das Aufsteigermuster ist nach eigenen Verbesserungen entstanden und hat in etlichen Situationen Erfolg gebracht.

Material:
Haken: Mustad 94833 Gr 14
Bindfaden: Sheer 14/0
Körper: Pecari, olive-grün (selbst gefärbt)
Thorax: 2 Grannen Pfauengras
Flügel: 2 Stück Entenbürzelfedern

Bindeanleitung:

Faden festlegen, dann eine Borste Pecari einbinden und den Körper winden und festlegen.
Die 2 CDC Federn ausrichten und den Kiel vom Flaum befreien und nach hinten einbinden.
2 Grannen Pfauengras einbinden den Thoraxbereich gestalten, dann abbinden und
abschneiden.
Die CDC darüber legen, mit dem Faden abbinden...
...und mit einem Kopfknoten abschließen.
 
 
 
 

Viel Spaß beim Nachbinden und Petri Heil mit diesem Muster.
Manfred



Baetis Rhodani Aufsteiger von The Sharpshooter
Ausgangspunkt meiner Überlegungen waren die Funde von Baetis rhodani Nymphen bzw. Subimagines an der Isar im letzten Jahr. Wenn sich das Subimago seiner Nymphenhülle entledigt hat, poppt es durch die Oberflächenspannung und ist zunächst in dieser gefangen – dann pumpt es die Flügel und die Schwanzfäden auf – und erst dann kann es gen Himmel entwischen. Bei der Nymphe wird zunächst der Thorax dunkler und dann versucht es – u.U. auch mehrmals oder in Etappen – zur Oberfläche aufzusteigen. Laut Reisinger u.a. ist die „Gashülle“ unsinnig bzw nicht nachgewiesen – es ist also eher eine aktive Aufsteigphase. Die Nymphe unterscheidet sich im Aussehen nicht sonderlich – mit Ausnahme der drei kürzeren Schwanzfäden – vom hier gezeigten Beispiel siehe z.B.: (hier) und (hier).

.

.

Hier sind die Schwanzfäden bereits aufgepumpt.
Material:
Haken: Hanak H290BL Wet # 14
Bindefaden: Ultra Thread 70 olive
Schwänzchen: 3 Fiebern Strauß naturbraun
Körper: Mad Rabbit Dubbing olive
Rippung: Vinyl Rib JMC olive plus fine
Thorax: Pfaugras
Loop: 2 CDC-Federn darkolive Swiss
Sonstiges: MK Wachs
 
 
 
 

Bindeanleitung:

Faden wachsen und eine Grundwicklung bis
zum Hakenbogen legen.
3 Fiebern vom Strauß auswählen – es dürfen
auch die kurzen am Kiel sein … abzupfen und
auf gleiche Länge bringen.
Oben auf dem Haken einbinden - Länge – max.
Hakenschenkel, eher kürzer.
Und mit 8er Windungen spreizen.
Das Vinyl Rib (oder Body Glass halbrund) auf Zweidrittel der Hakenlänge nach hinten stramm
einbinden. Faden wachsen.
Dubbing anspinnen und einen schlanken Körper formen.
4 – 5 mal rippen, fest einbinden und den
Überstand abschneiden.
2 CDC-Federn mit dem Spitzen übereinander
und mit der natürlichen Biegung nach oben, am
Thorax-Beginn einbinden.
Eine Fieber von der Pfauenfeder abzupfen, die
Spitze abschneiden und am Thorax festlegen.
Mit dem Bindefaden verdrallen und einen
dichten Thorax formen.
Pfaugras abscheiden und die CDC-Federn nach
vorne klappen.
Dabei einen Loop formen – Größe je nach Gusto.
Stramm abbinden, Überstand abschneiden, ein
Köpfchen formen und Whip finish.
Finish
Die Reste der CDC-Federn hebe ich auf und
schnibble mir daraus ein schönes CDC-Dubbing.
Mit Hilfe der Luftblase im Loop hängt das Muster schön im Oberflächenfilm gefangen – man kann es durch entsprechende Präsentation aber auch absinken und wieder aufsteigen lassen ...
Petri!
Christian


Sedgeaufsteiger von Kudu
Material:
Haken Ahrex FW531 #10
Rest siehe unten ...

Bindeanleitung:
Grundwicklung bis ans Ende und zwei BIOTS Spitzen anbinden.
Etwas Kleber auftragen und 8-9 Wicklungen mit Bleidraht 0.25 umwickeln.
Mit einigen Wicklungen diesen sichern.
Dubbing in braun verwenden und den Körper bilden, dann diesen mit 5 mm Flachgummi abdecken und dann mit dem schwarzen Bindegarn oder dünnen Draht eine Rippung machen.
Das Gummi mit einem braunen Eddingstift anmalen.
Vorne 2-3 Umwicklungen mit einer kleinen kurzen Hechel machen und dann das Köpfchen bilden.
Köpfchen mit Kleber noch fixieren, Unterseite etwas Ausbürsten, fertig.

Habt noch ein schönes Weihnachtsfest!
Andreas (Kudu)


Fuscatus Rehhaar Emerger von fliegenspezi
Material:
Haken: #14 Kamasan B100
Körper: gelber Bindefaden
Bindefaden: Gelb 8/0
Thorax: 2 Pfauengras
Unterflügel: 2 CDC Federn Natur
Flügel: Rehhaar gelb oder natur
Dubbingwachs
Bindeanleitung:

Schritt 1:
Den Faden wachsen. Grundwicklung legen und den Körper mit dem Faden formen.


 
 
 
 
 
 
 
Schritt 2:
2 Pfauengras als Thorax einbinden.
Schritt 3:
Mit dem Pfauengras den Thorax 
formen und abbinden.
 
 
 
 
 
 

 


 
 
 
 
Schritt 4:
CDC Federn an den Spitzen auf gleiche Länge ziehen.
Die CDC Federn mit den Spitzen nach hinten einbinden.
Schritt
Schritt 5:
Das Rehhaar mit Hilfe eines Haaraufstoser auf gleiche Länge bringen.
Das Rehhaar mit den Spitzen nach hinten einbinden.

Vor dem Rehhaar ein Köpfchen formen und mit einem Kopfknoten abschließen.
Zum Schluss noch einen Tropfen Lack und fertig ist die Fliege.

Wenn die Fliege fertig ist, dann noch kurz vor einen Föhn halten damit das Dubbingwachs flüssig wird und sauber in den Faden eindringen kann - so verbessert sich die Schwimmfähigkeit.

Die Fliege ist sehr gut im Herbst für die Äschenfischerei, wenn die Baetis Fuscatus am Wasser ist. Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbinden und viele Fische damit. Patrick



BWO Emerger von Mr. Wet Fly
Material:
Haken: Kamasan B100 #14
Bindefaden: Ultra Thread 140 oliv
Körper: Nähgarn, 2 verschiedene Oliv
Thorax: Squirrel Dubbing orange
Schwinge: 2 CDC Federn
 
 
 
 
 
 
 
 

Bindeanleitung:

Haken einspannen, Bindefaden anlegen. 2 Stränge vom Nähgarn bis Mitte Hakenbogen einbinden.
Die beiden Fäden so nach vorne führen so das ein gleichmäßiger Segmentkörper entsteht.
Auf Thoraxhöhe abbinden und mit einen Tropfen Bindelack sichern.
2 CDC Federn mit der Spitze nach hinten einbinden.
Überstand abschneiden.
Faden spleißen, etwas Squirrel Dubbing in der Schlaufe verteilen und mit dem Bobbin verdrallen.
Mit dem Dubbing einen Thorax formen.
Die beiden CDC Federn etwas auf dem Thorax verteilen (damit ein Rückenschild entsteht) und
dann vor den Thorax führen. Mit 2-3 Windungen sichern.
Faden vor die Schwinge führen, die Schwinge aufstellen und eine Stützwicklung machen.
Kopfknoten und mit einen Tropfen Bindelack sichern.
Die Schwinge etwas stutzen.
Fertig ist die Fliege.
 
 
 
 

Viel Spaß beim Nachbinden.
Gruß Bernd



Subimago Ritz von The Sharpshooter
Im Blog von Dr. Ingo Karwath findet sich ein Artikel zu „Subimagos“ vom allseits bekannten Charles C. Ritz: „Die in dem Artikel über die Ritz-Nymphen erwähnten „berühmten Subimagos“ hat mir damals der stets großzügige Herr Niedermeier in die Redaktion geschickt. … Die Subimagos sind im Prinzip Vorläufer vieler Kupferkopfnymphen und bestehen nur aus Wolle, Kupferdraht und einer Hechel. Bewährt hat sich Stopfgarn aus dem Handarbeitsladen. Man bindet erst den gewünschten Körper, dann den Kupferthorax und letztlich die Hechel.“ (https://derfliegenbinder.de/subimagos)
Im Buch „Erlebtes Fliegenfischen“ von Charles C. Ritz findet sich zu Subimago: „Graue Fliege mit gelbem Körper - Gruppenmuster trocken und nass, Haken Nr. 12, 14, 16 - Zu allen Jahreszeiten.
Material:
Haken: Tunca Wide Gap Nymph # 14
Bindefaden: Sheer (?) #14 whine
Körper: Feines gelbes Stopfgarn, 2 fädig
Thorax: Feiner Kupferdraht
Hechel: Keough Hen Neck Medium Dun
Sonstiges: Bindelack, MK Wachs

Weinrotes Bindegarn ist sicherlich nicht erforderlich, ich finds aber einfach schöner ;-)

Bindeanleitung:
Eigentlich ist oben schon alles gesagt. Nur lackiere ich den Kupferthorax vor der
Weiterverarbeitung.
 

Kupferthorax lackieren Die Hechel entweder so ...
… oder mit der Spitze ... einbinden.
Man kann natürlich auch mit dem Kupferdraht zunächst ein oder zwei Lagen als Beschwerung auf den Haken wickeln – oder ihn auch zur Rippung verwenden.
Variationen der Farbe der Hecheln oder des Körpers sind natürlich auch möglich und ggfls.
sinnvoll.
 
 
 
 

Petri!
Christian



CDC Danica Emerger von Mr. Wet Fly
Material:
Haken: Akita AK 755 BL #10
Bindefaden: Ultra Thread 140 braun
Schwänzchen: Calf Tail weiß
Körper: Antron Dubbing Hexagena
Thorax: Hasenmaske
Rippung: Nähgarn schwarz
Loop Wing: 2 CDC Federn
Hechel: 2 CDC Federn
Magic Tool (ich benutze einen Holzklotz),
Materialklemme.
Bindeanleitung:

Haken einspannen, Bindefaden anlegen und eine Grundwicklung bis Höhe Hakenspitze legen.

Etwas Calf Tail als Schwänzchen einbinden, mit dem restlichen Material einen Körper bis zum
Thorax bilden.

Rippungsfaden (Nähgarn) einbinden bis Ansatz Schwänzchen.

Faden spleißen, etwas Antron Dubbing in der Schlaufe verteilen und mit dem Bobbin verdrallen.

Dubbing nach vorne bis zum Thorax wickeln.

Mit dem Rippungsfaden 4-5 Windungen ausführen, Faden abbinden und mit einen Tropfen
Bindelack sichern.

2 CDC Federn an der Spitze einbinden, Überstand abschneiden und mit einen Tropfen Lack sichern. 

Faden spleißen, etwas Hasenmaske in der Schlaufe verteilen und mit dem Bobbin verdrallen.
Einen Hechelkranz formen, dabei das Material immer wieder nach hinten streifen, abbinden und mit
einen halben Schlag sichern.
Die zwei eingebundenen CDC Federn nach vorne führen, dabei einen Loop Wing bilden.

Abbinden und mit einen Tropfen Bindelack sichern.

2 CDC Federn in den Magic Tool (Holzklotz oder ähnliches) legen und die Überstände links
und rechts abschneiden.
Die CDC Federn mit der Materialklemme fassen und die beiden Kiele am Ansatz abschneiden.
Faden spleißen, CDC in die Schlaufe legen und mit dem Bobbin verdrallen.

Mit dem CDC einen Hechelkranz formen, dabei die Fiebern immer wieder zurückstreifen. Abbinden, Kopfknoten, einen Tropfen Bindelack zur Sicherung auftragen.
Vorsicht, damit das CDC nicht verklebt. Fertig ist die Fliege.

Viel Spaß beim Nachbinden.
Gruß Bernd



Poly Garn Loop Wing Emerger von Mr. Wet Fly
Material:
Haken: Tunca T70 Shrimp #12
Bindefaden: Ultra Thread 140 braun
Körper: Nähgarn braun und beige
Schwinge: Poly Garn Orange
Thorax: selbstgemachtes Dubbing (aus
Hasenmaske, Squirrel Dubbing, Squirrel Tail)
Bindeanleitung:

Haken einspannen, Bindefaden festlegen, je einen Strang Nähgarn braun und beige einbinden bis
Mitte Hakenbogen, Bindefaden zurückführen.

Die beiden Nähgarnfaden so zurückführen, das ein gleichmäßiger Segmentkörper entsteht.

Auf Thoraxhöhe abbinden und mit einen Tropfen Bindelack sichern.

Ein Stück Poly Garn abschneiden, etwas auskämen und nach hinten einbinden.

Mit einen Tropfen Bindelack sichern.

Bindefaden spleißen, Dubbing in der Schlaufe verteilen und mit dem Bobbin verdrallen.

Einen Thorax wickeln und abbinden.

Poly Garn nach vorne führen, einen schönen Loop Wing formen, fixieren.

Überstehendes Material abschneiden, Kopfknoten, etwas Bindelack zum sichern.
Fertig ist die Fliege.

Viel Spaß beim Nachbinden.
Gruß Bernd


Das war jetzt jede Menge an Anregung – viel Spaß beim Nachbinden! Vielleicht schreibt Ihr ja mal
Eure Erfahrungen dazu in Forum ;-)
Viele Grüße & Petri!
Christian

***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de- Dezember 2019. SWAP-Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter), Texte und Fotos: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2019 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt