Hallo liebe Kinder! 
Heute stell ich euch Fliegenfischer vor! 
Fliegenfischer? Was ist das denn? Fangen die Fliegen? 
Das hab ich zuerst auch gedacht. Aber die fangen keine Fliegen, die fangen Fische. 
Warum dann der komische Name?
Das erklär ich euch später noch...
Fliegenfischer sind manchmal sehr gesellig.
Hier seht ihr gleich zwölf auf einem Haufen.
Die sind alle von ganz weit her gekommen. Manche haben Sonnenbrillen und Hüte auf, damit man sie nicht erkennt.
Warum das so ist, das erklär ich euch später. 
Auf dem Bild die haben sich an einem Forellenteich getroffen.
„Puff“ sagen sie dazu. 
Jetzt könntet ihr natürlich sagen, Puff, das ist doch das Haus, wo der Pappi immer hingeht, wenn die Mami ihn nicht ranlässt. Stimmt. 
Warum die Fliegenfischer zu so´nem Teich „Puff“ sagen, das erklär ich euch gleich. 
Der Teich, an dem die sich hier getroffen haben, heißt „Sauerländer Anglerglück“. Und weil das rot beleuchtete Haus drei Straßen weiter auch so heißt, nennen sie den Forellenteich eben auch „Puff“.
Wenn die Fliegenfischer sich getroffen haben, stellen sie sich erstmal alle um den Teich rum. 
Dann sagt einer: „Los geht´s !“ 
Und dann fangen alle an, mit ihren Ruten zu wedeln. 
Nein, nicht was ihr glaubt! Mit ihren Angelruten wedeln die. 
Da ist so´ne dicke Schnur dran und ganz vorne hängt was dran, dass nennen die Fliegenfischer „Fliege“. Obwohl das gar nicht wie eine Fliege aussieht. Aber es soll halt eine sein. Und deshalb nennen die sich Fliegenfischer.
Wenn die Fliegenfischer genug gewedelt haben, lassen die ihre dicken Schnüre mit den komischen Fliegen auf´s Wasser fallen. 
Danach stehen alle um den Teich rum und ziehen die Schnur wieder raus aus dem Wasser. 
Sieht komisch aus, wenn zwölf Leute um einen Teich stehen und alle das gleiche machen. 
Aber Fliegenfischer sind sowieso ein bisschen komisch.
Manchmal ist ein Fisch so dumm und beißt in die komische Fliege. 

Dann hängt er am Haken und die Fliegenfischer freuen sich alle.

Aber weil so viele Fliegenfischer um den kleinen Teich rum stehen, fangen sie meistens nur die Schnur vom anderen.
Wenn einer der Fliegenfischer mehr fängt als die anderen, dann sagen sie manchmal komische Sachen. 

Das hier ist der Jan. Der hat ganz viele Fische gefangen. Viel mehr als die anderen zusammen.

„Jetzt ist aber erstmal Pause!“ sagen sie dann zu dem, der zuviel fängt. Und: „Nimm schon mal die Fische aus!“  Oder:  „Geh schon mal Essen machen“ 
Weil, Essen ist nämlich eine Lieblingsbeschäftigung der Fliegenfischer. 
Und Trinken.

Das hier sind der Daniel und der Andreas. 

Die haben zwar nicht viele Fische gefangen, müssen aber trotzdem die Fische ausnehmen.

Wer viele Fische fängt, darf auch viel essen. 

Das hier ist der Olaf. 
Der ist schon ganz lange Fliegenfischer. 
Deshalb hat er auch schon viele Fische gegessen. 
Und darum ist er auch ein bisschen dicker als die anderen.

Das hier ist der Florian. 

Der ist ganz dünn. 

Weil er nämlich noch nicht so lange Fliegenfischer ist.

Die Fliegenfischer können auch ganz toll kochen. 

Das hier ist der Andreas. 

Erst hat er eine ganz dicke Forelle gefangen.

Die hat er nun in den Räucherofen gelegt. 
Jetzt freut er sich, dass er die nachher essen darf.
Aber wahrscheinlich kriegt er wieder nicht viel davon, weil der Olaf die für sich allein haben will.
Aber der Andreas ist ja nicht dumm.

Deshalb hat er gleich noch 2 kleine Fische mit in den Räucherofen gelegt. 

Der Andreas kommt nämlich aus dem Norden.
Und die Leute aus dem Norden kennen sich mit Fischen aus!

Das hier ist der Thomas. 
Der ist ein ganz wichtiger Mann. Warum weiß keiner, aber er ist sogar beim Fliegenfischen ständig am Telefonieren.
Vielleicht ruft er aber auch nur seine Frau an und sagt ihr, dass er noch länger im Büro zu tun hat.
Das kennt ihr ja auch von eurem Pappi.
Der Thomas hat auch immer eine dunkle Sonnenbrille und einen großen Hut auf. Damit man ihn nicht erkennt. Es gibt nämlich Leute, die schimpfen auf die Fliegenfischer, die im „Puff“ fischen. Die kommen meistens aus Bayern. Aber ihr wisst ja, die Leute aus Bayern sind alle ein bisschen komisch. Die dürfen da nämlich nicht ins „Puff“. Das hat ihnen der Papst verboten. Und der Stoiber will das auch nicht. Und deshalb tragen alle Leute aus Bayern auch so komische Hüte, damit man sie auch nicht erkennt, wenn sie doch mal ins „Puff“ fahren.
Die Fliegenfischer sind aber auch nett zu anderen Leuten. Besonders der Thomas. Der hatte sogar einer alten Frau einen seiner Fische geschenkt. Die war ganz dankbar dafür und wollte den Thomas dafür küssen. Der Thomas ist aber ein bisschen schüchtern. Damit ihm nicht alle dabei zusehen hat er gesagt: „Später, Schätzchen…“ 
Von der alten Frau gibt’s übrigens kein Bild. Das ist aber auch besser so…
 
 
 

Wenn die Fliegenfischer nichts fangen, knien sie nieder und beten an ihren mitgebrachten kleinen Altären.

Zwischendurch tun die Fliegenfischer immer wieder was essen und trinken. 

Eigentlich sind sie dauernd am essen und trinken.

Die Fliegenfischer reden auch sehr viel. Meistens darüber, dass die Fische heikel sind. Weil die nicht so dumm sind, und die komischen Fliegen der Fliegenfischer beißen wollen. 

Und dann erzählen sie sich Geschichten wo sie schon überall gefischt haben. Und was für dicke Fische sie schon gefangen haben. Dann sind ihre Arme nicht lang genug um das zeigen zu können. 

Natürlich essen und trinken sie auch beim Erzählen.

Zum Schluß essen die Fliegenfischer noch mal was.

Dann fahren sie wieder nach Hause.

So liebe Kinder, das war´s für heute. 
Das nächste mal zeig ich euch dann, warum der Herr Stoiber nicht in den Puff darf und warum der Papst die Frau Merkel nun doch nicht heiraten will.
zurück
Und hier die Kommentare der "Mitwirkenden":
Beitrags-Titel: Re: Ihr habt es ja nicht anders gewollt....@Jan
http://f27.parsimony.net/forum66657/messages/8772.htm

Name:  Thomas aus Hamm
Text:    Hy Jan,

die Planungen für den Event 2004 laufen bereits auf Hochtouren, es wird viele
Verkaufsstände geben, u.a. von Power-Bait usw., als ich dem örtlichen Altenwohn-heim, zu dem ich sehr gute Kontakte pflege [[lach]], von meinem Vorhaben im Jahr 2004 erzählte, wurde mir spontan Unterstützung in Sachen Kuchen und Auftritt der weiblichen Ballettgruppe vom Seniorenstift Gleierbrück zugesagt.

Einen Wermutstropfen hat die Geschichte allerdings für Teilnehmer die in diesem
Jahr nicht dabei waren, das Startgeld wird und muß auf 100,--EUR erhöht werden und ist im voraus (6 Monate) auf mein Konto zu überweisen].

Die Ess- bzw. Fressorgien einiger Teilnehmer haben meine Geldbörse derart gebeutelt, daß ich mit meiner Familie, noch heute, täglich die Suppenküche der 
Heilsarmee aufsuchen muß [[zwinker]]

Nein Jan, spaß beiseite, werde zu gegebener Zeit im Forum posten,ich vermute
Sauerländer-Anglerglück 2004 wird stattfinden. 

Vermute 100 Teilnehmer kann man dort schon unterbringen[[zwinker]]

Stelle mir gerade unseren Webmaster vor, der morgens beim Anglerglück Aufkleber
verkauft [[updown]]

TL aus Hamm und nicht böse sein, das wir alle richtig Spaß haben, auch wenns
fast 4 Wochen her ist.

Thomas 


Beitrags-Titel: @Daniel - Re: Ihr habt es ja nicht anders gewollt....
http://f27.parsimony.net/forum66657/messages/8792.htm

Name:  Olaf Kurth
Text:    Lass gut sein Daniel, 

wir wissen doch, mit wieviel Neid unsere Aktion begleitet war! [[zwinker]]

Selbst habe ich noch vor drei Monaten über die Vor- und Nachteile kommerzieller Angelweiher in unserer Tageszeitung berichtet und heute nach unserem Treffen wäre zuvörderst der soziale Aspekt zu nennen. Und dafür ist Hardy´s excellenter Bericht doch das beste Beispiel: Weißt Du noch wie Thomas am unteren Teich flirtete, während seine Angelkameraden sich redlich abmühten? Oder wie der tapfere Gleb eisern durchhielt ... oder unsere Gesichter nach Jans 8. Fisch immer länger wurden? Das waren Momente, die jeder mit nach Hause genommen hat! Und das kommt auch im Bericht rüber.
Außerdem waren vor vier Wochen die meisten Salmonidengewässer in der Region noch zu, so dass ich mir den fischerei-ethischen Schuh gar nicht anziehen muss. Hinzu kommt, dass unser Treffen ein Beweis für die Wirkungskraft dieses Forums ist. Entstanden ist die Idee doch irgendwann im Chat und was daraus geworden ist, finde ich beachtlich: Wenn es zwölf Männer schaffen, für kurze Zeit wieder Lausbuben zu werden,zu lachen, voneinander ohne Missgunst lernen können und obendrein noch eine gute Zeit haben, ist das einfach toll!!!!!!!!!!!!!

Schaun wer´ma wo es uns nächstes Jahr hinzieht.

Gruß, Olaf [prost]]


zurück