Fliegenbinden-Special Nr. 3/2019 | Fliegen-Swap 3/2019 (No.55) | Thema:
Hechtstreamer  (10)

Organisation & Fotos: Christian (The Sharpshooter) | Texte, Fotos: Teilnehmer
Es waren zwar zunächst wieder 12 Teilnehmer, die sich zu einem Fliegentausch zusammenfanden, geliefert haben aber dann leider nur 10 Teilnehmer. Dafür sind die Fliegen umso schöner und vielfältiger. Thema:
Hechtstreamer“ - vom Oberflächenköder bis zum artikulated Monstermuster“ – so wie die Teilnehmer sie halt gerne fischen. Riesige Monster oder Popper waren letztlich dann doch nicht dabei: Material- und
Zeitaufwand beim Binden sind schon enorm. Aber es sind manch ungewöhnliche, richtig tolle, schöne und vor allem: fängige Muster entstanden. Nachfolgend kommt wie gewohnt der Bericht, Bilder und Materialisten mit teilweise sehr detaillierte Bindeanleitungen - zum Nachbinden oder einfach nur zum Anschauen!

(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet).


Raptorz von hoffi
Material:
• Haken Gamakatsu F314, Größe 2/0
• Bindefaden UTC 140, weiß
• Steve Farrar`s Flash Blend, silver scale white
• Raptorz Curly Creature Dubbing, light grey
• Raptorz Curly Creature Dubbing, UV-orange
• Ripple Ice Fiber, minnow mix
• 3-D Epoxy Augen, 8mm
• Sekundenkleber, flüssig & Gel
• UV- Kleber, thick
• UV- Lampe
• Edding 3000, Farbe gelb
Bindeanleitung:

(1) Haken einspannen, Hakenschenkel mit Sekundenkleber benetzen und Grundwicklung legen.
Kurz vor der Hakenspitze einen Dubbingball binden.

(2) Ein kleines Bündel Steve Farrar`s Flash Blend, silver scale white aus der Verpackung zupfen und oben vor dem Dubbingball auf den Hakenschenkel legen. Zum Einbinden auf 60/40 vom
Längenverhältnis verschieben und mit zwei losen Wicklungen anlegen. Das Material seitlich um
den Hakenschenkel legen und mit festen Wicklungen sichern. Nach vorne stehendes Material nach
hinten umklappen, Bindefaden seitlich zum Öhr hin aus dem Material ziehen.
Das SF-Flash nach hinten ziehen und bis zum Dubbingball überbinden. Einbindestelle mit
Sekundenkleber sichern und zusätzlich einen „halben Schlag“ legen.
(3) Jetzt wird das Raptorz Curly Creature Dubbing, light grey benötigt.
Dazu ein Büschel Dubbing aus der Verpackung zupfen. Die Materialmenge gleicht etwa der Dicke von 2 Zahnstochern.
Zuerst den Bindefaden ca. 5mm nach vorne führen. Zum Einbinden ca. 2/3 der Portion oben auf den
Haken legen, 30/70 vom Längenverhältnis verschieben und mit zwei losen Wicklungen anlegen.
Das Material seitlich um den Hakenschenkel legen und mit festen Wicklungen sichern.
(3.1) Haken drehen, so dass die Hakenspitze nach oben zeigt. Das 1/3 Büschel unten auf den Haken wie zuvor auflegen und einbinden. Nach vorne stehendes Material nach hinten umklappen, Bindefaden seitlich zum Öhr hin aus dem Material ziehen und mit Stützwicklungen vor dem Material sichern.

Auch hier die Einbindestelle mit Sekundenkleber sichern und zusätzlich einen „halben Schlag“
legen.

(4) Mit einem Kamm oder einer Bürste das lose und verfilzte Material entfernen.
(5) Dubbing auf den Bindefaden spinnen, so dass ca. 8mm vom Hakenschenkel eingebunden werden kann.

Danach erfolgen wieder die Bindeschritte 3 und 4.

(6) Vom Prinzip her erfolgt dieser Bindeschritt genau wie in den Schritten 3 und 4 erklärt, nur in der Farbe UV-orange.
(6.1) Zusätzlich werden seitlich vom Hakenschenkel in der Einbindestelle ein paar Fasern Ripple Ice Fiber fest eingebunden.
(7) Nach vorne stehendes Material nach hinten umklappen, Bindefaden seitlich zum Öhr hin aus dem Material ziehen und mit Stützwicklungen vor dem Material sichern. 
Bindefaden mit Edding
einfärben, etwas flüssigen Sekundenkleber auftragen, ein paar feste Wicklungen legen und mit
einem Kopfknoten abschließen. 

Augen mit einem Tropfen Sekundenkleber-Gel von hinten benetzen und auf die gewünschte Klebestelle auflegen. Mit einer Haarklemme den nötigen Pressdruck erzeugen.

(8) Nach dem Aushärten des Sekundenklebers kann jetzt mittels UV-Kleber der Kopf erzeugt werden.

Dazu den Zwischenraum der Augen mit UV-Kleber füllen und mit der UV-Lampe aushärten.

Zur längeren Haltbarkeit noch die Augen bis zur Hälfte mit UV überziehen und ausleuchten.

Herzlichen Glückwunsch!
Der Streamer wurde zum Leben erweckt.

Tight Lines, Gruß Hoffi (Ingo)
***

Natur Bunny von truttalover
... der auch ohne Bling Bling sehr gut fängt!
Material:
Bindefaden: Uni Streamerfaden
Haken: Kamasan B940 3/0
Schwanz und Körpermaterial: grau-schwarz getupftes Kaninchenfell
Unterschwanz und Kopfhechel: schwarz Polarfuchs
Augen: Glas3D
Kleber: UV
Bindeanleitung

1. Haken einspannen, Grundwicklung legen und 60er monofile Schnur als Schlaufe einbinden. Sie verhindert, dass sich der Bunnyschwanz beim Werfen und Fischen um den Hakenbogen legen
kann. Danach die Wickelung mit Lack sichern.
2. Ein gut ausgekämmtes Büschel schwarzen Polarfuchs einbinden.
3. Nun den Bunnystreifen mit drei-vier festen Wicklungen einbinden.Die Schwanzlänge beträgt
ca. 12 cm.
4. Jetzt wird der Bunnystreifen über den Hakenschenkel mit engen Windungen bis ca. ein cm vor's Öhr gewunden und mit dem Faden abgefangen. Der Rest des Bunnys wird abgeschnitten und mit dem Faden abgewickelt.
5. Nun wieder ein gutes Büschel schwarzen Polarfuchs von oben aufbinden, beschneiden und mit dem Faden abwickeln.
6. Den Haken drehen und die gleiche Menge Polarfuchs wie oben nun von unten einwickeln.
7. Beschneiden und mit dem Faden abwickeln.
8. Die Polarfuchshaare mit einem Haarclip sichern.
9. Augen mit UV Kleber befestigen.
10. Aushärten des Kopfes.
11. Der fertige Streamer.

Alles in allem ist der Streamer ca 16-17 cm lang und kommt gerade in sichtigen klaren Gewässern
und in der Dämmerung sehr gut ohne Bling Bling aus. Geführt wird er von mir je nach Situation, mal eher flüchtend oder aber auch provokant
langsam mit schön langen auf und ab Zügen ich glaube das nennt sich neu Deutsch „jiggende“
Bewegung. In meinem bevorzugten Gewässer hat er mich bis jetzt selten im Stich gelassen. Ich hoffe er gefällt. Viel Spaß beim Nachbinden, fischen oder einfach nur schauen. 
Lieben Gruß, Peter
***

Fenyas Dream von DomZeller
Zunächst etwas zu dem ungewöhnlichen Namen, den ich dieser wirklich außergewöhnlichen Fliege gegeben habe. Die Zeiten, in denen ich zum Binden komme, beschränken sich im Moment auf die späten Abend- und Nachtzeiten. Denn ich darf mich wirklich sehr glücklich schätzen, vor etwas mehr als einem halben Jahr Vater einer wunderschönen Tochter geworden zu sein. Und so gehört seit dem neben Bindeschere und Fadenhalter auch ein Babyphone mit Videofunktion zu meinem Bindeequipment. Die Väter unter euch werden das kennen. 
Meine Kleine war also bei der Entwicklung und Produktion dieses Streamers immer dabei und so entschied ich mich, die Fliege nach ihr zu benennen. 
Zu den Eigenschaften der Fliege lässt sich sagen, dass es für mich zurzeit einer der besten Hechtfliegen überhaupt ist. Sie ist sehr leicht zu werfen, da hauptsächlich nicht wasseraufsaugende Materialien verwendet werden. Sie hat einen zu den Seiten ausbrechenden Lauf, ähnlich dem eines Jerkbaits aus der Spinnfischerei. Besonders im Winter kann man sie unglaublich langsam Fischen und damit auch noch den trägsten Esox aus seinem Winterblues locken. Und zu guter Letzt lässt sie sich sehr einfach binden und kann in allen vorstellbaren Farbmustern hergestellt werden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Binden und Fischen der Fenyas Dream.

Material
Haken: Gamaktsu F314 in Größe 2/0 vorne und Größe 1 hinten.
Flash: Haireline Polarreflektor Flash (Chenille) silver , Hedron Flashabou Black/Silver, Hedron Holografic Flyfibre, Hairline Ripple ice Fibre in Holo Silver.
Schwingen: Steve Farrars SF Blend Midnight Blitz und UV White.
Bucktail: Hairline Whole Bucktail in White.
Faden: Veevus GSP 100 Den. in Black
Augen: 11mm Smartlures Epoxyeyes.
Wire: ca. 10 cm Coated 30pnd Pikewire.
Kleber: Sekundenkleber und 5min Epoxy
Dubbing: Predatordubbing in Black und Gillblaster von Flydressing

Bindeanleitung: Haken einspannen und Grundwicklung legen. Ein Büschel Bucktail mit den Spitzen Richtung Hakenbogen einbinden und mit Sekundenkleber sichern.
Eine Portion SF Fibre in Schwarz sowie ca. 5-6 Streifen Flash oben einbinden. Polarreflektor Chenille einbinden und durch Drehen des Bindestocks bis ca. 10mm vor's Öhr winden, abbinden und Kappen.
Eine Weitere Portion Bucktail mit den Spitzen Richtung Öhr einbinden, Überstehende Enden Abschneiden und mit Sekundenkleber sichern. Dann mit einem Reversingtool (Hohler Kugelschreiber tuts auch) umbiegen und mit einer Haarklammer sichern.
Vor dem Bucktail eine Portion SF Fibre in Schwarz oben und in Weiß unten einbinden. Kopfknoten binden und mit Sekundenkleber sichern.
Zweiten Haken einspannen und darauf ein ca. 10 cm langes Stück ummanteltes Stahlvorfachmaterial wie abgebildet einbinden. 3 Kunststoffperlen aufziehen den hinteren Haken aufziehen, danach wieder durch die Perlen nach vorne und auf dem Hakenschenkel niederbinden. Danach den Schenkel ausgiebig mit Sekundenkleber bestreichen und trocknen lassen.
Eine Portion Bucktail Reversed einbinden und wie schon im Hinteren Teil der Fliege umdrehen. Eine Portion SF in Black oben und Weiß unten einbinden. Darauf kommt eine Lage Flash.
Überstehendes Material immer mit Haarklammern sichern. Jetzt Polarreflektor Chenille einbinden und bis ca.10mm vors Öhr winden.
Noch eine Portion Bucktail einbinden und wie abgebildet zusammenbinden.

 

Eine Portion SF In Schwarz oben und Weiß unten einbinden. Eine Dubbingschlaufe bilden, wachsen und einige Fibern Ripple Ice Fibre darin unterbringen.

Die Dubbingschlaufe verdrallen und „gefangene“ Fiebern mit einer Dubbingnadel befreien. Alles wie eine Hechel nach vorne Richtung Öhr winden und abbinden.
Oben und Unten je eine Portion Predatordubbing einbinden (oben Schwarz unten Gillblaster). Mit einer Tierbürste nach hinten kämmen.
Eine Kleine Portion 5 min. Epoxy anmischen und die beiden Augen damit wie abgebildet festkleben. 
Fertig :-)
Dominic
***

Blue-iced Streamer von aaron_flat
Liebe Bindegemeinde, dieser Swap lässt ja gehörigen Spielraum, was die Auswahl des zu Bindenden Musters anbelangt. Wir sind im Sommer und so habe ich mich diesmal für ein Muster entschieden, welches sich sehr gut in den warmen Monaten fischen lässt. In den warmen Monaten deshalb, da jede Menge von Futterfischen in Schwärmen unterwegs ist, und eine Streamergröße von knappen 15cm die Größe dieser Futterfische oftmals gut trifft. Mein Muster lehnt sich an den "Vaux Hammer" von Gunnar Brammer an, ein Fliegenbinder aus den USA, dessen Videos im Netz ich mir immer wieder gerne ansehe. Sehr innovativ stellt er Techniken und Streamer vor, die auch bei manchen meiner Muster teilweise deren Bestandteil sind. Ich verwende hier beim Swap Streamer-Muster original Bucktail statt dem Synthetischen "Vaux" Ersatz. Ich finde das Bucktail ein hervorragendes Material zum Binden von Streamern ist, da man sehr schöne Silhouetten erzeugen kann und es im Wasser ganz klasse Bewegung erzeugt. Farblich habe ich eine Blau Weiße Variante gewählt da mir diese Kombination sehr gut gefällt und im klaren Wasser auch immer wieder Erfolg gebracht hat. 
Eine Sache möchte ich gerne noch erwähnen ... dass "in Form" bringen meiner Streamer. Haare, Fibern und Fasern haben ja die Angewohnheit sich in alle möglichen Richtungen zu Bewegen. Um eine schöne Fisch Form eines Streamers zu erhalten kämme ich nach dem Binden und Fertig stellen die Streamer aus. Von vorne nach hinten, also vom Hakenöhr zum Hakenbogen, sowohl die Ober.-, als auch die Unterseite. Nach dem Kämmen befeuchte ich die Innenfläche einer Hand etwas mit Wasser, fasse den Streamer mit der anderen Hand am Öhr, und ziehe den gekämmten Streamer durch die leicht geschlossene Handfläche durch...... Das Auge fischt ja bekanntlich mit und so schaut das Ganze von der Silhouette schon sehr schön "fischig" aus. Auch nach dem Einsatz am Wasser bringe ich die Streamer immer wieder etwas in Form und kämme die Haare im trockenen Zustand schön aus.
Material
Haken: Baker Predator 4/0
Bindefaden: Veevus 6/0 blau und weiß, Veevus 10/0 weiß
Flash: Twisted Flash makerel, Hedron Flashabou in gold und silber
Bucktail: Ice blue
Synthetik: Enrico Puglisi Game Changer Fiber makerel, EP Fiber grau und weiß,
Frankendub Monsterdub in weiß, Mylar medium, Jumbo Cactus Chenille ice Blue
Augen: 12 mm
Zusatz: Loctite Sekundenkleber, Loon UV Clear
Haken einspannen und eine Grundwicklung mit dem blauen Faden am Hakenbogen anbringen.
Ein ca. 2mm langes Stück Mylar Schlauch abgeschnitten angebunden und die Enden ausgefranst.
Ein Bündel Bucktail abgeschnitten um die Einbindetstelle des Mylars gelegt, Spitzen zeigen nach hinten, und festgebunden.
Aus dem Twisted Flash, dem gold und silber Flashabou einen Mix bilden und den Strang einmal in der Hälfte teilen. Die beiden Flashstränge tapern, um eine schöne auslaufende Form zu bekommen.
Die erste der beiden Hälften obenliegend auf dem Bucktail einbinden. Die zum Hakenbogen überstehende Enden umklappen - 65/35. Einbindestelle mit Sekundenkleber sichern. Überhaupt habe ich mir angewöhnt, die Streamer nach den Einbindeschritten immer wieder Sekundenkleber zu sichern. Über die Eibindestelle die Jumbo Cactus Chenille einbinden ….
Ca. 6-8 Wicklungen herum legen in Richtung Hakenöhr.
Als nächstes wird die Cactus Chenille in eine kegelige Form geschnitten...
Das heißt vom Hakeböhr in Richtung Hakenbogen schneiden...
Denn hier herum wird ein weiteres Bündel Bucktail, diesmal allerdings "reverse" eingebunden.
Bei diesen Swap Fliegen habe ich zuvor jetzt nochmals ein Stück Mylar nach dem Cactus Chenille eingebunden, habe aber festgestellt, dass es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da genügend Flash grundsätzlich in die Fliege eingebunden ist/wird.
Aber egal...., hier eben als kleines "extra"...
Nun das Bündel Bucktail um die Einbindestelle herumlegen und festbinden.
Auch dieses selbstredend mit Sekundenkleber gesichert......
Wenn alles festgelegt wurde, den zweiten Flash Strang über dem Bucktail auf der Oberseite einbinden, wiederum ca. 65/35, also genau wie beim ersten Mal.
Nun kommt Enrico Puglisi in's Spiel.... Auf der Oberseite mische ich die Fibern des Game Changer Blend "makarel" mit den grauen EP Fibern. Wiederum teile ich den gemischten Strang in der Mitte in zwei Hälften. Ich tapere einen Strang und binde diesen ca. 65/35 ein, und auch so dass die Enden leicht über das Ende des Bucktails, hinausstehen. Die zum Hakenöhr zeigenden Enden umbinden und nach hinten legen. Fliege herumdrehen und an der Unterseite Enrico Puglisi EP Fiber in weiß einbinden, jetzt den 6/0 Faden in weiß benutzen. Dazu schneide ich mir zwei acht Zentimeter lange Bündel ab, tapere diese und binde sie hintereinander im V-Style ein. Wiederum wird alles mit Sekundenkleber gesichert.
Jetzt schon mal alles auskämmen und mit der Schere etwas in Form schneiden. Zum Abschluß bilde ich ein schönes Köpfchen ebenfalls in weißer Farbe aus einem langfaserigen Dubbing Material.
Ich verwende dazu von Frankendub das sogenannte "Monsterdub" und nun den Veevus Faden weiß in
10/0. Dazu binde ich sowohl auf der Ober.- als auch auf der Unterseite jeweils zwei Büschel dieses Dubbings ein. Die nachvorne stehenden Enden umklappen, abbinden und schön auskämmen.
Zu guter Letzt bringe ich noch zwei Augen mit Sekundenkleber an, in diesem Falle haben diese eine Größe
von 12mm. Ich finde, dass Augen einen gewissen Schlüsselreiz haben und setze oft provokant große Augen
auf meine Muster. So hat jeder seine Vorlieben, wichtig ist es Vertrauen in seine Muster zu haben. :-)
Der Zwischenraum der Augen oben und unten wird noch mit etwas UV Fly Finish von Loon ausgefüllt, um
eine Verbindung beider Augen herzustellen, und das Ganze vielleicht doch noch eine Spur haltbarer zu
machen. Denn bei aller Sorgfalt und noch so sauberer Arbeit sind die Augen durch den Hechtbiss doch sehr
gefährdet und können schon mal verloren gehen. Dann einfach ersetzen ..... 
In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß mit dem Blue-iced Streamer und Tight lines, Jürgen.
***

Hollow-Bucktail Streamer von masticore
Ich beteilige mich mit meiner Lieblings-Fliege des letzten Jahres am Hechtfliegentausch. Die Fliege ist frei nach Bob Popovics „Hollow Fly“ Technik gebunden. Dabei wird Bucktail nach vorne eingebunden, anschließend nach hinten umgeklappt und mit einer Stützwicklung gesichert. Von hinten nach vorne wird der Abstand zwischen den Bündeln kleiner, das Bucktail kürzer und der Winkel steiler. Es ist wichtig, dass allfällig vorhandenes Unterfell vor dem Einbinden entfernt wird, und dass nicht zu viel Material verwendet wird. Die Streamer lassen sich super werfen: In dieser Größe verwende ich dazu am liebsten eine 6er Schnur. 

Material
Haken: Mustad C70S in 3/0
Bindefaden: Danvilles 210 Dernier flat waxed Nylon
Körper: Bucktail in weiß, gelb und blau
Flash in hellblau, dunkelblau und hellrosa
Augen: 3D-Augen auf 2 mm breitem Tinsel festgeklebt
Sonstiges: E6000 Industriekleber, ein Röhrchen

Bindeanleitung
· Haken einspannen und mit dem Faden hinten starten. Keine Grundwicklung legen, dann lässt sich das Bucktail später leichter um den Shank verteilen. Ich verwende hier einen Mustad C70S in 3/0 und Danvilles 210 Dernier flat waxed Nylon.
· Langes, weißes Bucktail als Schwanz normal nach hinten gerichtet einbinden und ein paar Stränge Flash (hellblau und hellrosa) darüber legen. Das Bucktail wird von oben auf den Shank gebunden.
· Ein Bündel Bucktail nach vorne gerichtet einbinden. Zuerst 2-3 lose Schnurschlaufen legen und dann das Bucktail gleichmäßig um den Shank verteilen, bevor der Faden festgezogen wird.
· Das Bucktail nach hinten legen und mit einer Stützwicklung vorne fixieren. Für das Umklappen kann das Bucktail mit einem Röhrchen, z.B. einem Trinkhalm, nach hinten gestoßen werden.
· Im gleichen Verfahren ein weiteres Bündel weißes Bucktail einbinden.
· Im letzten Schritt ein zweifarbiges Bündel einbinden, oben blau und unten gelb.
· Nach hinten umklappen und vorne mit Stützwicklung fixieren.
· Zum Abschluss ein paar Stränge hell- und dunkelblauen Flash auf der Oberseite einbinden.
· Jetzt fehlen nur noch die Augen. Als Vorbereitung zuerst 3D-Augen mit E6000 auf 2 mm breitem Tinsel festkleben.
 
 

· Anschließend die Augen einbinden, und als zusätzliche Sicherung nochmals mit wenig E6000 an das Bucktail kleben.
 
 

Viele Grüße
Flavio


Alternativ Streamer von Michael Römer
Der Name dieses Streamers entstand durch die Verwendung „alternativer“ Materialien. Da ich immer auf der Suche nach Materialien bin, die man so nicht im einschlägigen Tackleshop erwerben kann. Bei meiner Suche bin ich dann auf einen Shop gelangt, in dem es jede Menge Materialien gibt, mit denen man seine Haarpracht verändern kann. Hier fand ich dann zwei Materialien, die es in „leicht“ abgewandelter Form auch als Fliegenbindematerial gibt.
Kunststofffasern zum Erstellen von kompletten Frisuren in ordentlichen Längen ( 120cm) und Glitzermaterial welches zum Schmelzen verwendet wird. Daraus lassen sich dann schicke Accessoires herstellen, welche man sich in die Haare stecken kann. Beide Materialien ähneln sehr unserem Baitfishfibre und Icedubbing. Dazu kam dann noch Holografisches Lametta, Haken, Wickelblei und ein bisschen Polarfuchs. Der Streamer ist sehr leicht, nimmt kaum Wasser auf und lässt sich, trotz seiner 20+ cm, noch gut mit einer 8er Rute werfen. Im Wasser spielt er verführerisch und wirkt durch die Kunsthaare durchscheinend. 
Aber seht selber wie der Streamer gebaut wird.
Material
Haken: Partidge Z10 #6/0
Beschwerung: Wickelblei 0,60mm
Schwinge: Kunsthaar in unterschiedlichen Farben
Körpermaterial: Polarfuchs mit Angelina Fibre in div. Farben
Flashmaterial: Holografisches Lametta 
 
 
 

Bindeanleitung:

Die Beschwerung kann man bei diesem Streamer auch weglassen. Dadurch, dass der Streamer sehr leicht ist und das Kunsthaar kein Wasser aufnimmt kann es aber vorkommen, dass der Streamer nach dem Wurf nicht gleich auf Tauchstation geht. Dafür kann man ihn aber seeeehr langsam führen und er spielt sehr verführerisch im Wasser. Das hat mir schon so manchen Hecht an den Haken gebracht.
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbinden und Erfolg beim Fischen.
Michael
***

Hechtwaschl von The Sharpshooter
Material
- Haken: Gamakatsu F314 # 2/0
- Bindefaden: UTC Ultra GSP 100 Power olive
- Tail: Bucktail prime large yellow (brauner Mittelteil)
- Körper: Enrico Puglisi (EP) Fibers 3D cream
Enrico Puglisi (EP) Fibers 3D chartreuse
Baitfishfibre gold/pearl
Spencers Saddle Hackle barred ginger
Twisted Flash silver gold pearl Deadly Dazzle
Misty Black, Slinky Fibre Grey
- Kopf: Polar Fibre Brown (Puppenhaar)
- Augen: 3D Fischaugen 8mm
- Sonstiges: Sekundenkleber, Deer Creek Diamond Fine UV Resin

Ich muß gestehen, dass ich bislang ganz wenig Erfahrung mit der Streamerfischerei auf Hecht habe - ein einziger steht zu Buche … und ich habe den Swap auch nur gestartet, weil mich auf der Messe in Augsburg so viele Kollegen „bekniet“ haben. Über die Fängigkeit meines Musters kann ich also nix sagen – und ob es wirklich so eine Materialschlacht sein muss entzieht sich auch meiner Kenntnis. Wahrscheinlich ist weniger oft mehr. Jedenfalls ging mir gegen Ende das Material ziemlich aus … Auch bei der Hakengröße hab ich ganz unterschiedliche Infos erhalten – vermutlich sollte er etwas größer sein – allerdings war meine Erfahrung – als ich noch mit totem Köderfisch auf Hecht ging – dass ganz oft der Hecht an dem relativ kleinen Einzelhaken (der im Maul des Köderfisches war un d das System festhielt) festhing und nicht an den Drillingen … Und langschenklige Haken hebeln halt auch leicht aus (was ich bei der Streamerfischerei auf Forellen deutlich bemerkt hatte). Naja, go test it!
Wie meist, wenn solch „größere“ Mengen gebunden werden – gehe ich in Schritten vor (was durchaus auch psychologische Vorteile hat!).

Bindeanleitung
1. Bindeteil
Haken einspannen und eine kleine Grundwicklung am Beginn des Hakenbogens legen.
1 Portion vom Bucktail herausschneiden, Fluff bzw ganz kurze Fiebern entfernen und ggfls im Stacker die Spitzen auf gleiche Länge bringen. Rund um den Haken einbinden und unter Zug aufspreizen. Gut überwickeln, abschließen und mit Sekundenkleber sichern.

… damit ist ein Anfang gemacht und die ca. 14 vorbereiteten Haken fordern zu Mehrarbeit auf …
und ein paar Tage später folgt:

2. Bindeteil

Also, Haken wieder einspannen und Faden hinten anlegen.
Eine Portion von den EP Fibers cream abtrennen. Einige Fiebern unterschiedlich lang etwas herausziehen, damit am Ende kein glatter Schnitt, sondern ein schönes Taper zu sehen ist. Ggfls auch ein paar mal durch die Hand ziehen um ein gleichmäßiges Bündel zu erreichen (diesen Vorgang wiederhole ich bei all den Kunstfaserbündeln in Folge).
Im Verhältnis von ca. 60:40 vor dem Bucktail einbinden (damit legt man die Gesamtlänge des Streamers fest). Den vorderen, kürzeren Überstand in der Mitte teilen und links und rechts nach unten hinten einbinden.

Jetzt folgt ein Bündel EP Fibers chartreuse – auch wieder tapern und dann nahezu halbiert oben auf den Haken festlegen, nach hinten umklappen und fest umwickeln. 
Eine zweite Portion chartreuse tapern und in gleicher Weise unten auf den Haken einbinden. Etwas Auskämmen kann hilfreich sein.
Etwas Bling. Ca. ein Dutzend Baitfish Fibres oberseits einbinden und dabei etwas verteilen. Bis knapp ans Ende des Körpers reichend – Überstand nach hinten umklappen und festwickeln.
4 lange Sattelfedern (in etwa knapp so lange wie der bisherige Körper) auf gleiche Länge bringen, Fluff bzw restliche Fiebern abstreifen und auf beiden Seiten des Körpers einbinden. Überstand umklappen, überwickeln und abschneiden. Mit Sekundenkleber sichern.
Eine weitere Portion EP Fibers chartreuse wie im allerersten Schritt oben und unten einbinden.
Eine Portion Twisted Flash ebenso tapern und auf der Oberseite verteilt einbinden. Den Überstand nach hinten unten umklappen und fest einbinden.
Eine Portion Deadly Dazzle Misty Black tapern und auf der Oberseite einbinden – zunächst mit dem kürzeren Ende nach hinten weisend, dann umklappen und überwickeln.
Mit einer etwas größeren Portion Slinky Fibre Grey ebenso verfahren. Gut festbinden, einen Knoten drauf und mit Sekundenkleber sichern.
Vom Puppenhaar einen schmalen Streifen (ca. 5 mm) von hinten abschneiden und portionsweise rund um den Haken einbinden. Immer schön nach hinten streifen (wem es gelingt, der kann das auch in einen Loop einlegen und wickeln).
Überstände abschneiden, fest umwickeln und sowas ähnliches wie ein „Köpfchen“ formen.
Sekundenkleber drauf.
Zwei Augen links und rechts aufkleben und dann portionsweise mit UV Resin auffüllen und belichten.
Ich bin mit dem UV Kleber nicht so recht glücklich (es ist halt ein Coating und wirkt recht brüchig)
– habe aber kein Epoxy o.ä. zu Hand und hoffe mal, dass das auch so geht …
Petri!
Christian
***

Bunny von MK
Material
Haken: Dream Tackle Wallerhaken 3/0
Bindfaden: Dyneema Powerthread 6/0 weiß
Schwanz: Bucktail (weiß)
Spectraflesh-Hair
Kaninchenfellstreifen (weiß)
Körper: Kaninchenfellstreifen (weiß)
Haar Hechel: Kaninchenfellstreifen (rot)

Bindeanleitung

Faden festlegen, ein Bündel Bucktail einbinden und mit Bindelack tränken.

Ein kleines Bündel Spectraflesh-Hair einbinden... 
...den Kaninchenfellstreifen (weiß) darüber einbinden und mit Bindelack tränken
Einen weiteren Kaninchenfellstreifen (weiß) einbinden und die erste Hälfte des Hakens umwickeln, abbinden und abschneiden.
Mit dem Faden abbinden und lackieren.
Einen Streifen des Kaninchenfells (rot) einbinden und die zweite Hälfte des Hakens umwickeln, abbinden und abschneiden.
Mit dem Faden einen sauberen Abschluss bilden, mit einem Kopfknoten festlegen. Den Kopf
lackieren und fertig.

Mein liebster und erfolgreichster Hechtstreamer, egal ob im See oder im Fluss. Wobei natürlich immer wichtig ist, an seine Fliege zu glauben.
Ich fische diesen Streamer an einer #10 Rute mit unterschiedlichen Schnüren.

Viel Spaß beim Nachbinden und Petri Heil mit diesem Muster.
Manfred (MK)
***


Bucktail Streamer von fliegenspezi
Material
Haken: Streamerhaken Gr 2/0 bis 6/0
Faden: weiß Bigfly
Schwanz: Bucktail weiß
Körper: Bucktail und Faden (kann gedubbt werden)
Kopf: Bucktail weiß und rot

Bindeanleitung

Grundwicklung legen
Schwanz einbinden
Bucktail 2/3 vom Hakenbogen zum Öhr einbinden und somit gleich den Körper formen.

Bucktail nach vorne einbinden, zurück legen und festbinden.
Rotes Bucktail nach vorne einbinden und festbinden
danach ebenfalls zurücklegen und festbinden.

Dann mit einem Kopfknoten festigen und zum Schluss den Knoten mit einem Tropfen Lack sichern.

***


Hechtstreamer von mucmo
Mit genau diesem Muster habe ich endlich meinen ersten Hecht gefangen! Und es ist vorbereitet, um noch einen Wiggletail oder eine Flashverlängerung anzuhängen.

Material
Partridge Universal Predator X 4/0
Bucktail
Chenille (mindestens 1cm z.B. Hareline Dubbing UV Polar Chenille)
Flash (versch. Farben)
Ripple Ice Fiber
ca. 20 cm Titandraht (1x1, lb unwichtig)
Perle (Plastik/Glas)
Quick change Snap/Fastach Snap
G.S.P 140D/200D

Bindeanleitung
Titan zurecht knipsen in ca 20 cm Länge – kann auch kürzer gewählt werden je nach gewünschter Streamerlänge; an beiden Enden zusammen biegen und den Quick Snap an einem Ende einsetzen, danach beide Enden durch die Perle führen und mittig runterdrücken.
Grundwicklung auf den Haken binden, mit Sekundenkleber sichern; vorbereiteten Titandraht oben mittig auf den Haken legen bis kurz vor dem Öhr und mit dem Faden sichern. Hier kann die Länge nochmal angepasst werden.
Kleines Bündel Bucktail nehmen (dies muss ungefähr die Länge des eingebundenen Titandrahts haben und leicht über den Snap ragen) und einbinden, ein paar Wicklungen über das Bucktail binden, damit sich dies schön um das Titan legt und nicht zu sehr absteht. Sekundenkleber zur Sicherung auftragen.
Verschiedenes Flash zusammenmischen und Länge dem Bucktail anpassen, Flash sollte mindestens doppelt so lang wie das Bucktail sein, da es doppelt umgeschlagen wird; die Enden des Flashs auseinanderzupfen und ca. 60% nach hinten 40% nach vorne auf der oberen Hälfte des Hakens einbinden, umschlagen und befestigen, zusätzlich Sekundenkleber drüber.
Chenille befestigen und offene Wicklungen für ca. 1 cm nach vorne binden, befestigen und Sekundenkleber drauf.
Ein Bündel Bucktail nehmen, die Länge hier sollte ungefähr bis zur Mitte des vorherigen Bucktails gehen, Reverse (nach vorne binden und nach hinten Umschlagen, danach Stützwicklungen davor machen) einbinden, diesen Schritt mit einem neuen Bündel bei ungefähr gleicher Länge wiederholen (hier kann die Übergangsfarbe beginnen, z. B. bei Firetiger).
Erneut verschiedenes Flash zusammen mischen und Länge dem Bucktail anpassen, Flash sollte mindestens doppelt so lange wie das Bucktail sein, da es doppelt umgeschlagen wird; die Enden des Flashs auseinander zupfen und ca. 60% nach hinten 40% nach vorne auf oberen Hälfte des Hakens einbinden, umschlagen und befestigen, zusätzlich mit Sekundenkleber drüber.
Neues Bündel Bucktail reverse einbinden, dies sollte jedoch ein „buschigeres“ Bucktail aus der Spitze sein, da wir hier nochmal mehr Volumen wollen. Die Menge des Bucktails sollte ca. 25% mehr als bei den vorherigen sein.
Ripple Ice Fiber aus der Packung nehmen, hier können auch gerne mehrere Farbtöne gemischt werden. Rippe Ice Fiber mit einer Schere halbieren und erneut mischen, die Enden auseinander Zupfen und 65% nach hinten 35% nach vorne einbinden, umschlagen, Stützwicklungen machen und das Ganze mit Sekundenkleber und einem Whip Finish sichern.
Falls man eine farbliche Trennung im Kopf haben möchte, ein Bündel Ripple Ice Fiber in der unteren Hälfte des Hakens anbringen, bis zur Mitte zerstreuen, dann dasselbe mit der 2. Farbe auf der oberen Seite des Hakens einbinden, umschlagen, Stützwicklungen und Whip Finish.
Dieser Streamer kann mit Dragon/Wiggle-Tail oder einem extra gebundenen Flashtail erweitert werden, ebenso auch komplett ohne. Auf Augen wurde verzichtet, da das Ripple Ice Fiber schon sehr auffällig ist und die ich Runde Form des Kopfes beibehalten wollte.


Und noch einmal alle Fliegen zum Abschluss:

So, das war mal ein
außergewöhnlich „großer“ Swap – ich hoffe da sind genügend Anregungen dabei! 
Viel Freude beim Anschauen und Nachbinden!

Viele Grüße
Christian



***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de- Juli 2019. SWAP-Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter), Texte und Fotos: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Specials  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2019 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt