Seite 1 von 1

Trout Spey Ruten

Verfasst: 14.10.2026, 09:58
von felix
Ich bin am überlegen mir eine leichte Trout Spey Rute zuzulegen - im Prinzip ohne wirklicher Notwendigkeit, sondern eher um mich wieder mit einer neuen Technik auseinandersetzen zu können und etwas neues zu machen.

Ich habe dazu 3 Ruten in meine nähere Auswahl einbezogen:
+ SAGE Trout Spey HD # 2
+ ORVIS Mission Trout Spey #2
+ WINSTON Microspey AIR 2 #3

Kennt jemand von Euch eine dieser Ruten und kann dazu etwas sagen?

Re: Trout Spey Ruten

Verfasst: 15.10.2026, 16:08
von icelander05
Ich kann schon vorab warnen, das macht sehr viel Spaß. Die genannten Ruten sind alle gut geeignet. Ich habe mehrere , teils selbst aufgebaut mit Nextackle und RJC Blanks, aber auch Factory built von CND und anderen. Extrem wichtig ist es die passende Schnur zu finden und wenn eine normale Einhandschnur nimmst, dann musst mindestens 2 oder gar 3 Klassen über die Angabe der Rute gehen. Besser funktionieren reine Switch Schnüre und da ist mein Favorit die Rio Troutspey, welche es allerdings nur in 4 Klassen gibt und für deinen Zwecks ggf. nur die mit 230 Grains gehen würde. Gute Leinen dafür hat auch Barrio und hatte Airflo mit der Switch Float. Da soll wohl in Kürze was Neues kommen.
Hartmut

Re: Trout Spey Ruten

Verfasst: 21.10.2026, 18:04
von Joosti
Hallo Felix,

ich stelle in dem Zusammenhang in Frage ob es für das Auseinandersetzen mit Troutspey-Techniken wirklich eine neue Rute braucht. 8)
Meiner Erfahrung nach lassen sich mit entsprechenden Schnüren auch ganz normale Einhandruten wunderbar für Troutspey Anwendungen nutzen.

Was den Suchtfaktor angeht kann ich meinem Vorredner, Hartmut nur recht geben.
Die empfohlenen Schnüre muss man aber glaube Anwendungsbedingt betrachten und würden von mir eher keine Empfehlung ausgesprochen bekommen, weil ich sie für unflexibel halte.

Die von dir genannten Ruten hatte ich allesamt lediglich in der Hand, habe sie aber nicht gefischt.
Halte sie alle für nutzbar aber in Klasse 2/3 bist du dann eben von der Fliegengröße her doch schon limitiert.

TL Joosti

Re: Trout Spey Ruten

Verfasst: 22.10.2026, 10:21
von felix
Joosti hat geschrieben: 21.10.2026, 18:04 Halte sie alle für nutzbar aber in Klasse 2/3 bist du dann eben von der Fliegengröße her doch schon limitiert.

TL Joosti
Danke für Deine Anregungen - wo siehst Du denn in etwa die Grenzen bei der Fliegengrösse?