Besprechung - Watbekleidung:
Guideline Kispiox Watjacke
Bei der Kispiox Watjacke handelt es sich um eine funktionelle und komfortable Jacke mit einem besonders guten Preis-Leistungsverhältnis: das machte sie in kurzer Zeit zu einer der beliebtesten und meistverkauften Watjacken von Guideline. Gefertigt wird die mittellang geschnittene Kispiox Jacke aus 2-lagigem 150D Polyester, die Außenseite wurde zusätzlich mit einer DWR und "Teflon4"-Schicht für noch größere Wasserresistenz behandelt. Innen wurde die Jacke mit einem leichten Netzfutter für eine bessere Klimatisierung ausgestattet. Eine gute Taschenanzahl fehlt ebenso wenig wie eine praxisgerechte Kapuze, weitere Funktionsdetails wie integrierte Retraktoren und ein einstellbarer Gummizug unten.

Technische Daten & Ausstattung:
- mittellang geschnittene Watjacke
- atmungsaktiv, winddicht und wasserdicht (Atmungsaktivität 3000g/m2/24hrs; Wassersäule 10000 mm)
- Material: 2-lagiges 150D Polyester. Außen zusätzlich mit einer DWR und "Teflon4"-Schicht für noch größere Wasserresistenz behandelt; Innen Netzfutter
(Außenstoff 100% Nylon, Innenstoff 100% Polyester)
- Innen mit einem leichten Netzfutter für bessere Klimatisierung ausgestattet
- Gewicht: 745 Gramm (in XL)
- Farbe: Dunkelgrau
- salzwasserresistente YKK Zipper
- durchgehender und robuster Front-Reißverschluss, 68 cm lang, mit YKK-Zipper, komplette Abdeckkante mit 3 Klettbändern und 2 Druckknöpfen + Kinnschutz aus Microfleece
- sehr großzügig lang geschnittene Ärmel mit weitgehend wasserdicht abschließenden, mit Klettverschluss dicht zu machenden und innen laminierten Doppel-Bündchen
- im unteren Jackensaum beidseitig Innen einstellbarer Gummizug
- direkt angesetzte Kapuze mit Stirnverstärkung (Bügel), über Zugsystem am Hinterkopf einzustellen

- Taschen: 2 geräumige Brust-Außentaschen a. H 23 x B 16 cm mit Klappe oben und Klettverschlüssen; mit 2 integrierten, kleinen, seitlichen Taschen für Vorfach usw.; darunter liegend 2 große, vertikal angebrachte Brusttaschen a. H 21 x B 20 cm, mit wasserfesten YKK Reißverschlüssen
- zwei Retraktoren mit Karabiner für Clipper etc., jeweils bis 45 cm ausziehbar
- ein D-Ring im Nacken zur Befestigung des Keschers
- in 5 Größen von M bis XXL erhältlich
- Lieferumfang: Watjacke in SB-Verpackung
- handwaschbar bei 30°C
- Garantie: 2 Jahre
- Produziert in China
- Preis: 199,00 €
Testeinschätzung: Die Kispiox Jacke sieht in ihrer gesamten Optik, der dunkelgrauen Farbgebung mit orangen Elementen (RV), sowie vom Schnitt und Erscheinungsbild her sehr gut aus. Ihre Verarbeitung wurde korrekt und mängelfrei durchgeführt, alle Nähte sind sauber und fehlerfrei und wurden an wichtigen Stellen doppelt ausgeführt. Unser Testmodell in XL sitzt unserem "Modell" bei gut 1,80 m Körperhöhe und 85 kg Gewicht ganz hervorragend, wie man auf den Fotos sehen kann - und es ist noch reichlich Platz und Bewegungsfreiheit vorhanden, besonders im Bauch- und Armweitenumfang, sowie in der ausgesprochen großzügig bemessenen Armlänge. Die zur Verfügung stehende Größenauswahl sollte für alle Träger das passende Modell bieten. Die Jacke trägt sich leicht und sehr angenehm, alle Funktionen und Einstellmöglichkeiten sind schnell erreichbar und lassen sich zuverlässig bedienen, auch mit nur einer Hand. Der gesamte Trage- und Bewegungskomfort lässt keine Wünsche offen.
Neben der Wetterfestigkeit insgesamt ist eines der wichtigsten Kriterien bei guten Watjacken bekanntlich die Möglichkeit, die vorderen Ärmelbündchen weitgehend wasserdicht zu bekommen, denn in die Ärmel hereinlaufendes Wasser ist umso unangenehmer, je kühler die Witterung ist! Bei der Kispiox Jacke wurde dies mit auf der Innenseite laminierten Bündchen gut gelöst, welche sich mit Klettbändern dicht und straff schließen lassen. In der Praxis klappt das gut und hält weitgehend dicht. Wie bei praxisgerechten Watjacken mittlerweile verbreitet, wurden auch bei der Kispiox die Ärmel anatomisch geformt, sprich leicht gekrümmt geschnitten. Das kommt der natürlichen Armhaltung entgegen und erhöht die Bewegungsfreiheit. Auch die Kapuze wurde sehr schön geformt, allerdings fehlt bei ihr neben einem Schirm oben die Möglichkeit, sie im Gesichtsbereich eng anliegend zu schließen. Sie besitzt lediglich einen Einsteller am Hinterkopf aber keinen Gummizug etc. vorne. Dafür hat sie jedoch einen formbaren Stirnbügel integriert.
Auch der vorne mit einer Fleecelasche gefütterte Kragen hat keinen eigenen Gummizug bekommen, d.h. man muss mit den Einstellmöglichkeiten von Front-RV und Einsteller am Hinterkopf auskommen. Da der leichtgängige und großkalibrige Front-RV am Kinn hinter einer Stofflasche verschwindet, gibt es keine unangenehmen Reibereien oder eingeklemmte, ziepende Barthaare... Die restliche Ausstattung der Kispiox lässt kaum Wünsche offen, die Taschenvielfalt ist mit sechs verschiedenen Brusttaschen mit Klettverschlussklappen bzw. wasserfest laminierten RV's sehr gut.
In der Praxis zeigte sich, dass die Zugangsmöglichkeit der Taschen über senkrechte RV's sehr gut funktioniert. Alle Reißverschlüsse funktionieren leichtgängig und zuverlässig. Anhängemöglichkeiten fürs Zubehör sind auf der Front gegeben: links und rechts versteckt unter der Brustabdeckung ist jeweils ein auf 45 cm ausziehbarer Retraktor mit Karabiner vorhanden. Im Nacken finden wir den üblichen D-Ring für die Kescheraufhängung. Durch den bei Bedarf beidseitig straff einstellbaren Gummizug im unteren Jackensaum kann die Jacke nach unten ebenfalls schön dicht gemacht werden, aber auch z.B. beim Tiefwaten etwas nach oben genommen und dort fixiert werden. Der materialübliche "technische Rascheleffekt" ist bei der Kispiox kaum nennenswert, die gedeckte Farbe der Jacke mit den orangefarbenen RV- Elementen hat uns gut gefallen. Die bis knapp über den Gesäßansatz herab reichende Jacke ist absolut Regendicht: Wasser drang auch beim Testfischen im kräftigen Dauerregen und Schmuddelwetter nicht ins Jackeninnere, an der Atmungsaktivität haben wir bei der Kispiox ebenfalls nichts zu bemängeln. Bei längerer Nässeeinwirkung nimmt der Oberstoff in geringem Maße Feuchtigkeit auf. Die Trocknungszeit ist jedoch insgesamt sehr kurz.

Fazit: Die Guideline Kispiox ist eine sehr gute Alternative zu hochpreisigen Watjacken, denn sie hat zwar nicht alles, aber eine Menge an praktischen Funktionen, welche diese auch aufweisen. In Sachen Material, Verarbeitung und Funktionsdetails bietet die Kispiox viel, auch optisch macht sie was her und ihr gesamtes Preisleistungsverhältnis ist hervorragend! 
Bezug: Im Guideline Fachhandel, z.B. bei Fly Fishers Dream, 91284 Neuhaus a.d. Pegnitz, Website: www.flyfishersdream.de
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2015
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist nicht gestattet.

Zurück zur Übersicht Bekleidung  | Zurück zu Gerätetest  | Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2015 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt