Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
Waterworks Lamson Liquid Set (3 Modelle)
Waterworks Lamson hat mit der Liquid eine günstige Rolle entwickelt, in der im Gegensatz zu den meisten anderen "Fernostrollen" noch möglichst viel Eigenarbeit steckt. Die Aluminiumgussrohlinge werden importiert, die Passungen und Konturen bei Waterworks in den USA CNC-gefräst und die Rolle anschließend fertig montiert. So entsteht ein für Waterworks günstiges Qualitätsprodukt, welches die gleichen Fertigungsschritte wie alle anderen Rollen im Haus durchläuft. Im Ergebnis lässt sich so eine sehr preisgünstige Fliegenrolle anbieten, die dennoch u.a. das bewährte Waterworks Lamson Bremssystem besitzt! Jedes der in vier Rollengrößen erhältlichen Waterworks Lamson Liqid Sets besteht aus einer Fliegenrolle plus zwei Ersatzspulen, alles geliefert in einer praktischen Tasche. Die Liquid-Rollen sind auch einzeln käuflich - und sie lassen sich durch den Zukauf von farbigen Hülsen (in drei Farben: "burnt orange", "coral blue" und "salsa green", Preis je 9,95 €) in gewissem Umfang individualisieren... (coole Lösung, wenn man einen Farbakzent passend zur Rute oder zum Backing setzen möchte).
Verfügbare Modelle: (Stand Herbst 2016)
Liqid 1.5 - für #3-4
Liqid 2 - für #5-6
Liqid 3.5 - für #7-10
Liqid 4 - für #10-12
(In unserem Test befanden sich die ersten 3 Modelle).

Technische Daten: (eigene Messungen)
(jeweils: Modell 3,5 / 2 / 1,5)
- Farbe: mattschwarz
- Spulentyp: Large Arbor
- Gewichte: Rolle komplett: 146,8 Gramm / 129,1 Gramm / 115,4 Gramm, Spule allein: 60,3 Gramm / 50,1 Gramm / 43,9 Gramm
- Rollendurchmesser: 98 mm / 91,6 mm / 84,8 mm
- Rollenbreite (ohne/mit Kurbel): 40 (73) mm / 35,6 (68) mm / 34,9 (67) mm
- Spuleninnenbreite: 29,2 mm / 25,2 mm / 24,5 mm
- Spulentiefe (nutzbar): 22,6 (20,3) mm / 19 (16,7) mm / 17,9 (15,6) mm
- Spulenkerndurchmesser: 35,6 mm / 55,5 mm / 51 mm
- Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 / 27 / 25 cm
- Schnurfassung: WF8F-200yds 20 lb / WF6F-100yds 20 lb / WF4F-100yds 20 lb
- Preis (Stand 11/2016): Setpreis Rolle plus zwei E-Spulen: 219,00 / 199,00 / 199,00 €
- Durchmesser Bremseinstellrad: 29,7 mm (bei allen Rollengrößen gleich)
- Bremskraft: satte 5,3 kg / 2,7 kg /  2,7 kg !
- Lieferumfang: Praktische Rollentasche mit Reißverschluss, Tragegriff und drei Innenfächern mit Fliegenrolle plus 2 Ersatzspulen, drei zusätzliche Netzfächer im Innendeckel. Faltblatt mit Benutzungshinweisen (englisch). Aufkleber.
- Garantie: siehe Fachhandel, Seriennummer: nein

Beschreibung und Praxistest
Gut aussehende Großkern Fliegenrollen aus Aluminiumguss und weiterer CNC Bearbeitung wie eingangs beschrieben. Gehärtete, matte, sich leicht rau anfühlende Oberfläche. Salzwasserfeste Ausführung. Die beidseitig komplett belüfteten Spulen laufen in offenen Rollenrahmen, unter optimaler Platzausnutzung. Die konisch geformten Spulenböden sind geschlossen, also ungelocht. Die Gehäuserückseiten und Spulenvorderfronten wurden bis auf sechs bzw. fünf Stege im Stern-Design weitgehend offen gehalten. An den Rollenrahmen befinden sich hinten jeweils ein breiterer Steg für den direkt mit dem Rahmen verbundenen Rollenfuß und vorne ein schmalerer Steg für die Schnurführung. Beide Steg-Enden greifen sauber und präzise in die Nut auf der Spuleninnenseite hinein, um die Gefahr eines Durchrutschen von Vorfach oder Schnur wirkungsvoll zu minimieren. Die Leerrollen zeigen sich, am Rollenfuß gehalten mit einer geringen Neigung zur Kurbelseite hin. Auf den Spulenvorderseiten befindet sich eine schmale Kurbel aus schwarzem Kunststoff, welche leichtgängig und ohne störendes Spiel arbeitet. Auf ein (von Außen sichtbares) Kontergewicht wurde verzichtet: die Lösung für die offensichtlich gute Ausbalancierung der Spulen steckt im Spuleninneren bei einem im Klickersystem platziertem Gewicht. Im Praxisbetrieb zeigten unsere drei Testmodelle einen sauber ausgewuchteter Rundlauf  ohne störende Toleranzen, mit einem nur ganz geringem Schlag bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die Rollen wurden tadellos verarbeitet - es gibt keine erkennbaren Mängel. Alle Kanten an relevanten Teilen wurden entschärft und abgerundet. Die Spulen haben weder Spiel auf der Achse, noch kippeln sie. Alle Zwischenräume und Abstände wurden sehr gering gehalten, scharfe Ecken und Kanten sind an den Rollen nicht zu finden. Unsere Testmodelle arbeiten beim Einkurbeln bis auf den Klicker widerstandsfrei und mit einem unaufdringlichen Geräuschpegel. Beim Schnurabziehen ertönt das "Schnurren" etwas lauter und es wirken die Einstellungen der High-Tech-Bremse (siehe weiter unten). Die Spulen lassen sich durch Druck von hinten schnell und einfach aus dem Gehäuse nehmen und ebenso schnell wieder einrasten. Das Prinzip für diese Kupplung ist ein "Torrington Zero-Lash Roller Clutch", welcher ohne die für Ausfall, Verschmutzung und Abnutzung anfälligen "Stufen" oder "Zähne" auskommt (das gilt für alle Waterworks Lamson Fliegenrollen).
Ein Umbau von Links- zu Rechtshandbetrieb oder anders herum ist mit wenigen Handgriffen werkzeugfrei möglich - und auf dem Beipackzettel erklärt (inklusive Abbildungen). Die Liquid Rollen besitzen eine leistungsstarke Bremse (die in den meisten Waterworks Lamson Fliegenrollenserien verbaut ist), welche im fischereilichen Praxiseinsatz und in den Schnurklassen, für die diese Rollen vorgesehen sind, mit Sicherheit kaum auszuschöpfen ist. Diese US-Patentierte Bremse besteht aus zwei kegelförmigen Elementen, welche durch Druck gegeneinander als Bremse wirken. Der Hersteller wandelte dazu die Fläche einer traditionellen Scheibenbremse in kegelförmige Elemente um, damit war er in der Lage, die Bremsmechanik wirkungsvoller gegen Feuchtigkeit, Schmutz und Salzwasser zu schützen. Da die Bremselemente im Außenteil des Achsensystems untergebracht wurden, ist die Masse der Spulenrotation sehr niedrig und der durchschnittliche Radius der Kontaktflächen ebenfalls. Im Ergebnis lässt sich die Bremse hauchfein einstellen und der Andrehmoment ist so gering, dass er kaum messbar ist.
Im Fall unserer Liquid Rollen mit ihren gut bedienbaren Bremseinstellrädchen auf der Gehäuserückseite ließ sich das Bremssystem über einen Einstellweg von 2 ¼ Bremsradumdrehungen mit Anschlag an beiden Seiten (kein Überdrehen möglich) von "völlig frei" bis "sehr kräftig" einstellen. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte von satten 5,3 kg / 2,7 kg und 2,7 kg! Damit sind diese Bremsen als "sehr kräftig" zu bezeichnen und bieten einen für diese Rollenart und Schnurklasse in der Praxis weit mehr als ausreichenden bzw. jemals benötigten Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spulen ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet, ebenso wie ein stets gleichmäßig anliegender Bremsdruck. Irgendwelche Schwächen des Systems konnten wir bei unseren Praxiseinätzen trocken und nass nicht feststellen. Da der Spulenrand großteils frei läuft, ist bei Bedarf auch eine "Handbremsung" möglich. Durch die tiefe, konisch geformte Spule besitzen die Liquid Rollen ein sehr gutes Schnur-Fassungsvermögen! Größe und Gewicht der einzelnen Modelle passen gut zu den vorgesehen Fliegenruten- und Schnurklassen.
Fazit: Mit den präzise verarbeiteten, leichten und praxisgerechten Liquid Fliegenrollen im Set, in cooler Optik und inkl. ihrer herausragenden Bremsen liegt nicht nur der preisbewusste Fliegenfischer goldrichtig, sondern auch alle anderen! Denn mehr Fliegenrolle braucht im Grunde kein Mensch... ;-)

Bezug: Im Fachhandel, z.B. bei ADH-Fishing, Peine. Dieser (Link) führt direkt zum Produkt des Händlers.
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Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Januar 2016
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