Ich kann nichts zu dieser Rute sagen, möchte aber was zu den Schnurwünschen vom Scotsman bzw. den Angaben von Lasse machen:
Ohne die Rute zu kennen, glaube ich, dass sie sich gut mit klassenkonformen 4er oder 5er Schnüren werfen lässt, sogar mit einer 6er, denn die Rute ist für eher kurze Distanzen gedacht, da kommt auch bei der 6er nicht zu viel Gewicht vor den Spitzenring.
Die Angabe von Lasse hilft nicht so viel, solange das Keulengewicht nicht bekannt ist.
Allerdings könnte man davon ausgehen - falls seine 4er mit 9m Keule eine moderne "Bachschnur" ist, das die Keule vielleicht 10-11gr. wiegt.
Somit wäre sie eigentlich keine 4er Schnur, sondern eine 6/7er - aber sie passt gut auf eine 4er Rute.
All diese modernen Compakt-Schnüre sind von der Angabe her für Ruten dieser Klasse gedacht, in der Packung steckt aber eine mindestens 2 Klassen schwerere Schnur.
Bei diesen Schnüren sollte man die Angabe auf der Verpackung als Rutenempfehlung betrachten.
Es gibt aber auch relativ kurzkeulige Schnüre - ca. 10m, die nicht als spezielle Bachschnüre verkauft werden und genau klassifiziert sind. Da wiegt dann die 4er deutlich weniger als die 4er "Compact" Schnur, daher könnte man diese Schnur auch in einer höheren Klasse fischen.
Beispiele: Die Hardy Compact WF 4 "Bachschnur" hat eine Keule von 8,8m und wiegt 10,0 gr. Das entspricht hochgerechnet auf 9,14 m einer Klasse 6.
Die SA MPX WF 4 hat eine 9,9m Keule, die auf ihren ersten 9,14m 8,4 gr. wiegt, die 5er wiegt auf 9,14m 9,7 gr.
Die 5er Hardy dagegen - Keulenlänge 9,1m - wiegt schon 12 gr.
Wenn ich also diese Rute/Schnüre bis ca. max. 13-14m Gesamtentfernung fische - Rutenlänge 6,6´, Keule ca. 9m + Vorfach, fische ich mit der 4er Hardy die schwere Schnur, als mit der 5er MPX.
Daher wäre eine genaue Gewichtsangabe der Keule sehr sinnvoll, oder zumindest der Hinweis, ob es sich um eine spezielle Compktschnur handelt oder um eine halbwegs "normal" gewichtete Keule. Es könnte auch sein, dass die Schnur von Lasse eine klassenkonforme 4er Keule hat - 7,8gr. bei 9,14m - , Hinweis darauf könnte die Aussage- "Rute lädt sich erst mit 6-7m sinnvoll auf" - sein und schon hätten wir wieder ein anderes Bild.
...ja, alles nicht so einfach..

mit dem Schnurschlamassel heutzutage...
LG
Reinhard