Gerätebesprechung - Fliegenrollen:
HOTFLY Euro Fly 0/1+2/5 Kit
Die Hotfly Euro Fly Fliegenrolle kommt als optisch und technisch ansprechende Full Frame Großkernfliegenrolle mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Als #0/1+#2/5er Kit wird sie mit 2 passenden Wechselspulen geliefert und deckt damit die Schnurklassen #0-4 und #4-6 ab, eine saubere Lösung! In Italien designed, ist die hochwertige Fliegenrolle exzellent verarbeitet, sehr funktional, modern und wirkt ästhetisch sehr gelungen. Dank der beiden Wechselspulen mit unterschiedlichen Innendurchmessern lässt sich mit nur einer Fliegenrolle das gesamte Spektrum von dünnsten Monofilschnüren für das Euro Nymphing bis hin zu DT-oder WF-Schnüren der Schnurklasse #5/6 souverän abdecken. Die aus dem vollen Aluminium-Block gefräste und eloxierte Fliegenrolle besitzt ein cooles, metallic-blaues Finish. Ihr kräftiges und zuverlässiges Scheibenbremssystem ist vor Staub und Schmutz geschützt hinter einer Abdeckung verborgen. Das griffige Einstellrad ermöglicht es, die benötigte Bremskraft rasch und einfach einzustellen. Innerhalb von anderthalb Umdrehungen lässt sich die Rollenbremse von maximaler Bremskraft bis vollständig lösen.
Die Hotfly Euro Fly kommt in zwei Größen bzw. mit 2 verschiedenen Spulengrößen im selben Gehäuse (#0/1 und #2/5), welche zusammen die Schnurklassen von #0 bis #6 abdecken. Am besten greift man gleich zum Kit-Angebot, welches die Rolle inklusive beider Spulen beinhaltet. Preisgünstige weitere Ersatzspulen sind ebenfalls erhältlich. Außerdem gibt es die größere Hot Fly Euro Fly Pro Rolle, ebenfalls mit 2 verschiedenen Spulen, mit der wir uns in einem späteren Test befassen.
Verfügbare Modelle:
- Hotfly Euro Fly #0/1 (für Schnurklassen #0-#4) für 149,00€
- Hotfly Euro Fly #2/5 (für Schnurklassen #4-#6) für 149,00€
- Hotfly Euro Fly als #0/1+#2/5 Kit - mit beiden Spulen, für 199,00€
- Ersatzspulen, je 69,00€
Alle Modelle und E-Spulen kommen inkl. Karton und schwarzem Samt-Futteral.
Technische Daten (u.a. eigene Messungen):
Rollenart: schmale Full Frame Großkernfliegenrolle, CNC-gefertigt aus 6061-6 Aluminium
Farbe: dunkle metallic-blaue Oberfläche, eloxiert
Gewichte: Rolle (mit #2/5 Spule): 139 Gramm, Spule allein: 52 Gramm; Rolle (mit #0/1 Spule): 142 Gramm, Spule allein: 55 Gramm
Rollendurchmesser: 86 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 30,5 (65) mm
Spuleninnenbreite: 20 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): (#2/5 Spule): 20 (18,5) mm; (#0/1 Spule): 13,5 (11) mm
Spulenkerndurchmesser: (#2/5 Spule): 45 mm; (#0/1 Spule): 60 mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 23 cm
Schnurfassung: (#2/5 Spule): WF6 + ca. 50m 20lbs Backing; (#0/1 Spule): WF4 + ca. 30m 20lbs Backing
Bremse: kräftiges, fein einstellbares Scheibenbremssystem
Lieferumfang: im Karton, mit Zugbeutel aus Samt-Stoff, Faltblatt mit Bauteileplan
Garantie: 2 Jahre
Seriennummer: nein 
Preise: (Stand Frühjahr 2023): siehe oben
Beschreibung und Praxistest: Präzise gefertigte und moderne, relativ schmale Full Frame Großkernfliegenrolle, aus Aluminium CNC-gefertigt. Die Rollenoberfläche kommt in einem schönen, dunklen Metallic Blau und wurde eloxiert. Der Spulenboden und die Spulenseiten wurden maximal ventiliert, haben also ein weitgehend offenes Steg- bzw. Lochraster, was neben der Gewichtseinsparung für eine optimale Schnurbelüftung sorgt. Auch der Spulenkern ist bis auf drei schmale Doppelstege offen gehalten. Ein leicht konischer Spulenboden bringt eine erhöhte Schnurkapazität. Im Zentrum der bis auf einen Stern aus drei schmalen Doppelstegen ebenfalls offenen Gehäuserückseite befindet sich ein griffiger Bremseinstellknopf, der reichlich groß und gut zu bedienen ist. Mit seiner leicht versenkten Bauweise bietet er Schnur und Vorfach nicht die Möglichkeit, ungewollt dort eingeklemmt zu werden.
Die Spule läuft auf einem mehrteiligen Achssystem sauber und rund im geschlossen (Full Frame) Rollenrahmen. Die gehäuseseitige Platzausnutzung ist gut. Am Gehäuse befinden sich seitlich vier Stege: hinten ein breiterer Steg für den zweifach von außen angeschraubten Rollenfuß und vorne mittig wie auch an beiden Seiten jeweils ein schmaler Steg. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschens von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch den geschlossenen Rahmen vollständig ausgeschlossen. Der Rollenfuß wurde von Außen mit einer Abdeckplatte versehen, so dass man die Schraubenköpfe nicht sehen kann. 
Auf der Spulenvorderseite mit tiefergelegter Spulenmutter sitzt eine extra große, schwarze und griffig geformte Kunststoff-Kurbel, die präzise und ohne störendes Spiel arbeitet. Ein rundes Kontergewicht wurde gegenüber angebracht. Unser Testmodell zeigt einen guten und völlig "schlagfreien" Rundlauf. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind bei Null, alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der gesamten Rolle nicht zu Finden. Die am Rollenfuß gehaltene (Leer-)Rolle ist 100%ig ausbalanciert.
Die Euro Fly arbeitet beim Einkurbeln geräusch- und widerstandsfrei, hat also auch keine Nachlaufhemmung. Beim Schnurabziehen wirkt die fein einstellbare Bremskraft und es ist ein dezenter Klicker zu hören. Im Inneren der Rolle befindet sich eine sehr kräftige Karbon-/ Stahlscheibenbremse, deren Innenleben gut vor Wasser und Schmutz geschützt ist. In knapp zwei Komplettumdrehungen des griffigen Bremseinstellrades (mit 28 mm Durchmesser) und 50 Klicks lässt sie sich sehr fein von "Null" bis "Extrem Stark" regulierbaren, wobei die fürs Fischen relevanten Einstellungen unterhalb von nur einer Umdrehung liegen. 
Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und gefüllter Spule) ergibt Werte von bis um 5 kg. Das ist eine enorm starke Bremsleistung und weit mehr, als für diese Rollenart und Schnurklasse jemals in der Praxis benötigt würde. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sich die Bremse auch in niedrigen Einstellungen sehr fein und zuverlässig regulieren lässt, was bei der Euro Fly absolut der Fall ist. Zwei Besonderheiten noch zum Bremseinstallrad: Beim Drehen von "Null" bis "Extrem Stark" wird dieses bis zu 1,3 mm im Gehäuse versenkt, was sich aber durch die Größe desselben nicht nachteilig auswirkt. Da es nicht von Außen, sondern von Innen und leicht versenkt eingesetzt wurde, gibt es hier auch keinen Spalt fürs lästige Schnurfangen zwischen Rädchen und Gehäuse.
Im Test waren weder im nassen Zustand, noch bei unseren Belastungstests irgendwelche Schwächen des Bremssystems festzustellen. Eine Zuhilfenahme der Hand beim Bremsen ist durch den leicht überlappenden Spulenrand technisch möglich, aber kaum nötig. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist in jeder Einstellung gewährleistet. 
Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert sehr einfach: nach dem Lockerschrauben der Spulenmutter lässt sich die Spule herausnehmen. Die Mutter bleibt dabei arretiert, kann also nicht unbeabsichtigt verloren werden. Im Übrigen wurde die Spulenmutter so weit tiefergelegt, dass man beim Kurbeln nicht mit den Fingern daran stoßen kann.
Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum ohne Werkzeug umbaubar (Lager umdrehen). Beim Hauptlager wurde das weit verbreitete, übliche Metall-Kunststoffverbund- Billigteil verbaut, hier könnte also - falls gewollt - noch verbessert werden.
Die schmale Großkern-Bauweise der Euro Fly ermöglicht ein rasches Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter weitgehend konstant bleibender Bremswirkung und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt. Das Schnurfassungsvermögen der Rolle ist dennoch sehr gut, was auch durch den leicht konischen Spulenboden begünstigt wird. Im Test passten bei der #0/1er Spule neben einer WF4F auch noch locker 30 Meter herkömmliches 20lbs Backing oder bei der #2/5er Spule bei einer WF6 noch mindestes 50 Meter 20lbs Backing auf die Spule. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt die Euro Fly sehr schön zu modernen Fliegenruten der vorgesehenen Schnurklassen.
Fazit: Die Hotfly Euro Fly zeigte sich im Test als durchdachte Full Frame Fliegenrolle mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Fertigungstechnisch auf der Höhe der Zeit und in Top Qualität, verdient die moderne und optisch wie auch funktionell sehr ansprechende Großkern Fliegenrolle mit ihrem besonders praktischen Wechselspulen-Konzept und der kraftvollen Bremse unsere uneingeschränkte Anerkennung & Empfehlung.
Bezug: Exklusiv bei 1000fliegen.de


Testbericht und Fotos ©:www.fliegenfischer-forum.de - April 2023
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