Monats-Fliegenspezial 01/2006:
Die Lieblingsfliegen eines 13-jährigen Binders
Ein Beitrag von Marius Schmitt "Äschenjäger"
Hallo! Ich möchte Ihnen heute meine Lieblingsfliegen in Wort und Bild kurz vorstellen. Ich bin 13 Jahre jung, heiße Marius und und bin ein leidenschaftlicher Fliegenbinder- und Fischer. Übrigens: Auch wenn viele etwas anderes sagen: ich finde, um ein Hobby mit Leidenschaft zu betreiben, gibt es keine Altersbegrenzung...
Adams (Größe # 16): 

Sie ist meine absolute Lieblings-Trockenfliege. Egal ob auf Äschen oder Forellen, sie sorgt immer wieder für tolle Fänge, deswegen hat sie ihren festen Platz in meiner Fliegendose.

Besonders in der Morgen- und Abenddämmerung ist die Fliege für mich der Bringer schlechthin!

Der Äschenkiller (Größe # 18):

Diese Trockenfliege ist ein Top-Köder für Äschen. Der Körper aus SLF-Dubbing und die vorgekämmte Grizzly Hechel machen sie für Äschen unwiederstehlich. Warum diese Fliege so gut fängt, weiß ich auch nicht, aber irgendetwas daran muss die Äschen reizen.

Black Ant (Größe# 14 u. 18):

Schwarze Ameisen gibt es im Sommer sehr viele, deswegen kommt es oft zu Massensteigen von Forellen und Äschen. Nebenan sind zwei verschiedene Bindeweisen, aber ein und dasselbe Insekt. Die Rote Waldameise ist genauso fängig, vor allem in Waldstrecken und "Wiesenbächlein".

Einfache Nymphe (Größe #10):

Eben so schnell wie sie gebunden ist fängt sie auch Forellen. Ein Top-Köder für´s Frühjahr und den Hochsommer. Tief geführt wird diese Nymphe auch von den "Großen" Äschen gerne genommen.

Up Side Down Nymph (Größe #12):

Eine tolle Nymphe, welche durch die Beschwerung im Rücken "Up Side Down" schwimmt, also mit dem Haken nach oben. Besonders wenn man ein Gewässer befischt, wo man seine "normalen" Nymphen nur den Gewässerboden schmücken kann, ist diese Nymphe kaum zu schlagen!

Special Nymphe (Größe #12):

Diese Nymphe ist meine absolute Lieblingsnymphe. Mit etwas Blei im Körper ist sie ideal für tiefe "Gumpen". Sehr oft lassen sich Forellen von ihr verführen. Eine tolle Nymphe, welche ich immer beim Fischen dabei habe.

Phesant Tail Nymphe (Größe #10 u. 12):

Die Fasanenschwanzfiber- Nymphen sind echte Klassiker, welche sich schon seit langem bewährt haben. Ein Superköder für große Forellen. Das Bild zeigt eine Version auf einem Buckelhaken und eine weitere auf einem normalen Nymphenhaken.

Montana (Größe #10):

Eine sehr schöne Nymphe, welche bei Hochwasser nahezu immer fängt. Man kann sie beschweren, was ich persönlich allerdings nicht mache, da sie schon schwer genug ist, wenn sie sich mit Wasser vollsaugt.

Ritz D (Größe #12):

Die Nymphen von Charles Ritz sind echte Spitzenklasse -  sie haben sich schon seit langem bewährt. Forellen lassen sich gerne von ihnen verführen. Besonders im Frühjahr sind sie immer einen Wurf wert.

Alle Muster sind zur Nachahmung empfohlen und von mir selbst gebunden.
Sollten sie Fragen haben, so können sie mir gerne eine E-mail schreiben:
E-Mail : kleineaesche @ web.de