Schweden: Der Idsjoeströmmen bei Gimdalen
Ein Bericht von Giovanni Gatti, bearbeitet von Michael Müller
Der erste skandinavische C&R-Fluss, der Isjoströmmen, zusammen mit dem Giman und dem Ammeran, die in der Nähe von Idsjoeströmmen fließen, liegt etwa 600 km nordöstlich von Stockholm im Jämtland-Gebiet.

Die Strecke des Idsjoströmmen, der in der Nähe des kleinen Dorfes Gimdalen fließt, ist reich an Äschen (durchschnittliche Länge 35-40 cm), ca.1,5 km lang, 40-50 m breit und im Schnitt 1m tief, mit starker Strömung.

In vergangenen Jahren wurde der Fluss für den Transport von Nutzholz benutzt, die Holzfäller benutzten sogar Dynamit für das Wegsprengen großer Steine.

Der Fluss fließt zwischen zwei Seen, in denen Hechte und Barsche leben.

Dank Lars Ake Olsson, der viel für den Fluß getan hat (z.B. das Einbringen von große Steinen als Standplätze für die Fische), ist jetzt wieder eine hervorragende Fischerei möglich.

Nach dieser schwierigen Arbeit hat der Fluss viele Plätze, an denen sich Äschen und Insekten vermehren konnen.

In dieser Strecke konnen 8 Fischer pro Tag fischen und die Karten (etwa 30 Euro pro Tag) können bei Lars Ake Olsson erworben werden. (Reservierung wird sehr empfohlen).
Ich habe im August hier gefischt. Obwohl die Fischerei im August nicht sehr gut ist (warmes Wetter und Wasser), habe ich etwa 15/20 Äschen pro Tag fangen können.

In der Tat sind die besten Monate Mitte Juni/Anfang Juli und September. Dann werden viele große Äschen mit Trockenfliegen gefangen.
Im Juni gibt es viele Insekten (Stonefly, Caddis, Mayfly) aber der September ist besser für große Äschen, die aus den Seen aufsteigen.
Meine besten Äschen waren etwa 45cm lang  - aber es gibt Größere, sowie wenige große Bachforellen, die mit dem Streamer gefangen werden konnen.
Der Idsjoeströmmen ist nicht der klassische, wilde Fluss wie es sie z.B. in Lappland gibt, aber er ist ein wichtiges Beispiel, wie ein Fluss durch gute Regeln (C&R) und gute, wiederherstellende Arbeit, sehr gut werden kann.

Praktische Informationen:

Beste Zeit: Mitte Juni/Anfang Juli und September
Rute: 9’ Fuss lang für Klasse 4/5 
Trockenfliegen:           Klinkhammer (Gr. 10/14), Farbe grau, braun, olive
Caddis (Gr.12/16), farbe grau, braun
Mayfly (Gr. 12/18), farbe grau, gelb, olive
Ameise  (Gr. 14/18) 
Nymphen: Steinfliegen und Köcherfliegen-Imitationen
Übernachtung:
Es ist möglich, in Gimdalen bei Kullagarden (sehr billig) zu übernachten oder in Braecke wo es Hotels gibt.

So ist der Fluß zu erreichen:

Mit dem Flugzeug bis Ostersund und dann mit dem Auto in 1.5 Stunden Fahrzeit nach Gimdalen.
Oder:
Mit dem Auto von Stockholm, Sundsvall nach Braecke. (6/7 Stunden Fahrzeit von Stockholm).

Wichtige Adressen:
LARS AKE OLSSON, GIMDALEN 1426, 84060 BRACKE, SVEZIA, FAX 46 693 13026 (VON JUNI BIS SEPTEMBER)
LARS AKE OLSSON,P.O. BOX 132, BOZEMAN, MT59771 USA, FAX 406 585 9625 (VON OKTOBER BIS MAI). E-MAIL:
olsson@scandiwestflyfishing.com
WWW.SCANDIWESTFLYFISHING.COM
Für Guiding, fragen Sie Herrn Olsson oder seine Frau Jennifer.
JOE (coho@libero.it)
P.S. Danke schön an Alexis Montoya in Stockholm für die Fotos.