Ich verwende seit einigen Jahren 2 Rollen der Vor- Vorgänger Galaxy (1. Serie) dieser Rolle in den Größen 4/6 und 6/9, die aber schon sehr ähnlich aufgebaut sind.
Die Verarbeitung ist wirklich gut. Anfangs befürchtete ich, daß die praktisch offen liegenden Zahnräder Probleme verursachen würden. Das war aber bisher nicht der Fall. Bei den ersten Serien dieses Typs (die ich habe) passten die Rollenfüße aber nicht auf alle Ruten, die ich habe. Ich mußte sie austauschen. Ich denke, bei den Nachfolgern wurde dies verbessert. Auch der Rollenkäfig wurde schon bei der Galaxy 2 meines Wissens nach verbessert, aber da hatte ich bisher auch keine Probleme. Generall sollte man vor dem Kauf aber auch immer die Nachfolger eines Modells überprüfen, ob sie wirklich besser sind. Das kann ich leider bei der Equinox nicht beurteilen. Wenn JMC auf der EWF sein sollte, werde ich mir diese Rollen aber jedenfalls anschauen.
Die Übersetzung 3:1 macht ein sehr schnelles Einholen der Schnur möglich, was oft angenehm ist. Antireverse ist natürlich auch toll!
Muss alles nicht unbedingt sein, ist aber schön.
Mir hat schon damals das Design dieser Rollen (allerdings Rollenkäfig in schwarz und Spule in gold elexiert) gut gefallen, da es sich doch ganz wesentlich von anderen Rollen unterscheidet. Und für so was bin ich halt empfindlich.
JMC ist mir auch deshalb sehr sympathisch, da europäischer (französischer) Hersteller und das, was ich bisher bei denen gekauft habe, war alles wirklich sehr gut.
In Bezug auf die Fliegenrollen haben sie bei den teureren Modellen ein sehr eigenständiges Desing und interessante technische Lösungen.
Alternative wären die Fliegenrolle von Peux, die Gamme Speedline
https://www.peuxflyfishing.com/products ... speedline/, die hatte ich allerdings nur mal auf der EWF in der Hand. Wirkt nochmals wertiger in der Verarbeitung, kostet aber auch nochmal ca. 50% mehr.
LG Sepp