Gerätebesprechung - Fliegenruten:
Armapiscari Inceptor 8'6" #4 (8'6" - #4 - 4tlg.)

Die Marke Armapiscari ist noch ganz jung im Fliegenfischerbereich. Der Fokus dieser Firma liegt auf hochwertigen aber dennoch preiswerten Fliegenruten und Fliegenrollen, welche keineswegs nur für Einsteiger gedacht sind. Die erste Fliegenrute dieser Marke trägt den Namen Inceptor und ist z.Z. ausschließlich als vierteiliges 8'6" (2,59 m) Modell für Schnurklasse #4 erhältlich. Ausgestattet wurden diese leichten Ruten mit mattoliven, progressiven und mittelschnell arbeitenden Carbon-Blanks, SIC Leitring und Schlangenberingung, eloxierten Alu-SRH mit Doppelmutter sowie Korgriffen in guter Qualität. Mit zum Lieferumfang gehört auch stets ein Rutenrohr mit Rollentasche aus Kunststoff/Cordura.
Ausstattung und technische Details:
Teilung, Maße und Daten
Vierteilige Einhand- Fliegenrute, Länge 8'6" (zusammengesteckt und nachgemessen 258 cm), vier gleichlange Teile a. 69 cm. Ruten- Gewicht: 98 Gramm. Schnurklasse #4. Blankdurchmesser über dem Griff: 8 mm. Blankdurchmesser an der Rutenspitze: 1,6 mm. Länge des Transportrohres: 78 cm. Gewicht des Transportrohres (leer): 617 Gramm. 
Ausstattung
Die Armapiscari Inceptor 8'6" #4 besitzt einen schlanken, leichten und matt dunkelolivfarbenen Blank aus Carbon. Die Verbindungen der Rutenteile wurden als passgenaue und reichlich tiefgehende Überschubverbindungen mit Punktmarkierungen an den einzelnen Überschüben ausgeführt, sie greifen v.u.n.o. gemessen 68, 59 und 54 mm ineinander. Die Oberseiten der einzelnen Teile wurden gegen eindringenden Schmutz, Nässe etc. abgedichtet. 
Beringung: Handteil (mit Fliegeneinhängeöse in Rollenflucht) ohne Beringung, 2.Teil mit einem SIC Leitring und einem Schlangenring, 3.Teil mit drei Schlangenringen, Spitzenteil mit vier Schlangenringen und dem Spitzenring. Die Beringung wurde mehrfach abgestuft, die Ringdurchmesser sind der Schnurklasse gut angepasst, die Drahtstärken sind fein, alle Ringe kommen gehärtet und in "Gunmetal". Die Ring- und Zierbindungen sind transparent in Rutenfarbe. Am Handteil befinden sich zwei Zierwicklungen, welche die weiße Beschriftung eingerahmt wurde. Alle Bindungen wurden gründlich & reichlich lackiert und versiegelt. 
Griff: Reversed Halfwells Korkgriff aus 8 bis 14 mm starken Korkscheiben in guter Qualität, Grifflänge 17,4 cm.
Rollenhalter: Aluminium Schraubrollenhalter in "Gunmetal", griffwärts wirksam, mit Doppelmutter und massivem Schubring. Gesamtschraubweg  43 mm.
Sonstiges: Die Lieferung erfolgt im Cordura Rutenrohr (Köcher) mit integrierter Rollentasche und mit Schultergurt. 
Garantie: 2 Jahre Herstellergarantie auf Verarbeitungs- und Materialfehler. Zudem kundenfreundlicher Ersatzteilservice.
Preis: 149,50 €
Nähere Betrachtung und Praxistest
Die Armapiscari Inceptor gefällt uns mit ihren schlichten aber stimmigen dunklen Grüntönen in Matt und allen verbauten Komponenten optisch gut. Die  Ausstattung kann sich sehen lassen und der Aufbau sowie die Verarbeitung der gesamten Rute wurde sauber und korrekt erledigt. Der Rutenblank kommt fehlerfrei und gerade, die Ringausrichtung ist korrekt, ebenso wie die Bindungen, Lackierung und Versiegelung, wenn auch etwas reichlicher Lackauftrag an manchen Bindungen. Der Korkgriff kommt in guter Qualität, mit kaum nennenswerten, kleineren Kittstellen. Er liegt mit seinen Abmessungen gut in der Hand und wurde für die meisten Fischerhände ausreichend stark und lang dimensioniert. Der griffaufwärts wirkende, starke Alu-Schaubrollenhalter in "Gunmetal" und mit seinem massiven Schubring sieht gut aus, er kommt mit Doppelmuttertechnik und hält jede Fliegenrolle sehr zuverlässig, er ist darüber hinaus durch eine entsprechende Oberflächenvergütung salzwassertauglich und bietet mit einem Schraubweg von insgesamt 43 mm reichliche Reserven für die Aufnahme eines jeden gängigen Rollenfußes. Zusammengesteckt wird die Inceptor mit ausreichend tiefgehenden, gut passenden und daher die Einzelteile sicher zusammenhaltenden Überschubverbindungen. Erleichtert wird das Ausrichten beim Zusammenstecken der einzelnen Rutenteile durch beidseitige Punktmarkierungen.
Gemäß Empfehlung bestückten wir die Inceptor #4 Testrute zunächst mit einer WF4 Fliegenschnur und lagen damit schon in dem Bereich, in welchem diese Rute als Allrounder für kleinere Gewässer ihr Leistungsspektrum gut entfaltet. Noch besser lag sie uns allerdings mit einer (nicht übergewichteten) 5er WF-Leine. Im Wurf zeigte die spritzige Rute eine tief bis ins Handteile gehende, progressive, mittelschnelle Aktion und beste Resultate beim komfortablen Werfen & Befischen von nahen bis mittleren Distanzen, sie arbeitet dabei ganz nach Ansteuerung des Werfers mit einen ruhigen bis hin zu einer sehr flotten Schnur. Das Rückstellvermögen passt, präzise und schnelle Zielwürfe sind immer drin und "Lifting-Power" ist ebenso genug vorhanden. Das Wurf- und Drillgefühl muss sich ebenso wenig verstecken wie auch die verfügbaren Kraftreserven für jeden Drill. Mit der Inceptor #4 lässt sich das komplette Spektrum von der zarten Präsentation einer Trockenfliege, über das kontrollierte Führen einer Nymphe bis hin zum Einsatz von leicht beschwerten Streamern gut abdecken. Und mit etwas wohldosierter Zugunterstützung gelingen auch Würfe bis weit "über die Mitte" hinaus, wenn es einmal sein muss...
Fazit: Die Armapiscari Inceptor 8'6" #4 stellte sich im Test als eine gut aussehende Fliegenrute heraus, welche mit ihrem ordentlichen Leistungsspektrum, dem geringem Gewicht und der guten Ausstattung & Verarbeitung, sowie der reisefreundlichen Vierteilung in diesem Preissegment seinesgleichen sucht! Eine empfehlenswerte Fliegenrute für preisbewusste Fliegenfischer, und das nicht nur als Reserve- oder Zweitrute - sondern als eine für jeden Tag!
Bezug: Im Armapiscari Onlineshop: www.armapiscari.com.
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - April 2016
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

zurück zur Übersicht Fliegenruten  | zurück zu Gerätetest  | zurück zur Hauptseite
Copyright © 2016 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt