Geräte-Besprechung: Fliegenrollen LOOP MULTi 3/6 und 9/12 |
Die schwedische Firma LOOP wird
anscheinend nie müde, neues Gerät für Fliegenfischer zu
kreieren - und so erfrischte sie den Markt auch 2008 mit einer nagelneuen
und bemerkenswerten Fliegenrollenserie: der MULTi. Die MULTi Fliegenrollen
aus Aluminiumfeinguß wurden mit Design- und Technik-Elementen der
OPTi Rollen bestückt und sind in mehrfacher Sicht bemerkenswert, sei
es beim eigenwilligen "Radfelgen"-Design, bei der top Verarbeitung und
Ausstattung oder beim kleinen Preisschild: alle drei Modelle liegen um
200 Euro.
Verfügbare
MULTi-Modelle:
Unsere Testmodelle waren eine MULTi 3/6 (Foto unten) und eine 9/12 (Foto rechts), also das kleinste und das größte, verfügbare Modell. |
(Upd.04/2010):
Neu in der Multi-Serie gibt es nun die die Multi 3/6 light - passend
für Ruten der Schnurklasse #3 bis 6.
Preise und Modelle 2010: 3/6 und 3/6 light: EUR 199,- | 6/9: EUR 219,- | 8/12: EUR 239,- |
Technische
Daten (eigene Messungen):
Farbe: mattschwarz Gewicht: 3/6: 174 Gramm; 9/12: 298 Gramm Rollendurchmesser: 3/6: 91 mm; 9/12: 115 mm Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 3/6: 43 (62) mm, 9/12: 52 (72) mm Spuleninnenbreite: 3/6: 32 mm; 9/12: 39 mm max. Spulentiefe (nutzbar): 3/6: 22 (19) mm; 9/12: 25,5 (22) mm Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit leerer Spule: 3/6: 15 cm ; 9/12: 20 cm Schnurfassung: 3/6: WF5F + etwa 120m 20lbs-Backing 9/12: WF11F + etwa 250m 30lbs-Backing Lieferumfang: Karton, Rollenbeutel, Fly-Reel-Manual mit dem Bauteileplan sowie Umbau-Instruktionen (in englisch und schwedisch), 1 kleiner Sechskant-Schraubenschlüssel Garantie: 30 Jahre Preise: Rolle: 3/6: 199 €, 9/12: 239 € ; E-Spulen: 59 € bzw. 69 €. |
Beschreibung
und Praxistest:
Außerordentlich präzise gefertigte, laut Herstellerangaben komplett salzwasserfeste Großkern-Fliegenrolle aus Aluminiumfeinguß und Edelstahl. Die Rollenoberfläche wurde mattschwarz eloxiert. Der Spulenkern ist geschlossen. Der Spulenboden wurde zur optimaleren Schnuraufrollung und für höhere Kapazität V-förmig gestaltet. Die nach Innen gezogene Spulenvorder- und Rückseite weist durchgehend keilförmige Langlöcher auf. Im Zentrum der ebenfalls langgelochten und mit drei großen Durchbrüchen versehenen, nach Innen gezogenen Gehäuserückseite befindet sich der gut bedienbare Bremseinstell-Knopf (analog OPTi). Das Zentrum der Gehäuserückseite wurde so weit nach Innen gezogen, dass man die Rolle auf die Rückseite legen kann, wo sie mit dem kompletten Gehäuserand aufliegt, ohne zu kippeln. Die Spule mit übergreifendem Rand läuft auf einer Edelstahlachse im geschlossenen Rollenrahmen - der sichersten Schnurführungsart. Das Lauf- und Bremssystem wurde vollkommen wasserdicht und verkapselt untergebracht. Der Rollenfuß ist zweifach von Außen geschraubt. |
Ob es sinnvoll ist, dass eine Fliegenrolle
gleich vier seitliche Stege haben muss - einen in jede Himmelsrichtung
- sei dahin gestellt. Fakt ist: die gesamte Rolle gewinnt dadurch wesentlich
an Stabilität und Robustheit und ein störendes um die Rolle legen
der Fliegenschnur (was in der Hektik schon mal passiert) ist bei dieser
Bauart gänzlich ausgeschlossen. Ein breiter Steg hinten hält
den Rollenfuß, drei schmalere Steg sitzen jeweils um 90° versetzt
an den Seiten. Bei der geschlossenen Rahmenbauweise ist das Risiko eines
ungewollten "Durchflutschen" von Vorfach und Schnur nicht gegeben. Auf
der Spulenvorderseite sitzt eine farblich passende, weichgummi-beschichtete
Kunststoff-Kurbel, die leicht nach Innen versetzt angebracht wurde und
sehr präzise und ohne Spiel arbeitet. Ihr gegenüber befindet
sich ein Kontergewicht, welches ganz clever einen Klemmring zur Fixierung
der Vorfachspitze enthält (analog OPTi).
Unsere beiden Testmodelle zeigten einen präzisen, seidenweichen Lauf. Die Spulen wurden gründlich ausgewuchtet, ein Schlagen, selbst bei höheren Abzugsdrehzahlen, war nicht festzustellen. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind gleich Null. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an beiden Rollen nicht zu Finden. Die Multi 3/6 arbeitet beim Einkurbeln völlig widerstands- und geräuschlos. Beim ebenfalls geräuschlosen Schnurabziehen wirkt die eingestellte Bremskraft. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist jederzeit gewährleistet. Bei der 9/12 ertönt beim Schnur abziehen ein dezenter Klicker. |
Im Inneren der Multi's befindet sich - wie auch bei den Opti, G3- und Classic-Fliegenrollen - ein hoch wirksames, verkapseltes Power Matrix Drag System: eine sehr starke und wartungsfreie axiale Carbon-Matrix- Doppelscheibenbremse, vollständig Wasser- und Schmutzdicht, die in 19, bzw. 20 feinen Klicks (nur einer knappen Komplettumdrehung) sehr fein von Schwach bis Stark regulierbar ist. Anschläge an Beginn und Ende des Einstellweges verhindern ein Über- oder Unterdrehen des Systems (wie bei allen o.g. LOOP Fliegenrollen). Das Bremssystem ist extrem Druck- und Temperaturbeständig (siehe dazu auch die Testberichte Nr. 338 und 340). Außerdem lässt sich der Bremsrad-Einstellweg und somit die Bremskraft-Dosierung durch ein Versetzen von Beginn und Ende desselben nach persönlichen Vorlieben anpassen. Hierfür liegt der Rolle ein Sechskantschraubenschlüssel bei. Im Praxisbetrieb zeigte das bekannte, bewährte und überlegene Bremssystem nass und trocken, sowie bei erheblicher Beanspruchung keine erkennbaren Schwächen. |
Das Abnehmen und Wechseln der Spule
funktioniert sehr einfach - nach der Abnahme einer Schraubkappe (analog
OPTi). Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum
umbaubar, dieser Vorgang wird auf dem der Rolle beiliegenden Zettel in
englischer und schwedischer Sprache erläutert.
Die Großkern-/Mittelkern-Verbundbauweise der Multi ermöglicht ein rasches Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter relativ konstant bleibender Bremswirkung, und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Nicht zuletzt durch die V-förmige Bauart des Spulenbodens ist das Schnurfassungsvermögen der Multi's sehr beachtlich. Im Test passten neben einer WF6F auch noch über 100 Meter herkömmliches 20lbs-Backing auf die Spule der 3/6. Auf die große 9/12 passten eine WF11F und um 250 Meter 30lbs-Backing - tolle Werte! Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Multi 3/6 sehr schön zu 5er bis 7er Fliegenruten und die die 9/12 zu starken Einhandruten ab #10 und zu nahezu jedem Zweihänder ab Klasse #8/9 aufwärts. Gerade die große Multi kommt bei Lachsfischern und bei Salzwasser-Fliegenfischern in den Tropen etc. als preiswerte und sehr zuverlässige Fliegenrolle bereits kurz nach ihrer Markteinführung bestens an. Die drei Multi Modelle mit ihrer großen Kapazität decken den Großteil der gängigen Schnurklassen ab. Wir würden uns jedoch noch ein Modell wünschen, welches die Serie nach unten abrundet. |
Fazit:
Mit der neuen MULTi Fliegenrollenserie beweist LOOP, dass es möglich
ist, preiswerte Fliegenrollen mit allen Merkmalen hochwertiger und sonst
viel teurerer Rollen, sowie einer präzisen Verarbeitung und einem
eigenwilligen Design, weit ab von der Norm, anzubieten. Wir finden: Klasse
gemacht, ausgezeichnete Leistung für kleines Geld! Man kann es drehen
und wenden wie man will: Loop Fliegenrollen im High End-Bereich scheinen
der Konkurrenz immer eine Nasenlänge vorraus zu sein...
Bezug: Ausführliche Infos, Katalogbestellung und Händlerliste (deutsche Website und deutscher Katalog) unter: www.looptackle.de. Agent für den deutschen Fachhandel: Austrian Outdoor Sports, Telefon: (+43) 316-82210415, Kaerntner Strasse 155, A-8053 Graz, www.aos.cc |
Testbericht ©: www.fliegenfischer-forum.de Das Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten. |
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