Fotografieren von Fliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Blackghost
Beiträge: 42
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Fotografieren von Fliegen

Beitrag von Blackghost »

Hallo zusammen,

da ich mir gerne Fotos von Fliegen anschaue, habe ich auch versucht selber Fotos zu machen.
Inspiriert von einem Artikel im Netz https://globalflyfisher.com/gallery/sup ... fly-photos
Bin ich für mich zu dieser Lösung gekommen:
Fliegenfotoblock1.jpg
Fliegenfotoblock1.jpg (195.14 KiB) 6523 mal betrachtet
Die Fotos mache ich mit dem Handy, welches mittels Gummiband an einem Holzkotz befestigt wird.
Die Löcher für die Fliegenhalter (Prüfspizen) habe ich so gewählt, dass das erste Loch ungefähr der Naheinstellgrenze der Kamera entspricht. Die weiteren Löcher folgen im Abstand von 1,5cm. So werde die Bilder eigentlich immer scharf.
Als Hintergrund verwende ich ein Dekobrettchen. Dessen Höhe ich immer spontan an die jeweilige Fliege anpassen kann (einfach etwas unterlegen, das sich in Reichweite befindet).
Dadurch das ich Kamera und Fliege unabhängig vom Hintergrund bewegen kann, kann ich dafür sorgen, dass der Hintergrund schön verschwommen abgebildet und der Autofokus nicht irritiert wird.
Zusammen mit einer hellen Schreibtischlampe gelingen so, wie ich finde, ganz passable Fotos.
Die Bilder bescheide ich am Handy anschließen so, dass die Fliege das Bild schön ausfüllt.
Fliegenfotoblock2.jpg
Fliegenfotoblock2.jpg (229.81 KiB) 6523 mal betrachtet
Wie macht ihr eure Fliegenfotos? Was gibt ihr euch einfallen lassen um die kleinen Dinger abzulichten?

Grüße Moritz

PS: Der Beitrag ist Hans gewidmet, dem ich die Fotos schon vor ein paar Monaten versprochen hatte.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 669
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotografieren von Fliegen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Moritz,
sehr einfallsreich was du da vorstellst.
Ich fotografiere falls, dann mit einer Kamera und entsprechender Optik.
Da kannst du viel probieren und es kommen gute Resultate ans Tageslicht.
Beleuchten tue ich mit Blitzlampen. Der Hintergrund wie man ihn gerne hätte.
Kleine Fliegen z. B. 16er formatfüllend mit entsprechender Linse.
Also eine Kamera mit Wechselobjektivanschluß und eine 100er Brennweite o. Ä.
Beispielbild anbei. War allerdings ne große Fliege.
LG
Harry
multi.jpg
multi.jpg (171.35 KiB) 6467 mal betrachtet
HaBe
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2024, 14:12
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Fotografieren von Fliegen

Beitrag von HaBe »

Hallo,
ein sehr interessantes Thema. Ich habe bisher so ne Fotokiste vom Chinesen ums Eck benutzt. Mit meinem alten Handy hat die top funktioniert, mit dem Neuen bekomm ich es irgendwie nicht gebacken. Mit einer kleinen zusätzlichen Lampe als Spot, geht es einigermaßen. Ich muss mich damit nach Saison-Ende etwas intensiver auseinander setzen.
Dateianhänge
Resize_20240619_170226_6294.jpg
Resize_20240619_170226_6294.jpg (169.86 KiB) 6383 mal betrachtet
Grüße Hilmar

fridays for fishing 8)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4311
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren von Fliegen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Moritz,
interessanter Ansatz und gut umgesetzt! So kann man auch mit dem Handy gute Fotos machen.
Bei mir ist es so, dass ich keine Fotos nachbearbeite. Deshalb stelle ich auch kaum etwas ein.
Aber das könnte ich vielleicht durch den Abstand des Handys zum Objekt und entsprechender Zooms etwas ausgleichen, wobei die Qualität des Fotos dadurch sicher nicht besser, eher schlechter wird.
Trotzdem finde ich Deine Idee klasse.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 669
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Fotografieren von Fliegen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,

ein kleiner Beitrag wegen der Nachbearbeitung von Bildern.
Das von mir eingestellte Bild mit Streamer wurde auch nicht bearbeitet.
Der Weißabgleich vor dem abdrücken ist entscheidend falls man den beim Handy überhaupt machen kann.
Bei meiner Software mit der ich Bilder mache ist das obligatorisch, dass man den Weißabgleich vor dem
fotografieren festlegt also die K-Zahl (Kelvin). Final entfällt die Nachbearbeitung in den meisten Fällen.
Bei mancher Software zum fotografieren gibt es auch Vorgaben für den Weißabgleich z.B. Kunstlicht,
Sonne, Wolken usw. Besser und genauer ist es mit einer Graukarte zu arbeiten, welche man zur ersten
Belichtung beifügt und der Wert danach mit dem Weißabgleichswerkzeug ausgemessen wird.
Dann die ermittelte Kelvin-Zahl in der Software einstellen und damit Fotos machen.

LG
Harry
Blackghost
Beiträge: 42
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Fotografieren von Fliegen

Beitrag von Blackghost »

Hallo Harry,

ja eine Kamera mit einer 90 oder 100mm (Marco)Linse ist natürlich das perfekte Werkzeug zum Fotografieren von Fliegen. Am Ende war mir aber bisher der Invest in eine solche Linse einfach zu groß, wenn ich überlege wieviel Bindematerial ich mir dafür kaufen kann :D
Die Bilder die mein Systemkamera mit den Objektiven macht die ich habe sind zwar auch nicht schlecht, am Ende gewinnt dann die Schnelligkeit und Einfachheit des beschrieben Aufbaus. Der ist in einer Minute aufgebaut und nach 3 Minuten sind alles Bilder im Kasten/Handy und ich muss den PC nich einschalten um sie zu posten.

Weißabgleich können die meisten Handys mittlerweile. Ich glaube damit werde ich mich in nächster Zukunft mal ein wenig beschäftigen.

@HaBe die Fotobox sieht auch sehr praktisch und einfach zu benutzen aus. Je geringer der Aufwand desto eher macht man nach dem Binden auch Fotos :wink:

Viele Grüße Moritz
Antworten