Mario's großes Sommerfliegen-Spezial !
Sommerzeit ist Trockenfliegenzeit

Was gibt es schöneres für den Fliegenfischer, als sich in der Sommerzeit früh aus dem Bett zu plagen und an das beliebte Forellenwasser zu pilgern ?
Nachdem die Schonzeit fast überall auch für die Äschen Mitte Juni endet ist wieder die
“ feinste Art “ unserer Passion angesagt. In den höheren Regionen werden jetzt die Maifliegen 
 schwärmen und manche große Fario zum Anbiss verleiten. 
Jetzt  ist es auch eine Frage der künstlichen Nachbildung, die in etwa dem Original entsprechen sollte. Diese muß schnell und unkompliziert gebunden sein und man darf bei Abriß nicht weinen wegen der teuren Materialien.
Ich möchte behaupten, man kann mit wenigen verschiedenen Nachbildungen einen Riesenbereich abdecken. Deshalb möchte ich meine Fliegen mit "Fanggarantie" aus meiner Trockendose vorstellen. 
Wir unterscheiden hier in Köcherfliegen (engl. Sedges), (Trichoptera), Eintagsfliegen (Ephemeridae) und Käfern sowie einigen nennen wir sie “ anderen “ Mustern. Meine Maifliegen sind fast alle auf Hakengrößen zwischen 8 und 14 gebunden. Einmal als abgestorbenes Insekt und einmal  bei der Eiablage. 
Natürlich kann das "liebe" Fischlein nun auch hin und wieder selektiv (auf eine bestimmte Art von Futter bedacht sein, und nichts anderes anschauen) sein und unseren Bemühungen zum Fang ein jähes Ende setzen. Ich habe dieses “Schauspiel“ mehrfach an der Flöha erlebt und stand der Verzweiflung schon sehr nahe. Hier habe ich einfach auf die “dicken Dinger“ gesetzt. Und das mit einer guten Erfolgsquote. Von 10 angeworfenen Fischen haben wenigstens 4 voll genommen. 
Meist steigen auch die heiklen Äschen nach Fliegen die nicht größer als 4mm sind, und wer mich kennt und meine Hände gesehen hat, der wird verstehen, das bei mir das Ende bei Hakengröße 16 erreicht ist. Es kommt aber auch sehr häufig in den Sommermonaten ein Schlupf von Mücken (Midges) unmittelbar am Gewässer vor. Kleinste Muster sind hier angesagt. Und mit klein meine ich Größe 16 und kleiner. In unserer Gegend sind es schwarze  Kriebelmücken, die meist in den Mittagsstunden schlüpfen. Diese Fliegen jedoch kann man  in Größe 12 servieren ohne das der Biß ausbleibt. Selbst dicke Äschen steigen und stürzen sich förmlich auf die schwarzen Imitationen. 
Hier empfehlen sich aber auch größere Fliegen wie eine Gottard-Sedge. Apropos Sedge ein Universalmuster an den Flüssen von Thüringen und in Sachsen.( Ilm, Saale, Schwarza, Flöha, Zschoau, Elster, Mulde etc.). Groß und fett sind sie in den Abendstunden immer das richtige Muster. Ich verwende 3 verschiedene Sorten. Meine Größen sind XXL in Größe10-08, XL Größe 12-14 und L in Größe 16 und kleiner. 
Hier bietet sich auch meine Hopperimitation an. Viel Phantasie sollte man aber bei den Muster schon haben um irgend ein Insekt darin zu erkennen. Und wie man es in Sachsen sagen würde: “Nu mache ma was Grooses druff, sonst steischt die nie !“ Ich verwende die Hopper nie unter Größe 10. Denn auf große Haken paßt auch viel Rehhaar und das schwimmt dann wie die “MS Arkona “. Hier muß aber der Aufschlag zu vernehmen sein. (Sauber präsentieren, aber ruhig aufplatschen lassen ). 
Deutlich mehr Bisse kommen wenn man das Tierchen immer mal leicht zupft. Am Rande schlitternd ist auch eine fängige Sache und meist bekommt man gerade in der Dämmerung einen Riesenschreck wenn eine gute Forelle nimmt.
Jeder Fisch auf selbstgebundene Fliegen ist ein freudiges Ereignis für den Fliegenbinder.
Die Arbeit an den Winterabenden hat sich gelohnt.
Versucht es einmal und vielleicht wird Eure Äsche (Schöne Dame) schon bald am Herd stehen und eine leckere Forelle zubereiten. “Petri Heil !“

Text und Fliegen: Mario Mende, Borna/Sachsen, www.MarioFlyfisher.de
Fotos und ergänzende Bearbeitung: Michael Müller, www.fliegenfischer-forum.de

1.) Köcherfliegen:
Ich habe hier meine 4 wichtigsten Muster aufgeführt. Bei den gesamten Köcherfliegenmustern die als Trockenfliege gefischt werden, sollte man unbedingt auf eine hohe Schwimmfähigkeit achten.
Es empfehlen sich alle Tierhaarsorten die innen hohl sind.
Rehhaar- und Hirschhaarwinterdecke sind dafür hervorragend geeignet.
Neben der sauberen Präsentation ist auch (manchmal) wichtig daß die Fliege gezupft wird. Ein Dreggen kann hier sehr vorteilhaft für das Nehmen sein. Schlitternd wird die Fliege fast zu 90% attackiert. Und immer bedenken: Leicht gezupft wird schnell gerupft ! Das stimmt !
Rehhaarsedge
Haken: Partridge YL 3 A Gr.8-12
Kopf: Bindegarn grün
Körper: grüne Bindeseide oder öhnliches
Bindegarn: grün  8/0
Hechel: Hahnenhechel braun
Schwanz: nein
Flügel: helles Rehhaar (Winterdecke)

In der geamten Sommerzeit an allen Fließgewässsern. Besonders fängig zur Abendzeit.

Gottard-Sedge
Haken: TMC 5262 Gr.:8-12
Kopf: Bindegarn grün
Körper: Rehhaar hell (Winterdecke)
Bindegarn:grün 6/0
Hechel:Hahnenhechel braun
Schwanz:nein
Flügel:Rehhaar hell (Winterdecke)

Wie oben. Besonders schwimmfähige "Schlitterfliege". Überall wo man mit grossen Köcherfliegen rechnen muß, besonders Raubköcherfliegen.
Auch als Bissanzeiger bei Midge-Imitationen.

Grizzlisedge
Haken:TMC 5262 Gr.:8-12
Körper:grünes Antron Dubbing
Bindegarn:schwarz 8/0
Hechel:Grizzlihechel (Hoffmann)
Schwanz:nein
Flügel:Rehhaar (Sommerdecke)

Besonders fängig wenn 
ein Schlupf in der Abendzeit beginnt.
Auch im der Dunkelheit noch gut sichtbar durch die Grizzlihechechel.

Light-Sedge
Haken:TMC 5262 Gr.12-16
Kopf: Bindegarn grün
Körper:grünes Bindegarn o.ä.
Bindegarn:6/0 grün
Hechel:braune Hahnenhechel
Schwanz:nein
Flügel:Rehhaar (Sommerdecke)

Kleinere Köcherfliegennachbildung. Überall dort wo die Fische sehr heikel werden.Weniger ist mehr !
Sehr Äschenfreudig in der Saale.

2.) Maifliegen: (Ephemera danica, E.vulgata)
Wer kennt Sie nicht die schöne Wiesent ? Hier kann man noch von einem richtigen Maifliegenschlupf sprechen. Jedes Jahr zieht es "eingefleischte" Maifliegenfans in Adele´s Nähe. Was wären die ohne Imitate von Maifliegen? Leider kommen in unserer Gegend keine so erwähnenswerten Schlüpfe vor, aber hin und wieder hat man mal das Glück. Wichtig ist 2 verschiedene Grundmuster dabei zu haben:
Eiablegendes Insekt (Flügel nach hinten hoch gebunden) und das abgestorbene Insekt. (Flügel breit auf dem Wasser liegend). Bei ersten kann leicht mit der Rutenspitze ein zittern erzeugt werden. Zweites sollte nach möglichkeit in der Strömungsgeschwindigkeit abtreiben und nicht dreggen. Die Körperfarben sind grau, gelblich, schwarz und gemischt.
Maifliege groß
Haken:
TMC 400 T Gr.:8-12
Körper: 
Grünes Bindegarn
und im Brustbereich 
grünes SLF Dubbing
Kopf: Bindegarn grün
Bindegarn:Grün 6/0
Hechel:
braune Hechel v.i.Balg
Schwanz: Fibrett´s
Flügel:
Hechelspitzen braun
v.i.Balg
 

Bei einem 
Maifliegenschlupf.

Haken:
Partridge 
K 12 ST Gr.:8-12
Körper:
hellbtauner Tinsel 
und silberrippung
Kopf:Bindegarn grün
Bindegarn:schwarz 8/0
Hechel:
braune 
Hahnenhechel
Schwanz:Fibern oder Fibrett´s etc.
Flügel:
Hechelspitzen braun
v.i.Balg

Maifliegenzeit

Haken:Gr.:8-12
Körper:prlmutt
Bindegarn:
schwarz 8/0
Hechel:
braune Hahnenhechel
Schwanz:
Wildschweingrannen
Flügel:Schwan gelb

Geht auch als grosse Eintagsfliege 
verschiedenster Arten durch. Idealer Bissanzeiger.
Dänische Forellenseen.

Haken:Gr.:8-12
Körper:
Seals Fur Dubbing
Kopf: Bindegarn schwarz
Bindegarn: schwarz 6/0
Hechel:
Hehnenhechel braun
Schwanz:
Wildschweingrannen
Flügel: Schwan weiß

Eintagsfliege der grösseren Art, Maifliege.
Dänische 
Forellenseen ab September bis Dezember.

3.) Eintagsfliegen:
Eintagsfliegen sind noch häufiger an unseren Gewässern anzutreffen als Köcherfliegen. Bei einem Schlupf sollten wir in der Regel immer eine "Blue Dun" einstecken haben, da dieses Muster eine Eintagsfliege nach der ersten Häutung imitiert. Weiterhin sind graue und braune Muster sehr fängig. In kleinen Größen (14 und kleiner) gehen diese auch bei den meisten Salmoniden als Mückenimitation durch. Hierbei ist die Anbieteweise meist auf die Gewässer bezogen. Eine saubere Präsentation ist aber logisch als selbstverständlich zu betrachten. Manchmal hilft es auch hier, das Imitat einmal ganz kurz mit der Rutenspitze einem Zittern zu versetzen und der Biss kommt sofort. Man kann hierbei auch von: " Leben einhauchen " sprechen. Die Insekten bewegen sich bei dem " Eiablageakt " ebenfalls zitternd. Eine weitere wichtige Untergruppe sind Maifliegen (siehe oben).
Blue Dun (Variant)
Haken: Mustad Ref.94840 Gr.:12-16
Körper:Tinsel grau
Kopf: Bindegarn schwarz
Rippung:dünner Kupferdraht
Bindegarn: 8/0 schwarz
Hechel: Feder v.indischen Balg (Blue Dun)
Schwanz: Fibrett´s 3 Stück
Flügel: CDC-Blue Dun ( Entenbürzel)

Eintagsfliegenschlupf. Universalmuster für Eintagsfliegen. Fängt immer und überall.

Midge
Haken: Pardridge YL 3 A Gr.:14-18
Körper: schwarzes Bindegarn
Bindegarn: schwarz 6/0
Hechel: Grizzlihechel (Hoffmann)
Schwanz: Federfibern grizzli

Kleines Mückenmuster, geht aber auch als Eintagsfliege durch.

Spent
Haken: Mustad Ref.94840 Gr.:14-18
Körper: Bindegarn schwarz
Bindegarn: schwarz 8/0
Hechel:nein
Schwanz: Hechelspitzen oder Fibrett´s
Flügel: Hair Wings

Imitiert eine abgestorbene Eintagsfliege. In kleinen Hakengrößen auch als Mücke zu fischen.

Ameise
Haken: Mustad Ref.94840 Gr.:10-16
Körper: Hahnenhechel, braun
Bindegarn: schwarz 8/0
Hechel: Hahn, braun
Schwanz: ohne
Rücken: schwarzes Foam

Imitiert eine der im Sommer desöfteren aufs Wasser gelangenden Ameisen.
Wenn Flug-Ameisen schwärmen, ein Geheimtipp.

4.) Hopper (Heuschrecken, Grashüpfer, Ameisen u.ä.)
In der Sommerzeit sind die Fische, bei uns besonders Bachforellen immer für einen "Braten" zu haben. Besonders fängig bei Wind der über angrenzende Gras- oder Wiesenflächen hinwegfegt. An dänischen Wiesenbächen sehr fängiges Muster. Man fischt die " Grasflieger " eigentlich in Ufernähe und läßt beim Wurf einen heftigen Platscher zu. Man muß die Fische aufmerksam machen das jetzt ein besonderes " Schmeckerchen " auf den Tisch gelandet ist. Leben einhauchen ist auch hier " Trumpf ". Man kann diese Muster anber auch bei der abendlichen Waid als Köcherfliege oder Bißanzeiger verwenden. Bei letzteren vergehen sich auch dicke Forellen an der Nachbildung.
Starfighter ( Hopper )
Haken:TMC 6262 Gr.:8-12
Körper:grüne Bindeseide und Rehhaar
Bindegarn:6/0 grün oder oliv
Hechel:no
Schwanz:no
Flügel:Rehhaar dunkelgrün

Ohne Beine sieht er eigentlich nicht wie ein Hopper aus, fängt aber super im Flachwasser und in Rauschen. Auch als Sichthilfe.

Kasper ( Hopper )
Haken:TMC 6262 Gr.:8-12
Körper:Dubbing (Antron) giftgrün
Bindegarn:grün
Hechel:no
Schwanz:no
Flügel:Rehhaar gelb

Wie beim Starfighter jedoch hier als Reizfliege in gelb-grün. Kann auch als Köcherfliege verwendet werden.

Eine Fliege fehlt noch zu guter Letzt: 
Die Entenbürzelfliege:

Haken: Partdridge YL 3A Gr.16
Körper: schwarz Bindegarn
Flügel: CDC Entenbürzelfedern in grau oder braun

Überall wo es auf kleine Fliegen ankommt.
Manchmal genau das und das einzige Muster was fängt.