Hallo liebe FliFi-Freunde.
Hier möchte ich euch nun einen kleinen Bericht meines Gast-Fischens im Harz geben.
Dank eurer Tipps hatte ich / hatten wir genug Auswahl.
Ich war an zwei stehenden reinen FliFi-Gewässern. Oberen Nassenwieser Teich und dem Schröterbacher Teich.
Oberer Nassenwieser Teich:
Wir haben leider keine Forellen gefangen, sondern nur eine große Karausche und ein paar Rotaugen. Wir haben aber viele Bachforellen springen sehen, die aber unerreichbar für uns waren.
Auch mit der Wathose konnte man nur wenige Meter hereingehen (wenn überhaupt), die aber lange nicht ausreichten um die Forellen zu bekommen. Für einen reinen FliFi-Teich an diesem Tag nicht zu befischen. Ich denke, hier braucht man ein (Belly-) Boot, sofern das erlaubt ist.
Der See an sich war wunderschön gelegen. Tolle Natur und sicher an anderen Tagen auch besser zu befischen. Wir hatten trotzdem einen schönen Tag bei warmen 26° mit bestem Wetter.

- o3
- XNIV6510_klein.JPG (187.52 KiB) 2593 mal betrachtet

- o2
- IMG_6955_klein.JPG (234.28 KiB) 2593 mal betrachtet

- o1
- GXLL1432_klein.JPG (153.2 KiB) 2593 mal betrachtet
Schröterbacher Teich:
Zu diesem Teich bin ich zwei Tage später nochmal alleine gefahren, da mein Bruder auf die Kids aufpassen musste. Ich wollte noch meine Harz-Forelle fangen

.
Angekommen, war ich etwas skeptisch, denn der Teich präsentierte sich mit vermutlich eher niedrigem Wasserstand und sah einfach nicht einladend aus. Auch das Wetter (kühl und windig) lud nicht so sehr zum Fischen ein. Ich bestückte meine Rute mit einer Nymphe und begann. Ich sah immer wieder, wie etwas Größeres am Ufer auf Kleinfische raubte. Da auch dies ein reines Salmonidengewässer ist, schloss ich auf eine Forelle. Ich konnte Sie aber nicht dafür begeistern und nicht genau erkennen. Stattdessen fing ich einen kleinen Jungfisch - Ich vermute, eine Bachforelle? Ich war mir nicht sicher... Vielleicht könnt ihr das mit dem Foto bestätigen. Wenn ja, sehr erfreulich!
Ich fing stundenlang nichts und bekam auch keinen Biss. Ich ging mehrmals um den Teich. (Der Damm darf nicht befischt werden, denn er ist sehr instabil und es geht dort tief runter - Selbst bei dem optisch niedrigen Wasserstand. Ich versuchte zumindest ein bisschen an den Steinen des Damms zu waten aber das war keine gute Idee und ist gefährlich ---> Der Bereich des Dammes = Tabu!
Nachmittags begann es dann stark zu regnen und ich verkroch mit erst einmal im Gebüsch unter Bäumen und wartete ab. Laut Wetterradar würde es die nächsten Minuten nicht mehr aufhören, also ging ich wieder ans Ufer und versuchte in der Nähe des Dammes einen Streamer. Ich watete in den Teich (was sehr gut hier funktionierte) und warf dem orangenen Streamer aus... Zack, eine Forelle kam am die Oberfläche. Entweder aufgeschreckt oder interessiert?! Ich wusste es nicht. Ich entschied mich aber trotz des Regens nun auf eine Trockenfliege zu wechseln und wollte sie noch einmal an die Oberfläche locken.
Es regnete weiterhin und das Wasser sah aus, wie mit Sandpapier aufgeraut - Tolle Stimmung. Die Trockenfliege war dennoch gut zu erkennen. Nach wenigen Versuchen schnappte die Regenforelle tatsächlich noch einmal auf meine Fliege - Ich hatte aber zu spät reagiert - Wirklich gerechnet habe ich damit nicht. Ein paar Würfe später war es dann soweit - Sie schnappte erneut auf meine Trockenfliege und ich hatte Sie am Haken. Es war ein toller Moment, dort bei Regen am Teich, Trockenfliege und dann der Fisch. So war mein Angeltag und der gesamte kurze Besuch in der Harz-Region für mich ein Erfolg.
Leider fand ich am Ufer auch ein Tiroler Hölzl. Natürlich verboten, da reiner FliFi-Teich und es war sicher auch ein schwarzangler. Ich glaube auch nicht, dass in dem Teich aktuell viele Forellen drin sind. Ich hatte wohl einfach Glück.
Es gibt sicher noch sehr viele gute Gewässer im Harz. Das werde ich irgendwann beim nächsten Besuch dort versuchen.
Die Fließgewässer mit Bode und Söse(?) habe ich nicht getestet. Dafür muss man sich mehr vorbereiten und ohne Gewässerkenntnis wollte ich nicht zu viel Zeit investieren. Für die Söse gibt es meines Wissens nach dieses Jahr keine Gastkarten, da dort wohl stark gewildert wurde und der Pächter nun keine Karten mehr herausgibt.
Ich wäre noch gerne an den Johann-Friedrich Teich gegangen aber dafür scheint es ebenfalls keine Gastkarten mehr zu geben.

- s1
- IMG_6966_klein.JPG (315.93 KiB) 2591 mal betrachtet

- s2
- IMG_6964_klein.JPG (222.15 KiB) 2591 mal betrachtet

- s3
- QSHP5252_klein.JPG (177.37 KiB) 2591 mal betrachtet

- s4
- IMG_6967_klein.JPG (335.6 KiB) 2591 mal betrachtet
Die Forelle landete abends noch auf dem Grill - Wunderbar.